News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Legalev schrieb:
weil Firefly2023 schreibt, AMD ist bei Grafikkarten unattraktiv.
geringe Stückzahlen ist deshalb Ironisch gemeint.

Für MICH sind sie unattraktiv. Wen die Leistung reicht und ohne RT spielt, mag ja glücklich sein.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Nicht allzu oft, würde ich sagen
Ohhh doch.
Ergänzung ()

relaxed_Guy schrieb:
Warum werden dann deren iGPU in den meisten Handhelds, Konsolen verbaut und warum wird die Leistung der iGPU in den Mobilchips positiv bewertet in Tests und Vergleichen?
Ich rede von Desktopgraphikkarten. NVIDIA ist derzeit uneinholbar

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Ich war anfangs auch von der CES Vorstellung enttäuscht. Aber das liegt daran, dass ich erwartete, dass RDNA4 vorgestellt wird. Und das enttäuschte mich. Nur das.

Im Nachhinein muss ich sagen, alles was vorgestellt wurde, ist für AMD eigentlich eine Machtdemonstration gewesen, Strix Halo unschlagbar, 9950X3D genauso unschlagbar oder Krackan, welcher wohl auch sehr stark ggü Lunar Lake aufgestellt ist und zu guter letzt: Dell springt endlich auf den AMD Zug auf....das sind alles super Nachrichten für AMD.
Also alles andere als enttäuschend.

Und RDNA4 bekommt hoffentlich ein angemessenes Launch Event bei dem wir dann endlich abgeholt werden :)
Ja korrekt, so wollte ich mich eigentlich ausdrücken. Ich war voller Erwartung auf RDNA4.

Bei den CPUs ist AMD mittlerweile ziemlich gut aufgestellt und mit der CES gibts ja wirklich gutes was kommt. Hoffe auch wirklich die Partner ziehen im mobilen Bereich mit, damit gaaanz viele Notebooks auf den Markt kommen :-)

tömu schrieb:
Hoffe auch wirklich die Partner ziehen im mobilen Bereich mit, damit gaaanz viele Notebooks auf den Markt kommen :-)

Speziell mehr Vielfalt bei Strix Halo wäre wünschenswert...

Also was manche hier von sich geben….junge junge, da frage ich mich echt was die so über den Tag zu sich nehmen….

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, KlaasKersting, MoD23 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Dass die Customs 330w erhalten werden, ist doch bereits seit Wochen bekannt.

gedi schrieb:
Dass die Customs 330w erhalten werden...
würde immer noch nicht die 3x 8-Pin erklären.
Es sei denn, wir haben wieder einmal lustige Lastspitzen...

Sron schrieb:
AMD kann nur über den Preis kommen. Mit den 3 oberen Karten von NVidia kann man schon nicht mehr konkurrieren
War auch von AMD nicht geplant. Es war klar das AMD nur Mittelklasse bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Don_Tralle schrieb:
wow, soll es jetzt auf dem niveau weitergehen?
Habe ich damit angefangen? Nein!

Zitat:“
So sei es. Ein unzufriedener Nörgler weniger.
Aber halt, warum postest du dann hier im AMD Thread? Fragen über Fragen... 🥱“

Tja keine Ahnung was das jetzt ist. Für Leute, die halt weniger zahlen wollen?! Ansonsten hat man mit der 2 Jahre alten 7900XTX 24gb Vram. Also halt eine abgespeckte 7900XTX für weniger Geld, naja gut.

Abgespeckte 7900 XTX für weniger Geld, besseren FSR, wohl besserer RT Performance (das muss sich klar erst zeigen aber ist ja von auszugehen, wieso sonst überhaupt).

Mein PC ist mittlerweile echt alt, werde bald was neues basteln müssen.
Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, in welche Preisklasse ich einsteigen will.
Einerseits will man schon Power, andererseits zocke ich quasi nur noch Indiegames (höhö das neue Indiana Jones gefällt mir auch).
Jedenfalls ist meine 3060ti mit 2 Lüftern sehr laut, obwohl gedrosselt.
Werde mir die neuen AMD Karten sehr genau ansehen wenn sie mal alle raus sind.
Steh halt auf Effizienz im Desktop und unter Last.
Denke 500€ wären noch vertretbar, mal sehen welches Lager bei mir gewinnt!
FSR4 hört sich schonmal gut an, viel VRAM auch. Effizienz wird halt fraglich.

Volker schrieb:
na warten wirs mal ab.
Muss man wohl, wenn man als Tech Redaktion zu dem einen wichtigen Event nicht eingeladen wird, und zum anderen wichtigen Event nicht erscheinen kann. /sarkasmus ende

ja schauen wir, was da leistungsmäßig erscheinen wird.

MichaG schrieb:
Die Radeon RX 9070 XT könnte in etwa das Leistungsniveau der RX 7900 XTX erreichen.
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Leaks sagen, dann wird das eine sehr gute GPU.
Ja, sie reicht nicht an eine 5080 ist 5090, aber die 9070XT könnte sich zur einer stabilen Karte mausern.
Nur bitte dieses Mal weniger Hypetrain.
Selbst wenn die GPU "nur" knapp oberhalb einer XT ist, sollte AMD alles daran setzen, damit Marktanteile zu machen. 8 von 10 Kunden kaufen eh bei den Grünen, komme was da wollte
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Na ja eine Sache sollte man im Hinterkopf behalten, wenn das Washingtoner Trampeltier, das ja am 20.1. vereidigt wird, es wirklich durchzieht mit den Strafzöllen aus China, dann könnten die Preise von Nvidia Schall und Rauch sein.
Der muss doch erst Mal am 21.1. die Ukraine befrieden und dann am Folgetag erst Kanada und danach Grönland einnehmen...
Ich hoffe immer noch, dass das da drüben die Truman Show ist, und morgen alles aufgelöst wird.

Ich möchte in einer Welt leben, in der Pinguine Polizisten werden können, ohne Prüfung 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Perdakles, Müritzer und 3 andere
Meine 5700XT wartet noch auf Ablösung, so eine 9070XT mit 26x Watt könnte mein Interesse wecken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Jeder Hinz und Kunz der neben Gaming oder außer Gaming auch professionell oder hobbymässig eine GPU nutzt kauft halt nvidia. Ich auch

Ob Video Edit, 3d rendering, ai Modelle, ai image Generation, Cuda Anwendungen … alles ist optimiert für nvidia und AMD Karte kaufen ein Schuss ins eigene Knie.

Ist nunmal so dass fast nur noch gamer eine amd überhaupt wollen können.
Leider kann AMD das eigentlich unmöglich aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und KlaasKersting
Zurück
Oben