News Neo QLED: Samsung nennt erste Preise für Mini-LED-Fernseher

Nero Atreides schrieb:
Wie sieht es denn bei OLED mittlerweile aus bzgl. Burn-In etc.?
Kinderkrankheiten überwunden?
kurz gesagt: ja.
Die OLED Hersteller haben viele im Alltag unsichtbare Techniken eingebaut, die Helfen Burn in zu vermeiden. Man darf sie deswegen nicht unmittelbar nach dem Fernsehen vom Strom trennen.

Wenn du aber dauerhaft weiße Logos einblenden musst, wirst du vermutlich dennoch damit zu kämpfen haben. Aber in Zeiten von Streaming ist das ja weniger ein Problem. Und wer überwiegend terrestrisches Fernsehen guckt, braucht dank deren Signalqualität eh kein 4K der OLED.

Ko3nich schrieb:
Steht der TV bei dir in einem hellen Raum?
Normal. Aber tagsüber bei offenen Vorhängen kann ich den TV kaum nutzen. (Kein direkter Sonneneinfall)
Mit geschlossenen (sehr dünnen, weißen) Vorhängen geht's gerade so.
Stört mich aber nicht so sehr da ich praktisch nie tagsüber den TV nutze. Für meine Eltern wäre es aber definitiv nichts. Daher kann ich ihnen derzeit keinen OLED empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und lalelu
Nero Atreides schrieb:
Wie sieht es denn bei OLED mittlerweile aus bzgl. Burn-In etc.?
Kinderkrankheiten überwunden?
Ja und nein.
Die meisten werden davon innerhalb der regulären Lebenszeit eines OLED TVs nichts mitbekommen (Rede nicht über Garantie, sondern so 5-6 Jahre)
Wenige Ausnahmen werden da aber auch heute noch Probleme haben (Zbs. 6h+/Tag das gleiche Game mit statischem Hud oder ständig einschlafen während der Fernseher läuft und gerade ein Standbild anzeigt, o.Ä)

Ich gehöre leider zu der Fraktion die gerne mal einschläft und dabei dann so auf der Fernbedienung liegt, dass der Fernseher nicht selbstständig ausgeht, deshalb hab ich noch nen Samsung QLED. Wobei damals der Samsung auch noch günstiger war als ein vergleichbarer OLED, heutzutage bekommt man halt 2 bessere OLEDs zum Preis eines LEDs - da werde ich vermutlich zukünftig eher nen OLED kaufen und bei eventuellem Burn In nach paar Jahren halt einfach nochmals kaufen und komme dann trotzdem günstiger weg.

Man muss halt auch sagen, dass LEDs DSE/Uniformity Issues haben. (Seit Day 1 Out of the Box bei meinem Q9FN sowie einigen anderen +-aktuellen High-End Leds, die ich so gesehen habe)
Da würde ich behaupten ein leichter Burn-In beeinträchtigt die Bildqualität weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Wer Samsung TVs zum UVP kauft hat eh verloren.....Es gibt immer irgendeine Cashback Aktionen von Samsung oder krass reduzierte Händler Preise...Nur so konnten die Weltmarkführer werden weil die immer günstiger sind als die Konkurrenz und nicht weil die Qualität besser ist.Bin mal gespannt ob die MiniLEDs mal ne bessere Ausleuchtung haben und weniger Dirty Screen Effekt und weniger Clouding und und und....Die typische Mängel Liste bei den Dingern ist groß.

TheDarkness schrieb:
Ich gehöre leider zu der Fraktion die gerne mal einschläft und dabei dann so auf der Fernbedienung liegt, dass der Fernseher nicht selbstständig ausgeht, deshalb hab ich noch nen Samsung QLED.
Das ist zb bei meinem OLED Fernseher kein Problem. Denn sobald das Programm pausiert hat man eine knappe Minute bis der Bildschirmschoner angeht und dann 5 weitere bis zum Standby.
Man sollte Autoplay auf Netflix u Co deaktivieren. Gegebenenfalls helfen auch Sleeptimer

"Ist schon bekannt, ob man bei den neuen Modelen wieder mit Werbung/add tracking zugeballert wird?"
hatte neulich schon mal jemand gesagt - wo bekommt Ihr denn Werbung?
Ich habe auch einen Samsung QLED am Netz hängen, kann aber keine Werbung feststellen?
Oder meint Ihr die ab und an aufblickenden Fenster für die Datenschutzeinstellungen?
Ernsthafte Frage!

Wird irgendwo erläutert was die Magie bzw. Technik hinter Quantum HDR 24x, 32x, 64x ist? Meint dies zufällig 576 (24x24), 1024 (32x32) bzw. 4096 (64x64) Dimming-Zonen des FALD?

MECD schrieb:
Das ist zb bei meinem OLED Fernseher kein Problem. Denn sobald das Programm pausiert hat man eine knappe Minute bis der Bildschirmschoner angeht und dann 5 weitere bis zum Standby.
Man sollte Autoplay auf Netflix u Co deaktivieren. Gegebenenfalls helfen auch Sleeptimer
Nvidia Shield -> AVR -> TV
Theoretisch erkennt sowohl die Shield als auch der TV wenn nichts läuft, bringt nur nichts, wenn man gerade auf der Fernbedienung einschläft (zbs. Lautstärke die ganze Zeit senken o.Ä.), dann bleibt alles an.
Sleeptimer-Implementierung sind meist entweder nicht komfortabel (Irgendwo tief in den Menüs versteckt, was man dann immer aktivieren muss) oder würden nicht funktionieren, weil ja Nutzereingaben ständig von der FB erkannt werden.

Entweder bräuchte ich nen dedizierten Knopf auf der FB für die Timer Aktivierung oder der TV müsste erkennen, wenn ein Standbild mehrere Minuten steht und sich ausschalten, obwohl weiterhin Nutzereingaben vorhanden sind.

Dodo Bello schrieb:
Wird irgendwo erläutert was die Magie bzw. Technik hinter Quantum HDR 24x, 32x, 64x ist? Meint dies zufällig 576 (24x24), 1024 (32x32) bzw. 4096 (64x64) Dimming-Zonen des FALD?
Direct Full Array Numerical Index based on backlighting, antireflection and contrast enhancement technologies

Einfach nur ein Index, viele Zonen vorhanden sind hängt von Modell und Größe ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello
@TheDarkness Ok, das ist in der Tat ein spezielles Problem. Hast du mal versucht, dir ein anderes Kopfkissen als die Fernbedienung auszusuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290, Sascha Z., Cempeg und 2 andere
onetwoxx schrieb:
Einfach nur ein Index, viele Zonen vorhanden sind hängt von Modell und Größe ab
Hm - wünschte sie würden da etwas mehr Transparenz walten lassen was da tatsächlich drin verbaut ist. Hab schon bei den CPUs diese Abstraktion aka Naming Conventions nicht gemocht.

supermanlovers schrieb:
Normal. Aber tagsüber bei offenen Vorhängen kann ich den TV kaum nutzen. (Kein direkter Sonneneinfall)
Mit geschlossenen (sehr dünnen, weißen) Vorhängen geht's gerade so.
Stört mich aber nicht so sehr da ich praktisch nie tagsüber den TV nutze. Für meine Eltern wäre es aber definitiv nichts. Daher kann ich ihnen derzeit keinen OLED empfehlen.
Also mir kommt es so vor wie wenn etwas nicht in Ordnung ist mit deinem TV?!
Ich hab hier seit bald 1 1/2 Jahre meinen B55c9, die sollten sich nicht viel nehmen von der Helligkeit, soweit ich weiß.
5 Fenster im Wohnzimmer und die Helligkeit ist bei 50% und Oled Licht bei 80 (Sommer Einstellung), keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit.

Ich kann nicht verstehen warum alle so auf QLED rumhacken...hab meinen 65" aus der 75er Serie seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Ein OLED hätte 1000€ mehr gekostet, der Samsung kam 1300€.
Nie im Leben rechtfertigt die angeblich bessere Bildqualität 1000€ Aufpreis.
Und der QLED hat wirklich ein tolles Bild und sämtliche Funktionen sind einfach flutschi....ich bereue nichts.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
TheDarkness schrieb:
[...]
Die meisten werden davon innerhalb der regulären Lebenszeit eines OLED TVs nichts mitbekommen (Rede nicht über Garantie, sondern so 5-6 Jahre)
[...]
Sind 5-6 Jahre bei neuen Fernsehern eine realistische Lebenszeit?
Wow, ich bin ein bisschen schockiert! Meinen Metz hier habe ich vor 7 Jahren geerbt. Davor war er auch schon ein paar Jahre im Betrieb. Würde ihn so auf 12 schätzen.

Hat sich in der Zeit wirklich etwas geändert das eine Neuanschaffung rechtfertigen könnte?

Abe123 schrieb:
Also mir kommt es so vor wie wenn etwas nicht in Ordnung ist mit deinem TV?!
Mit meinem B8 ist alles i.O. Mein Schwager hat einen C8 und da ist es daß gleiche.

Ich habe vielleicht etwas übertrieben mit "nicht nutzbar". Für ein gutes Bild muss ich dennoch die dünnen Vorhänge zu ziehen. Im Hochsommer sogar die Außenschalusienen runterfahren.

Ein Samsung oder Sony LED ist aber dennoch deutlich heller.

Bubby schrieb:
Mini LED klingt eher nach einer Übergangslösung bis irgendwann Micro LED kommt.
Darauf wirst du noch sehr lange warten können.
Bei Mirco-LED ist die Größe der LEDs der Knackpunkt. Je kleiner die LED (und damit der Pixel-Pitch) um so teurer und aufwändiger wird das Gerät.
Heißt also du kann nicht mal eben ein 85", 75", 65" und 55" Modell anbieten. Es wäre sogar so, das die großen Geräte viel billiger wären als die kleinen.
Bis das im Massenmarkt ankommt vergehen locker noch 5 bis 10 Jahre.

@Piranha771 Samsung hat bereits einen Micro LED für den Consumer Markt vorgestellt, der Preis ist zwar Jernseits von Gut und Böse, aber das war bei den OLEDs am Anfang nicht anders. Micro LEDs werden über kurz oder lang auch nicht im Massenmarkt ankommen, warum auch? Dafür gibt es den Premium Markt und für den Massenmarkt wird es bei LCD/Mini LED bleiben, die OLEDs werden sich wahrscheinlich dazwischen positionieren. Ich denke in 4-5 Jahren sollte es die ersten bezahlbaren Micro LEDs geben.

Denke die erste Gen. Würde ich da nicht kaufen wollen für so einen Preis.

Mein gecurvter Full HD Samsung (H8090) aus dem Jahr 2014 hält noch einwandfrei und ich bin immer noch zufrieden damit. Vor allem wird aktuell ein grosser Teil nativ dargestellt. Das ist einfach gut.

Da muss schon etwas sehr viel besseres kommen das ich umsteigen würde (ausser er geht kaputt).

Radde schrieb:
Sind 5-6 Jahre bei neuen Fernsehern eine realistische Lebenszeit?
Wow, ich bin ein bisschen schockiert! Meinen Metz hier habe ich vor 7 Jahren geerbt. Davor war er auch schon ein paar Jahre im Betrieb. Würde ihn so auf 12 schätzen.

Hat sich in der Zeit wirklich etwas geändert das eine Neuanschaffung rechtfertigen könnte?
Wirklich "leben" tun sie natürlich viel länger, war vtl. blöd von mir geschrieben.
Meinte eher die Nutzungszeit beim Erstbesitzer. Zumindest werden in meinem Umfeld die Fernseher eigentlich so alle 5-6 Jahre neu gekauft. Witzigerweise für die meisten unsinnig, da Quellmaterial nur reguläres TV Programm, DVDs und YT ist, aber alle wollen halt neue Sachen haben.

Man muss halt auch sagen mit den Fernsehern heutzutage wird man sehr schnell unglücklich, früher hatte man nen Fernseher der halt ein Bildsignal vom Reciever/Player/etc... bekommen hat und das dann angezeigt. Fernbedienungen haben universell einfach per Infarot funktioniert und neue HDMI Versionen wegen HDCP oder mehr Hz oder Auflösung war auch kein Thema. Und das Menü hat einfach funktioniert ohne durch Updates oder Bugs immer langsamer zu werden.

Heute soll der TV alles über Apps anzeigen und dabei zig verschlimmbesserungen berechnen (meiner wird immer langsamer, sodass ich alle paar Wochen nen reset machen müsste, damit er sich nicht aufhängt -> ja das ist die Lösung vom Samsung Support für ihr 2018er Top Model - hab deshalb jetzt nen externen Player). Die Fernbedienung muss sich per BT koppeln (muss man meine immer wieder neu koppeln, weshalb ich alles nur noch über den AVR schalte) Theortisch könnte der Fernseher mehr Hz (geht bei niedrigerer Auflösung) anzeigen, aber dafür reicht halt das veraltete HDMI2.0 nicht aus.

Generell würde ich bei Oleds halt nach 5-6 Jahren (bei regulärer Nutzung) auch mit heutiger Technik zumindest mit leichten Alterserscheinungen rechnen. Das wird die meisten nicht stören und die kann man sicher auch noch 10 Jahre und länger verwenden, vorausgesetzt der Rest der Elektronik macht mit (sind ja relativ oft Netzteile o.Ä. die dann versagen und ne Reparatur dann mehr als ein neues Gerät kostet)

Zurück
Oben