Netzteil defekt? LG OLED B19LA

DeltaH

Newbie
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.

Ich habe 2021 einen LG OLED erworben , der nun nach exakt 3 Jahren leider defekt ist. Beim Gaming mit der Xbox Series X über den HDMI2.1 Anschluss wurde der Bildschirm schlagartig schwarz und der Fernseher ging nicht mehr an.

Folgendes ist nun zu beobachten. Wird der Fernseher bestromt, so blinkt die rote LED am Einschalttaster unregelmäßig auf. Ebenfalls schaltet dabei ein Relais auf der Netzteilplatine unregelmäßig ein und aus. Die Relais die das Geräusch verursacht ist auf dem angehängten Bild rot umkreist.

LG Support hat sich diese "Symptome" angehört und sofort gesagt es ist das Panel defekt. Jedoch kann ich das irgendwie nicht glauben.

Weiterhin habe ich vorübergehend einen anderen alten Fernseher (PlasmaTV) in Betrieb genommen. 4 Tage nachdem mein OLED abgeschmiert ist passiert mit dem alten PlasmaTV exakt dasselbe. Die Xbox ist angeschlossen und plötzlich wird das bild schwarz. Unterschied zum Defekt am OLED ist, dass der Fernseher noch läuft (ton, system, etc.) funktioniert, aber der Bildschirm ist aus.

Meine Vermutung ist das die Netzteilplatine an meinem OLED defekt ist? Was meint ihr dazu?

Kann die Xbox Series X, bspw. beim Umschalten auf HDR-Gaming Modus, dafür sorgen, dass angeschlossene Bildschirme kurzzeitig eine Überlast erfahren?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fernseherdaten:
LG OLED55B19LA.DEUPLJP

Danke vorab.

Liebe Grüße
DeltaH

Anhänge

• markup_1000052298.jpg
    markup_1000052298.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Vermuten kann jeder was, es bleibt nur übrig, zu tauschen! Fachmann fragen und messen und prüfen was defekt ist.
Ergänzung ()

DeltaH schrieb:
Kann die Xbox Series X, bspw. beim Umschalten auf HDR-Gaming Modus, dafür sorgen, dass angeschlossene Bildschirme kurzzeitig eine Überlast erfahren?
Nein. Genormter Standard. Entweder Zufall und Pech oder wo anders kommt es her! Wenn der alte TV herum stand, kann auch sein!

Hab bei einem alten Plasma auch gehabt, 1 Woche nach Garantieende defekt war. Und der Plasma stand bestimmt Jahre herum , oder? Mit der XBox hat es nichts zu tun.

Hilft dir das hier evtl. weiter?

Ein defektes Netzteil wäre bei den LGs nicht das unwahrscheinlichste

Zurück
Oben