News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

stefan92x schrieb:
Sehe ich auch so, aber das muss nichts heißen. Wenn GPU-Z die neue Karte noch nicht kennt, kann da schonmal was falsches stehen.
Hast schon mal ne RX 7800XT gesehen, die eine RTX 4080 S plättet? Also ich nicht!
Das ist natürlich ein Anzeigefehler, GPU-Z kennt die RX 9070 XT noch nicht.

Volker schrieb:
Don't start the hype^^

Der Hype hat schon so manches gute Produkt gekillt, weil sich die Leute das blaue vom Himmel erhofft haben. War bei RDNA3 auch so.

FR3DI schrieb:
NVIDIA hatte mit der TITAN V ja schon mal aufgezeigt, wohin die Reise in Zukunft gehen könnte.

Die Titan Z hat 2014 schon 3000$ verlangt und das obwohl AMD vorher die schnellere und nur halb so teure R9 295x2 gebracht hat. Und was lernen wir daraus? Das man aus Halo Produkten nicht den Gesamtmarkt ableiten kann.

FR3DI schrieb:
Niemand braucht eine weitere TITAN und oder $$90 Ti.

Das ist Unsinn, sorry, dass ich es so böse ausdrücken muss. Nein, niemand braucht so eine Karte zum Spielen (obwohl man auch da damit das beste Ergebnis bekommt). Aber der Anwendungsbereich liegt ja nicht nur beim Spielen. Die Titan Modelle oder auch die 90er Karten bieten in vielen Anwendungsbereichen eine günstige Alternative zu teuren Quadros etc. Perfekt für Freelancer, kleine Unternehmen, Studenten, Entwickler etc.

Das ist mit der Grund, warum Nvidia so geizig bei Speicher ist. Man macht die Karten damit für Anwendungsbereiche außerhalb von Gaming weniger attraktiv.

Es würden sich sehr viele Leute über eine 64GB Titan Blackwell freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Apocalypse, Holgmann75 und eine weitere Person
Sron schrieb:
AMD kann NVidia jetzt schon nichts mehr entgegen setzen und trotzdem sind die Preise für RTX 5070 und 5080 gesunken. Gerade bei der 5080 auch recht deutlich.
Oder hat Nvidia die Preise so gesetzt, weil sie davon ausgehen, dass AMD das eben doch kann? Sicher wissen werden wir es erst, wenn AMDs Karten wirklich verfügbar und getestet sind. Aber Abgesänge ohne die tatsächliche Performance, Effizienz und Preisgestaltung zu kennen, sind einfach verfrüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Holgmann75
Hatsune_Miku schrieb:
Und wenn die an die XTX rankommt, durch die nur 16GB bleibts trotzdem uninteressant
16G ist adequat für eine 600€ Karte
Wenn wieder 1200€ draufstehen (4080) sollten, dann ist auch Geld für 8x 2€ Steinchen da

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Holgmann75
Plonktroll schrieb:
600€ mehr darf das Ding nicht kosten ansonsten gehts in die Hose.
Ich denke, dass die nicht mal 600€ kosten dürfte.
Hier habe ich mal kurz meinen Gedanken geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...x-9060-kommen-mit-fsr-4.2224927/post-30159449

Die 9070xt wir mit einer 7900xt verglichen:
7900xt - 700€
Speichertechnisch aber vermutlich auf der höhe der 7800xt
7800 xt - 500€

Die müssten sich eigentlich preislich über der 7900xt einordnen. Was aber viel zu hoch wäre.
Auch in Bezug auf die 5070 mit 650€ wäre das keine guter Einstieg.

Für die oft genannten 450€ (was nicht bestätigt ist) würden sie das vorgänger Modell komplett aus dem Warenmarkt rausschießen. Ob das ein guter Schachzug wäre?

Jetzt is nur die Frage. Wenn es sich auch um die 600€ einpendelt was hier dann die Leute machen.
Leute die zwischen den Hersteller stehen, die greifen vermutlich dann nicht zur 9070.
Leute die AMD bezogen sind, greifen dann vermutlich, wenn noch ein älteres Modell im Einsatz ist, eher zu dem vorgänger Modell, zb. 7800xt da preislich Interessanter.

Preis wird viel ausmachen, ist aber ein ganz schwieriges Thema...

Sron schrieb:
AMD kann NVidia jetzt schon nichts mehr entgegen setzen und trotzdem sind die Preise für RTX 5070 und 5080 gesunken. Gerade bei der 5080 auch recht deutlich.
Warum? Eben weil AMD als kompetitiv wargenommen wird von Nvidia. Jetzt muss AMD nur delivern, dann kommen die Preise sogar auf der Straße an

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Slim.Shady
Jethro schrieb:
Egal wie gut deren Karten sind, Multi Frame Generation wird die mindestens werbetechnisch zerstören.
Ich denke man wollte Nvidia dran hindern noch ganz Kurzfristig die preise so an zu passen das AMD nicht begeistern kann damit. Man muss um jeden Preis deutlich bessere Releasepreise haben, nicht erst gute verkünden Nvidia unterbietet oder zieht gleich und dann muss man noch panisch und mit massivem Imageschaden den Preis senken vor man es released. Nvidia soll der sein der wegen den guten AMD produkten die Preise senken muss...

Ist halt die Frage ob beim Endkunden an kommt das Nvidia AMD vor sich her treibt oder ob AMD Nvidia einheitzt das ist enscheidend grade weil man so nen angeschlagenes Image hat.

Und Nvidia ist bekannt für solche last minute Marketing Tricksereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
bad_sign schrieb:
Ändert ja nichts am Markt, auch AMD hätte bei AI landen können. Sind sie aber nicht, da der Software Stack, abseits von Bastlern, keine Option ist.
Was natürlich so überhaupt nicht stimmt. Nvidia ist natürlich noch ne ganz andere Nummer, aber AMD verdient massig Kohle im AI Bereich und die Umsätze gehen steil nach oben, wenn einer den AI Boom richtig verschlafen hat, dann ist das Intel.

Nur mal als Beispiel

https://www.heise.de/news/AMD-Aktie-bricht-trotz-hohem-KI-Umsatz-ein-9999269.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich lauere und warte, wie sich die neuen RX 9000er in den Tests schlagen werden.

Grundsätzlich klingt das bisher bekannte doch schon mal relativ solide, finde ich. Wenn Leistung auf 7900XT Niveau, Verbrauch, Features, und Preis stimmig sein werden, spricht nichts dagegen, mir eine 9070XT für den Zweitrechner zu gönnen, auf dem ich kein CUDA oder High End Gaming mit MFG und 4K brauche.

Wie bei AMD üblich wird im Laufe der Zeit der Treiber optimiert, was die Karten schneller machen wird. Ich gehe auch wieder von guten UV-Möglichkeiten aus, womit man einer etwaigen Brechstange entgegen wirken kann, so wie gehabt.

So gut, stabil und schnell NVIDIA auch sein mag, bei AMD macht das Basteln und Tweaken einfach mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady und Holgmann75
und ich bin immer noch überzeugt davon, dass 9070 (xt) nicht das Ende der Fahnenstange ist. da fehlt noch 9080 und 9090 (xtx).
kann mir höchstens vorstellen, dass diese Ausbaustufen derzeit nicht wirtschaftlich am Markt platziert werden können.

Sron schrieb:
trotzdem sind die Preise für RTX 5070 und 5080 gesunken. Gerade bei der 5080 auch recht deutlich.
schau lieber auf die 4080 Super nicht die 4080, da ist nix gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und JarlBallin
n8mahr schrieb:
und ich bin immer noch überzeugt davon, dass 9070 (xt) nicht das Ende der Fahnenstange ist.
AMD hat sehr klar geäußert, dass sie in dieser Generation nur auf das Mittelklasse-Segment gehen. Das wird das Ende der Fahnenstange bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und MoD23
Robo-Man schrieb:
"5070 auf 4090 Niveau" hört sich halt viel besser an als 9070 auf 4080 Niveau.
Wer darauf hereinfällt, ist selber Schuld.

Das ist der Fakt.
Ggtkz_RXsAEHC6L.png

Nach den TFLOPS ist die 5070 sogar langsamer als eine RTX 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Edelgamer, JarlBallin und 2 andere
Sron schrieb:
Sollte oder Konnte?
sollte. wurde von vornherein so geplant.

Sron schrieb:
Nur gehen ihnen auch da langsam die Argumente aus. Die Softwarefeatures der neuen Generation sind einfach sehr gut. AMD kann dem nichts entgegen setzen. Sie hinkten ja der letzten Generation schon stark hinterher.
das einzige softwarefeature dass rtx5000 exklusiv ist, ist mfg...vom rest profitiert auch die vorgängergeneration.
und sie haben recht, die dlss features sind nicht schlecht und haben in bestimmten szenarien einen deutlichen nutzen.
ja, dlss ist auch besser als fsr, allerdings nicht im maße wie das kolportiert wird, zumal auch dlss nicht perfekt ist. aber den zweck für welches beide techniken ausgelegt sind, erfüllen beide.

wenn ich standbilder heranzoomen muss um qualitativen unterschiede herauszuarbeiten, finde ich den unterschied alles andere als riesig. nur sind wir gamer hier ziemlich elitär unterwegs und in schwarzweiß denken bestens geübt - was da in das eigene bild nicht passt kann ja nicht gut sein.

was ich beiden (bzw. allen) gpu herstellern vorwerfe, ist dass sie bezühlich supersampling alle ihr propriäteres süppchen kochen und ich als konsument dabei die nachteile habe mich entscheiden zu müssen. ist sehr lange beim g-sync und freesync genauso gewesen und auch wenn heute eine gewisse kompatibilität herrscht, gänzlich vereinheitlicht ist es immernoch nicht, so dass ich als konsument eigentlich nur nachteile habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Ghostfacekalle und Hellyeah
Hm...Ich hatte echt die Hoffnung, dass sie das gut optimiert haben, wenn sie sich auf Mittelklasse und obere (Mittel) Klasse konzentrieren....hey...eine 4070(TI) Super als 9070 mit 220W....das mit 16GB und die könnte sich gut verkaufen....aber ich befürchte Durch die Verbindung der etwas schlechteren SW, Verbrauch, Leistung und die Unterstützung der Industrie für Nvidia, wird das wieder nichts.

MoD23 schrieb:
Was natürlich so überhaupt nicht stimmt.
Ja man sieht ja wie viele AMD Karten für AI gekauft werden, Tutorials sprießen quasi überall und auch jedes Projekt unterstützen auch AMD Karten....
oh wait
No

Willst du AI schaust du nicht mal bei AMD vorbei.
Ich weiß nicht was du mit AMDs Eypc Lösungen willst, beim Market Share von Konsumer Karten.

KlaasKersting schrieb:
Wir reden hier von Märkten, in denen es realistisch 1-3 Player gibt.
Ich hoffe das war überspitzt gemeint.
KlaasKersting schrieb:
Bei den iGPUs ist inzwischen sogar Intel competitive
nicht gegen Strix Halo
KlaasKersting schrieb:
Bei den Konsolen wüsste ich auch nicht, was Sony und MS sonst hätten machen sollen.
Abwärtskompatibilität okay. Wenn die GPUs schlecht wären. Würden sie Sony und MS trotzdem nicht mehr kaufen.
KlaasKersting schrieb:
Das ist AMDs große Stärke, sie sind der einzige Hersteller, der Performance-GPU und -x86-CPU gleichzeitig anbieten kann bzw. konnte
Das stimmt.

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so ganz durch AMD´s Logik in Punkto GPU-Line-UP durch. Und ich denke, dass geht vielen so.
1. Auf dieser Keynote zu veröffentlichen, dass "FSR4 nur für die neue Gen. Daher für eine RT9070XT die voraussichtlich Leistungsschwächer als eine RX7900XTX sein wird, unterstützt wird" war einfach Murks. Verwirrung pur.
Nun ist man davon wieder irgendwie zurückgerudert und "manche" 7xxx Karten solln´s dann wohl doch können. Überlegt man sich das nicht mal mindestens 5 min vor so einer unbedeutenden Keynote?

2. Man entwickelt eine neue Gen. nur um sich mit der Vorgänger-Generation des direkten Konkurrenten zu messen / RX9070XT vs. RTX 4070 (Ti)? Da hätte ja eine neue Revision der RX7xxx völlig ausgereicht oder sehe ich das falsch? Verbrauch einkürzen, Feature-Set anheben mit FSR4 und Ball Flach halten.
Die Leuten hätten auch das vllt. schade gefunden, aber Produkte die man sich sparen kann kommen immer noch beschissener an. Naja, auch da wieder, ich bin auf Tests "gespannt"...

3. Das natürlich alles mit einem wieder mal neuen Namensschema ....
Jetzt hab ich gelesen, dass AMD auf die Frage, ob die nächste Gen. dann "RX10070" heißen wird, weil man das Namensschema dahingehend ja eingeläutet hat, geantwortet hat "man wolle sich da nicht festlegen".
Also hat mal wieder ein Name exakt eine Gen. "überlebt" oder was? Ja das macht natürlich total Sinn.

Ich habe mir da im Sinne der Konkurrenz, die für uns Verbraucher immer von Vorteil ist, einfach mehr erhofft.
Zumal man im CPU-Bereich sehr gut performed finde ich es außerdem so schade.

Zurück
Oben