News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

bad_sign schrieb:
Warum? Eben weil AMD als kompetitiv wargenommen wird von Nvidia

Bei der 5080 liegt es wohl eher daran, dass die 4080 sich schlecht verkauft hat. Sieht man in Zügen auch bei Steam. Die 4090 liegt sowohl vor der 4080 als auch 4080 Super.

Die 4080 war der Beweis, dass Nvidia nicht einfach einen beliebigen Preis für eine Karte verlangen kann und das die Positionierung im Gesamtlineup wichtig ist.

Die kleineren karten sind aber natürlich auf den Konkurrenzkampf hin bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Laphonso, Holgmann75 und eine weitere Person
Hab meine Bastelkarriere mit der ATI 9700 Pro begonnen und wollte sie, um den Kreis zu schließen, mit der AMD 9700 XT beenden, was mach ich denn jetzt?
Nochmal 20 Jahre warten?
Hoffen, dass der Jens eine RTX 9700 bringt?
Hab nicht mehr wirklich Zeit und Muse zum zocken (na gut, Stalker 2 hat 120h auf der Uhr ( aaaber das ist mehr, als ich in einem ganzen Jahr zuvor gezockt hab)).
Hab mir den Plan die letzten Jahre mühsam zurechtgelegt und dann macht mir AMD diesen katastrophalen Strich durch die Rechnung!1elf

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
DickesPferd schrieb:
Hab meine Bastelkarriere mit der ATI 9700 Pro begonnen und wollte sie, um den Kreis zu schließen, mit der AMD 9700 XT beenden, was mach ich denn jetzt?
9070XT kaufen, Edding nehmen, 9700XT draufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, Obvision und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Hmmm. Selten so unattraktive Grafikkarten gesehen. So geil AMD bei den CPUs sind, aber Grafikkarten können sie nicht mehr bauen.
Deswegen Verkauf AMD auch keine Grafikkarten oder nur in geringen Stückzahlen...........................

Grafikkarten-Verkaufsstatistik Mindfactory Q2/2024
Q2/2024
Absatz
Anteil
AMD15'220 Stück46,9%
nVidia16'880 Stück52,0%

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und derSafran
Legalev schrieb:
Deswegen Verkauf AMD auch keine Grafikkarten oder nur in geringen Stückzahlen...........................

Grafikkarten-Verkaufsstatistik Mindfactory Q2/2024

Q2/2024
Absatz
Anteil
AMD15'220 Stück46,9%
nVidia16'880 Stück52,0%
Kannst du mir erklären, wo da von "geringen" Stückzahlen die rede ist?
~47% zu 52% ist ja relativ nah zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Slim.Shady
tömu schrieb:
Nach der er enttäschenden CES Vorstellung kommt ja vielleicht mehr als erwartet. Ich bin gespannt auf die Tests.
Ich war anfangs auch von der CES Vorstellung enttäuscht. Aber das liegt daran, dass ich erwartete, dass RDNA4 vorgestellt wird. Und das enttäuschte mich. Nur das.

Im Nachhinein muss ich sagen, alles was vorgestellt wurde, ist für AMD eigentlich eine Machtdemonstration gewesen, Strix Halo unschlagbar, 9950X3D genauso unschlagbar oder Krackan, welcher wohl auch sehr stark ggü Lunar Lake aufgestellt ist und zu guter letzt: Dell springt endlich auf den AMD Zug auf....das sind alles super Nachrichten für AMD.
Also alles andere als enttäuschend.

Und RDNA4 bekommt hoffentlich ein angemessenes Launch Event bei dem wir dann endlich abgeholt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, Ghostfacekalle und 5 andere
relaxed_Guy schrieb:
Jack Huynh der alles auf der Keynote präsentiert hat, ist zudem dem auch der Chef, der Grafiksparte.
Jack Huynh ist eine Ebene höher. Ihm untersteht neben Radeon auch noch Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
stefan92x schrieb:
Wieso legst du dich da schon so fest, ohne die tatsächliche Leistung zu kennen? Gerade die letzten Tage haben in der Hinsicht ja nochmal mehr Chaos als Klarheit geschaffen.
Naja sie nennen es 9070 wäre schon strange wenn es mit ner 5080 gleich zieht :D also darunter wirds wohl schon sein :D

@blackiwid Schon, aber falls sich die 9070XT mit der 5070 Ti prügeln sollte, könnte man auch über 600 Euro gehen und erfolgreich sein. Und dann würde das Namensschema auch noch passen.

blodern schrieb:
Ironie f. 'hinter scheinbarem Ernst versteckter Spott, Äußerung, die das Gegenteil des Gemeinten ausdrückt', im 18. Jh. entlehnt aus lat. īrōnīa, griech.

blodern schrieb:
weil Firefly2023 schreibt, AMD ist bei Grafikkarten unattraktiv.
geringe Stückzahlen ist deshalb Ironisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und coxon
cypeak schrieb:
was ich beiden (bzw. allen) gpu herstellern vorwerfe, ist dass sie bezühlich supersampling alle ihr propriäteres süppchen kochen und ich als konsument dabei die nachteile habe mich entscheiden zu müssen. ist sehr lange beim g-sync und freesync genauso gewesen und auch wenn heute eine gewisse kompatibilität herrscht
Versteh ich nicht Freesync war nur implementation von Adaptivesync. und es ist in wie fern propritär es ist doch opensource unter ner offenen Lizenz jeder andere hätte das kostenlos benutzen können oder was hab ich verpasst?

FSR ist auch 100% opensource, es benutzen sogar Spieleentwickler für ihre Switch ports einer Nvidia Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Holgmann75 und Legalev
stefan92x schrieb:
@blackiwid Schon, aber falls sich die 9070XT mit der 5070 Ti prügeln sollte, könnte man auch über 600 Euro gehen und erfolgreich sein. Und dann würde das Namensschema auch noch passen.
Wird sie nicht, da die 4080S Leistung nicht mal getroffen werden soll. Eine 5070Ti wird etwas über der 4080S liegen. Man kann ausgehen zwischen einer 4070TiS und einer 4080S. Hat auch einer der besten leaker huagszon wie der heißt geleaked.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
weil Firefly2023 schreibt, AMD ist bei Grafikkarten unattraktiv.
geringe Stückzahlen ist deshalb Ironisch gemeint.

Stückzahlen verkaufen die schon viele nur bei einem 30% niedrigeren Preis kommt halt nicht soviel plus am Ende raus wie beim Team grün.

pinacolada schrieb:
Wird sie nicht, da die 4080S Leistung nicht mal getroffen werden soll. Eine 5070Ti wird etwas über der 4080S liegen. Man kann ausgehen zwischen einer 4070TiS und einer 4080S. Hat auch einer der besten leaker huagszon wie der heißt geleaked.
Ergänzung ()

Stückzahlen verkaufen die schon viele nur bei einem 30% niedrigeren Preis kommt halt nicht soviel plus am Ende raus wie beim Team grün.
Was AMD daran Verdient ist ja nicht mein Problem.
Aber die Stückzahlen im Vergleich zu Nvidia hat mich doch positiv überrascht das sie so knapp dran sind.

würde mir reichen wenn der preis stimmt

pinacolada schrieb:
Wird sie nicht, da die 4080S Leistung nicht mal getroffen werden soll. Eine 5070Ti wird etwas über der 4080S liegen. Man kann ausgehen zwischen einer 4070TiS und einer 4080S.
Kann man. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das nach wie vor alles Leaks und Spekulationen sind. Ich störe mich nur an absoluten Aussagen, die viele hier schon treffen, ohne die Realität zu kennen. Begründetes Spekulieren bin ich voll dabei, mach ich ja selbst, aber immer ohne Absolutheitsanspruch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und KurzGedacht
bad_sign schrieb:
Je nach Gerücht ist sie in Schlagdistanz zur 5070TI, die 5080 ist nun auch nicht ewig weiter.
Warts nur ab! Die schlägt bestimmt sogar fast die 5090! Ganz bestimmt, wirklich!

Zurück
Oben