Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sind nur 200 MHz mehr GPU Takt. Der sowieso nicht sooo viel reißt.
Das ist dank der Streuung so. Du hast immer mehr Spannung als nötig.
Je nach Temperatur im Land und genutztes Netzteil im System soll die ja auch stabil laufen. Bei Nvidia nicht anders. Deswegen ist doch UV das große Thema.
@therealcola Wenn ich das richtig sehe, wird die eingestellte Taktabweichung nicht richtig übernommen. Wenn du -500 Mhz einstellst, sind das nicht wirklich 500 Mhz weniger. Aber weniger wird der GPU-Takt schon, wenn ich das richtig sehe.
Deine Versuche gefallen mir, ich denke auch dass Takt minus + UV das sinnvollste ist. Vram würd ich stock lassen, und erstmal erste sterbende Karten abwarten. Die 20 GT/s für den GDDR6 sind schon sehr viel, den würd ich nicht zusätzlich quälen. Zumal zuviel Vram-OC Performanceeinbußen zufolge hat.
Könntest du einen Kurztest machen mit GPU-Takt -100 bis -500 in 100er Schritten und schauen, wie sich der GPU-Takt verhält? Vllt kann man was erkennen.
@therealcola kann mich persönlich an keine AMD Generation erinnern bei der es anders gewesen wäre.
Die Stock Einstellungen konnte ich immer ordentlich senken, deutlich Energie und damit Abwärme sparen, ohne groß Performance verloren zu haben.
Hab ja deshalb auch bei der 9070 XT recht flott den Takt begrenzt.
So, nun noch den Maximaltakt begrenzt und siehe da, nochmal 69 Pünktchen rausgekitzelt.
@therealcola OK, du stellst -500 Mhz ein, aber es geht nur 200 Mhz runter, die gleichzeitig geänderten -20mV könnten den Takt natürlich wieder beeinflussen, so dass die 200 Nhz weniger so Zustande kommen. Ich kanns leider nur von außen beurteilen, was ihr mir/uns gebt.
@therealcola Wenn ich das richtig sehe, wird die eingestellte Taktabweichung nicht richtig übernommen. Wenn du -500 Mhz einstellst, sind das nicht wirklich 500 Mhz weniger.
Es werden ja auch nur die Spikes verhindert und nicht der Takt in jeder SItuation gesenkt.
Das ist kein Offset im Treiber sondern nur eine Absenkung des maximal erlaubten Takts.
Beim Beispiel -500 wären das dann 2900Mhz, bei -300 wären es 3100 Mhz als Peak.
Ich hab bei meiner gestern mal -75 mV, +10 PT und 100 MHz spendiert. Ich fang jetzt mal an zu testen, wie weit runter ich gehen kann.
Btw. hat schon jemand das Auto-OC Tool von AMD probiert?
Hast Du realisiert, dass Du damit nur den erlaubten Maximaltakt von 3400 auf 3500 Mhz anhebst und nicht grundsätzlich den anliegenden Takt?
Das erhöht nur die Spikes, ändert aber nicht die Taktkurve.
@Fresh-D
Ich hatte einfach neugierigerweise mal direkt im Adrenalin das "Automatische Tuning" -> "Übertaktung der GPU" ausprobiert. Hat ihr anscheinend nur +100 MHz Maximaltakt beschert und 100 Punkte mehr im Steel Nomad (und das ist schon fast im Bereich des Messtoleranz)
Falls du das meintest, kann man sich das schenken
@Cronos83
Ja ich weiß. Ich habs nicht wirklich probiert gestern.
Nur mal irgendwelche Werte genommen um zu gucken ob ich überhaupt Spielraum habe und keine Karte erwischt habe die sich gar nicht undervolten lässt.
Beim Testen mit Final Fantasy wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, CB hatte mit XVI hohe Taktraten, die bei keinem anderen Spiel auftraten.
Und GN hatte bei ihrem 9070 (XT) Test in FF sehr niedrige fps (bei hohen Watt).
Also da läuft noch irgendwas nicht rund.
Ich glaube ich habe das Ende fast erreicht.
Wenn ich auf 50 MHz runtergehe, Absturz. Wenn ich auf 2850 MHz gehe, Absturz. 2816 MHz bringt keine zusätzlichen Punkte, trotz Fast Timings.
Beim letzten Absturz hatte ich laut HWinfo 3,4 GHz anliegen am Core. 😄