News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

atmospheric schrieb:
Ich weiß echt nicht wie man auf solche Aussagen immer kommt.
Bereits der 4080, knapp der 4070 TI hatte AMD mit Raytracing nichts entgegen zu setzen. Ohne hats so grad für die 4080 gereicht. Jetzt konkurriert man so gerade mit der 5070, mit viel Glück mit der 5070 TI. Man lässt also mittlerweile auch die XX80 er Karten außen vor.
In Software bietet AMD mit FSR einfach ebenfalls kein Konkurrenzfähiges Produkt. DLSS ist seit jeher besser! Und mit jeder Iteration wächst der Vorsprung, die Performance etc. Ist ja toll das AMD mehr Abwärtskompatibilität bietet. Ändert aber nichts daran, dass sie vorne aktuell nicht mitspielen können.
Von Effizienz mal ganz zu schweigen...
atmospheric schrieb:
Jede Nvidia Karte (xx90 ausgenommen) hatte bis jetzt immer ein AMD Gegenstück mit selber Rasterleistung, mehr VRAM und das um 150 bis 200€ preiswerter.
Und warum ist das deiner Meinung nach so? Mal abgesehen davon das man auch nicht mit Titans etc. konkurrieren konnte.

Holgmann75 schrieb:
Laut Chiphell 549,- $ für die Customs... die MBA soll wohl 479,-$ kosten..
Na ja eine Sache sollte man im Hinterkopf behalten, wenn das Washingtoner Trampeltier, das ja am 20.1. vereidigt wird, es wirklich durchzieht mit den Strafzöllen aus China, dann könnten die Preise von Nvidia Schall und Rauch sein.
AMD wird schon diese Szenario bedacht haben und die Preise dann so legen das sie kein Verlust machen.
Schlagt mal 60% auf die 549,- $ für die Customs, das würde dann der Preis sein.
Beide Hersteller, Nvidia und AMD, haben ja schon im Dezember angekündigt die Lager in den USA voll zu machen und zwar vor den 20.1.

Sollte das Worst Chase eintreffen und da 60% Zoll auf die Karten kommen dann kann Nvidia die Karten zum angegebenen Preis verkaufen die schon in den USA sind. Die nachfolgenden werden dann wohl eine Preissteigerung erfahren.

Und was auch noch in den Sternen steht, werden die Preise für den Rest der Welt auch Steigen? Sehr gut möglich, wenn man die Nachrichten von den Börsen und den Analisten vertrauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
DickesPferd schrieb:
was mach ich denn jetzt?
nochmal richtig als letzten Schuss den Bastler raus hängen lassen.
VBIOS editieren und zu 9700 XT umbenennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady, derSafran und 2 andere
blackiwid schrieb:
wo ist die 5070 denn schneller in der Rohpower wie ne 4080? oder willst jetzt mit den Tricksereien argumentieren?

Das wird sich nicht ausgehn, bei NVs eigenen Grafiken ohne Multi Frame Generation ist die 5070
25-30% vor der 4070. Sprich, das wird schon kaum für die 4070 TI S reichen, für die 4080 sicher nicht.

1736436576873.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23, blackiwid und Holgmann75
Gibt's die dann auch in 2x 8 Pin? Bis jetzt habe ich keine 9070 xt gesehen die das kann.

Sron schrieb:
Warts nur ab! Die schlägt bestimmt sogar fast die 5090! Ganz bestimmt, wirklich!
Ich habe mir nochmals die Angaben von 3D Center angeschaut
1736436495418.png

Ich nehme an die 50er ist 10% flotter bei selben TFLOPS als 40er, dank besserer Arch und mehr Bandbreite.
Die 5070TI wird sich genau zwischen 4070Ti und 4080 setzen.
Wenn sich eine 9070 zur 70TI setzt, dann wurschteln die alle in der selben warmen Brühe. (dann gehe ich auch nicht von 550$ aus^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
Ach Menno @Müritzer , grad wo hier ein positiver Vibe durchfegt und uns Mastermind AMD noch zeigen wird how to play the game 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
blackiwid schrieb:
ich denke die 5070 wird es schwer haben, mit 12gb noch 2025 daher zu kommen
Im Sinne von Verkaufzahlen sicher nicht. 12G reicht für FHD/WQHD mit DLSS.
Auch heute verkaufen sich 7600 und 4060 noch respektabel, obwohl bereits teils enorme reale Einschränkungen spürbar sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KlaasKersting schrieb:
Lernt ihr eigentlich nie dazu?
Man muss uns aber zugute halten, das anders als Flatearther wir jedesmal sobald es echte Benchmarks gibt, sofort auf AMD schimpfen und dann eben stattdessen Nvidia kaufen, anstatt an unseren Wahnvorstellung festzuhalten! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und stefan92x
blackiwid schrieb:
Was haben Leaks und gemessene Daten mit Wünschen zu tun?
Ungenaue, unbekannte Umstände. Dieselben die es schon kurz vor Release von RDNA3 gab.
Die 7900XTX hatte in Benchmarks und Anwendungen 20% mehr Leistung mit dem Alpha-Treiber gezeigt als es mit dem Public-Treiber der Fall war.

Ich nehme solche Leaks nicht ernst.

Replay86 schrieb:
Wer darauf hereinfällt, ist selber Schuld.
Die 5070 kann mit DLSS4 BISZU 90% schneller sein.
Zwischen der 4070 Super und 4090 liegen umdie 60-90% je nach Szenario und CPU-Limit.
In vielleicht einer handvoll Spielen mit DLSS4 kann die 5070 bestimmt eine 4090 schlagen.
Die Frage ist allerdings auch, unter welchen sonstigen Umständen wie Auflösung, RT usw.
Die 12GB VRAM werden sicherlich auch in dem einen oder anderen Spiel limitieren.

Aber in 99,9% der Fälle bringt die 4090 mehr FPS.
Ist also wieder dummes Marketing von Nvidia, wie damals 8k Gaming mit der 3090 (was dann AMD mit der 7900XTX auch beworben hatte :D ).

• Gefällt mir
Reaktionen: fnl89 und Lonex88
Wenn der Preis stimmt und die NVidia Karten überteuert und eigentlich nur RTX4 mit mehr Watt und AI Frames sind, könnte die 9070 zum Geheimtip werden. FSR4 soll wohl auch gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und Windell
KurzGedacht schrieb:
Ich verstehe solche Kommentare nie. Wer hindert dich denn daran die Karte auf 265 zu limitieren und wieso sollte ein BIOS Schalter irgendwas besser machen?

Das Argument kann man auch umdrehen, wer hindert dich daran einen die TDP anzuheben? Früher nannte man das OC.
Standard-profile als Schalter an der GPU sind dafür bestens geeignet.

Ich bin halt an einer Karte die nach dem Plug & Play Prinzip funktioniert interessiert. Und zwar im Sweet-Spot mit maximaler Performance/Watt. Idealerweise, ohne in irgendeiner ranzigen Software-Suite irgendwas einstellen zu müssen.

Und das auch noch unter Windows, Linux und im eGPU enclosure.

Stattdessen wird an der TDP schraube gedreht damit die Karte in irgendeinem Benchmark einen 2% längeren Balken hat als das Konkurrenzprodukt.... sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
riOrizOr schrieb:
Gibt's die dann auch in 2x 8 Pin? Bis jetzt habe ich keine 9070 xt gesehen die das kann.
Gibt ein paar, aber da würde ich noch abwarten.
Sicher ist, das die "Einsteigerkarten" überwiegend 2x8 Pin haben werden.
Also z.B. die Sapphire Pulse, Hellhound und Reaper von Powercolor, die Asrock Steel Legend und die Referenzkarte!

@Tornavida

Lieber das schlimmste erwarten und das beste bekommen als umgekehrt.
Werweiß schon was die neuen Machthaber im W. D.C. so alles in der Birne haben, mich würde da NICHTS überraschen. Schlimmsten falls 100% Strafzölle für Waren aus China.

Sron schrieb:
n Software bietet AMD mit FSR einfach ebenfalls kein Konkurrenzfähiges Produkt. DLSS ist seit jeher besser!
DLSS 1.0 hust. hust.
FSR 4.0 Preview ... sah ganz ordentlich aus, könnte tatsächlich auf Augenhöhe sein. Hätte dann aber auch lange genug gedauert.

PS828 schrieb:
Hab ja zwischen XT und XTX vermutet demnach passt das schon so. Und selbst wenn sie die TDP aufgebohrt haben zeigt dass das man so durchaus noch bisschen was gewinnen kann was ja auch erstmal eine Aussage ist
trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein; erstens ob das wirklich der fall ist und zum zweiten sollte man berücksichtigten das bisherige benchmarks wie z.b. cod schon immer eher amd-freundliche titel waren - es muss sich zeigen ob das dann auch bei anderen engines/games in dieser region liegt; das gilt auch auch 3dmark, denn als synthetischer benchmark ist dieser nicht gerade 1:1 überal übertragbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Müritzer schrieb:
Sollte das Worst Chase eintreffen und da 60% Zoll auf die Karten kommen dann kann Nvidia die Karten zum angegebenen Preis verkaufen die schon in den USA sind. Die nachfolgenden werden dann wohl eine Preissteigerung erfahren.
Zahlt sich bei 60% Zoll die Endfertigung in China überhaupt aus? Gibt es überhaupt Alternativen das Zeug woanders zusammenzustecken?

Neodar schrieb:
Die mussten sich mit MediaTek zusammentun um überhaupt irgendwas in Richtung CPU auf die Beine stellen zu können!
Wow, das ist das dämlichste, was ich bisher diese Woche hier lesen durfte.
Mach dich mal über die GH200 (Grace Hopper) schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Holgmann75 schrieb:
Wenn du jetzt noch erklärst, warum das Europa betreffen sollte?
Nur als Beispiel von Nvidia, die Karte ( 5070 ) nach den Zöllen kostet in den USA dann das doppelte, Nvidia passt die Preise für die USA an ABER der Rest der Welt? Die Preise werden dann überall steigen, da ist das ja mit den Steuern, amerikanisches Unternehmen. So hatte das der Analyst von der New Yorker Börse erklärt und auch wegen den Wettbewerb.
Das werden wir aber dann sehen wenn es auf den Tisch liegt, hoffentlich wird das nicht so schlimm.

Es geht auch darum das dann Karten aus anderen Ländern in die USA "verscalpt" werden würden.
Das alleine würde schon eine Preissteigerung nach sich ziehen.

Apocalypse schrieb:
Zahlt sich bei 60% Zoll die Endfertigung in China überhaupt aus?
Na ja die großen Hersteller bauen ja schon in den USA Fertigungsanlagen aber bis die in Betrieb gehen dauert es ja eine Zeit.

In der Zwischenzeit werden wir als Kunden in den sauren Apfel beißen müssen. Jetzt recht es sich alles nach China auszulagern.

Auch die Annexionsbestreben von China in Taiwan nicht vergessen, sowas würde jetzt zu unpassenden Zeitpunkt kommen.

Zurück
Oben