Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Spike Py, zhompster und 33 andere
Ok, damit setzt sich die Erkenntnis der letzten Jahre fort: Undervolting bietet noch Potential, die Zeiten des Overclockings sind aber einfach vorbei.

Jetzt muss man die Karten nur noch zum guten Preis kaufen können :)

Meine RX 6900 (undervolted!) bleibt noch bis zum Sommer im System drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Sebbi, Wanderwisser und 32 andere
Super nice , danke dafür aber 28% mehr Power für max. 8 % mehr FPS nee ich glaub nicht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Shine2004, Finnschi und 10 andere
Danke für den Test.

Dies bedeutet wohl, dass man den maximalen Takt einbremsen müsste, falls man einen geringeren, absoluten Verbrauch anstrebt. Ein Grund dafür kann die generierte Abwärme sein, die im Raum landet.

Häufiger liest man ja, wie super sparsam eine Karte mit knappem Frame-Limit agieren würde. Oder dass man sogar die Belüftung des Gehäuses oder die Dimension des Netzteils daran (niedriger) bemessen könne. Das mit dem Verbrauch bei Teillast stimmt auch und wurde ja im Test zur RX9xxx bestätigt; als Novum bei AMD.

Aber ein Frame-Limit allein würde ja nicht reichen, wenn ein bspw. Cities-Skylines II eine Karte voll auslastet, aber nur bspw. 30-40 Bilder generiert. Das Ergebnis ist und bleibt fallabhängig.

Nachtrag, nach dem Lesen von 200 Postings:
Ein Offset von bis zu 500MHz ist möglich, resultiert aber wohl in ~2900 MHz, da die Karte dennoch, je nach Spiel, bis zu 3400MHz boosten kann. Außerdem wurde hier im Test das Powerlimit erhöht.
Dieses gilt es anzugreifen, zu reduzieren, wenn man insbesondere an einem absolut niedrigeren Verbrauchswert interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netGuy, metallica2006 und eine weitere Person
Damit verhält sich RDNA4 doch genau wie RDNA3, oder nicht?

Meine 7900XT läuft auf 1030 mV statt 1100 und auf mehr Board Power und damit erreiche ich das beste Ergebnis - 2 Regler setzen und fertig - genau wie bei der 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, iron_monkey, aid0nex und 4 andere
Danke für den Test! Zu wissen, ob man Optimierungspotential hat oder nicht ist auch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und 9t3ndo
Habe OC lange nicht mehr verfolgt, aber sind 8% Mehrleistung nicht schon ordentlich?
Hätte gedacht das Hersteller schon seit Jahren nicht mehr viel Leistung liegen lassen und ihre Produkte recht optimal ausrichten.
Bei Nvidia würde das derzeit schon ne neue Gen rechtfertigen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Wanderwisser, Weltenspinner und 17 andere
Danke für den Test! Kommt so etwas auch für die 5070ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Samuelz, icke79 und 2 andere
OC von Grafikkarte ist und bleibt ne Nullnummer. Das einzige was spürbar steigt ist der Verbrauch und die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, aid0nex, netGuy und 5 andere
Genau meine Erfahrung gestern mit der 9070. OC hat gar nichts gebracht (eher leichte Verschlechterung), UV ein paar Pünktchen mehr im 3D-Mark. Trotz UV (-80) hängt die GPU die ganze Zeit im PT.

Fujiyama schrieb:
OC von Grafikkarte ist und bleibt ne Nullnummer. Das einzige was spürbar steigt ist der Verbrauch und die Lautstärke.
Ganz ehrlich, ist doch bei Prozessoren das Gleiche?!

OC macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr, egal wo. Außer Balkenjagerei kann ich daran keinen Mehrwert feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, iron_monkey, rentex und 3 andere
Toller Test danke, aber so echtes UV vermisse ich da irgendwo.
Denn aktuell gibt es viele Videos von UV+OC und mit Wattzahlen von 370+ Watt, wo ist das dann bitte UV?
Sowas wie Standard Boosttakt fixieren und dann die Karte so weit wie möglich zu undervolten, damit man bei normalen werten so auf 260 Watt kommt, das sollte doch eigentlich Undervolting als Ziel haben oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, mtmac, ÖX45 und 45 andere
D.h wenn man durch das UV effektiv die Temperatur und Leistungsaufnahme senken will, muss man gleichzeitig das Powertarget senken, in dem Ausmaß in dem die Karte sonst den Takt anheben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Czk666, nyster und 3 andere
Puuh - knappe 400W für die paar Prozentpunkte ... na ich weiss ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, radoxx, nyster und 3 andere
Xechon schrieb:
Trotz UV (-80) hängt die GPU die ganze Zeit im PT.
Man kann das PT auch leicht absenken, was zu einem etwas sparsameren und leiseren Betrieb führt.
Ich hab bei mir -8%PT angesetzt, weil bei -10% schon etwas mehr an Performance flöten geht. Dazu einen UV von -60mv

@Dandelion
Das ist korrekt und sehe ich aus so. Bei CPUs ist es über ein Jahrzehnt her wo man sich OC noch etwas rausholen konnte was auch mehr als nur ein paar %.
Beim RAM sind übrigens normalerweise auch keine Wunder durch ein paar MHz mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Dandelion
paganini schrieb:
Kommt so etwas auch für die 5070ti?
Dandelion schrieb:
OC macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr, egal wo.
Übertakten kann sich also auf der GeForce RTX 5080 Founders Edition lohnen, erst recht weil die Leistungsaufnahme nicht einmal proportional dazu ansteigt.

Ich schätze, den Headroom bekommen wir in 6-12 Monaten als Nachfolger serviert.
Dann ist die bis dahin unter Umständen um 50-100€ gefallene UVP wieder im Bild. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, paganini, electronish und eine weitere Person
Im Forum gibt es auch schon einige Threads zu diesem Thema. Hier geht es um die normale 9070: AMD 9070 stock/optimiert
Mir persönlich ist die Lautstärke wichtig. Mehr als 1200-1300 U/Min sind für mich subjektiv nervig.
Und die Temperaturen von GPU und VRAM sollten auch nicht zu hoch sein (wegen Lebenserwartung).
Es wäre schön, wenn in dem Bericht darauf mehr eingegangen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg, mrcoconut, ALPHA-S und eine weitere Person
Zurück
Oben