Sron schrieb:
NVidia wischt mit AMD den Fußboden.
auf grundlage von was genau?
dass navi48 nicht ins high-end gehen sollte, war von vornherein bekannt. amd möchte im massenmarkt mitspielen...ob das gelingt, wird sich vor allem über die preisleistung zeigen; wenn man nun tatsächlich leistungsmäßig zw. einer 7900xt und xtx liegen sollte, der preis aber eine ganze etage unter diesen liegen sollte, sieht das nicht so schlecht aus.
und als kirsche auf der torte könnte fsr4 fungieren...ich gehe mal davon aus dass nun da fsr auch ML-powered sein soll, auch fsr tendenziell eher besser als schlechter wird.
von dem was ich bei nvidia gesehen habe, ist die hardware, zumindest auf dem papier nicht wesentlich "krasser" geworden - von der rohleistung her schenken sich die 70er und 80er modelle nichts gegenüber dem vorgänger - also wird es auf die architektonischen verbesserungen ankommen.
die 5000er serie hat vor alle auf der ai-rechenleistung nachgelegt, also wird man auch versuchen vor allem über diese features zu punkten - es gibt einen grund warum nvidia so penetrant ai-mfg in den vordergrund stellt.
und wenn ich mich - als langjähriger nvidia nutzer - ehrlich mache, so holt mich das nicht gerade vom hocker und sofern die karten nicht auch ohne dlss-mfg-rtx einen benefit bieten, sehe ich nicht wofür ich geld in die hand nehmen soll.
obendrauf sollen auch die vorgängermodelle von den verbesserunbgen beim dlss/dlaa profitieren....