Ich dachte mir schon länger dass AMD hier eine false flag operation durchführt. Und sollten sich diese Daten bewahrheiten, fühle ich mich darin bestätigt, dass dieses ganze „RDNA 4 Karten können nichts“ Getue, nichts weiter als fein gestreute Desinformation war.
Der Plan klingt für mich so
1) Glaubhaft machen dass die nächste Generation so schlecht wird, dass es nur noch midrange geben wird.
✅
2) NVIDIA in Sicherheit wiegen und ein (bis auf 5090) Produkt dass nicht überwältigen wird auf den Markt bringen lassen (wir haben von der Konkurrenz die scheinbar aufgegeben hat, nichts zu befürchten)
✅
3) angepasstes Namenschema, das augenscheinlich die schwache Performance unterstreichen soll: 9070 = 7700 = 6700 usw.
✅
4) Mit einer Mittelklasse zu evtl. zu kampfpreisen (?) starten, die mit der 70 den schnellsten Vorgänger in den Schatten stellt, um dann mit einer nicht mehr von NVIDIA ,und uns, erwarteten 9080 + 9090 um die Ecke zu kommen
(ausstehend)
Wenn AMD das so geplant hat. Bravo.
Großer Vorteil, man kann sich erst zu einem sehr späten Zeitpunkt entscheiden, wie eine 9090 usw. angepasst werden muss, um wettbewerbsfähig ggü. der Konkurrenz zu sein.
In einem Clip Zusammengefasst