Und damit ein nationales Internet pro Land schaffen, mit Mauern dazwischen? Äh... nein danke. Schlimm genug, dass China das so macht.
Du meinst also dass Netflix dann den deutschen Markt verlassen würde? Ah ja.
Man kann es auch anders sehen: Wenn ich dann einen Dienst anbiete stelle ich keine Server in Deutschland hin sondern ins Ausland, weil mich das billiger käme. Wäre das also die Lösung in deinen Augen?
Obendrein reden wir hier schon von Diensten die viel Traffic erzeugen. Letztendlich muss einer für den Ausbau zahlen, du musst dich nur noch entscheiden ob du das bist, oder diejenigen die damit Millionen oder Milliarden verdienen. Aber wenn du lieber zahlen musst, bitte, ich will es nicht..
Und wenn keiner zahlen will wohin das führt das sehen wir ja heute schon sehr gut.
Weder Valve noch Du bekommen den Traffic geschenkt. Valve zahlt dafür und Du mit deinem Internetanschluss ebenfalls. Was soll man also noch bezahlen? Die grauenhafte Verfügbarkeit von Breitbandzugängen und der mangelnden Ausbau hier in deutschland, ist Versagen seitens der Politik und Regulierung. Die Telekomkonzerne wollen hier an der Wertschöpfung anderer mitverdienen, das ist alles worum es geht.
Das Problem ist aber sobald die Server eben woanders im Ausland stehen, von denen siehst du quasi so gegesehen kein Geld. Wenn ich nen Server in Hamburg oder sonstwo stehen habe muss ich Traffic zahlen. Sprich ich würde den auch ins Ausland setzen, wenn das billigere wäre. Es sollte aber eher umgekehrt sein, sprich es sollte mehr Anreize für mich geben den Server in Hamburg zu lassen.
Obendrein zahlen Internationale Unternehmen keine oder kaum Steuern in Deutschland, Geld was man für einen Ausbau ebenso nutzen könnte.
Dass man Unternehmen wie Netflix und co an einem Ausbau zumindest indirekt beteidigt finde ich schon richtig. Auch wenn es letztendlich über Steuern laufen würde.
Sehe so richtig das Argument nicht wieso diese Unternehmen nichts zahlen sollen und das Recht haben sollten sich ins gemachte Netz setzen zu dürfen.
Internet ist eine reine Infrastruktur, genau wie das Strom, Gas und Straßennetz.
Nur dass eine Deutsche Spedition in Form von Steuern für ihre LKW halt auch für die Nutzung der Straßen hier zahlt. Wo zahlt aber Netflix genau für diese Infrastruktur?
Sollten wir also die kfz Steuer für LKWs jetzt ebenso abschaffen?
Warste schonmal im Ausland mit dem Auto? Frage: Kannst du da überall gratis die Straßen benutzen, oder gibt es da viellleicht Autobahnen wo du extra zur Kasse gebeten wirst?
Sprich du nutzt Infrastruktur, zahlst aber auch dafür. Wieso sollte es beim Internet jetzt nicht so sein?
Für mich ist das in etwa so als argumentierst du vor der Österreichischen Mautstelle, dass du ja bereits in Deutschland Kfz Steuer gezahlt hast und damit jetzt hier auch kostenfrei die Straßen nutzen möchtest.
Klar haste gezahlt nur sehen "die" von dem Geld nix was du gezahlt hast. Genauso ist es mit Netflix.
Ist also eher ein Argument für das zahlen wenn du sagst "ist Infrastruktur" weil Infrastruktur eben von der Gemeinschaft bezahlt wird und dazu gehört auch Netflix wenn sie hierzulande Geschäfte machen möchten.
Erkläre mir doch bitte wo Netflix jetzt genau zahlt? Steuern? Sogut wie keine, genauso wie Amazon und co.
Und für die Anbindung ans Netz zahlen sie auch nur da wo eben ihre Server stehen. Stehen sie nicht in Deutschland sieht "Deutschland" davon auch quasi 0,00euro.
Wieso soll Netflix also kostenfrei das Netz nutzen dürfen, und wieso muss ich jetzt für die Benutzung der Straße zahlen? ist doch beides Infrastruktur.
Vergleich von Äpfel mit Birnen. Was China macht ist Zensur. Hier geht es nicht um Zensur sondern um die Finanzierung, das ist der Unterschied.