News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

cypeak schrieb:
dass navi48 nicht ins high-end gehen sollte, war von vornherein bekannt.
Sollte oder Konnte?
cypeak schrieb:
amd möchte im massenmarkt mitspielen...ob das gelingt, wird sich vor allem über die preisleistung zeigen; wenn man nun tatsächlich leistungsmäßig zw. einer 7900xt und xtx liegen sollte, der preis aber eine ganze etage unter diesen liegen sollte, sieht das nicht so schlecht aus.
Nur gehen ihnen auch da langsam die Argumente aus. Die Softwarefeatures der neuen Generation sind einfach sehr gut. AMD kann dem nichts entgegen setzen. Sie hinkten ja der letzten Generation schon stark hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und FR3DI
@TimoG
Die neuen Karten kommen alle erst Ende Januar und später. Es spricht nichts dagegen die XTX zu behalten. Aber wenn du noch mindestens 1-2-3 Monate warten willst, dann warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, Apocalypse und eine weitere Person
AMD ist einfach nicht in der Position hier Preise zu diktieren. Sie sind gezwungen Nvidia den Vortritt zu lassen, um anschließend sich mit ihrer Midrangekarte zu platzieren. Mit "Guck Mal wir erreichen nun auch fast RTX4080 Niveau gewinnt man keinen Blumentopf".
Die Hardware-Enthusiasten wissen natürlich wo die Karte grob landen wird. Aber eben nicht der CES Zuschauer. Ihre Midrangestrategie funktioniert eben nur zusammen mit einem attraktiven Preispunkt und dazu müssen sie Nvidia abwarten.

Dazu fabuliert Nvidia die 5070 auf 4090 Niveau. Da brauchst eben nicht ankommen, wenn vermutlich noch nicht einmal FSR4 spruchreif ist.

Die 9070 wird vermutlich dennoch eine sehr interessante Karte. Alleine schon wegen dem VRAM der 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Captain Mumpitz und Holgmann75
Sron schrieb:
Sollte oder Konnte?
Navi48 sollte nicht. RDNA4 konnte nicht. Zumindest muss man so wohl die Gerüchte der letzten Jahre verstehen. Denn ursprünglich sah es danach aus, dass man (ähnlich der Nummerierung a la Navi31, Navi32) große GPUs bauen würde (die der Gerüchteküche nach Chiplet Desings gewesen wären) mit Navi 44 als kleinstem (und einzigem?) monolithischen Chip.

Offenbar wurde aber die Entwicklung der großen Chips abgebrochen und stattdessen Navi48 als "doppelter Navi44" nachgeschoben. Der Schluss liegt nahe, dass AMD festgestellt hat, im Chiplet-Design nicht die gewünschte Effizienz und/oder Preis/Leistung erzielen zu können und deshalb die Reißleine gezogen hat und geschaut hat, was das größte sinnvolle monolithische Design wäre und wo das landen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Sron und bad_sign
Sron schrieb:
NVidia wischt mit AMD den Fußboden. Schade dass sie keine APUs ala Strix Point anbieten, wäre im Steamdeck sicherlich spannend. Viel effizienter, viel Leistungsfähiger als alles was AMD so bietet.

AMD kann nur über den Preis kommen. Mit den 3 oberen Karten von NVidia kann man schon nicht mehr konkurrieren :D
Nur wenn es AMD im Grafikkartenmarkt nicht mehr gibt, wirst du keine halbwegs bezahlbare Nvidia Karte sehen.
Man sollte vorher etwas über die Auswirkung nachdenken, bevor man sowas wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, eXe777, MiroPoch und 9 andere
Bis jetzt über Gerüchte also nur Luftpumpenkarten.
Habe viele AMD Karten in meinen Rechner gehabt aber die letzten Generationen habe mich nicht abgeholt. Traurig, wie sich das mit AMD entwickelt.
Wenn auf einer Messe wie die CES, die Karten nur mal kurz angesprochen werden, lässt das schon tief blicken.

FR3DI schrieb:
AMD fährt also wieder (unbestätigt!) die Brechstangentaktik.
Wenn man mit einem Chip mehrere Leistungsklasse abdecken muss, bleibt wahrscheinlich nichts Anderes.

So wie die Informationen sind bisher sieht es bei der Konkurrenz nicht anders aus. Mehr Strom für etwas mehr Leistung.

Der Effizienzteil der Tests wird sicherlich auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und FR3DI
G3cko schrieb:
AMD ist einfach nicht in der Position hier Preise zu diktieren. Sie sind gezwungen Nvidia den Vortritt zu lassen, um anschließend sich mit ihrer Midrangekarte zu platzieren. Mit "Guck Mal wir erreichen nun auch fast RTX4080 Niveau gewinnt man keinen Blumentopf".
Die Hardware-Enthusiasten wissen natürlich wo die Karte grob landen wird. Aber eben nicht der CES Zuschauer. Ihre Midrangestrategie funktioniert eben nur zusammen mit einem attraktiven Preispunkt und dazu müssen sie Nvidia abwarten.

Dazu fabuliert Nvidia die 5070 auf 4090 Niveau. Da brauchst eben nicht ankommen, wenn vermutlich noch nicht einmal FSR4 spruchreif ist.

Die 9070 wird vermutlich dennoch eine sehr interessante Karte. Alleine schon wegen dem VRAM der 5070.

Mit der Rohleistung oder DLSS4 und Fg und bla bla bla?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und JarlBallin
Legalev schrieb:
Nur wenn es AMD im Grafikkartenmarkt nicht mehr ist, wirst du keine halbwegs bezahlbare Nvidia Karte sehen.
Man sollte vorher etwas über die Auswirkung nachdenken, bevor man sowas wollte.
Nunja das hören wir auch schon seit Jahren, und nun hat Nvidia ja doch überrscht beim Preis, abgesehen von der 5090 ist man nicht völlig abgehoben. Ne 5070 ist niemals 4090 Niveau, das sind Nvidia-Märchen mit irgendwelchen zusammengeschusterten Tests, in der Realität und wenn mal DLSS usw fehlt dann klafft da ne riesen Lücke.

Sollten die angeblichen Preise mit 479 USD bei AMD stimmen, dann kannst du auch grob die Performance abschätzen. Eine 7800XT kostet hierzulande 500 Euro, da wirst du wohl drüber liegen bei der Leistung. Wie weit bleibt am Ende die Frage. Aber 7900XT(X)-Leistung? Don't start the hype^^

Volker schrieb:
Nunja das hören wir auch schon seit Jahren, und nun hat Nvidia ja doch überrscht beim Preis,^
Nun gibt es aber AMD noch.
Ist Spekulatius, aber vermute wenn es so wäre, dann würde der Preis bei Nvidia steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady und FR3DI
Ich würde mich kaputt lachen wenn AMD die Technik-Welt zum Narren gehalten hat und mit der 9070XT für den halben Preis der 7900XTX dieselbe oder einen Hauch mehr Leistung bietet. Und damit Team Grün preislich brutal unter Druck setzt.
Wäre für uns Gamer ein Traumszenario!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Mr.House, nemomec und 7 andere
Sron schrieb:
Schade dass sie keine APUs ala Strix Point anbieten, wäre im Steamdeck sicherlich spannend.
Nun... das Steam Deck ist gerade deshalb so ein rundes Produkt (verglichen mit der Konkurrenz) weil sie eben keinen Standard-Notebookchip a la Strix Point verbaut haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und v3locite
NoNameNoHonor schrieb:
Sind die 330Watt wirklich taktisch klug?
Viele freuen sich doch eher über Energieeffizienz als über die Brechstange erreichte Leistung...
Dann stelle das PL doch so ein wie du willst. Das bleibt jedem selber überlassen und freue dich über die Effizienz. Die 330W bleibt den Boardpartnern überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch und TomH22
das die ganze Zeit über die Leistung geklagt wird, wie viel zocker sich eine RTX4090 gekauft haben? Denke nicht das es der Großteil ist, ich kenne noch einige die mit der gtx 1080 oder rtx 2070s spielen, ihnen gehts ums Geld , die kaufen sich ein ganzen Rechner für 800 Euro

Volker schrieb:
Und dieses Call of Duty hinterlässt auch mehr Fragen als Antworten, das wäre nur so schnell wie eine 7800XT +5% oder so. Also weit weg von 7900XTX. Aber eventuell ja der Realfall?
Es soll sich ja um die 9070 non XT gehandelt haben.

Zurück
Oben