News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Die 5070 wird wohl eher nur 4070Ti Niveau erreichen. 4080/4070Ti Super-Niveau ist da schon eine andere Liga. Zumal auch AMD schon mit multi frame rendering experimentiert hatte, dies dann aber aus Gründen doch nicht in FSR bisher implementiert. Das könnte sich dann für FSR4 noch ändern.

Vielleicht täusche ich mich da auch aber für mich sieht das nach 7800XT aus?!
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 12.59.45.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Veitograf
Volker schrieb:
Auf 3DMark irgendwas zu geben heißt aber auch nie was. Hier rockt Intel ja auch immer, im Realfall nie.

Naja nur AMD ist im GPU Sektor doch ein wenig besser als der Neuling Intel.
Also etwas mehr darf man schon erwarten.

rasenschach schrieb:
Sie brauchen halt Marketshare - wie auch immer ...

Nicht zwingend.
AMD verdient aktuell gut.

Der GPU Sektor ist schlicht und ergreifend nicht mehr wichtig.
nVidia kann sich austoben und die Leute beißen in den saueren Apfel und gehen die Preise mit.

Es bleibt zu hoffen, dass RDNA 4 im Mittelfeld konkurrieren kann und der Preis attraktiv sein wird.

Aber, wie schon woanders geschrieben, hält man sich so bedeckt, wenn man ein Ass im Ärmel hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, nyster, Harpenerkkk und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Mit der Leistung passt die Karte schon eher zur kolportierten Chipgröße und würde damit wohl etwas unterhalb einer 5070 Ti herauskommen. Wenn man die Karte aber derart prügelt, wird es mit der Effizienz keine Steigerungen abseits von RT geben können. Knappe 7900XTX Rasterleistung mit 330W vs 355.
Wobei ich dann beim halben Preis im Gegensatz zur 7900XTX auch nicht mehr jammern würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Aldaris, nyster und 6 andere
Firefly2023 schrieb:
So geil AMD bei den CPUs sind, aber Grafikkarten können sie nicht mehr bauen.
Bin gespannt auf deine. :D Gibt es schon ein Releasedate und wie sind die Treiber so? Gibt es FG und RT und PT und etwas in der Art wie DLSS, XeSS oder FSR? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SweetOhm, Harpenerkkk und 6 andere
Sron schrieb:
NVidia wischt mit AMD den Fußboden.
auf grundlage von was genau?
dass navi48 nicht ins high-end gehen sollte, war von vornherein bekannt. amd möchte im massenmarkt mitspielen...ob das gelingt, wird sich vor allem über die preisleistung zeigen; wenn man nun tatsächlich leistungsmäßig zw. einer 7900xt und xtx liegen sollte, der preis aber eine ganze etage unter diesen liegen sollte, sieht das nicht so schlecht aus.
und als kirsche auf der torte könnte fsr4 fungieren...ich gehe mal davon aus dass nun da fsr auch ML-powered sein soll, auch fsr tendenziell eher besser als schlechter wird.

von dem was ich bei nvidia gesehen habe, ist die hardware, zumindest auf dem papier nicht wesentlich "krasser" geworden - von der rohleistung her schenken sich die 70er und 80er modelle nichts gegenüber dem vorgänger - also wird es auf die architektonischen verbesserungen ankommen.
die 5000er serie hat vor alle auf der ai-rechenleistung nachgelegt, also wird man auch versuchen vor allem über diese features zu punkten - es gibt einen grund warum nvidia so penetrant ai-mfg in den vordergrund stellt.
und wenn ich mich - als langjähriger nvidia nutzer - ehrlich mache, so holt mich das nicht gerade vom hocker und sofern die karten nicht auch ohne dlss-mfg-rtx einen benefit bieten, sehe ich nicht wofür ich geld in die hand nehmen soll.
obendrauf sollen auch die vorgängermodelle von den verbesserunbgen beim dlss/dlaa profitieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Copium, SweetOhm und 18 andere
Hab ja zwischen XT und XTX vermutet demnach passt das schon so. Und selbst wenn sie die TDP aufgebohrt haben zeigt dass das man so durchaus noch bisschen was gewinnen kann was ja auch erstmal eine Aussage ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Holgmann75
kryzs schrieb:
Vielleicht täusche ich mich da auch aber für mich sieht das nach 7800XT aus?!
Sehe ich auch so, aber das muss nichts heißen. Wenn GPU-Z die neue Karte noch nicht kennt, kann da schonmal was falsches stehen. Auch unfertige Treiber/VBIOS können zu so einer falschen Anzeige führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Yesman9277, kryzs und 7 andere
stefan92x schrieb:
Sehe ich auch so, aber das muss nichts heißen. Wenn GPU-Z die neue Karte noch nicht kennt, kann da schonmal was falsches stehen. Auch unfertige Treiber/VBIOS können zu so einer falschen Anzeige führen.
In den weiteren Screens steht überdeutlich "7800 XT", der Artikel dazu:
Das Tool nennt zwar an einer Stelle eine RX 7800 XT, doch weisen andere Einträge klar auf ein neues Modell mit Navi 48-GPU hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, kryzs, Obvision und 4 andere
AlanK schrieb:
ich erwarte nicht das Oma Erna das können
Lass mal meine Mutter aus dem Spiel (auch wenn du evtl. recht hast)

Ansonsten natürlich das was @Hurricane.de geschrieben hat. Hier Beitrag #8
Einfach mal bisschen mitdenken ;)

7800 XT weil noch nicht erkannt (Tools kennen die Graka nicht)

zu den Temps: wenn die Custom genauso beschissen ausfallen, ist das schon ein NO-GO.

90°C Speicher
54°C GPU
80°C Hotspot - 26°C(K) Differenz!

Da würde man heutzutage raten: Mach lieber mal auf und schau nach. Da passt was nicht! (weil über 20°C)

Hab so langsam die Befürchtung, dass der VRAM wieder so Heizplatten sind wie bei den Ampere Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Deinorius, v3locite und eine weitere Person
Diese Chiphell-Benchmarkwerte klingen im Gegensatz zum von IGN gemeldeten unrealistisch hohen Ergebnis bei Call of Duty Black Ops 6 halbwegs plausibel. Die ermittelte Rasterleistung liegt einigermaßen in der Region, die aus der CES-Folie zum neuen AMD-GPU-Branding abgeleitet werden kann, und dass die RT-Leistung in Relation zu einem vergleichbaren Modell der Vorgängergeneration stärker steigen wird als die Rasterleistung, ist angesichts der Ankündigung von AMD aus dem letzten Jahr, an dem Bereich besonders arbeiten zu wollen, auch erwartbar.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-09 131929.png
    Screenshot 2025-01-09 131929.png
    305,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Bin gespannt auf deine. :D Gibt es schon ein Releasedate und wie sind die Treiber so? Gibt es FG und RT und PT und etwas in der Art wie DLSS, XeSS oder FSR? ;)
Kaufe dir ne AMD Karte und sei glücklich. Hält dich doch keiner von ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Volker schrieb:
Der genutzte 7700X klaut dir schonmal 30% der Performance, bei der 9070 wurde ein 9950X3D genutzt.
hä? selbst in 4k extrem? Die GPU war doch die ganze Zeit 100% ausgelastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
InTheEnd_AI schrieb:
schön die Performance hochpushen vor dem Release und nach den Test unzifrieden sein weil eigene Fantasien nicht erfühlt wurde.
Das Ärgerliche daran ist ja, dass das am Ende immer den Hersteller in die Schuhe geschoben wird, dann heißt es plötzlich "AMD hat gesagt...", obwohl AMD damit nichts zu tun hat. Geht anderen Herstellern natürlich auch so.

Ich glaube aber in diesem Fall, dass die Performance schon in etwa so ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, JarlBallin und Alesis
Bei mir GPU 56 und Hotspot 110 trotz repasting, brachte keine Besserung...Danke XFX 😱, kleiner Staubsauger im Zimmer

Firefly2023 schrieb:
Hmmm. Selten so unattraktive Grafikkarten gesehen. So geil AMD bei den CPUs sind, aber Grafikkarten können sie nicht mehr bauen.
Wie du meinst. Ich meine das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Volker schrieb:
Der genutzte 7700X klaut dir schonmal 30% der Performance, bei der 9070 wurde ein 9950X3D genutzt.
Bei 4K??? Wie soll das gehen?
Da liegt der 9800 X3D im Schnitt eher so ~ 5 bis 6 % vorn... und bei CB kommt die 7800 XT auch mit dem 7950X3D nicht mal in die Nähe von 90 FPS....

Anhänge

• Screenshot 2025-01-09 130134.png
    Screenshot 2025-01-09 130134.png
    159 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Deinorius, LukS und 2 andere
coxon schrieb:
Ich würde gerne mal wissen wie du als Sicherheitsbeauftragter einer Firma reagierst wenn private USB-Sticks an Firmeneigene Test-PCs angesteckt werden. Wird seinen einen Grund haben warum das per Foto aus der Firma geschmuggelt wurde und nicht als Datei.

Anyways, wenn AMD die TDP jetzt wegen den 50ern anhebt, macht die fehlende Vorstellung im Stream wesentlich mehr Sinn. Man möchte sich besser am Markt positionieren. Taktisch recht klug.
Sind die 330Watt wirklich taktisch klug?
Viele freuen sich doch eher über Energieeffizienz als über die Brechstange erreichte Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Deinorius, Quidproquo77 und 3 andere
Zurück
Oben