News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

gustlegga schrieb:
Gesundheitsdaten --> gespeichert bei US Konzernen
Kontaktdaten von Freunden, Familie etc --> gespeichert bei US Konzernen,
Finanzdaten --> gespeichert bei US Konzernen
Und die große Masse ist begeistert von diesen coolen neuen Diensten.
Bin ich eigentlich der einzige der das etwas seltsam findet ?

Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland es nicht hinbekommt, vernünftige Dienste zu entwickeln und pushen? Oder daran, dass es mehr Amerikaner als Deutsche gibt und daher das meiste Zeug eben aus den USA rüberschwappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gerade in einem anderen Forum gelesen…

Je nach Sparkasse wird teils 10 Cent für eine Apple Pay Zahlung berechnet! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Ehrlich gesagt finde ich es super. Ich benutze es sehr oft da ich nicht immer meine Brieftasche dabei habe. Hat aber auch richtig lang gedauert bis es auch mit der Stadtsparkasse & Apple möglich war. Stadtsparkasse wollte es in eigene App integrieren aber Apple hat es nicht erlaubt wegen Sicherheitsbedenken. Dann gab es Streit wegen Gebühren... Aber: Ende gut, alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gerithos schrieb:
Hast du mit der karte auch nicht.
Doch. Abhängig von der Bank musst du ab einem bestimmten Betrag wieder die Pin eingeben. Ebenso nach einer bestimmten Anzahl an Nutzungen ohne Pin
 
gangster_niger schrieb:
Nein, bist du nicht. Ich finde das auch alles sehr fragwürdig. Leute sind bereit für paar Minuten Zeitersparnis ihre kompletten Daten an Google/Apple preiszugeben. In 30 Jahren, wenn alles zu spät ist, können dann alle rum heulen ''konnte ja damals keiner ahnen''.
Ich benutze Gmail seit 2005. Google hat inzwischen sicher einen stattlichen Berg an Daten über mich angesammelt. Sie müssten mich inzwischen besser kennen als meine Eltern. Und passiert ist .... nichts. Facebook hat(te) alle meine Daten. Cambridge Analytica hat sich wohl ebenfalls daran bedient. Auch sie kennen mein innerstes Ich. Passiert ist ... nichts.

Was ist das "große Böse", vor dem ich seit Jahrzehnten gewarnt werde, wenn ich meine Daten in den USA speichere? Wann kommt es? Oder ist das so ein "Zeugen Jehovas dieses Mal geht sie wirklich unter" Ding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, ZeusTheGod, ovanix und 3 andere
jube schrieb:
Was ist denn so toll daran? Im Supermarkt kann die Karte auch NFC und Online gibt es Dienste wie Paypal mit Käuferschutz.

Dafür muss ich aber schon mal eine Karte dabei haben. Zumal Apple Pay ohne Begrenzung der Summe ohne Pin funktioniert und sicherer als eine dauerhaft aktive Karte ist.

Gerithos schrieb:
Hast du mit der karte auch nicht.

Ich kenne keine Bank, wo nicht ab einer bestimmten Summe der Pin verlangt wird. Wäre auch ein ziemliches Sicherheitsrisiko bei einer dauerhaft aktiven Karte.

corvus schrieb:
Aber selbst wenn, nen Geldschein kriegt man immer unter.

Dafür muss man aber auch einen Geldschein griffbereit haben und sollte möglichst passend bezahlen, da man ansonten ein Haufen Kleingeld bzw. weitere Scheine hat. Klar kann man immer einen Schein einstecken haben, aber möchte man das wirklich? In einigen Situationen sicherlich, im Alltag aber selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bezahle fast nur noch mit Apple Pay. War für mich sogar ein Grund zur Sparkasse zu wechseln da die örtliche Volksbank Apple Pay nur für das Kredit- aber nicht für das Girokonto angeboten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
dasbene schrieb:
Wie funktioniert das technisch?
Zahlt Apple das und bucht das über die Sparkasse ab oder simuliert Apple Pay nur den NFC Teil einer Girocard?
Letzteres. Apple bekommt deine Transaktionen nicht zu gesicht. Die bleiben im Secure Enclave des iPhones.

dasbene schrieb:
Das Apple das Verwenden von NFC nicht zulässt war immer schon ein Problem mit iPhones.
Es ist nur in die eine Richtung (glücklicherweise) nicht frei zulässig.

gustlegga schrieb:
Finanzdaten --> gespeichert bei US Konzernen
Nein, gespeichert im Secure Enclave.

Das andere von dir genannte kannst du selbst entscheiden. Wenn du die Health Daten via iCloud synchronisieren möchtest, ist e2e aktiv.

gustlegga schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der das etwas seltsam findet ?
Vielleicht der einzige, der die Funktionsweise nicht verstanden hat.

xNeo92x schrieb:
Ist zwar Paypal dazwischen, aber mir wumpe. Gibt ja keine extra Gebühren drauf.
Ja, so hat halt nicht nur Google die Daten (ja, im Gegensatz zu Apple haben sie die) sondern auch Paypal. Perfekt :) Hauptsache billig. Google verlangt im Gegensatz zu Apple btw. keine Transaktionsgebühr von den Kartendienstleistern sowie Paypal. Warum nur?

Qarrr³ schrieb:
0.15% soll Apple von den Gesamtkosten bekommen. Das ist schon ziemlich gut.
Bezahlst du nichts für das Produkt, bist du das Produkt. So bei Google Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kaerper, Autokiller677 und 9 andere
corvus schrieb:
Also ich musste beim Joggen noch nie Einkaufen. Aber selbst wenn, nen Geldschein kriegt man immer unter.
Und das sage ich als gpay Nutzer. Ein Freund von Bargeld bin ich jetzt auch nicht, aber das ist schon ein höchst spezieller Anwendungsfall :D

Ich gehe sehr gerne und oft in Mittag und nehme mein Geldbeutel nicht mit. Auch sonst, wenn ich einkaufen gehe, da bezahle ich sehr gerne mit meiner Watch. Je weniger Sachen ich mitnehmen muss umso besser :) aber hey, für leute wie mich ist Apple Pay super geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Kalsarikännit und BorstiNumberOne
Nahkampfschaf schrieb:
Nach zig Jahren verkünden die Sparkassen ihre Erfolgsmeldung im Zahlen per Mobiltelefon: Die Einbindung eines Fremdienstes. :D
Eigentlich auch ein Witz was so alles als Erfolg verkauft wird.

Den Sparkassen laufen reihenweise die Kunden weg und als Resultat werden die Filialen und der Service abgebaut und die Preise noch mehr erhöht. Jetzt rühmt man sich damit Apple Pay eingebunden zu haben.

Die Sparkasse ist doch in etwa so beliebt wie die katholische Kirche inzwischen. Seit der letzten Gebührenerhöhung ist man doch selber Schuld wenn man da noch ist. Einzig die Gratis Konten für junge Leute sind okay, aber auch da versucht man dann später die Leute logischerweise zu binden. Deren Service und Angebot ist für mich Null interessant, ist zum Glück eine Sache die jeder selbst entscheiden kann :)
 
gustlegga schrieb:
Finanzdaten --> gespeichert bei US Konzernen

gangster_niger schrieb:
Leute sind bereit für paar Minuten Zeitersparnis ihre kompletten Daten an Google/Apple preiszugeben.

Keine Ahnung wie das System funktioniert, aber erstmal drauf hauen - geht ja schließlich um Apple. Ist ja wie im Neuland hier - Technikforum... 😖

Auch auf dem eigenen Smartphone wird die Kreditkartennummer nicht gespeichert, ebensowenig auf den Servern von Apple. Stattdessen erzeugt Apple eine eigene virtuelle Nummer, ein sogenanntes Token, das allein vom ausgebenden Karteninstitut dem Kunden zugeordnet werden kann, so dass der Abwicklung der Zahlung nichts entgegensteht. Aber auch diese Token sind in iPhones in einem besonders abgesicherten Speicherbereich abgelegt, der Secure Enclave.
https://www.it-finanzmagazin.de/wie-anonym-ist-apple-pay-mit-girocard-110905/

Wie der Händler hat auch Apple keinen Zugriff auf die eigene Kreditkartennummer. Informationen über den Inhalt des Einkaufs landen nicht bei Apple. Auch von Transaktionsdaten lässt der iPhone-Hersteller die Finger, wenn man im Ladengeschäft Apple Pay nutzt. Die Transaktionen „sind nur für dich, den Händler oder Entwickler und deine Bank oder deinen Kartenaussteller ersichtlich“, schreibt der Hersteller auf seiner Website.

Beim Online-Einkauf mit Apple Pay bewahrt Apple laut eigenen Angaben anonymisierte Transaktionsdaten auf. Diese nutzt der Hersteller zur Verbesserung des Dienstes.
https://www.giga.de/extra/apple-pay...nschutz-wer-weiss-was-ueber-unsere-einkaeufe/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper, stevefrogs, Kalsarikännit und 3 andere
Der_Picknicker schrieb:
Innovationsführer sind die definitiv nicht, wenn man noch 2€!
Kostet bei meiner Sparkasse 25ct

Innovationsführer sehe ich jetzt auch nicht so, aber bei den Preisen musst du dich bei den lokalen Sparkassen beschweren. Einige bieten lieber kostenlos viele Beratertermine an und lassen ihre Digital-Kunden dafür blechen…
 
Ich bezahle mittlerweile nur noch ausschließlich mit Apple Pay. Einfacher, schneller und sicherer geht es nicht.
 
Overkee schrieb:
Nutze seit der Verfügbarkeit nichts anderes mehr. Für mich perfekt im Zusammenspiel mit der Apple Watch
Same here. Ich bezahle auch nicht mehr anders. Wer es nicht anbietet, hat Pech gehabt und will mein Geld nicht. Bargeld benötige ich daher keins mehr. Würde es sehr begrüßen wenn das Bargeld endlich abgeschafft werden würde. Gibt genug Gründe und mit dem grandiosen Apple Pay den perfekten Nachfolger. :)
 
LuciusVorenus schrieb:
Was ist das "große Böse", vor dem ich seit Jahrzehnten gewarnt werde, wenn ich meine Daten in den USA speichere? Wann kommt es? Oder ist das so ein "Zeugen Jehovas dieses Mal geht sie wirklich unter" Ding?
Was soll das bedeuten? Du machst etwas falsch und wartest darauf bestraft zu werden? 😂
 
FranzvonAssisi schrieb:
Kostet bei meiner Sparkasse 25ct

Innovationsführer sehe ich jetzt auch nicht so, aber bei den Preisen musst du dich bei den lokalen Sparkassen beschweren. Einige bieten lieber kostenlos viele Beratertermine an und lassen ihre Digital-Kunden dafür blechen…
Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß irgendeine Gebühr für ne Überweisung zu bezahlen, da ALLES digital ist.. Das passt einfach nicht zumal Sie noch Kontoführungsgebühren nehmen..
 
ich hoffe Sie erweitern es noch für Steuererklärung, Impfpass, Versicherungen, Investbanking, Wahlberechtigung und den ganzen anderen PLastik/Papiermist.
Man braucht nur noch ein Iphone und die AppleWatch.

Nix ist lästeriger als eine Oma von 50 die zitterig den Geldbetrag aus der Geldbörse zusammen sucht und die ganzen Kunden hinter sich warten lässt.
Zeit ist Geld und jede Sekunde die ich spare ist gut. Vorallem die unnötigen, unfreiwilligen Sozialkontakte gehen auf Null zu....

Wird Zeit das Amazon seine Minimarkets in Deutschland aufbaut. Das Personal können Sie sich auch gleich sparen und die Ersparnis an uns Kunden weiter geben.

*i*mfg
 
Seit ich die Apple Watch habe nutze ich eigentlich fast nur noch Apple Pay.
Bequemer geht es eigentlich nicht mehr, schade nur das meine Kreditkarte von Amazon nicht damit funktioniert.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wir hatten es schon öfters. Letztens erst wieder eine Runde laufen gewesen und dann doch beim Bäcker vorbeigekommen und Brötchen mitgenommen.
Klar, man kann natürlich dann heimgehen, dann nochmal das Portemonnaie holen, aber so ist es doch auch ganz nett. ;)

Als bei meinem Bäcker geht eh kein Apple Pay und nen Schein kriegt man beim Laufen auch so unter.
Abgesehen davon ziehe ich eine richtige Sportuhr beim Laufen vor


@Shoryuken94 wenn ich vom Bäcker meine Einkäufe nachm Laufen heimtragen kann geht das auch mit dem Wechselgeld. Man muss echt nicht immer so olle Anwendungsszenarien konstruieren.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und SockeTM
Zurück
Oben