• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach „Killerspielverbot“: LAN-Party zieht um

Krautmaster schrieb:
hehe, ich kann kaum glauben dass da 700 Kidz zusammenkommen. Die Eltern sind doch alle durch den ganzen Rummel eh schon sensibilisiert und wenn das Kid dann noch mit 699 anderen virtuell Menschen abmetzeln will, bekommt es ganz schnell Hausarrest. ^^

Der Großteil der Besucher wird daheim wohnen und eventuell nichtmal volljährig sein.

Du warst wohl noch nie auf einer Lan?

Die "Neue Generation" von 14-15 jährigen Zockern geht nicht mehr auf Lanparty. Die sind mit dem schnellen Inet groß geworden und sehen da keine Notwendigkeit für ne Lan. Auf ne Lan gehen meistens die älteren Semester 20-35 (oder noch älter). Oft auch garnicht so sehr zum zocken, sondern oft auch um clanmitglieder zu treffen die man lange nicht gesehen hat etc..

Wie gesagt, informier dich einfach mal. Die meisten Lans sind sowieso erst ab 18 freigegeben, also ist da sowieso nichts mit "kids".

Wie dämlich muß man eigentlich sein, Ostern als Termin für eine derartige Veranstaltung zu wählen! Ob es nun mangelnde Pietät, Dummheit oder Verstandesevakuierung war, die diese Kinder dazu verführten, diesen Termin zu wählen, es macht deutlich, mit wem und mit was man es zu tun hat. Ich denke, man kann dem verantwortlichen Hausherren des neuen Austragungsortes nur ans Herzen legen, mit sich und der Entscheidung der Zusage nochmals in Klausur zu gehen.

@soul4ever: Gemäß einer rel. aktuellen Studie tendieren Jugendliche und Heranwachsende ganz nach ihrem anglo-amerikanischn Vorbild zu Adipositas und sozialen Verkümmerung.

Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei von wegen konservativ und so...
Der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard Sven Weigt ist (laut Wikipedia) CDU Politiker.
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, inwiefern die CDU konservative Politik betreibt, aber ich finde es in jedem Fall, wie Forum-Fraggle schon sagte, genauso wenig geistreich einfach alle als konservativ[...]" zu pauschalisieren. Naja, es ist halt immer einfach in stereotypen zu denken, von beiden Seitenm aus. Das erspart nicht nur den bösen Politikern eine differenzierte Betrachtung.

Also was das Filesharing auf den LANs angeht hab ich schon Sachen erlebt, die waren irgendwo hanebüchen.
Dummerweise war ich da noch was jünger, da ich heute wahrscheinlich wesentlich anders reagieren würde (nicht aggressiver, aber bestimmt offensiv, wenn auch höflich). Folgender Vorfall:

Ein Kollege von mir hatte eine ältere Version von WC3 installiert und konnte deshalb nicht über LAN mitspielen. Wir hatten beide die Original CD mit Key dabei. Also hat er sich die Datei von meinem Rechner gezogen, weil wir uns dachten: Naja, wir können ja zeigen, dass wir beide das Spiel haben.
Es dauerte etwa 40 Sekunden bis eine hysterisch kreischende Trulla hinter uns auftauchte und uns deshalb rauswerfen wollte. Dann haben wir das ganze erklärt mit dem Erfolg, dass wir uns anhören mussten wie böse wir Raubkopierer doch wären. Es machte sich Ratlosigkeit breit. Dann rückte der Veranstalter an und wir dachten "Juhu, einer der uns versteht!". Nix da. Auch der predigte uns dann was von Recht und Moral und schieß mich tot und wir durften dann gnädigst mit Verwarnung dort bleiben. Heute würde ich der kreischenden Frau vorschlagen ob sie stattdessen eine Anzeige wegen Verleumdung haben möchte, wo wir doch schon auf Paragraphen rumreiten...

Jedenfalls ist das ein Beispiel das recht gut zeigt, wie verhältnismäßig simpel man eine LAN "überwachen" kann. (Waren ca. 300 Besucher) Viele Helfer würden dies wahrscheinlich sogar unentgeltlich gegen frei Cola und Chips tun.
Traurig ist nur, dass hier auch kein Dialog zur Lösungsfindung gesucht wird, sondern vor allem einseitig blockiert wird.
Was die Veranstalter dort machen ist wirtschaftlich gesehen ein Himmelfahrtskommando, aber ich drück ihnen trotzdem die Daumen, dass es klappt und dass es keine Querschläger gibt, die dann hinterher auch noch die Populistengarde bestätigt.

P.S.: Das mit Ostern denk ich mal hat den simplen Hintergrund, dass die Leute dort Zeit haben.

ProSpeed schrieb:
P.S.: Das mit Ostern denk ich mal hat den simplen Hintergrund, dass die Leute dort Zeit haben.

Haben die meisten an einen normalen WE auch. Allerdings werden wohl die meisten an den Feiertagen auch ihre Familie besuchen wollen. Wer tauscht den freiwillig Chips und Cola gegen Omas oder Mamas Braten ein? Ich nicht!

Eisenfaust schrieb:
Wie dämlich muß man eigentlich sein, Ostern als Termin für eine derartige Veranstaltung zu wählen! Ob es nun mangelnde Pietät, Dummheit oder Verstandesevakuierung war, die diese Kinder dazu verführten, diesen Termin zu wählen, es macht deutlich, mit wem und mit was man es zu tun hat. Ich denke, man kann dem verantwortlichen Hausherren des neuen Austragungsortes nur ans Herzen legen, mit sich und der Entscheidung der Zusage nochmals in Klausur zu gehen.

@soul4ever: Gemäß einer rel. aktuellen Studie tendieren Jugendliche und Heranwachsende ganz nach ihrem anglo-amerikanischn Vorbild zu Adipositas und sozialen Verkümmerung.

Wie dämlich muss man eigentlich sein ein Religionsfest als Argument gegen eine LAN Party zu setzen? Christen die 1099 alle Moslems in Jerusalem abgeschlachtet haben. Genau diese Christen haben aber diese Geschichte (welche für mich nur eine Erfindung ist) von einem Gott weiter verbreitet und der Reichtum der Kirche die uns was von Ostern erzählt begründet sich nur durch Raub, Mord, Unterdrückung und Folter. Das alles ist nicht virtuell, sondern ganz real.

Ja die Christen sind besonders gefährliche Menschen... :-)

Besonders in der heutigen Zeit.

Und dieses Ostern, was ist das eigentlich? Eier im Garten von Hasen verstecken? Die spinnen doch diese Christen.

:rolleyes:

:p

Schon peinlich was heutzutage so in der Welt rumrennt.

Keine Ahnung von Computerspielen... diese Christen.

;)

Turrican101 schrieb:
Stimmt, denn die Veranstaltung ist eh erst ab 18. :rolleyes:

dennoch bleibens Kidz. Und mit Wisch kommen bestimmt auch unter 18 Jährige rein.

Naja, über 18 muss man eh schon Waise sein um an Ostern auf ne Lan zu gehen...
Aber jedem das seine, da mach ich lieber zu 20. ne Lan im Keller und spar mir die 35€ und den ganzen Stress^^

Hoffen wir dass wir nach der Lan erfahren werden wieviele anwesend waren =)

soul4ever schrieb:
Du warst wohl noch nie auf einer Lan?

Die "Neue Generation" von 14-15 jährigen Zockern geht nicht mehr auf Lanparty. Die sind mit dem schnellen Inet groß geworden und sehen da keine Notwendigkeit für ne Lan. Auf ne Lan gehen meistens die älteren Semester 20-35 (oder noch älter). Oft auch garnicht so sehr zum zocken, sondern oft auch um clanmitglieder zu treffen die man lange nicht gesehen hat etc..

Europapark Lan würde ich nur 35€ zahlen wenn ich mit meinem Notebook auch ein paar Runden Silverstar fahren dürfte ^^

Wie gesagt, informier dich einfach mal. Die meisten Lans sind sowieso erst ab 18 freigegeben, also ist da sowieso nichts mit "kids".

nein, da hast du Recht. Auf einer Massenlan für Geld war ich wahrlich noch nicht. Ich als, 20-35 Jähriger, war bisher zu max 25. bei privaten lans, mit ordentlich Bier, Warez und alles 4 free.
Ich persönlich kenn leider keine 40 Jährigen Langänger, dafür ganz andere Lans ab 22 Uhr an Bahnhöfen und Bushaltestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die meisten an einen normalen WE auch. Allerdings werden wohl die meisten an den Feiertagen auch ihre Familie besuchen wollen. Wer tauscht den freiwillig Chips und Cola gegen Omas oder Mamas Braten ein? Ich nicht!

Ich glaube nicht, dass das die meisten sind, einige vielleicht, aber du setzt gerade vorraus, dass Ostern großartig gefeiert wird und das kann ich in der Mehrheit meines Umfeldes nicht bestätigen.
Und wenn du mal in den Kalender schaust siehst du auch, warum man nicht jedes Wochenende nehmen kann, denn da gibt's keinen Ostermontag, den man danach noch frei hätte um auszuschlafen.

ProSpeed schrieb:
Ich glaube nicht, dass das die meisten sind, einige vielleicht, aber du setzt gerade vorraus, dass Ostern großartig gefeiert wird und das kann ich in der Mehrheit meines Umfeldes nicht bestätigen.
Und wenn du mal in den Kalender schaust siehst du auch, warum man nicht jedes Wochenende nehmen kann, denn da gibt's keinen Ostermontag, den man danach noch frei hätte um auszuschlafen.

naja, die 20-35 Jährigen Lan Gänger können sich den Monatg danach auch frei nehmen ;)

Wäre aber wieder ein Urlaubstag der drauf geht und für den Studentenanteil gälte das auch nicht.

Bis vor 2 Monaten war ich noch Student, da ging das ganz gut ^^

Aber ja, Ostern bietet sich da natürlich schon an. Aber Weihnachten oder Neujahr wäre eigentlich noch praktischer. :D

Forum-Fraggle schrieb:
Und PISA hat doch Recht: Standart (ok, mittlerweile schon alt und abgedroschen), einzigste (es gibt keine Steigerung von einzig), währe (wie kommt man bitte da drauf???????), Vorderungen (gibts auch Hinterrungen oder wie?). Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Duden oder Deutschlehrer, sofern bekannt was diese sind
Ooops, hätte nicht gedacht daß bei so vielen die Umschalttaste kaputt ist.
Ooops, hätte nicht gedacht, dass bei so Dir die Kommataste kaputt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=Sogesehen&suchbereich=mixed

Kann man eigentlich nicht so ne Lan via VPN oder Direct Access nach Hause tunneln und dann zu Hause 20 Leute 4 free mitzocken lassen? ;)

HardlineAMD schrieb:
@Krautmaster

Mit DSL Light? :lol:

naja nicht gerade DSL Light, mittlerweile hab ich 6k, nächste Woche 16k - VDSL geht hier leider nich =/

Aber ich red ja auch nicht unbedingt von mir, ich meine nur generell, die Anbindung der Lan sollte ja reichen. Und mit Direct Access ist der Proxi ja auch kein Problem.

Krautmaster schrieb:
dennoch bleibens Kidz. Und mit Wisch kommen bestimmt auch unter 18 Jährige rein.

Naja, über 18 muss man eh schon Waise sein um an Ostern auf ne Lan zu gehen...
Aber jedem das seine, da mach ich lieber zu 20. ne Lan im Keller und spar mir die 35€ und den ganzen Stress^^

Hoffen wir dass wir nach der Lan erfahren werden wieviele anwesend waren =)

nein, da hast du Recht. Auf einer Massenlan für Geld war ich wahrlich noch nicht. Ich als, 20-35 Jähriger, war bisher zu max 25. bei privaten lans, mit ordentlich Bier, Warez und alles 4 free.
Ich persönlich kenn leider keine 40 Jährigen Langänger, dafür ganz andere Lans ab 22 Uhr an Bahnhöfen und Bushaltestellen ;)

Also wenn die Lan ab 18 ist, ist sie ab 18, wieso sollten dann Ausnahmen gemacht werden? Gibt nur Probs mit dem Jugendschutz.

Eine private Lan hat ne ganz andere Atmosphäre als so ne große. Hättest du wirklich mal mitmachen sollen. So ab 800-900 Leuten macht das richtig richtig spaß. Aber dank schnellem Inet sind Lans und insbesondere große Lans ja sehr sehr selten geworden. Die einzige richtig große Lan die geblieben ist, ist die northcon und die ist für die meisten leider viel zu weit weg.

Was du jetzt mit Bahnhöfen und Bushaltestellen hast weiß ich nicht. Kann dir jedenfalls sagen, das die ganzen Zockerkids die 24/7 zocken eben nicht auf solche Lans fahren...

Zurück
Oben