Kiy schrieb:
was bringen diese ROMs eigentlich bzw. was ist ein ROM? Ist es die benutzer Oberfläche, Irgendwelche Einstellungen oder was?
Im Endeffekt ist es nichts anderes, als das selbe Betriebssystem, nur etwas verbessert.
Beispielsweise durch zusätzliche Systemeinstellungen, die den Sound verbessern können und durch eine App, kann man diesen Sound auch optimieren (Voodoo Control App) oder es werden irgend welche Fehler bereinigt oder zusätzliche Features eingebaut, die durch Apps nicht einfach so realisiert werden können, usw.
Das Ziel dieser ROMs ist es immer, das Handy etwas schneller zu machen. Je nach App werden auch bestimmte Funktionen deaktiviert (wie das Nachhause telefonieren von Google) oder Lags beim Scrollen behoben, usw.
Auch werden bestimmte Apps von Anfang an erst gar nicht installiert bzw. deaktiviert, die die Akkuleistung stark beeinträchtigen können (beim Galaxy S die Galerie) und durch andere Apps als Standard ersetzt.
In diesen ROM sind auch oft zusätzliche Apps und Daten vorhanden, wie Schriftarten, andere Themes, andere Symbole, usw.
Du musst es dir einfach wie die normalen Linux Systeme vorstellen, bei denen der Kernel und die Programme geändert, ersetzt und verbessert werden. Und um diesen Effekt zu verstärken, nutzt man auch etwas andere Designs.
Schau einfach mal hier rein:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091
ABER!
Du kannst ROMs auch ohne den ganzen "Schnick Schnack" herunterladen und installieren.
Beispielsweise Android 2.3.3 oder zukünftig 3.0, obwohl es Samsung noch gar nicht freigegeben oder vielleicht auch noch gar nicht fertig entwickelt hat.
Hier nimmt man einfach die Version von Google, stellt die auch das Handy ein und ladet es hoch.
Man kann quasi auch reine Updates machen.
Und wenn du dich eingelesen hast und besser auskennst, kannst du RomKitchen besuchen und dir dein eigenes ROM basteln:
http://romkitchen.org/
In meinem ROM (siehe Signatur), könnte man beim Start denken, dass ich ein Galaxy S II habe, da die Boot Animation darauf hinweist. Das Software Design allerdings sieht wie im ersten Link nach dem Nexus aus.