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NewsNach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf
Nach nur einem Spiel ist schon wieder Schluss: Square Enix hat Luminous Productions, das Studio hinter Forspoken (Test), als eigenständiges Unternehmen aufgelöst. Mitarbeiter werden nun anderweitig für den Publisher an neuen Spielen arbeiten. Der Grund für den Schritt ist offenkundig.
Habe meiner Frau auf der PS5 beim spielen der Demo zugesehen. Wir waren uns einig, das selten eine Testversion dermaßen langweilig, uninspiriert und gleichzeitig durch den Hauptcharakter nervig daher kam.
Von der technisch lustlosen Umsetzung her erinnerte mich persönlich das Ganze an das Spiel Pariah aus den frühen 2000ern.
Inwiefern Square Enix hier mit seiner Preisgestaltung zum Flop ebenfalls beigetragen hat, kann man natürlich auch diskutieren. 80€ ist für ein Spiel mit diesen wenig schmeichelhaften Eckdaten halt ne Stange Geld.
"Qualitätsarmut" bei den Dialogen ist bei dieser Dialogperle wiklich sehr wohlwollend ausgedrückt
YouTube
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Wenns danach geht kann man heutzutage viele Entwicklerteams auflösen..
Meist ist es doch aber so das der Publisher Druck macht und dadurch die Spiele so sind wie sie sind.
Am Ende wird dann auf die Entwickler eingekloppt.
Selbst als Techdemo für neue Features wie DirectStorage absolut unbrauchbar.
Hätte man sich wenigstens bemüht, eben jene neuen Features en Masse und in brauchbarer Qualität zu implementieren, hätte es unter Hardware Enthusiasten zumindest ähnlich dem, Can it run Crysis meme, den Zahn der Zeit bestehen können für Hardware Benchmarks!
Tja, wieso sollte es denen besser ergehen als Trainer beim Fußball!!?
Wer in unserer Leistungsgeprägten Welt nicht abliefert der geht oder wird gegangen und die Japaner fackeln schon erst recht nicht lang.
Das entspricht dem gängigen Bild und kann begrüßt oder bedauert werden, nur ändern wird sich das leider nicht mehr.
Andererseits hatte Forspoken auch herzlich wenig zu liefern und schon garkein Entwickler-Herzblut. Diese Totgeburten sind ja in dem Genre auch zur Regelmäßigkeit geworden.
Ein all time Peak von unter 10k am Release Wochenende auf Steam spricht Bände für ein AAA Spiel das mind. 80€ kosten soll. (Wieviele davon waren "kostenlose" Versionen von der AMD Promotion wäre interessant zu wissen)
Nach dem Spielen der Demo (was sehr löblich war von SE überhaupt eine zu veröffentlichen) habe ich schnell gemerkt das hier wenig bis gar nix drin steckt was mich dazu bewegen würde diesen Preis zu bezahlen.
Wenns mal 10-20€ in nem Sale kostet werde ich es evtl. mal mitnehmen.
Das stimmt schon, ich bezweifle auch das diese Form der Dialoge auf Druck des Publishers entstanden sind, hier sieht man doch recht klar eine Entwicklungsrichtung für die sich das Studio entschieden hat und die ist eben fehlgeschlagen.
Die unrealistische Preisgestaltung geht dann natürlich auf die Kappe von SE, wobe ich bezweifle dass das Spiel nennenswert erfolgreicher gewesen wäre wenn es die üblichen ~60€ gekostet hätte.
Preis setzt Erwartungen.
Als 40€ Titel wär das mediale Echo vermutlich nur halb so schlimm ausgefallen. Aber wenn mans schon als AAA Titel aufzieht und dementsprechend preist, sind die Erwartungen natürlich viel höher.
"Qualitätsarmut" bei den Dialogen ist bei dieser Dialogperle wiklich sehr wohlwollend ausgedrückt
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Gegen alberne Dialoge wie bei Borderlands hab ich ja nix, aber bei dem gezeigten begehen auch bei mir die Hirnzellen einzeln Selbstmord. Wer kommt drauf solche unterbelichteten Dialoge zu schreiben und wen soll das ansprechen?
Und wer winkt das im Entwicklungsprozess durch? Also das Spiel war doch ein Fail mit Ansage. Die Trailer hatten mich richtig gehyped aber als dann die Demo da war, war klar, dass es nichts wird.
Das müssen die doch während der Entwicklung auch gemerkt haben?
Mit leerer Open World, 80 Euro, schlechte PC Optimierung kann ich ja noch leben, wenn das Gameplay und Story ansonsten gut ist. Aber nicht mal das ist der Fall. Diese "Teenie TikTok Hipster" Story hat mir den Rest gegeben. Erinnert mich irgendwie an Farcry6, das war auch nicht zu ertragen. Warum denken die Hersteller, dass das jemanden gefällt? Ob das Teenager anspricht? Ist das die Zielgruppe? Merkwürdig
Ich wage mich mal hervor und sage, dass ich das gameplay genial fand. Ja die Story war schmerzhaft inszeniert, aber das bewegen durch die Open World und die Magie waren ziemlich cool designed. Habe sogar alle Achievements😅
Meine 14 jährige Tochter spielt Genshin Impact (das ist wenigstens krass überzeichnet und dadurch irgendwie cool und Gameplay ist auch gut) und Dead by Daylight oder sie schaut mir bei Hunt Showdown zu und findet das auch "cool".
Ergänzung ()
RushSyks schrieb:
Ich wage mich mal hervor und sage, dass ich das gameplay genial fand. Ja die Story war schmerzhaft inszeniert, aber das bewegen durch die Open World und die Magie waren ziemlich cool designed. Habe sogar alle Achievements😅