C4rp3di3m schrieb:
Da lege ich lieber in ETF an. BTC und Co bleibt für mich ein Schneeballsystem.
Ohne riesige Diskussionen anzufachen (größere Diskussion über das Bankensystem wäre vielleicht mal ein interessantes Thema für einen eigenen Thread) & oder als CC-Maximalist rüberzukommen (was ich auch nicht bin, denn ich bin Fan von Diversifizierung, dh auch ETFs), nur eine kurze Klarstellung zu deiner Behauptung, die man auch oft hören kann.
BTC ist kein Schneeballsystem, im Kern ist es nur ein Asset das limitiert ist. Genauso wie Gold.
Während bei Gold die Menge in der Erdkruste bzw. die Abbaumöglichkeit die Anzahl begrenzt, macht es beim Bitcoin eben ein mathematische Algorithmus. Mehr ist es nicht.
Du bekommst keine Prozente, hast keine Kauf-/Verkaufslimitierung, keine Versprechen.
Der Preis wird rein durch Angebot/Nachfrage bestimmt (natürlich auch durch Hype oder Panik), aber das ist genauso wie bei Aktien.
Krypto-Schneeballsysteme (zB. Bitconnect, Onecoin oder Platincoin) waren dagegen anders aufgebaut.
Dort wurden Prozente versprochen, mehr Prozente wenn du neue Leute reinbringst, die Auszahlung wurde limitiert oder für eine gewissen Zeit gar verboten. Das alles war nötig damit vom Geld der Neukunden die Prozente der Altkunden befriedigt wurde.
Das sind klassische Schneeballsysteme.
Und nun will ich ganz böse sein:
Die Krypto-Schneeballsysteme waren ähnlich aufgebaut, wie das heutige Bankensystem.
Banken versprechen Zinsen, Banken sind darauf angewiesen das die Kunden ihr Guthaben NICHT abziehen, weil Banken mehr versprechen als sie auszahlen können.
Für mich ist das FIAT-Bankensystem das größte und am längsten andauernde Schneeballsystem der Welt.
Die Zentralbanken drucken Geld (inflationieren so die Währung), Banken können (durch Kreditvergabe) aus dem Nichts neues Geld erschaffen und die Banken haben nur ein Bruchteil des Giralgeldes überhaupt auszahlbar. Dh wenn alle Kunden Bank einfach nur ihr Guthaben abziehen würden, würde jede Bank Pleite gehen.
Ich traue etablierten Kryptowährungen also deutlich mehr als dem FIAT-Geldsystem, weil das Konzept zum Scheitern verurteilt ist.
Oh und hier noch etwas zur Eigenkapitalquote der europ. Banken: