Flaschensammler
Lt. Junior Grade
Ich muss mich bei euch bedanken, Leute.
Je mehr ich hier lese, desto mehr realisiere ich, dass ihr gefühlt alle Recht habt.
Geld, Gold und Coin sind wertlos.
Die härtesten Währungen auf der Welt sind:
Obdach, Nahrung, Wasser.
Diese drei Güter haben absolut IMMER einen hohen intrinsischen Wert.
Wir reden über diese essentiellen Güter nicht, weil sie in scheinbaren Massen vorhanden sind.
Aber was bringen dir 3 Kg Gold und 2,166 Bitcoin, wenn der Aldi kein Brot mehr verkaufen kann und aus deinem Wasserhahn nur noch heiße Luft entweicht? Das Dach übrigens ist auch undicht, die Heizung dauerhaft ausgefallen.
Wenn ich an die Maslow'sche Bedürfnispyramide denke, sehe ich, wie gut es uns geht, wenn wir uns über Fiatgeld und virtuelle Coins reden können, anstatt morgens mit Angst aufzuwachen, weil landesweit das Getreide knapp ist.
Hier wurde schon treffenderweise Pispers Beispiel mit dem Bäcker zitiert.
Versteht mich nicht falsch, ich will euch nix madig machen.
Nur meine 2 Pfennige (wo wir beim Zangendeutsch sind).
Edit: Medikamente könnte man noch als viertes Grundgut mit hohem intrinsischem Wert ergänzen.
Je mehr ich hier lese, desto mehr realisiere ich, dass ihr gefühlt alle Recht habt.
Geld, Gold und Coin sind wertlos.
Die härtesten Währungen auf der Welt sind:
Obdach, Nahrung, Wasser.
Diese drei Güter haben absolut IMMER einen hohen intrinsischen Wert.
Wir reden über diese essentiellen Güter nicht, weil sie in scheinbaren Massen vorhanden sind.
Aber was bringen dir 3 Kg Gold und 2,166 Bitcoin, wenn der Aldi kein Brot mehr verkaufen kann und aus deinem Wasserhahn nur noch heiße Luft entweicht? Das Dach übrigens ist auch undicht, die Heizung dauerhaft ausgefallen.
Wenn ich an die Maslow'sche Bedürfnispyramide denke, sehe ich, wie gut es uns geht, wenn wir uns über Fiatgeld und virtuelle Coins reden können, anstatt morgens mit Angst aufzuwachen, weil landesweit das Getreide knapp ist.
Hier wurde schon treffenderweise Pispers Beispiel mit dem Bäcker zitiert.
Versteht mich nicht falsch, ich will euch nix madig machen.
Nur meine 2 Pfennige (wo wir beim Zangendeutsch sind).
Edit: Medikamente könnte man noch als viertes Grundgut mit hohem intrinsischem Wert ergänzen.