Nach 5 Jahren was neues.

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich möchte mein aktuelles System (siehe Signatur), was nun seit 2014 läuft (bis auf ein GPU Upgrade von 970 -> 1080) verkaufen und mir etwas neues zusammenbauen. Der Zeitpunkt ist noch gut (solange meine Hardware noch etwas an Wert hat), und ich habe ein gutes Angebot von einem Bekanntes eines Kollegen der mein System für 800€ so kaufen möchte bekommen.

Insgesamt wollte ich ca. ~1800€ ausgeben (bzw. 1000 Euro + was ich für mein System bekomme = 1800€). Einen pretestet Intel 9900K habe ich bereits günstig (wenn man das bei dieser CPU sagen kann) bekommen, womit die Plattform auch schon feststeht. Auch wenn ich diesen nicht direkt übertakten möchte, möchte ich mir diese Option in jedem Fall offen halten. Mit meinem i7 4790K den ich ebenfalls auf Stock betreibe, hat mir die Leistung bisher auch in den meisten Fällen ausreicht. Auch wenn AMD die günstigere Lösung hierbei gewesen wäre (3700x) bin ich im Herzen doch ein kleiner Intel Fanboy, was ich jetzt auch nicht besonders schlimm finde. Ich erhoffe mir ebenfalls wieder so ~5 Jahre ruhe (ggf. erneut mit GPU Upgrade mit der Zeit). Als Grafikkarte würde ich gern auf eine 2070 Super setzten, da P/L hierbei recht gut erscheint. Ich erhoffe mir am Ende einen Leistungsgewinn (overall) von 30%.

Falls relevant, das System wird zu 40% zum Spielen, 20% Videobearbeitung und 40% Surfen/Video/Arbeiten verwendet. Ein Asus-Baord würde ich bevorzugen, da ich mit das BIOS recht gut zusagt (im Gegensatz zu Gigabyte die hierbei eine bessere VRM-Kühlung hätten oder MSI/ASROCK denen ich beim Mainboard aus eigener negativer Erfahrung nicht mehr vertraue). Bei der GPU würde ich aus ASUS oder MSI setzten. Etwas RGB soll das System auch haben, da es auf dem Tisch steht.

Ich habe mir nun die letzten Tage den Kopf über passende Komponenten zerbrochen und bin aktuell bei folgender Konfiguration, wo ich gern Eure Meinung einholen möchte, da mir diese doch viel bedeutet und mir schon oft bei Entscheidungen geholfen hat.

Die Liste bei Geizhals findet Ihr unter folgendem Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-1334334

Gruß & Danke
Sc0rc3d

Muss es Wasserkühlung sein?

Und solche eine teure 512GB SSD?

Naja, ich habe bisher immer Custom Wakü gebastelt (mal mit GPU mal nur CPU). Diese Arbeit/Preis möchte ich mir nun nicht mehr geben. Aber eine gute AiO wäre mir das Geld schon wert. Bei einem guten Luftkühler (D15 von Noctua) wären ja die schönen RGB-RAMS verdeckt. ;)

Bei der SSD bin ich offen, brauche lettztendlich eh eine NVMA für das OS (da tut es verutlich auch die EVO von Samsung) und noch wie bisher eine 512 GB SSD für Steam und 1 TB SSD für Daten.

OK.

Dann Wakü wg. RGB - aber eine günstigere SSD würde ich in jedem Fall nehmen wollen.

Bin ich blind oder soll der Rechner ohne CPU laufen? :freak:
Edit: ja bin blind.

SSD würde ich die mp510 empfehlen, für das quasi gleiche Geld gibt's 1TB.

Das mit AMD würde ich mir gut überlegen. Gerade wenn du auch Videos bearbeitest könnten je nach Anwendung die mehr Kerne fürs Geld gut helfen. Ich will dich aber auch nicht krampfhaft überzeugen.
Edit: irrelevant da bereits CPU vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ja Flynn, ein CPU wird überbewertet! Nein, ich habe einen 9900K (pretestet) günstig erhalten wie im ersten Post beschrieben. :D

Er hat doch schon eine CPU.

Ich glaube nicht, dass du 5 Jahre Ruhe hast mit einem 8 Kerner. Spätestens seit 16 Kerne die Spitze bei Consumer darstellen, klingen 8 Kerne schon heute recht...veraltet...

Falls du den 9900k günstig bekommen hast, dann kannst du ihn ja auch sicher ohne großen Wertverlust verkaufen. Dann aber bitte direkt auf einen 3900x setzen.

Die SSD ist was teuer, da gibts günstigere Lösungen die ähnliches bieten.
AiO ist schon brauchbar. Wenn du bisher aber immer customs gebaut hast, wäre es da nicht günstiger Pumpe und Radis ins neue System mitzunehmen? Sollte doch eigentlich nur ein Block fehlen..Und Erfahrung hast du ja offensichtlich auch.

Nvm über den mittleren Teil bin ich wohl zu schnell drüber. Dann sorry von mir und nur noch der Hinweis zur SSD wie gehabt. :freaky:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich glaube nicht, dass du 5 Jahre Ruhe hast mit einem 8 Kerner. Spätestens seit 16 Kerne die Spitze bei Consumer darstellen, klingen 8 Kerne schon heute recht...veraltet...

nur weil jetzt 16core beim consumer markt angekommen ist, heißt das nicht, das sich der markt ändert

solang nur 8core bei consolen zum einsatz kommen, wird sich in sachen gaming nicht viel ändern

Sc0ut3r schrieb:
nur weil jetzt 16core beim consumer markt angekommen ist, heißt das nicht, das sich der markt ändert

solang nur 8core bei consolen zum einsatz kommen, wird sich in sachen gaming nicht viel ändern
Sprach der 8 Kerner....

Und bitte nicht falsch verstehen. Momentan noch stehen 9900k(f) ganz vorn was gaming angeht.
Bei Anwendungen halt nicht.
Das ist stand jetzt.
Wer davon ausgeht, dass wir wie die letzten 8 Jahre bei 4c/8t rumgurken irrt gewaltig.
Es wurd auch lange genug behauptet, dass i7 unnötig wären, da games ja nur 4 threads nutzen.. Jeder der damals aber eben sich das bisschen mehr als nötig gegönnt hat, kann jetzt noch munter 2-3 Jahre länger zocken als die ganzen 4c4t CPUs die jetzt massenweise durch 2600(x) und 3600(x) ersetzt werden.

Wer jetzt einfach komme was wolle die maximale Performance braucht, greift notgedrungen halt zum 9900k(f),jeder der seine Kiste auch mit Anwendungen füttert und länger als 3 Jahre noch irgendwie state of the art sein will, kauft halt keinen 8 Kerner mehr.

Schon vor 10 Jahren wurde gepredigt, dass 4 Kerne super geil genutzt werden dies das blabla.
Bis alle (relevanten) Spiele, was hier der Einsatzzweck ist, mal 8 Kerne nutzen, ist doch eh schon jede aktuelle CPU veraltet..
"Oh PS3 wird 8 Kerne haben, ALLE Spiele werden am PC nun dafür optimiert!!!!" Traumwelt..
Die CPU hat ne sehr gute SingleCorePerformance und ist damit sehr gut geeignet.

Persönlich würde ich beim Board sparen und wie bereits erwähnt bei der SSD (MP510) und die AiO (DarkRockPro oÄ) würde ich auch ersetzen (Finde ich persönlich aber auch nicht hübsch).

Stimme meinen Vorredner zu das man die SSD tauschen sollte.
Entweder Corsair Force MP510 oder Adata Gammix S11 Pro. Die kosten deutlich weniger bei fast identischer Performance + du bekommst mehr Speicher.
Falls du auf mehr RGB stehst als deine 360 Aio dann könntest du mal die Deepcool Castle 360 v1 oder v2 anschauen. Beide solide, geiles RGB und die Pumpe ist extrem ruhig.
Die Asus 2070 Super Advanced würde ich auch tauschen. Der Preis ist deutlich zu hoch für die Karte/Performance. Für 630€ gibts ne 2080 (non super) die läuft dann 5-10% schneller.
Ansonsten interessant:
Gigabyte Gaming OC - 525€ Beste Preis Leistung
Zotac AMP Extreme - 550€ Hoher Takt
Palit Gamerock Premium - 560€ - Aktuell mein "Geheimtipp" Günstiger als Msi und Asus aber teils besser als die eine oder die andere in Temperatur, Noise und Clockspeed. Also genau mittendrin und das für 50€ weniger. Manko - Schönheitswettbewerbe wird die Karte wohl nicht gewinnen aber RGB hat sie.

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-2070-super-gamerock-premium/31.html

Als SSD werfe ich noch die ADATA 8200pro in den Raum. Gibts auch Testberichte zu.

Edit: scheint die gleiche wie die S11 zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Schon vor 10 Jahren wurde gepredigt, dass 4 Kerne super geil genutzt werden dies das blabla.
Bis alle (relevanten) Spiele, was hier der Einsatzzweck ist, mal 8 Kerne nutzen, ist doch eh schon jede aktuelle CPU veraltet..
"Oh PS3 wird 8 Kerne haben, ALLE Spiele werden am PC nun dafür optimiert!!!!" Traumwelt..
Die CPU hat ne sehr gute SingleCorePerformance und ist damit sehr gut geeignet.

Persönlich würde ich beim Board sparen und wie bereits erwähnt bei der SSD (MP510) und die AiO (DarkRockPro oÄ) würde ich auch ersetzen (Finde ich persönlich aber auch nicht hübsch).
Ich sag nicht, dass nächstes Jahr jedes AAA Game von 16 CPU Kernen profitiert. Die meisten sind, wenn mans richtig macht sowieso GPU limitiert.
Die CoreWars sind nunmal eingeläutet, das kann selbst Intel nicht mehr ignorieren und zeigt ja gerade schön wie sie mit Biegen und Brechen mehr Kerne auf den Sockel bringen wollen. Das war vor 3 Jahren noch undenkbar.

Solange man sich mit Stillstand zufrieden geben kann, war die quasi nicht vorhandene Entwicklung von Sandy bis CoffeeLake für Consumer ein Segen.
Denn so konnte man seinen i5/i7 bis heute noch völlig problemlos als State-of-Art bezeichnen
UND es gab AMD die Chance das Monopol zu brechen.
Jetzt heißt es für beide Hersteller Gas geben. Ein 8 Kerner ist Stand Heute für Anwendungen schon Meh, das wird doch in den nächsten Jahren nicht besser. Klar, für uns Verrückte die ihre Hardware nahe Kotzgrenze betreiben, aus Hobby oder weil man auf den längsten Balken steht mag Effizienz auch nicht so ein riesen Thema sein...Aber die meisten wollen einfach eine ruhige Kiste ( wenig Verbrauch = wenig Lärm) die rennt.

Dann noch die Problematik mit den Sicherheitslücken. Wenn man nicht ständig auf der Hut sein will, welches Windows Update einem dann doch Mikrocode installiert, welcher dir Hyperthreading deaktiviert, dann ist ein Intel doch momentan sowieso keine Option. Ein 9900k(f) als 8c/8t ..na dann viel Spaß mit der 500€ CPU..

Zusammengefasst:
Wer die maximale Singlecore-Leistung braucht, greift zum 9700k, dann gerne auch mit schnellen Ram und auf 5,x prügeln.
Wer auf die letzten 5% an maxFPS verzichten kann, greift zum 3600.
Wer MultiCore nutzen kann (jetzt Anwendungen, Games ziehen Stück für Stück nach) greift zum 3900x
Und wem Geld egal ist, und einfach DER GERÄT haben mag, kauft sich ein 3950x
Es gibt rational gesehen momentan keinen rationalen Grund ( Verbrauch, Sicherheitspatches etc) sich heute für einen Intel zu entscheiden, AUSSER man braucht die maxFPS unbedingt..und da ist ein 9700k halt die smartere Alternative als der 9900k

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es gibt rational gesehen momentan keinen rationalen Grund ( Verbrauch, Sicherheitspatches etc) sich heute für einen Intel zu entscheiden, AUSSER man braucht die maxFPS unbedingt..und da ist ein 9700k halt die smartere Alternative als der 9900k

Max fps? 9900KS>Rest. ;)

Strictly speaking, from a gaming point of view, if you have that GeForce RTX 2080 (Ti) and no budget caps, then there's no better CPU than what Intel released here, and that is a simple truth.

Der TE spielt "nur" zu 40%, da sind m.E:. direkt die 3000er AMD gesetzt. Nun hat er ja schon einen 9900er, "langT" ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Laphonso schrieb:
Max fps? 9900KS>Rest. ;)

Strictly speaking, from a gaming point of view, if you have that GeForce RTX 2080 (Ti) and no budget caps, then there's no better CPU than what Intel released here, and that is a simple truth.

Der TE spielt "nur" zu 40%, da sind m.E:. direkt die 3000er AMD gesetzt. Nun hat er ja schon einen 9900er, "langT" ja :)
Nichts anderes hab ich gesagt :)
9900kf ist der momentane King in the Ring was games angeht.
Spielt Geld doch eine Rolle (und das tut es am Ende doch in jedem Fall) und brauch man aus Gründen die letzten paar fps dann ist der 9700k MEIST die smartere Wahl.

Will man die Kiste aber eben wie der TE 5 Jahre mit Fokus auf Anwendungen halten , ist ein 8 Kerner IMHO weder die erste Wahl noch eine wirklich gute.
Gerade wenn man nen 9900k günstig geschossen hat, hält sich der Wertverlust beim Verkauf in Grenzen.
Vom Geld kauft man sich dann einen 3700(x), hat somit ebenfalls 8 Kerne und die Option später mal auf 16 aufzurüsten + Geld für mehr RAM + weniger Verbrauch. Oder man folgt den Core Wars und setzt direkt auf 12 Kerne.

"langen" tut der 9900k aber sicherlich. Nur wird er für ein ehemaliges Flaggschiff in den nächsten 2-3 Jahren ganz fürchterlich altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Du wirst in Gaming Mainstream PCs keine 16 Core CPUs bekommen, @iNFECTED_pHILZ :D Hier im Forum wurde man vor noch nicht allzulanger Zeit angegangen, wenn man bei neuen PCs von 4 Kern CPUs abgeraten hat.

Die Konsolen der next Gen werden wieder 8 Kerne haben, das wird das Fundament der gamedevs, und damit auch aller PC Ports. Wir haben eine Handvoll Games mit mehr als 8+ Kern Utilizing + Skalierung.

Und eine CPU mit 8 Kernen, die brachliegen, sind dann direkt mal ein fettes GPU Upgrade, wenn man sich sattdessen eine 8 Kern CPU kauft für mind. 2-3 Jahre Nutzung. Sehr plausibles Szenario.

Enthusiasten kaufen immer max fps, ob das nun 8 Kerne sind oder 12 oder bald 16. Anderer Fokus halt.

Was den Fokus auf Anwendungen angeht, würde ich auch sagen, warum nicht einen raushauen und direkt den 3900 oder 3950, und man ist quasi durch für viele Jahre.

DIe Intel 9000er sehe realistisch ich nur noch über gedrückte Preise im Absatz.

Danke für Euer Feedback in jedem Fall! Die SSDS sind quasi schon im Warenkorb.

Und zu der CPU-Debatte, die ich eigentlich vermeiden wollte, denke ich ich bleibe beim 9900k. Mit etwas OC sollte ich damit für die nächste Zeit glücklich genug sein. Sollte ich doch mehr Cores brauchen - business as usual - verkaufe ich wieder das komplette System. Ein Upgrade vom dem Standpunkt dann, kann ja eh nur noch 16+ Cores werden. Und bis spiele das wirklich unterstützen vergeht denke ich noch mehr als genug Zeit aber wir werden ja sehen. :)

Zurück
Oben