News Nächste Update-Welle beim Galaxy S

[11:08:34] Christian Zeiger, Kundenberater:
Aus gegebenem Anlass wurde jetzt das Update 2.3.3 veröffentlicht. Die Updateversion 2.3.4 wird folgen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

[11:12:40] Christian Zeiger, Kundenberater:
Dies wurde von unserer Entwicklungsabteilung entschieden. Das Update auf der Version 2.3.4 war fehlerhaft. Wir arbeiten mit Hochdruck daran diesen zu beseitigen.

[11:13:05] Christian Zeiger, Kundenberater:
Wir bemühen uns Ihnen das Update 2.3.4 schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

ist im Android-Hilfe Forum zu finden

Kiy schrieb:
was bringen diese ROMs eigentlich bzw. was ist ein ROM? Ist es die benutzer Oberfläche, Irgendwelche Einstellungen oder was?

Im Endeffekt ist es nichts anderes, als das selbe Betriebssystem, nur etwas verbessert.
Beispielsweise durch zusätzliche Systemeinstellungen, die den Sound verbessern können und durch eine App, kann man diesen Sound auch optimieren (Voodoo Control App) oder es werden irgend welche Fehler bereinigt oder zusätzliche Features eingebaut, die durch Apps nicht einfach so realisiert werden können, usw.
Das Ziel dieser ROMs ist es immer, das Handy etwas schneller zu machen. Je nach App werden auch bestimmte Funktionen deaktiviert (wie das Nachhause telefonieren von Google) oder Lags beim Scrollen behoben, usw.
Auch werden bestimmte Apps von Anfang an erst gar nicht installiert bzw. deaktiviert, die die Akkuleistung stark beeinträchtigen können (beim Galaxy S die Galerie) und durch andere Apps als Standard ersetzt.

In diesen ROM sind auch oft zusätzliche Apps und Daten vorhanden, wie Schriftarten, andere Themes, andere Symbole, usw.

Du musst es dir einfach wie die normalen Linux Systeme vorstellen, bei denen der Kernel und die Programme geändert, ersetzt und verbessert werden. Und um diesen Effekt zu verstärken, nutzt man auch etwas andere Designs. :p

Schau einfach mal hier rein:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091

ABER!
Du kannst ROMs auch ohne den ganzen "Schnick Schnack" herunterladen und installieren.
Beispielsweise Android 2.3.3 oder zukünftig 3.0, obwohl es Samsung noch gar nicht freigegeben oder vielleicht auch noch gar nicht fertig entwickelt hat.
Hier nimmt man einfach die Version von Google, stellt die auch das Handy ein und ladet es hoch.
Man kann quasi auch reine Updates machen.

Und wenn du dich eingelesen hast und besser auskennst, kannst du RomKitchen besuchen und dir dein eigenes ROM basteln:
http://romkitchen.org/

In meinem ROM (siehe Signatur), könnte man beim Start denken, dass ich ein Galaxy S II habe, da die Boot Animation darauf hinweist. Das Software Design allerdings sieht wie im ersten Link nach dem Nexus aus. :p

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich von der 2.2 auf die 2.3.3 zu updaten?

Also an alle die es interessiert: 2.3.4 läuft soweit stabil, sehr schnell und bei mir ist der battery drain nicht mehr reproduzierbar.

@Nachtstute: zitiere mich ungern selbst ;)

die JVP (2.3.4) ist eine schon sehr stabile BETA Version .. welche bis dato (laut XDA, Darkys, etc Foren) keinen Battery Drain Bug mehr hat (derzeit nur bei 2 Leuten, die aber vielleicht auch ihr system nicht bereinigt hatten)

2.3.3 hat noch den Battery Drain Bug, der muss aber nicht bei jedem vorkommen, und ist auch von zB Gameloft Games eher vorhanden als bei anderen sachen :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um die Version 2.3.3 :) Will über KIEZ updaten.

nachtstute schrieb:
Und was ist mit dem Battery Bug?

Merke bei 2.3.3 nichts von einem Battery Bug.
Hab es zwar erst gestern aufgespielt, aber erster Eindruck bis jetzt dass alles deutlich schneller geht und der Akku auch spürbar länger hält!

ist Kies genauso schlimm wie die früheren Samsung Suiten? aber finde es gut dass die Update Welle weitergeht.

Mein Handy wurde auch über Kies updatet!!
Alles wie beschrieben. Wollte es neu starten und nix mehr ...kein Bild kein vibrieren kein Garnichts ...als wenn kein Akku mehr drin ist. Alles versuchet es irgendwie zum Starten zu bringen. Beim Kundencenter angerufen und mein Problem geschildert. Ich bin der zweite der auch dasselbe Problem hat heute meinen die. Also am Dienstag einschicken und abwarten wann es wieder zurück kommt :-(

Bei mir geht das Update über Kies immer noch nicht...

An was kann das liegen? (ohne branding und normaler samsung firmware)

Jan0501 schrieb:
Ich bin der zweite der auch dasselbe Problem hat heute meinen die. Also am Dienstag einschicken und abwarten wann es wieder zurück kommt :-(

Geht bei dir der 3 Button Download Modus?

Also wenn Handy aus drücks gleichzeitig Volume Down, Home Taste, und Power Knopf, dann sollte downloading kommen, wenn das geht kannst es selber schnell reparieren :)

@Chrisibär

Ich weiß dass es so gehen sollte!! Aber nix tut sich da ...noch nicht mal ein Bild wenn ich das lade Kabel anschließe. Habe alle tasten Kombinationen schon durchprobiert.
Bevor ich bei Samsung anrufe habe ich mich vorher schon in diversen Forums schlau gemacht und alles versucht es zum Starten zu bringen. Anscheinend habe ich ein montags Handy erwischt.

Schön zu sehen, dass Samsung ein Update für das Galaxy S anbietet. Und das auch noch so schnell! :rolleyes:

btw, mein Nokia E7 hat im letzten Monat sieben Updates bereitgestellt bekommen. Einmal neue Firmware, und sechsmal einzelne Programme... das letzte gestern erst, da wurde "hier und jetzt" geuppt. Und schenkt man den Gerüchten Glauben, kommt Symbian Anna in den nächsten Wochen. Erste betas gibts schon in den einschlägigen Foren.

Nö, es gibt auch vereinzelt Geräte, die von Haus aus keine 3-Button Combo können.
Aber auch dafür gibts Lösungen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=821698

Ist aber für Anfänger schon einiges zu beachten. Also ALLES lesen, dann handeln.
Oder warten. ;)

@Raucherdackel

Warum sollte Samsung unnötig viele Betas über KIES veröffentlichen?
Diese oftmals stabilen Betas kann man sich quasi im Wochentakt auf diversen Seiten ziehen.
Bisher gab es mehrere finale Updates. 2.2, 2.2.1, 2.3.3. Demnächst 2.4.3.

Zuletzt bearbeitet:
2:46 min :D nee in ernst ging recht schnell das ganze von statten.

Nein, Nokia selbst veröffentlicht keine betas, hab ich mißverständlich geschrieben. Es sind betaleaks von Symbian Anna (PR2.0) aufgetaucht, deshalb dauerts nicht mehr lange, bis die Final veröffentlicht wird. Nokia hält sich wie immer sehr bedeckt darüber.

Wusste ich übrigens nicht, dass es schon soviele Updates für das SGS gab. Wurde es anfangs mit Android 2.1 ausgeliefert?

Zurück
Oben