Senior_Cartmene
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.704
Zum Thema 3er bzw. offene Würfe allgemein versenken:
Ich spiele seit 2k7 und eins ist recht deutlich geworden und wurde auch mit jeder Version verschärft:
"Spielfluss" und mittlerweile auch die "Tendencies" der Spieler sind sehr wichtig, was die Wurfquoten angeht.
Mit Spielfluss ist gemeint, dass man 100%ig ungedeckt irgendwo stehen kann, wenn nur den Ball mit dem Pointguard vor bringt und dann direkt nach dem ersten Pass zum freien Mann wirft (alles innerhalb der ersten 5 Sekunden oder so), dann wird der Wurf sehr häufig vorbeigehen. Denn so wird auch ganz selten in der NBA gespielt.
Die "Tendencies" sind neben den puren Bewertungen der Spieler sehr wichtig geworden, denn sie geben in Bewertungen an, "wie" ein Spieler "sein game" spielt. Man kann einen Spieler wie Kevin Durant haben, der weiß Gott kein schlechter 3er Schütze ist. Aber seine "Tendencies" reflektieren seine "reelle Spielweise": Er zieht viel eher zum Korb und macht vor allem mid-range jumper, sowohl nach Dribblings, als auch aus "post moves" heraus (mit Rücken zum Korb). Wenn man jetzt nen ganz offenen Dreier mit Durant schießt, dann trifft er den vllt. nicht, obwohl er frei und gut bewertet ist. Aber wenn man zunächst einige Körbe durch Zug zum Korb/Mid-Range jumper macht, dann fallen die darauf folgenden 3er auch wesentlich besser, weil er eher im "Fluss" seiner Offense spielt.
Probier mal folgendes aus:
Nimm Dir einen totsicheren Dreierschützen (Ray Allen, Steph Curry usw.) und bring den Ball in die gegnerische hälfte. Fang an zu passen, 1-2 Pässe, dann vllt. mit nem Dribble versuchen frei zu kommen, weiter passen. Nach 2-3 Pässen, gibst Du den Ball deinem 3er Werfer, der möglichst frei ist. Wirf und sei erstaunt, wie oft Du triffst. Einfach grundsätzlich 2-3 Pässe zu machen, wirkt wie ein cheat code, denn die CPU registriert, dass der "Ball läuft" und zieht den Schluss, dass ordentliches Basketball gespielt wird. Entsprechend "erlaubt die CPU" es Dir einen ordentlichen Dreier zu versenken.
Ich denke, wenn man gar nicht passt bzw. einen 1-Pass Wurf früh in der Shotclock macht, dann zieht die CPU ordentlich von der Wurfbewertung ab, bzw. schlägt nen starken Malus auf die Berechnung ob der Ball rein geht. Nach ein paar Pässen fällt dieser Malus wohl weg.
Es gibt da einige Sachen im Game, die so funktionieren. Z.B. was oft erwähnt wurde, die "corner 3s", also aus der Ecke werfen. Das funktioniert auch erstaunlich gut bei fast breaks. Auch wenn Du nur 1 Pass machst und früh in der Shotclock abdrückst, wenn dein Werfer in der Ecke für den dreier steht und einigermaßen frei ist, dann gehen diese Würfe sehr oft rein. Hier fällt der Malus für "ball läuft nicht, wenige pässe" wohl weg, weil das nach Ansicht der Developer "richtiges Basketball" ist, wenn man im Fastbreak nach außen für nen dreier kickt. Es passiert zumindest oft genug in der NBA (obwohl das coaches in der Regel gar nicht gern sehen ).
Ich spiele seit 2k7 und eins ist recht deutlich geworden und wurde auch mit jeder Version verschärft:
"Spielfluss" und mittlerweile auch die "Tendencies" der Spieler sind sehr wichtig, was die Wurfquoten angeht.
Mit Spielfluss ist gemeint, dass man 100%ig ungedeckt irgendwo stehen kann, wenn nur den Ball mit dem Pointguard vor bringt und dann direkt nach dem ersten Pass zum freien Mann wirft (alles innerhalb der ersten 5 Sekunden oder so), dann wird der Wurf sehr häufig vorbeigehen. Denn so wird auch ganz selten in der NBA gespielt.
Die "Tendencies" sind neben den puren Bewertungen der Spieler sehr wichtig geworden, denn sie geben in Bewertungen an, "wie" ein Spieler "sein game" spielt. Man kann einen Spieler wie Kevin Durant haben, der weiß Gott kein schlechter 3er Schütze ist. Aber seine "Tendencies" reflektieren seine "reelle Spielweise": Er zieht viel eher zum Korb und macht vor allem mid-range jumper, sowohl nach Dribblings, als auch aus "post moves" heraus (mit Rücken zum Korb). Wenn man jetzt nen ganz offenen Dreier mit Durant schießt, dann trifft er den vllt. nicht, obwohl er frei und gut bewertet ist. Aber wenn man zunächst einige Körbe durch Zug zum Korb/Mid-Range jumper macht, dann fallen die darauf folgenden 3er auch wesentlich besser, weil er eher im "Fluss" seiner Offense spielt.
Probier mal folgendes aus:
Nimm Dir einen totsicheren Dreierschützen (Ray Allen, Steph Curry usw.) und bring den Ball in die gegnerische hälfte. Fang an zu passen, 1-2 Pässe, dann vllt. mit nem Dribble versuchen frei zu kommen, weiter passen. Nach 2-3 Pässen, gibst Du den Ball deinem 3er Werfer, der möglichst frei ist. Wirf und sei erstaunt, wie oft Du triffst. Einfach grundsätzlich 2-3 Pässe zu machen, wirkt wie ein cheat code, denn die CPU registriert, dass der "Ball läuft" und zieht den Schluss, dass ordentliches Basketball gespielt wird. Entsprechend "erlaubt die CPU" es Dir einen ordentlichen Dreier zu versenken.
Ich denke, wenn man gar nicht passt bzw. einen 1-Pass Wurf früh in der Shotclock macht, dann zieht die CPU ordentlich von der Wurfbewertung ab, bzw. schlägt nen starken Malus auf die Berechnung ob der Ball rein geht. Nach ein paar Pässen fällt dieser Malus wohl weg.
Es gibt da einige Sachen im Game, die so funktionieren. Z.B. was oft erwähnt wurde, die "corner 3s", also aus der Ecke werfen. Das funktioniert auch erstaunlich gut bei fast breaks. Auch wenn Du nur 1 Pass machst und früh in der Shotclock abdrückst, wenn dein Werfer in der Ecke für den dreier steht und einigermaßen frei ist, dann gehen diese Würfe sehr oft rein. Hier fällt der Malus für "ball läuft nicht, wenige pässe" wohl weg, weil das nach Ansicht der Developer "richtiges Basketball" ist, wenn man im Fastbreak nach außen für nen dreier kickt. Es passiert zumindest oft genug in der NBA (obwohl das coaches in der Regel gar nicht gern sehen ).