DickesPferd
Lt. Junior Grade
Ist mir schon alles klar, aber sehr da trotzdem kein Problem, die haben halt ein FPGA gebaut und weiter?Pr0krastinat0r schrieb:Hier handelt es sich aber nicht um einen Emulator, welche die Zielhardware eben "nur" mittels Software emulieren (oft mehr schlecht als recht), sondern um einen vollwertigen N64 auf einem FPGA (Field Programmable Gate Arra), d.h. die Entwickler haben es geschafft, die gesamte Hardware eines N64 inkl. Memory Expansion Pack auf einen Chip zu programmieren. Da wird nichts in software simuliert, für das Spiel auf der Steckkarte ist das ein 100% kompatibler N64. Ein N64 auf Koks, aber ein N64
Emulatoren sind nicht illegal, korrekt. Rechtlich kritisch wird es immer dann, wenn Emulatoren zum Spielen von Raubkopien/illegal bezogenen ROMs verwendet werden. Theoretisch ist die Verwendung eines Emulators legal, wenn man im Besitz der legalen Kopie des Spiels ist, dieses aber aufgrund eines Mangels an Hardware (z.B. Konsole defekt) aber nicht spielbar ist. Mit den rechtlichen Details kenne ich mich aber nicht genug aus. In der Regel ist mit der Verwendung von ROMs und Emulatoren aber auch eine Aushebelung des Kopierschutzes verbunden und die Realität ist, dass die meisten Spieler die ROMs oder ISOs aus illegalen Quellen beschafft haben, eben um den Kauf des Originals zu vermeiden.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nintendo hat das N64 aus zig Komponenten von Zulieferern gebaut, keiner davon ist irgendwie von Nintendo entwickelt worden.
Zwischen einem FPGA und einem Emulator existiert in der Hinsicht schon eine Analogie, warum soll eine Softwaresimulation des N64 nicht, aber eine aus Silizium illegal sein?