Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Danke, das Netzteil wird bei Gelegenheit auch hinzugefügt.

Also was jetzt größeres bei den Empfehlungen ansteht:
Abschussliste
350W FSP (nicht mehr verfügbar)
350W Be Quiet E5 (schon älter)
400W SilverStone Element ST40EF (schon älter)

Dazu kommt
350W Be Quiet E6 (für das E5)
350W Seasonic SS-350ET (für das FSP als Bulkvertreter)
370/420W PC Power & Cooling Silencer (ergänzend, 500W Version kaum erhältlich)
500W Silver Power SP-SS500 (ergänzend wie angekündigt)

Die Seasonic Dominanz ist in dem Feld kaum zu verschweigen, aber die haben durch ihr ODM Geschäft nun mal viele Vertreter mit günstigen Angeboten.

400W, 500W, 600W usw. Tagan SuperRock zeigt sich noch nach prof. Tests. Sehen aber schon mal nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut dem FAQ reicht ja ein 450W Netzteil für nen Gaming PC locker aus. Selbst wenn man bisschen OC würde. Wieso werden dann beim Gaming PC 750 Euro nur Netzteile ab 500W angegeben? Ist doch eigentlich viel zu viel, oder? Selbst wenn man bisschen übertakten würde. Oder wurde gerade fürs OC der Spielraum gelassen?

Hier die Daten:
750€

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Antec Three Hundred
_Alternativ: Cooler Master Centurion 5

Naja, also meiner Meinung sollte man nicht so auf die bGesamtleistung des Netzteils starren - man muss abschätzen, welche Belastungen bei welchen Voltschienen auftreten, welche wo wie wechseln können. Ich kann mich immernoch erinnern, dass ich mal im Jahr 2003 meinen damaligen PC mit einer neuen Grafikkarte ausrüstete, wodurch der PC dann vielleicht auf Vollast 130 W verbrauchte, und das verwendete 350 W Netzteil plötzlich (auf einer Voltschiene) nicht mehr genügend Strom liefern konnte, der PC also mit dem Netzteil nicht mehr benutzbar war.

an soulpain:

will mir bald ein neues neztteil kaufen. kommen in nächster zeit, neue dazu??
cya

Wie man an den diversen News zieht, ist momentan die Zeit, wo viele Hersteller ihre neuen Serien ankündigen bzw. rausbringen. Sei es Enermax oder Seasonic, OCZ oder Corsair, Tagan oder Be Quiet. Es gibt auch noch die ein oder anderen, die noch nicht öffentlich angekündigt und noch in der Entwicklungsphase sind.

OK.
Wann gedenkst du denn ein Seitenupdate zu machen, so ca. 1 Monat oder sogar früher?

cya

Die meisten neuen gehören eher in den Hochleistungsratgeber. Für die kleinen gibt es vielleicht noch die neuen Tagan, von der ich bisher nur eine Version gelistet habe.

also ich brauch eins so von 450W-max.600W. Steht da in dem Bereich ein update an? und glaubst du das die neueren PC's mehr strom verbrauchen?, da sie ja immer in kleineren verfahren hergestellt werden.

cya

Ja, wie gesagt Tagan hat da welche mit der Superrock Serie.
Die neuen ModXStream sind ja schon in der FAQ, konkrete Werte kann ich bald nachliefern, da ich die bekommen habe.

Die Modxstream sind ja nicht mal 80-plus. Darauf will ich nicht verzichten.

Weißt du wo es das "SS-550LT" von Seasonic gibt? Ist 80-plus gold.

cya

Die ModXStream erfüllen die 80Plus Spezifikation.
Das Seasonic ist noch nicht erhältlich.

Topower hatte mal so anständige Netzteile. Dort haben sie ihre guten Ideen, die auch patentiert sind, umgesetzt. Aber das, was sie als ODM Qualität damals brachten, liegt weit entfernt von dem billigen Milieu, in dem sich die SilentEZ Version bewegt. Auch wenn man einen bekannten Markennamen hat, sollte man diesen nicht blind vertrauen. Minimalistisch ist das Niveau bei der Elektronik, was man garnicht anders erwarten kann, wenn man für den Preis bereits abnehmbare Anschlüsse realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da mal 2 Fragen.

Auf welchem NT basiert das Corsair HX450W? Auf dem M12II?

Bringt ein 8pin PCIe Stecker wenn der Anschluss am NT nur 6pins hat?

Auf dem S12II, wenn man so will auch M12II, was technisch recht identisch ist bis auf das Kabelmanagement.

Hallo,

habe mir gerade folgende Komponenten für einen neuen PC zugelegt:
Gainward HD 4850 Golden Sample 1024MB
AMD 64 X2 6000+
Samsung F1 320 GB SATA
Sound onboard, sowie je ein CD- und DVD-Brenner.

Suche nach einem passenden Netzteil. Ich glaube ein Seasonic S12II-380 (SS-380GB) oder ein Enermax PRO82+ 385W (EPR385AWT) wären ausreichend. Von dem Seasonic gibt es ja auch noch eine OEM-Serie.
Ist das SS-400ET-F3 vergleichbar mit dem o.g. Retail-Modell?

OEM Geräte sind immer etwas anders als Modelle für den Endkundenmarkt. Eigentlich sind sie nur für Fertigrechner vorgesehen, werden von einigen Systemhäusern aber auch frei verkauft. Sie sind spezifisch an die Anforderungen der Systemhersteller angepasst und unterscheiden sich daher im Lieferumfang und der Optik, was in etwa mit Bulkware zu vergleichen ist. Aber auch technisch sind sie an das Preisniveau angepasst, das der Abnehmer verlangt. Im Normalfall ist es daher besser, zu den Retailprodukten zu greifen, da diese eben für solche Zwecke wie Selbstbaucomputer konzipiert sind.

Damit scheidet die Seasonic OEM-Variante aus meinen Überlegungen aus.

Liege ich denn mit dem Leistungsbereich 380W bezogen auf mein System richtig?

Zurück
Oben