@MichaG Ich empfinde Eure Wortwahl bei der Berichterstattung über diese ganze SMR/CMR-Angelegenheit schon als grenzwertig und nicht mehr so neutral, wie ich es bei seriösen Nachrichten erwarten würde.
Beispielsweise:
Oder auch neulich:
Dass es Kritik an etwas gibt, insbesondere bei dieser zugegebenerweise sehr problematischen Angelegenheit, ist eine Sache, aber diese als "berechtigt" zu bezeichnen, eine andere. M.E. gehört letzteres in einen Kommentar/Meinungsartikel, der als solcher gekennzeichnet ist, aber nicht in Nachrichten, die einen neutralen Ton haben sollten.
Ähnliches zum Begriff "heimlich". Etwas "ohne Ankündigung" zu tun ist eine Sache, es "heimlich" zu tun, eine andere. Diese Wortwahl hat eine negative Konnotation und suggeriert eine Täuschungsabsicht bei WD. Die mag es auch gegeben haben, dennoch ist in meinen Augen ein so moralinsaurer Begriff in neutraler Berichterstattung falsch aufgehoben.
Dass ihr die Interessen der Kunden gegenüber der großen Firma verteidigt finde ich gut und richtig; nur denke ich, dass ihr das am besten durch neutrale, verlässliche Information macht, und nicht indem ihr selbst in Artikeln die Moralkeule schwingt.