Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Dabei handelt es sich um ein Netzteil mit Seasonic Technik, was es vor allem zu dem Preis recht attraktiv macht. Jedoch sind die Originale grundsätzlich besser.

Leichte Zweckentfremdung *sorry*:

Weiss einer wo man Netzteil Kabel - das Kabel vom NT in die Steckdose kaufen kann? Weil ich brauche noch eins da nur eines fürs Deutsche Netz dabei war. Ich brauche aber eins fürs Schweizer Netz.

mfg

pesfan94

Nennt sich wohl Netzkabel 3-polig, 230 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen...

Ich hab mir heute mal nen Rechner zusammengestellt, den ich mir auch so gerne bestellen möchte. Allerdings
bleibt da noch eine Frage zum Netzteil und da ihr euch hier damit ja scheinbar gut auskennt dacht ich mir...
stell ich sie euch doch einfach :)

Mein wunschsystem::king:

CPU: Intel Core2Quad Q9450
MB: Asus P5Q-E
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500, CL5
GraKa: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Laufwerke: DVD-Brenner, evtl kommt noch n DVD-Player dazu
Festplatte: 500 GB Samsung

hatte bisher irgendwie gehofft unter 600 Watt zu bleiben und mir daher das BeQuiet Dark Power Pro mit 550 Watt
rausgesucht:p... hab mich jetzt aber schon fast von dem nächst größeren überzeugen lassen auf Grund der Systemstabilität
und der geringeren Hitzeentwicklung...das wäre dann das BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt

was meint ihr was ich da für ein NT nehmen sollte?

# Edit:

Aso im Rechner ist kein Bling Bling... also keine Lampen, Neons oder was es da noch gibt nur vieleicht 2 12cm Lüfter
und der von der GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Graaft schrieb:
CPU: Intel Core2Quad Q9450
MB: Asus P5Q-E
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500, CL5
GraKa: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Im CB-Test verbraucht ein QX9770@4Ghz mit ner HD4870 unter Last 333W - mit einem 525W (63,4% Auslastung bei 333W) Enermax NT bist du auf der sicheren Seite, denke ich.

@soulpain Kannst du bei den Kaufempfehlungen bitte Trennstriche zwischen die einzelnen Netzteile machen? Ich kann nie oben von unten unterscheiden, wenn ich so durchscroll.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle Antwort....

meinst du 550 Watt reichen auch wenn da noch die laufwerke und die hdd dazukommt?
ich mein man weiß ja nie ob man nicht doch noch eine zweite platte einbaut und das MB
zieht ja wohl auch noch bischen was:( und vieleicht ist es nicht so gut wenn das NT
immer unter vollast läuft... wird ja auch warm dann?!

wollt halt schon bei den Bequiet Dark Power Netzteilen bleiben wenn das geht, da ich für
meinen Teil sehr viel davon halte. Gerade in Sachen Effizienz und Geräuschentwicklung:cool_alt:

Von daher bleibt mir neben dem 550 Watt nur das 650 Watt :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die 333W waren für den ganzen PC, nicht für CPU und Graka einzeln. Eine Festplatten verbraucht ca. 10W, im Großen und Ganzen also vernachlässigbar.

Im unteren Teil dieses Threads hast du eine schöne Tabelle, die viele NTs unter den verschiedensten Gesichtspunkten vergleicht.

Zum Thema Auslastung bin ich mal so frei, soulpain zu zitieren: (Müsstest du auch gelesen haben, falls du die FAQ zu diesem Thread gelesen hast)

soulpain schrieb:
Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...

* darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
* es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
* diese mit leichtem Überstrom starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....

* dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...

* eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
* das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert
* es mit der Zeit verschleißt und weniger Leistung erbringt
* es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
* der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
* einige Designs bereits am Limit operieren

Jede Festplatte kannst du etwa mit 10 Watt einrechnen, CD-Rom würd ich ignorieren weils eh nicht läuft wenn dein Rechner peak-load hat.
400Watt reichen für die Kiste locker aus, auch wenn ich aktuell ein BQ drin hab, die Pro82+ sind aktuell die effizientere Wahl.

Kannst du bei den Kaufempfehlungen bitte Trennstriche zwischen die einzelnen Netzteile machen? Ich kann nie oben von unten unterscheiden, wenn ich so durchscroll.

Wäre das so in Ordnung oder stellst Du Dir das noch etwas anders vor? :
  • Seasonic S12II
  • 330W
seasonic330wsx7.png
80-Plus

Die aktuelle S12II Serie von Seasonic bietet eine sehr gute Verarbeitungsqualität bei geringer Lautstärke. Die Modelle sind allesamt 80Plus zertifiziert und für die Leistungs- bzw. Preisklasse werden herausragende Bauteile wie Feststoffkondensatoren an der wichtigsten Schiene angebracht. Gerade auf +12V ist die Wertestabilität äußerst konstant. Ebenso interessant und für Officesysteme passend ist die Bulk-Ware des Herstellers.

nt4oj7ag6.png

Dieses Bluestorm II ist aktuell schwer zu bekommen und bietet nicht alzu viele Anschlussmöglichkeiten. Dafür ist der Preis angemessen und die Qualitäten liegen in einer einfachen, aber sehr effektiven Struktur und geringem Verbrauch. Ebenso interessant und für Officesysteme passend ist die Bulk-Ware des Herstellers. Die Bestückung könnte allerdings etwas besser sein.

• Be Quiet Straight Power
  • 350W
nt5sf5.png

Test

Die mittlerweile etwas veralteten Straight Power Fabrikate bieten im Vergleich nur einen moderat hohen Wirkungsgrad, sind dafür aber leise, optisch ansprechend und man bekommt unvergleichbare Serviceleistungen beim Anbieter Listan. Die Bestückung könnte allerdings etwas besser sein.

Gut, dann ist diese optische Verbesserung zur optimierten Übersicht jetzt umgesetzt.
Jetzt spiele ich noch mit dem gedanken, wieder einige Empfehlungen rauszunehmen.

Danke, den Test hatte ich sogar schon gelesen und vorgesehen, dass zum Budgettipp zu machen, sobald es verfügbar ist. Auch wenn das eine untergeordnete Rolle spielt: Es sieht einfach auch besser aus als die mausgraue EarthWatts Serie und gerade die +12V Schiene ist bei den Werten äußerst stabil.

ich habe zur Zeit folgendes System:

e2160@2,7 ghz 1,25v
4gb ddr2
ati hd3850 @ 750/1000

dieses System wird zur Zeit von einem Coolermaster extreme rp 600 watt befeuert.

meine frage:
Verbraucht mein PC wegen des überdimensioniertes Netzteiles mehr Strom?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleineres (und auch moderneres) Netzteil weniger Stromverbrauch bedeutet, fragt sich nur wie viel das dann im Einzelnen ausmachen würde. Wenn Du noch eine kleinere PSU hast, kannst Du es ja mal ausprobieren und mit einem Energiemessgerät unter verschiedenen Lastzuständen messen.

naja aber der stromverbrauch ist doch deswegen nicht viel mehr oder?
und ist das netzteil eigentlich von der quali ok?

Nehmen wir mal als Beispiel mein eigenes System, siehe dieses kleine Review.

leistungsauhnahme55m.bmp

Die Überdimensioniertheit des Turbo-Cool hat mir eine erhöhte Aufnahme beschert, während die beiden 500W Boliden weniger Leistung aufgenommen haben. Und die Qualität des Coolermaster hat den Unterschied zum AeroCool deutlich gemacht, auch wenn die Differenz dort kleiner ist.

Wie Du siehst ist es nicht viel, auch wenn man das prozentual so sehen könnte, wenn einzelne Punkte schon negativ zu sehen sind angesichts unterschiedlicher Niveaus.
Und ein Unterschied ist ein Unterschied.

Falls Du jedoch mit dem Gedanken gespielt hattest, eine neue PSU zu kaufen nur deshalb, so lohnt sich das auf alle Fälle nicht.

Zurück
Oben