Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT

Faust2011 schrieb:
Jetzt muss man die Karten nur noch zum guten Preis kaufen können :)

Im April kommen neue Lieferung da bin ich mal gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Mich würde mehr interessieren ob man eine 9070 auf XT Niveau bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Slim.Shady und Jagdwurst
@Wolfgang schade das ihr beim UV(profil) test, nicht auch den Ram übertaktet hattet. Warum eigentlich nicht? Ihr wolltet doch mit dem Fokus
Wolfgang schrieb:
hat es mit Fokus auf die Leistungssteigerung getestet

Könntest du das noch nachholen? Es währe interressant ob dadurch noch unterschiede entshen oder das UV nicht mehr so tief angesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, blastinMot, Otsy und 2 andere
Also das Overclocking ist ein bisschen unnötig ^^

Ich hab meine 9070 XT lieber unendlich effizient aufgestellt:
1. Mhz Offset -500 (Ja, wirklich - verhindert dass die GPU in leichten Szenarien nicht zu hoch taktet)
2. -90 Undervolting
3. Powerlimit - 25%
4. +200 Memory

Originalwerte:
Beispiel FPS Kingdom Come Deliverance 2: 67 FPS
Watt: 310
Watt/FPS: 4,62
FPS/Watt: 0,216

Undervoltwerte:
FPS KCD2: 66 FPS
Watt: 220
Watt/FPS: 3,28
FPS/Watt: 0,304

39% bessere Energieeffizienz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, CosMoe, barrel428 und 35 andere
Warum kann man bei CB nicht richtig Übertakten?
Andere Quellen haben da zum Teil wesentlich mehr herausgeholt.
Da wurden gerade durch starkes UV Taktraten von bis zu 3400MHz erreicht.

@Wolfgang

Noch ein paar Bitten an die Redaktion / den Artikel hier

• Bei Arbeitspeichertaktraten wäre es sinnvoll Megatransfers zu verwenden (anstatt Mhz, besonders bei DDR Modulen)
  • Es gibt bei der AMD Software eine Option: Schnelles Timing (bei VRAM) verwenden, könnt ihr das bitte testen und Informationen dazu hinzufügen?
    1742470608609.png
  • Falls ihr noch weitere RX 9070XT Karten habt, könnt ihr gerne noch die stabile UV Grenze (-mV) angeben
  • Die Tabelle hat ein wenig oft das Wort Standard, ich denke das ist etwas verwirrend
    1742468824120.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Baal Netbeck
Frage selbst beantwortet - Kann gelöscht werden.

Dr. Chaos schrieb:
Warum kann man bei CB nicht richtig Übertakten?
1. Modellabhängige Chipqualität, auch Silicon Lottery genannt
2. Kühlszenarien z.b Offener Aufbau, Volle Lüfterdrehzahl
3. Verwendeter Benchmark

Dr. Chaos schrieb:
ist das jetzt soweit von den 3360mhz entfernt die man hier bei Dragons dogmar geschafft hat? ES gibt eine chipgüte die dir die grenzen aufzeigt. Auch kommt es darauf an wie stabil es ist. Wenn es jemand nur 5-10min testet und einen höheren takt bekommt, muss es aber nicht nach 20 min noch stabil sein. Wenn du den text gelesen hast weisst du wie RDNA4 auf zu hohen takt reagiert(träge). Auch kommt es auf das spiel und die Szene/ Grafik einstellung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Powl_0, Pro_Bro und eine weitere Person
Man sollte vielleicht mal die Effizienzen in den Vordergrund stellen.

Minimalprinzip

Wenn man den Steel Nomad als Beispiel für einen Versuch nimmt.
Wie schafft man es 7000 Punkte im 20er Loop mit dem minimalsten Aufwand (Verbrauch) zu erreichen.

Macht das nicht mehr Sinn in der heutigen Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, dfgdfg und Sun-Berg
japanology schrieb:
die Zeiten wo die paar Prozent begeistern sind vorbei
Das war der Sprung von rtx4000 auf rtx5000
japanology schrieb:
spätestens in Sommer ist man über weniger Watt froh.
Das stimmt. Wenn man keine Klima hat.
Kyuss89 schrieb:
Nachdem was wir glauben erarbeitet zu haben sind -70mV für eine XT die Grenze
Als wenn jeder Chip gleich wäre. Gibt da draußen bestimmt auch eine, die nur -30mV schafft und bestimmt auch eine, die -100mV verpackt.
Dr. Chaos schrieb:
Nicht jeder Chip gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Banana_Split schrieb:
Mich würde mehr interessieren ob man eine 9070 auf XT Niveau bringen kann.
Ja kann man. Es gibt RX 9070 mit 245 Watt im Auslieferungszustand. Wenn man das Powerlimit um 10% erhöht, undervoltet und den VRAM taktet, erreichst du ganz knapp das Niveau einer RX 9070XT mit 304W. Die Karte zieht dann aber auch 270W. In einen AI Szenarien und synthetischen Benchmarks bleibt die RX 9070XT trotzdem vorne.

Crifty schrieb:
Sowas wie Standard Boosttakt fixieren und dann die Karte so weit wie möglich zu undervolten, damit man bei normalen werten so auf 260 Watt kommt, das sollte doch eigentlich Undervolting als Ziel haben oder?
Das könnte zumindest ein Ziel von undervolting sein, da ja jeder andere Ziele und Wünsche hat.

Das ist mit der 9070XT leider nicht so wirklich möglich.

Schuld ist der offset Slider für den maximalen Takt.
Zumindest bei meiner Karte sind 0MHz Offset offenbar 3400MHz.
Minus 500 ist das Maximum und der niedrigste Takt den ich vorgeben kann ist dementsprechend 2900. Da ist ziemlich nah an dem was viele Karten im Powerlimit von 304W erreichen.

Ca. 260W bei festem Takt ist also nicht möglich, da man nicht so weit runter kommt.

Maximal stabiles UV ist bei meiner GPU -35mV....bis ich ein Spiel finde, dass auch damit instabil ist.

Man kann das Powerlimit um bis zu 30% senken und dann noch UV nutzen, aber einen festen Takt erreicht man so nicht.

Bei den OC Werten von Computerbase bin ich überrascht, dass der positive Takt Offset überhaupt einen Einfluss hat. Bei mir hat er das nämlich gar nicht. Ist ja auch logisch, wenn die Karte eh keine 3400MHz erreicht, ändert es auch nichts wenn ich ihr erlaube bis z.B. 3600MHz zu gehen.

Mein VRAM scheint erst oberhalb von 2800MHz Leistungseinbußen zu bekommen. Aber der Leistungszuwachs von 2500 auf 2800 ist minimal.
Z.B. so von 294 auf 303 FPS. Die Architektur scheint nicht viel auf Bandbreite zu reagieren.
Anders als meine Vega 64 oder Radeon VII, die stark mit VRAM Takt skaliert haben.

Also ich betreibe meine Karte mit -500MHz und -35mV... Zero fan habe ich deaktiviert und die Lüfter etwas höher eingestellt...ich mag es nicht wenn der VRam zu warm läuft.
Leider kann man den VRam auch nur hoch und nicht runter takten. Gerade wenn die Bandbreite nicht benötigt wird, könnte man hier eventuell sparen.

Ich hoffe auf ein MorePowerTool um die Grenzen der Karte aushebeln zu können. Ich fühle mich da unsinnig eingeschränkt.

Gibt es einen solchen Artikel auch über die neuen Nvidia Karten?
Hier schafft gefühlt jede Karte mindestens 300Mhz GPU und 1000MHZ Mem extra, ohne UV oder Powerlimit Erhöhung.

Simanova schrieb:
Ja kann man. Es gibt RX 9070 mit 245 Watt im Auslieferungszustand. Wenn man das Powerlimit um 10% erhöht, undervoltet und den VRAM taktet, erreichst du ganz knapp das Niveau einer RX 9070XT mit 304W. Die Karte zieht dann aber auch 270W. In einen AI Szenarien und synthetischen Benchmarks bleibt die RX 9070XT trotzdem vorne.
Na das klingt doch gut. Danke

@Zwirbelkatz
Danke! Dann wäre ein Test der 5070ti gut und die dann gegen die 9070XT :-)

Cris-Cros schrieb:
Gibt es einen solchen Artikel auch über die neuen Nvidia Karten?
Hier schafft gefühlt jede Karte mindestens 300Mhz GPU und 1000MHZ Mem extra, ohne UV oder Powerlimit Erhöhung.
Erhöhung der Taktraten ohne höheres Powerlimit ist nicht möglich wenn du nicht undervoltest.. Keine Ahnung was du getestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mich hätte interessiert wie eine XT auf 250W und 220W performt
oder war das schon im test dabei ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Ultharandor, dfgdfg und 4 andere
Gibts die Möglichkeit den Takt von GPU und Speicher zu begrenzen um sich ein lowpower profil zu basteln ?

Zurück
Oben