• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben

Pr0krastinat0r schrieb:
Hier handelt es sich aber nicht um einen Emulator, welche die Zielhardware eben "nur" mittels Software emulieren (oft mehr schlecht als recht), sondern um einen vollwertigen N64 auf einem FPGA (Field Programmable Gate Arra), d.h. die Entwickler haben es geschafft, die gesamte Hardware eines N64 inkl. Memory Expansion Pack auf einen Chip zu programmieren. Da wird nichts in software simuliert, für das Spiel auf der Steckkarte ist das ein 100% kompatibler N64. Ein N64 auf Koks, aber ein N64 :D

Emulatoren sind nicht illegal, korrekt. Rechtlich kritisch wird es immer dann, wenn Emulatoren zum Spielen von Raubkopien/illegal bezogenen ROMs verwendet werden. Theoretisch ist die Verwendung eines Emulators legal, wenn man im Besitz der legalen Kopie des Spiels ist, dieses aber aufgrund eines Mangels an Hardware (z.B. Konsole defekt) aber nicht spielbar ist. Mit den rechtlichen Details kenne ich mich aber nicht genug aus. In der Regel ist mit der Verwendung von ROMs und Emulatoren aber auch eine Aushebelung des Kopierschutzes verbunden und die Realität ist, dass die meisten Spieler die ROMs oder ISOs aus illegalen Quellen beschafft haben, eben um den Kauf des Originals zu vermeiden.

Ist mir schon alles klar, aber sehr da trotzdem kein Problem, die haben halt ein FPGA gebaut und weiter?
Nintendo hat das N64 aus zig Komponenten von Zulieferern gebaut, keiner davon ist irgendwie von Nintendo entwickelt worden.
Zwischen einem FPGA und einem Emulator existiert in der Hinsicht schon eine Analogie, warum soll eine Softwaresimulation des N64 nicht, aber eine aus Silizium illegal sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Toni_himbeere schrieb:
Das kann man nicht genau sagen. Hängt wie bei vielen auch davon ab wie es behandelt wurde.

Zb. Zicken Module aus Meeres-Regionen schneller wegen Korrosion. Aber auch das lässt sich beheben. Hast du häufig wenn aus Japan importierst (aber es lohnt sich dennoch, da dort der Spielebestand weitaus größer ist und man dort Spiele mit ordentlicher Verpackung und Zubehör für sinnvolle Preise (noch) kaufen kann… wobei auch da die Preise spürbar über die letzten Jahre anziehen).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Nintendo Module im Schnitt länger halten und weniger anfällig sind als zb. Sega Module.

50-60Jahre reißen ältere Module ja schon.
Nicht vergessen: man kann bei Aliexpress sehr gute 1:1 Kopien aller SNES und MD Module bestellen. Hab ich mal gemacht, da mir die Preise auf eBay für manche SNES RPGs zu hoch waren.

@latiose88 Ich denke damit sind SEGA Mega Drive Module gemeint…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Lord_British schrieb:
Nicht vergessen: man kann bei Aliexpress sehr gute 1:1 Kopien aller SNES und MD Module bestellen. Hab ich mal gemacht, da mir die Preise auf eBay für manche SNES RPGs zu hoch waren.
Das Stimmt, das untergräbt aber bei mir diesen Sammelchsrakter.

Ich spiele die Spiele ja teils garnicht sondern häufig nur 1-2 Teile aus diversen Reihen, die anderen sind dann für mich reine Sammelobjekte (zb. bei Mega Man).

Ich spiele aber wenn dann auch auf Original Hardware mit dann häufig Hardwaremods. Wiederum möchte ich Verpackung sowie Anleitung… diese muss aber für mich nicht neuwertig aussehen… aber jeder wird da schlussendlich seine eigene Vorstellung haben.

Analouge Geräte wären aber für mich durchaus eine sinnvolle Lösung für den Wohnraum.

Aber absolut, wenns einem um das Spiel und das Spielen geht sind diese Kopien eine sehr gute Lösung. Besonders wenn es um Spiele wie Demon Crest, Pocky&Rocky etc. geht, also nicht nur seltene und heute teure Spiele sondern auch noch sehr gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Zurück
Oben