News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Wir werden sehen. Aber das mit 3x 8 Pin ist schon ein wenig komisch.
Den
AlanK schrieb:
würde ich mal in einer der Grafikkartenschmieden verorten. Da macht die Art des screenshots schon Sinn. Und die haben ja laut Frank Azor (der hier auch sagt alle leaker lägen falsch) noch keine finalen Treiber in den Händen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
dass die TBP auf den letzten Drücker von 265W auf 330W angehoben wurde, halte ich für ein Gerücht. Das würde ja von den Partnern andere Kühler und evtl auch andere Platinen voraussetzen. Und da alle Partner offensichtlich ihre Grafikkarten parat haben, war 265W einfach ein falsches Gerücht. Oder es ist einfach die TBP der 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Copium, zhompster und 19 andere
Sron schrieb:
NVidia wischt mit AMD den Fußboden. Schade dass sie keine APUs ala Strix Point anbieten, wäre im Steamdeck sicherlich spannend. Viel effizienter, viel Leistungsfähiger als alles was AMD so bietet.
Interessante Ansicht.
NVidia hat nicht mal im Ansatz KnowHow bezüglich einer CPU und du behauptest hier, die könnten eine viel bessere APU als AMD bauen.
Die mussten sich mit MediaTek zusammentun um überhaupt irgendwas in Richtung CPU auf die Beine stellen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Wowka_24, nyster und 37 andere
Neodar schrieb:
NVidia hat nicht mal im Ansatz KnowHow bezüglich einer CPU und du behauptest hier, die könnten eine viel bessere APU als AMD bauen.
Das ist so nicht richtig: Nvidia hat, was CPUs angeht, sehr wohl Erfahrungen, sogar eigene Arm-Designs.

Nur kann NVIDIA, wenn sie Boradcom und Co noch „mit“ dazu nehmen, weit mehr Waferkapazitäten bekommen als alleine, dazu minimieren sie ihr eigenes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, Deinorius und 5 andere
Sron schrieb:
NVidia wischt mit AMD den Fußboden. Schade dass sie keine APUs ala Strix Point anbieten, wäre im Steamdeck sicherlich spannend. Viel effizienter, viel Leistungsfähiger als alles was AMD so bietet.

AMD kann nur über den Preis kommen. Mit den 3 oberen Karten von NVidia kann man schon nicht mehr konkurrieren :D
welchen Sinn hat denn jetzt dieser Kommentar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Wowka_24, Ice =A= und 42 andere
Volker schrieb:
Daraufhin wird nun der Preis gebaut
Exakt, da Jensen wahrscheinlich wieder mal kurz vorher etwas geaendert hat und AMD nicht blank dastehen wollte. Sie werden halt die 5070 preislich irgendwie undercutten muessen, obwohl die Karte wahrscheinlich etwas besser sein wird. Sie brauchen halt Marketshare - wie auch immer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Slim.Shady, baizer und 2 andere
Warum dann nicht gleich ne 7900XTX kaufen?
(Wenn die Preise sinken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, snowpanter, feris und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Wir werden sehen. Aber das mit 3x 8 Pin ist schon ein wenig komisch.
Den

würde ich mal in einer der Grafikkartenschmieden verorten. Da macht die Art des screenshots schon Sinn. Und die haben ja laut Frank Azor (der hier auch sagt alle leaker lägen falsch) noch keine finalen Treiber in den Händen.
Es gibt ja schon gezeigte Modelle der 9070XT mit nur 2x8 Pin... je nachdem OC Modell...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Erstmal sind das alles Gerüchte und angebliche Leaks, aber wenn das so sein sollte und sich das in den Benchmarks bewahrheitet, dann könnte ich noch von einer geplanten RTX5000 abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Maxysch, E2K3 und 3 andere
AlanK schrieb:
schaffen es nicht, mit dem Snipping tool einen Screenshot zu erstellen?
Wahrscheinlich irgendwelche Tester an "verdongelten Rechnern", wo kein USB/Bluetooth/Internet vorhanden. Da bleibt nur das Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Conqi
Volker schrieb:
Und dieses Call of Duty hinterlässt auch mehr Fragen als Antworten, das wäre nur so schnell wie eine 7800XT +5% oder so. Also weit weg von 7900XTX. Aber eventuell ja der Realfall?
bist du dir da sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MiroPoch, Perdakles und eine weitere Person
muvmend schrieb:
Ja, das ist mir auch nicht entgangen. Aber die Mehrzahl der customs kommt mit 3x 8 Pin. Und das ist bei 300W schlicht Unfug. Mainboardslot 75W, je 8 Pin 150W macht auch bei 2x 8 Pin schon 375W.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Yesman9277, craxity und 3 andere
AlanK schrieb:
0 Windows Boardmittel-Grundkenntnisse, ich erwarte nicht das Oma Erna das können ja leider auch viele Büorarbeiter nicht, aber Benchmarker die so gute Kontakte haben und jetzt schon eine Asus 9070XT in den Händen hatten schaffen es nicht, mit dem Snipping tool einen Screenshot zu erstellen?
Hat vllt. Gründe, weshalb das abfotografiert ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Neodar schrieb:
Würde ich nicht so stehen lassen. Nvidia baut schon seit gut einem Jahrzehnt CPUs. Nur halt keine mit x86 Arch. Das Joinventure mit Mediathek hat sicherlich andere Gründe. Vertriebswege, Treiberentwicklung, Support, Android ...weiß der Geier was. Jeder Supercomputer von Nvidia basiert auf eigenen ARM Chips - wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass die CPU Kerne alle von der Stange sind.

Grundsätzlich spielt die CPU Leistung bei APUs aber auch nur eine untergeordnete Rolle, schließlich limitiert die GPU sowieso an allen Ecken und Enden. Im Steam Deck stecken auch nur 4 ZEN-2 Kerne und sind trotzdem kein Bremsklotz. Anderseits würde die hohe Effizienz der ARM Architektur einer APU wirklich zu Gute kommen.

pmkrefeld schrieb:
Oh man, 265W wären mir lieber. Oder zumindest so ein BIOS-Schalter wie früher 😁. Wäre vllt was für eine SteamOS gaming Kiste, wenn der Preis stimmt daumendruck
Möglich wäre auch FE mit 265 Watt und OC Versionen dritte mit der höheren tdp

Bei Saphire hst glaube ich nur das topmodell 3x8pin

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, SweetOhm, pmkrefeld und eine weitere Person
underpromise, overdeliver…

wär mal cool, nachdem das bisher eher umgekehrt lief. auch bei Team Grün

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, nyster, Copium und 9 andere
Mit der Leistung passt die Karte schon eher zur kolportierten Chipgröße und würde damit wohl etwas unterhalb einer 5070 Ti herauskommen. Wenn man die Karte aber derart prügelt, wird es mit der Effizienz keine Steigerungen abseits von RT geben können. Knappe 7900XTX Rasterleistung mit 330W vs 355.

Hmmm. Selten so unattraktive Grafikkarten gesehen. So geil AMD bei den CPUs sind, aber Grafikkarten können sie nicht mehr bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, KlaasKersting, stevefrogs und 2 andere
Dorventus schrieb:
Warum dann nicht gleich ne 7900XTX kaufen?
(Wenn die Preise sinken)
Die 9070 XT wird voraussichtlich Verbesserungen im Bereich Video-Encoding und Raytracing mitbringen, beherrscht FSR 4 und wird effizienter sein. Preislich muss man gucken, aber der Chip ist ja auch kleiner als bei den 7900ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, nyster, SweetOhm und 10 andere
Zurück
Oben