News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

pmkrefeld schrieb:
Oh man, 265W wären mir lieber.
Ich verstehe solche Kommentare nie. Wer hindert dich denn daran die Karte auf 265 zu limitieren und wieso sollte ein BIOS Schalter irgendwas besser machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, KempA, MiroPoch und 3 andere
stefan92x schrieb:
@blackiwid Schon, aber falls sich die 9070XT mit der 5070 Ti prügeln sollte, könnte man auch über 600 Euro gehen und erfolgreich sein. Und dann würde das Namensschema auch noch passen.
Aber AMD muss 10-20% billiger als Nvidia bei gleicher Leistung sein, alleine dieses Multisampling zeug oder auch rayreconstruction etc, mag nicht so wichtig sein aber bei sehr ähnlichem Preis gibt es halt für die meisten den Ausschlag. Klar 700 gingen mit brechen vielleicht, dann kaufts aber keiner also 650 halte ich schon für Pflicht... auch wenn sie der 5070 ti einheizt... lieber soll dann Nvidia panisch mal 100 Euro nachgeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
blackiwid schrieb:
Aber AMD muss 10-20% billiger als Nvidia bei gleicher Leistung sein, alleine dieses Multisampling zeug oder auch rayreconstruction etc, mag nicht so wichtig sein aber bei sehr ähnlichem Preis gibt es halt für die meisten den Ausschlag. Klar 700 gingen mit brechen vielleicht, dann kaufts aber keiner also 650 halte ich schon für Pflicht... auch wenn sie der 5070 ti einheizt... lieber soll dann Nvidia panisch mal 100 Euro nachgeben :D
Einfach Lossless Scaling über ein AFMF 2.0 drüber fahren lassen und schon hab ich mehr FPS Gain als MFG liefert ;-)
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Hat soweit ja bisher nix für diese Generation richtig gehabt oder? Also ganz entspannt abwarten auf auf die Rumors erstmal Pfeifen und lieber zur Sicherheit 900€ zur Seite legen, just in Case das man doch ne 5070ti will ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Legalev schrieb:
Aber die Stückzahlen im Vergleich zu Nvidia hat mich doch positiv überrascht das sie so knapp dran sind.
Das Problem sind OEMs und Mediamärkte und Notebooks... und dann noch die RTX 3060 karten im moment :D

Leider sind die Selbstbauer ne Minderheit... ach ja und China nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
blackiwid schrieb:
Klar 700 gingen mit brechen vielleicht, dann kaufts aber keiner also 650 halte ich schon für Pflicht... auch wenn sie der 5070 ti einheizt... lieber soll dann Nvidia panisch mal 100 Euro nachgeben :D
Da sind wir uns doch einig, und zwar mit allem :p

Und bevor es wie so oft heißt "Ihr wollt nur günstiger Nvidia kaufen": Nein. Aufgrund der Treibersituation unter Linux ist bei mir AMD (oder vielleicht sogar Intel) gesetzt, solange ich Nvidia irgendwie vermeiden kann (oder Nvidia da mal was richtiges abliefert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, blackiwid und Holgmann75
ETI1120 schrieb:
Das einzige was zählt ist was in den unabhängigen Tests rauskommt. Alles was vorher spekuliert wird ändert rein gar nichts an diesem Ergebnis.
Das ist richtig. Ändert aber nichts daran was ich geschrieben habe. Das finale Treiber sehr selten nur die Leistung negativ beeinflussen gegenüber Alpha/Beta Treibern. Ich hab mich mit der Aussage absichtlich nicht auf die spekulierten Performance Daten direkt bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Sron schrieb:
Allerdings kommen wir dem immer näher weil AMD keine Konkurrenzfähige Technik herausbringen kann. Sowohl in Hard- als auch in Software.
Ich weiß echt nicht wie man auf solche Aussagen immer kommt.
Jede Nvidia Karte (xx90 ausgenommen) hatte bis jetzt immer ein AMD Gegenstück mit selber Rasterleistung, mehr VRAM und das um 150 bis 200€ preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady, daknoll und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Auch wieder wahr... aber dann muss ich mir ja eine 5070 holen, weil die ja die 4090 schlägt... 🧐 🥸
Nimm doch ne 7900xtx AFMF 2
Die schlägt die 4090 auch! ;-)

Oder ne 4080 mit Lossless Scaling und x3 FG :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Legalev und Holgmann75
ich denke die 5070 wird es schwer haben, mit 12gb noch 2025 daher zu kommen, da ja nicht nur die 9070xt sondern auch die 9070 16gb haben wird... Da man sich bei den Bezeichnungen jetzt wieder an Nvidia orientieren wird wird die 9070 die ja nur 15% weniger shader hat nicht weit von der 5070 weg sein, es fallen die Ausreden alle in sich zusammen warum man trotz zu wenig speicher mit Nvidia besser dran sei...

Ja sie werden dann sicher irgendwann ne 5070 super mit 16gb nach schieben aber solange kann man das Narrativ nicht mehr einfangen, sie werden es aber versuchen ;D

Ich hörs schon wieder, das ist ne 1080p only Karte was schaut ihr auf höhere Auflösungen und bitte hier schauen nicht diese "schlecht optimierten" UE5 games...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Holgmann75
Ich dachte mir schon länger dass AMD hier eine false flag operation durchführt. Und sollten sich diese Daten bewahrheiten, fühle ich mich darin bestätigt, dass dieses ganze „RDNA 4 Karten können nichts“ Getue, nichts weiter als fein gestreute Desinformation war.

Der Plan klingt für mich so

1) Glaubhaft machen dass die nächste Generation so schlecht wird, dass es nur noch midrange geben wird.

2) NVIDIA in Sicherheit wiegen und ein (bis auf 5090) Produkt dass nicht überwältigen wird auf den Markt bringen lassen (wir haben von der Konkurrenz die scheinbar aufgegeben hat, nichts zu befürchten)

3) angepasstes Namenschema, das augenscheinlich die schwache Performance unterstreichen soll: 9070 = 7700 = 6700 usw.

4) Mit einer Mittelklasse zu evtl. zu kampfpreisen (?) starten, die mit der 70 den schnellsten Vorgänger in den Schatten stellt, um dann mit einer nicht mehr von NVIDIA ,und uns, erwarteten 9080 + 9090 um die Ecke zu kommen

(ausstehend)

Wenn AMD das so geplant hat. Bravo.

Großer Vorteil, man kann sich erst zu einem sehr späten Zeitpunkt entscheiden, wie eine 9090 usw. angepasst werden muss, um wettbewerbsfähig ggü. der Konkurrenz zu sein.

In einem Clip Zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, Rockstar85 und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Laut Chiphell 549,- $ für die Customs... die MBA soll wohl 479,-$ kosten..
Da würde ich aber noch arg aufpassen. So viele Gerüchte haben uns alle in die irre geführt weil keiner wirklich was weiß.
Und so niedrige Preise schüren halt wieder enorm die Erwartungen, genauso wie es zu hohe Performance Leaks machen.

Aber den Preishebel kann AMD am schnellsten anpassen um in die richtige Richtung lenken. Die Performance steht bei AMDs HW ja schon fest. Da kann man nur noch ein paar % mit finalen Treiber nachhelfen.
Aber bei den Preise hat AMD noch alles in der Hand um einen wahren P/L Kracher rauszuhauen. Oder mit 100€-150€ zuviel, eben auch den Ladenhüter zaubern.
Liegt nun kurz vor Veröffentlichung alles in AMDs Händen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Holgmann75
@Normenn12596702
Es ist wirklich immer das selbe Copium bei jedem AMD-Launch, lol.

Mastermind AMD hat Nvidia nur jebaited und ist eigentlich der technisch überlegene Marktführer, der 4080 Super Performance für 400€ verkauft und danach eine 9090 bringt, welche die 4090 einholt...

Lernt ihr eigentlich nie dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Quidproquo77 und Apocalypse
MoD23 schrieb:
Da magst du Recht haben, aber deine Aussage war halt sehr allgemein gehalten.
Für mich war der Bezug mit Zitat auf 10% Marktanteil klar - ja ich formuliere gerne zu knapp :/
MoD23 schrieb:
AMD hat ja gerade Strix Halo angekündigt, der sich ja in erster Linie an Prosumer richtet und vor allem in Workstations zum Einsatz kommen wird.
Der könnte richtig einschlagen, dem Marktanteil für dGPUs wird er aber nicht helfen ):

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
würde mich freuen wenn die 9070XT besser abschneidet als bislang angenommen. Brauche eine neue Karte und mindestens 7900XT Leistung sollte es sein.

Nach den letzten Gerüchten habe ich eher gegen 5070 Ti tendiert, sollte die 9070XT jedoch fast 7900XTX Performance zu einem attraktiven Preis bieten, würde ich diese wahrscheinlich bevorzugen. 900 Euro oder sogar noch mehr für die Customs ist mir an sich dann doch etwas zu viel für das wenige das ich noch am PC zocke.

Es war glaube ich auch gegenüber Hardware Unboxed (oder Pauls Hardware) dass AMD meinte sie würden sehr deutlich unter der 1000 Euro marke liegen. Das wären für mich max 600-700 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, TheHille, Lonex88 und eine weitere Person
Zurück
Oben