News Nach Movie2k.to-Beschlagnahmung: BKA verkauft Bitcoins – und lässt die Kurse fallen

Krik schrieb:
Die Betreiber sitzen seit 2013 im Untersuchungshaft.
Alter Schwede. Ich habe zwar keine Ahnung, aber 11 Jahre in Untersuchungshaft, und das bei einem Verbrechen, wo niemand körperlich oder psychisch verletzt wurde, klingen für mich irgendwie nicht mehr nach Rechtsstaat. Bist Du Dir sicher, dass die wirklich in U-Haft sitzen und nicht einfach nur das Verfahren schon so lange läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, time-machine, BlackhandTV und eine weitere Person
@MoinWoll
Ich muss mich korrigieren, das stimmt so nicht. 2013 kam es zur ersten Hausdurchsuchung. Danach sind die beiden Inhaber geflüchtet und einer wurde 2017 und der andere erst 2019 festgenommen.
Ich bin mir recht sicher, dass sie die jetzt nicht so mehr so einfach aus der U-Haft entlassen. Sie haben ja schon einmal die Mücke gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, LanMandragoran und MoinWoll
@Krik: OK, dann passt es besser, auch wenn ich es trotzdem noch ziemlich lang finde. Vor allem da das maximale Strafmaß für gewerbliches Raubkopieren meines Wissens bei 5 Jahren liegt, die dann mittlerweile selbst der 2019 Festgenommene abgesessen hat. Vllt. hat die Flucht an sich aber auch nochmal ein eigenes Strafmaß, das noch dazu kommt.
 
Herr-A schrieb:
For instance, an exchange address holding the funds from millions of users needs to be distinguished from an individual's self-custody address.
not your keys, not your coins.
mein chef hat vor vielen jahren mal 0,25 bitcoins für ein paar 100 euro gekauft und bei mt gox gelagert. rate mal, was mit denen passiert ist.

paypal freunde ist gebührenfrei, aber auch käuferschutzfrei. steht ganz oben in deiner liste.
das lightning network ist ähnlich, man gibt die kontrolle über die coins an irgendwelche anderen.

laut der wallet-statistik existieren 54mio bitcoin-adressen und 4,5mio davon (ich habe vorher nicht alle zusammengerechnet) besitzen über 98% aller bitcoins. also ca 0,05% aller menschen besitzen 98% aller bitcoins. und nur 0,6% besitzen überhaupt welche. (anzahl wallets ist mit sicherheit kleiner als anzahl menschen, die wallets besitzen).
und du vergleichst das tatsächlich mit den 8mrd menschen, von denen 80mio 46% allen echtgeldes besitzen? von dem es außerdem viel mehr gibt und eine viel höhere "marktkapitalisierung" hat als bitcoins.

wenn ich keine einzelne stellen rauspicke, beziehe ich mich auf das gesamtkunstwerk, welche die immer gleichen argumente der kryprobros sind, die nur wieder werbung für den nächsten rugpull oder so machen wollen. gesamtzitate werden allerdings von cb entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Rockstar85 und Zwenki
alyk.brevin schrieb:
not your keys, not your coins.
mein chef hat vor vielen jahren mal 0,25 bitcoins für ein paar 100 euro gekauft und bei mt gox gelagert. rate mal, was mit denen passiert ist.
Die kriegt er in Teilen zurück? Ist neben dem BKA-Verkauf einer der Gründe für die aktuellen Kursverluste. Ich war nie Kunde bei Mt. Gox, bin erst Jahre später dazugestoßen, daher weiß ich nicht genau wie sich das mit dem Payout verhält, aber vielleicht kann dein Chef sich was zurückholen?
Falls er das noch nicht wissen sollte, könntest du dir ja überlegen, ihn mal unauffällig darauf anzusprechen. Vielleicht wirst du dann Mitarbeiter des Monats. :daumen:

Lightning fände ich auch schon heute eher spannend als Ersatz nicht für PayPal F&F, sondern für das "normale" PayPal. Ich vertraue z.B. MediaMarkt genug, sodass ich da jetzt keine Angst hätte, mein Geld zu verlieren und die (im Preis versteckten) Gebühren würde ich mir doch gerne sparen.
Auch wichtig für den ein oder anderen: Der PayPal Käuferschutz schützt nicht immer. Wenn man z.B. bei einem Anbieter einkauft, dieser dann Insolvenz anmeldet und man über PayPal sein Geld zurückholt, kommt ein Inkassoverfahren auf einen zu, inkl. Zusatzkosten, siehe PayPal-Forum im Fall FTI. Der Vorteil ggü. Lightning liegt wirklich nur im Schutz vor Betrügern.
 
Der größte Vorteil von Kryptowährungen wird fast nie erwähnt: die unglaublich unterhaltsamen Diskussionen im Internet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Rockstar85, iDuelZz und 10 andere
Krik schrieb:
Quelle

Genau deshalb habe ich geschrieben, dass sich das als Währung nicht eignet. Aber die Leute müssen offenbar erst fühlen, bevor sie es verstehen.
Naja, die meisten BTC Besitzer nutzen BTC doch nicht als Währung, sondern als sehr flexibles Wertaufbewahrungsmittel außerdem des FIAT-Bankensystems. In etwa wie Gold.

Keiner mit Verstand nutzt BTC um sich damit etwas zu kaufen.
habe ich 2018 mal gemacht. Ein gebrauchter Laptop über Forum-Kleinanzeigen mit BTC gekauft. Eigentlich aus Jux & um zu sehen ob es funktioniert. 0,08 BTC, damals um die 850€. Kann Jeder selbst schauen was das Heute wert wäre ;)

Deshalb ist ein deflationäres Geld ungeeignet um als Währung zu fungieren, aber eben perfekt als Wertaufbewahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Ich wette die Zahlen keine Abgeltungssteuer, Die btc im Januar erhalten, also unter 1 Jahr.

Wieder Geld, was für Harzis, Migranten und Waffen verballert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und tritratrullala
Valanx schrieb:
Mhmmm ich weiß nicht...
Für die Rente? Zu gefährlich.
Je nachdem wann du in Rente gehst ;)

Die Frage ist eher: Was ist sicher wenn du Geld für 30 Jahre anlegen willst?

So wie es aussieht, glaube ich kaum das es dann noch ein funktionierendes deutschen Renten- Sozialsystem geben wird.
Bei Aktien weißt du auch nicht was mit den Unternehmen passiert.

Bei privater Rentenversicherung habe ich bei meinen Vater gesehen was die letzten 15 Jahre Niedrigzinsphase angerichtet haben.

Bei Immobilien bist du am Ort gebunden, kommt ein Krieg und dein Haus wird zerbombt, hast du alles verloren - siehe Ukraine
Gold (vielleicht werden in 30 Jahren massenhaft Gold im All gemint?)

Alles hat also riesigen. Aber sehen wir es positiv: So wie alles in der Geo-Politik läuft, vielleicht kommt ja auch der 3.WK in wenigen Jahren, dann müssen wir uns um die Rente keine Sorgen mehr machen ;)
 
bart1983 schrieb:
Bei Immobilien bist du am Ort gebunden, kommt ein Krieg und dein Haus wird zerbombt, hast du alles verloren
Du kannst dir sicher sein, dass wenn dir hier in Deutschland dein Haus weg gebombt wird, dir die Rente egal sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, RushSyks und Boimler
Krik schrieb:
Du kannst dir sicher sein, dass wenn dir hier in Deutschland dein Haus weg gebombt wird, dir die Rente egal sein wird.
Nunja, Goldmünzen und Krypto-Wallets kannst du einstecken und fliehen.
Bei einer Immobilie oder deinem Buchgeld auf dem Bankkonto (wegen Bankruns) wird das schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
So meinte ich das nicht. Sollte es hier im Herzen von Europa zu Krieg kommen, dann fliegen 5 Minuten später die Atombomben. Fliehen ist dann sinnlos und Gold völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und bart1983
Herr-A schrieb:
aber vielleicht kann dein Chef sich was zurückholen?
danke für den link, hab ich ihm gleich mal geschickt und er hat grade geantwortet, dass er schon jahrelang mit dem insolvenzverwalter in kontakt war (zuletzt vor einem jahr), es aber bisher zu nichts führte.

ich schätze mal, dass die kleinanleger leer ausgehn, aber vllt kommt ja demnächst eine weitere e-mail mit anderslautender meldung.

ich werde aber trotzdem nicht befürworten, die bitcoins wieder gegen echtgeld zu tauschen, denn dafür müsste jemand anderes mehrere tausend euro reinstecken und ggf verlieren.
lieber jetzt diese damaligen wenigen hundert euro als verlust wegstecken (damit hat mein chef sich ja sowieso schon abgefunden) und den private key vernichten.
 
bart1983 schrieb:
Bei Immobilien bist du am Ort gebunden, kommt ein Krieg und dein Haus wird zerbombt, hast du alles verloren - siehe Ukraine
Die Lage in der Ukraine wie in jedem Kriegsgebiet ist dann doch etwas differenzierter. Sorry, aber so was kurzsichtiges kann man nur schreiben, wenn man in einer Industrienation aufgewachsen ist und dieses Leid nicht kennt. Diese ganze Geschichte um movie2k zeigt doch, dass Kryptowährungen genau so ein Anlageobjekt sind wie alle anderen Produkte der Finanzwelt auch. Es gibt sicher Vor- und Nachteile zwischen Rohstoffen, Kryptos und Immobilien, aber wenn man genug davon gesammelt hat, ist man reich und zwar in stinknormalem Geld gemessen. Der ideelle Wert eines Hauses - im Sinne von Zuhause - ist kein Geldwert. Ich würde jeden USB-Stick mit Kryptos zerstören, wenn ich mein Zuhause dafür wiederbekommen würde.

Krik schrieb:
Du kannst dir sicher sein, dass wenn dir hier in Deutschland dein Haus weg gebombt wird, dir die Rente egal sein wird.
Genau das!
 
M-X schrieb:
...aber das ist nun mal nicht so einfach möglich da es sich hier eben um illegal erworbenes Vermögen handelt.
Zumindest wohl nach unserer Gesetzgebung. Wenn man sich andere West-Europäische Länder (nicht nur EU Raum) und Steueroasen anguckt, die auf Grund ihrer Bankbestimmungen auch noch heute wohl auf Geld und Sachwerten hocken und mit diesem Geld banktechnisch arbeiten, welche nicht nur illegal sondern auch per vorheriger Gewalt geraubt wurden.

@M-X naja, die Geschädigten sind bei einem solchen Portal die eh schon milliardenschweren Filmkonzerne und natürlich die Kinos.

Nur wie willste da eine vernünftige Verteilung erreichen?

Das Geld sollte man für Kinder- und Jugendprojekte verwenden.

@bart1983 naja, je nachdem ob man zu den Verlierern oder Gewinnern eines von dir in den Raum geworfenen 3. WK zählt. Hängt auch davon ab, wo dann der Hauptschauplatz ist.
 
Warum sollen >1% vom täglichen Handelsvolumen, einen signifikanten Einfluss auf den Kurs haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tritratrullala
Ich verstehe den Hype um Krypto absolut.
Gerade in der CB Community. Aber als erwachsener Mensch sollte man sich auch mittlerweile über Ressourcen Gedanken machen... Schürfen...
OT: Heute wohl grosses Rechtschreib Thema gewesen. Wer Fehler findet kann behalten.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gustlegga
Zurück
Oben