Die meisten damals angegebenen Tests erfüllen längst nicht mehr die Ansprüche, die ich persönlich an eine glaubhafte Überprüfung von Netzteilen für notwendig erachte. Der Eindruck von den einzelnen Produkten ist ja nun in kurzer Textform dargelegt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?
- Ersteller soulpain
- Erstellt am
Die meisten damals angegebenen Tests erfüllen längst nicht mehr die Ansprüche, die ich persönlich an eine glaubhafte Überprüfung von Netzteilen für notwendig erachte. Der Eindruck von den einzelnen Produkten ist ja nun in kurzer Textform dargelegt
kannst du das mal näher erläutern?
was ist warum nicht glaubhaft?
Ein Netzteiltest sollte erstmal so gut es geht das Netzteil auslasten, also sollte man ein 1KW Produkt nicht mit einem Officerechner auslasten, um es mal übertrieben zu sagen. Und dann gibt es natürlich noch die, die richtige Teststationen haben, die dann einfach zu bevorzugen sind.
Der nächste Punkt ist der, ob ein Netzteil auch geöffnet und die Elektronik analisiert wird in den Details, wie ich es beispielsweise beim SilentPro/HorsePower gemacht habe.
Und dann kommt zu guter letzt noch dazu, wie man etwas beurteilt. Etwas was ein anderer für sinnvoll hält, halte ich vll. für schlecht.
Der nächste Punkt ist der, ob ein Netzteil auch geöffnet und die Elektronik analisiert wird in den Details, wie ich es beispielsweise beim SilentPro/HorsePower gemacht habe.
Und dann kommt zu guter letzt noch dazu, wie man etwas beurteilt. Etwas was ein anderer für sinnvoll hält, halte ich vll. für schlecht.
Ein Netzteiltest sollte erstmal so gut es geht das Netzteil auslasten, also sollte man ein 1KW Produkt nicht mit einem Officerechner auslasten, um es mal übertrieben zu sagen. Und dann gibt es natürlich noch die, die richtige Teststationen haben, die dann einfach zu bevorzugen sind.
grundsätzlich richtig, solche Tests waren aber auch meines Wissens keine in der Liste
was die Teststände angeht, so wirst weder du noch ich beurteilen können, inwieweit diese Teststände überhaupt aussagekräftige Daten liefern können, da es keine Normen für die Innereien gibt, was übrigens auch für die Croma gilt, falls du darauf abhebst
wobei dein 500W Mini Roundup somit ja auch disqualifiziert wäre, denn auslasten konntest du nicht und professionelle Messgeräte hast du auch nicht
du schreibst hier aber nicht für dich, sondern für die Community
den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv muß ich dir hoffentlich nicht erklären
Ich versuche es nochmal auf einer vernünftigen Basis.
Also damit, dass es so aussehen soll wie in dem MiniRoundup war lediglich auf das Öffnen und Beurteilen der Elektronik bezogen. Das ich die Produkte nicht ganz auslasten konnte, ist mir ja selbst bewusst und das wurde dort ja auch offen geschrieben. Das können andere besser, vor allem wenn diese die finanziellen Möglichkeiten für teures Equipment besitzen. Das sollte auch nicht heißen, jeder der es anders macht in Reviews, sei schlecht, sondern es sollte inhaltlich eben eine vergleichbare oder bessere Fülle haben und das habe ich als Beispiel herangezogen, damit man sich konkret etwas darunter vorstellen kann.
Und als zuminest halbwegs Wissender habe ich eben gewisse Vorstellungen, was ein gutes Netzteil betrifft, dass sind vor allem konservative Ansichten. Und wenn dann jemand beispielsweise nur wegen der Optik oder der geringen Laustärke viele Punkte vergibt, kann ich das eben nicht ganz nachvollziehen und werde das so auch nicht empfehlen. Als FAQ Schreiber sollte man sich auch eine eigene Meinung bilden, die zumindest aber in der Basis auf Fakten besteht und deshalb denke ich legitim ist. Wenn ich rein subjektiv handeln würde, würden dort sicherlich noch ein paar andere Netzteile drin stehen und ein paar rausgeworfen werden.
Hoffentlich kann man mir dieser Begründung etwas anfangen.
Also damit, dass es so aussehen soll wie in dem MiniRoundup war lediglich auf das Öffnen und Beurteilen der Elektronik bezogen. Das ich die Produkte nicht ganz auslasten konnte, ist mir ja selbst bewusst und das wurde dort ja auch offen geschrieben. Das können andere besser, vor allem wenn diese die finanziellen Möglichkeiten für teures Equipment besitzen. Das sollte auch nicht heißen, jeder der es anders macht in Reviews, sei schlecht, sondern es sollte inhaltlich eben eine vergleichbare oder bessere Fülle haben und das habe ich als Beispiel herangezogen, damit man sich konkret etwas darunter vorstellen kann.
Und als zuminest halbwegs Wissender habe ich eben gewisse Vorstellungen, was ein gutes Netzteil betrifft, dass sind vor allem konservative Ansichten. Und wenn dann jemand beispielsweise nur wegen der Optik oder der geringen Laustärke viele Punkte vergibt, kann ich das eben nicht ganz nachvollziehen und werde das so auch nicht empfehlen. Als FAQ Schreiber sollte man sich auch eine eigene Meinung bilden, die zumindest aber in der Basis auf Fakten besteht und deshalb denke ich legitim ist. Wenn ich rein subjektiv handeln würde, würden dort sicherlich noch ein paar andere Netzteile drin stehen und ein paar rausgeworfen werden.
Hoffentlich kann man mir dieser Begründung etwas anfangen.
Hi! Ich muss hier mal ein bisschen was loswerden.
1. Ich habe auf Seite 10 gesehen, dass Super Flower als "Geheimtipp" gehandelt wird.
Ich war auch von den TEstberichten überzeugt und habe mir irgendwann die 500 W-VErsion zugelegt.
Das NT lief seit Ostern in folgendem System:
E 8400
MSI P35 Neo 2 FR
XFX 8800 GTX
Creative X-Fi Platinum Fatality CS
4 GB DDR 2 800 OCZ Platinum
500 GB HDD Samsung
Eig müssten 500 W ja reichen.
Ich halte mich nur hier auf, weil mir mein Super Flower vorgestern abgeraucht ist.
Zuvor flog die Sicherung beim Anschalten des PCs raus, ich dachte jedoch, es liegt an einer defekten Steckerleiste (hatte ich mal).
Beim nächsten Umlegen des Netzsteckers am Rechner gabs dann einen Knall, Funken und aus die Maus.
Also rate ich jedem hier davon ab, Super Flower zu kaufen.
Die Testberichte waren gut, aber es sind ja keine Langzeittests.
Vielleicht war mein Netzteil ein Einzelfall, vielleicht aber auch nicht, das Risiko beim Kauf würde ich also scheuen und auf Altbewährtes zurückgreifen.
Damit zu meinem 2. Anliegen: Im (*sehr guten*) Artikel wird das Tagan Pipe Rock empfohlen.
Ich habe im Internet nur sehr wenige Reviews zum Netzteil gefunden, gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Netzteil?
Also worauf basiert die Empfehlung?
(Ich möchte wahrscheinlich so eins kaufen, sieht in etwa aus wie mein altes.^^)
Thx im Vorraus. Mfg hecofan
1. Ich habe auf Seite 10 gesehen, dass Super Flower als "Geheimtipp" gehandelt wird.
Ich war auch von den TEstberichten überzeugt und habe mir irgendwann die 500 W-VErsion zugelegt.
Das NT lief seit Ostern in folgendem System:
E 8400
MSI P35 Neo 2 FR
XFX 8800 GTX
Creative X-Fi Platinum Fatality CS
4 GB DDR 2 800 OCZ Platinum
500 GB HDD Samsung
Eig müssten 500 W ja reichen.
Ich halte mich nur hier auf, weil mir mein Super Flower vorgestern abgeraucht ist.
Zuvor flog die Sicherung beim Anschalten des PCs raus, ich dachte jedoch, es liegt an einer defekten Steckerleiste (hatte ich mal).
Beim nächsten Umlegen des Netzsteckers am Rechner gabs dann einen Knall, Funken und aus die Maus.
Also rate ich jedem hier davon ab, Super Flower zu kaufen.
Die Testberichte waren gut, aber es sind ja keine Langzeittests.
Vielleicht war mein Netzteil ein Einzelfall, vielleicht aber auch nicht, das Risiko beim Kauf würde ich also scheuen und auf Altbewährtes zurückgreifen.
Damit zu meinem 2. Anliegen: Im (*sehr guten*) Artikel wird das Tagan Pipe Rock empfohlen.
Ich habe im Internet nur sehr wenige Reviews zum Netzteil gefunden, gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Netzteil?
Also worauf basiert die Empfehlung?
(Ich möchte wahrscheinlich so eins kaufen, sieht in etwa aus wie mein altes.^^)
Thx im Vorraus. Mfg hecofan
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlower war mal vor einiger Zeit eine Empfehlung, jetzt nicht mehr, ich würde diese aber auch nicht als ganz schlimm bezeichnen. Immerhin stellen sie ihre Produkte selbst her, wobei die tatsächlichen Resulate einfach nicht an aktuelle Marken rankommen.
Und wie Du selbst erkannt hast, wäre ja das Tagan ein optisch ähnliche beleuchtetes Netzteil, aber was viel wichtig ist, dass auch die Inneren Werte passen. Die Reihe kommt wie so viele Tagan Produkte vom Hersteller Topower, die zwar nie überragend waren, aber mit vielen guten Ideen immer mit anderen mithalten konnten. Dazu zählt vor allem auch das Kabelmanagementsystem, dessen Lizenz im übrigen auch SuperFlower hatte und auch umsetzte. Ansonsten sind die stabil, ähnlich effizient wie andere moderne Netzteile und der Preis ist in Ordnung.
Und wie Du selbst erkannt hast, wäre ja das Tagan ein optisch ähnliche beleuchtetes Netzteil, aber was viel wichtig ist, dass auch die Inneren Werte passen. Die Reihe kommt wie so viele Tagan Produkte vom Hersteller Topower, die zwar nie überragend waren, aber mit vielen guten Ideen immer mit anderen mithalten konnten. Dazu zählt vor allem auch das Kabelmanagementsystem, dessen Lizenz im übrigen auch SuperFlower hatte und auch umsetzte. Ansonsten sind die stabil, ähnlich effizient wie andere moderne Netzteile und der Preis ist in Ordnung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen.
Modding-Netzteile sind ja leider rar gesät, Kabelmanagement und Discobeleuchtung an einem Netzteil sind noch seltener. Da kommt das Pipe Rock gerade recht, sonst wäre ich wohl gezwungen, auf was solides umzusteigen.^^
Ciao.
Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen.
Modding-Netzteile sind ja leider rar gesät, Kabelmanagement und Discobeleuchtung an einem Netzteil sind noch seltener. Da kommt das Pipe Rock gerade recht, sonst wäre ich wohl gezwungen, auf was solides umzusteigen.^^
Ciao.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Sorry, aber was gibt es heute noch was wichtigeres bei nem Netzteil als die Lautstärke ?soulpain schrieb:Und wenn dann jemand beispielsweise nur wegen der Optik oder der geringen Laustärke viele Punkte vergibt, kann ich das eben nicht ganz nachvollziehen und werde das so auch nicht empfehlen.
Die Spannungen innerhalb der ATX-Normen zu halten schafft heutzutage jeder Hersteller, 80+ eigentlich auch. Wenn ich dann zwischen 3 Watt Ersparnis durch eine höhere Effizienz oder einem Netzteil welches so leise ist, dass ich es nicht wahrneme, entscheiden kann, dann scheiß ich doch eher auf die 3 Watt.
Das Ergebnis zählst, was bringt einem ein schönes Layout oder die tollste Technik wenn das Teil so ein Störendfried a la Silverstone ST40EF ist ?
Nur weil ein ansehnlicher Teil diese Ansprüche hat, heißt das nicht, dass die Lautstärke ein allgemeingültig dominantes Kriterium ist. Das einzige Kriterium was im Zusammenhang damit steht, ist eine effektive Kühlung. Wenn ein leiser Lüfter nicht die Effektivität der Kühlleistung mindert, dann kann man im direkten Vergleich von Netzteil A und Netzteil B sagen, dass man dann lieber das leisere nimmt.Ein anderer hat vielleicht andere Bedürfnisse, was das Produkt erfüllen soll.
Und bevor das wieder nach Subjektivität klingt sei gesagt, dass ein Haufen der empfohlenen Netzteile leise ist (Enermax, Be Quiet, Seasonic, Cooler Master). Und die sind auch entsprechend beschrieben. Es wurde also an alle Bedürfnissgruppen gedacht. Und wer sich dann ein Netzteil kauft, dass nicht gerade überall einen SilentAward bekommen hat, dann muss man eben beim Kauf kritisch sein und wenn dann doch einer mal sagt, es sei leise, schaut man in den jeweiligen Tests am besten nach dem System, um fest zu stellen, ob es zur genüge ausgelastet wurde, um sagen zu können, es sei leise. Wer dann aber immer noch nicht sicher ist, bleibt lieber bei bekannten Marken und muss sich dann nicht wundern, wenn das gekaufte andere nicht den Wünschen entspricht. Dann kann man es aber immer noch umtauschen. Denn keiner wird genötigt, ein lautes Netzteil behalten zu müssen.
Jeder soll es so bekommen wie er will, aber ich werde nicht akzeptieren, dass die Lautstärke jemals über etwas anderem steht. Das ist die Meinung, die ich vertrete, aber empfohlen wird wie gesagt das, was der Kunde will und das ist auch richtig so mehrere Interessengruppen zu haben. Der vielfälltige Markt bietet genug Möglichkeiten für alle.
Und bevor das wieder nach Subjektivität klingt sei gesagt, dass ein Haufen der empfohlenen Netzteile leise ist (Enermax, Be Quiet, Seasonic, Cooler Master). Und die sind auch entsprechend beschrieben. Es wurde also an alle Bedürfnissgruppen gedacht. Und wer sich dann ein Netzteil kauft, dass nicht gerade überall einen SilentAward bekommen hat, dann muss man eben beim Kauf kritisch sein und wenn dann doch einer mal sagt, es sei leise, schaut man in den jeweiligen Tests am besten nach dem System, um fest zu stellen, ob es zur genüge ausgelastet wurde, um sagen zu können, es sei leise. Wer dann aber immer noch nicht sicher ist, bleibt lieber bei bekannten Marken und muss sich dann nicht wundern, wenn das gekaufte andere nicht den Wünschen entspricht. Dann kann man es aber immer noch umtauschen. Denn keiner wird genötigt, ein lautes Netzteil behalten zu müssen.
Jeder soll es so bekommen wie er will, aber ich werde nicht akzeptieren, dass die Lautstärke jemals über etwas anderem steht. Das ist die Meinung, die ich vertrete, aber empfohlen wird wie gesagt das, was der Kunde will und das ist auch richtig so mehrere Interessengruppen zu haben. Der vielfälltige Markt bietet genug Möglichkeiten für alle.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Deine Gewichtung bzw. Kriterien wären also welche ?soulpain schrieb:Jeder soll es so bekommen wie er will, aber ich werde nicht akzeptieren, dass die Lautstärke jemals über etwas anderem steht.
An erster Stelle steht die Funktionalität, die durch mehrere Faktoren bedingt ist. Natürlich mit (Spannungs)stabilität und der Netzteilsicherheit, die unter anderem auch mit der Verarbeitung und den Komponenten zusammenhängt. Die Anschlüsse wären zum Beispiel insofern wichtig, weil sie einem ein Strich durch die Rechnung machen können, wenn man nicht die neusten hat.
MountWalker
Fleet Admiral
Also meiner Meinung gehört der Geräuschpegel auch zur Funktionalität. Ich arbeite ja im Moment auch in zwei Praxen, in einer gibts Laserdrucker, in der anderen Nadeldrucker - letzteres funktioniert mit mehr schlechter, weil ich bei dem Lärm einfach schlechter arbeite.
So kann man den Begriff der Funktionalität auch individuell deuten, aber es geht allgemein darum, dass sich das Netzteil "gut fühlt", wenn es effektiv gekühlt ist. Ob es laut oder leise ist, ist für die Betriebsbereitschaft ansich ja egal. Das ist eben ein Faktor, der für den Anwender alleine gilt.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Und deine Tops ist für Industrie-PCs und Tower in nem Rechenzentrum gedacht wo keiner arbeitet oder für Home-PCs ?soulpain schrieb:Das ist eben ein Faktor, der für den Anwender alleine gilt.
Bei Servern geht es ja um absolut maximale Stabilität. Aber man kann es auch generell übergreifend formulieren das diese Werte das wichtigste sind, denn stabil soll ja auch ein privaten Rechner laufen können. Für den Heimanwender gibt es jedoch natürlich nochmal eigene Vorstellungen, die allerdings auch individuell sind. Dazu wird ja auch in der Kaufberatung ununterbrochen gefragt, wie wichtig demjenigen Lautstärke und Kabelmanagement ist.
Da werde ich abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Wirklich toll finde ich die jedenfalls nicht.
Vermutlich werden die dann im kleinen Leistungsbereich als Ergänzung eingesetzt, zumindest mal das mit 350W. Aber ansonsten sind die nicht sonderlich überragend.
Die Veränderungen im sichtbaren Bereich sind jedenfalls nicht alzu bedeutsam, nur dass man jetzt offiziell 80Plus hat.
Dank vieler Probleme wird Be Quiet auch nicht mehr die Dominanz erreichen, die es mal hatte. Leise sind mittlerweile andere auch, Maxpoint will nun auch einen Vor-Ort Austausch organisieren. Also insofern steckt da nicht mehr alzu viel Attraktivität dahinter im Gegensatz zu den P7.
Eine finale Entscheidung zur Einführung in die FAQ beispielsweise gibt es jedoch noch nicht.
Also wie gesagt, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Vermutlich werden die dann im kleinen Leistungsbereich als Ergänzung eingesetzt, zumindest mal das mit 350W. Aber ansonsten sind die nicht sonderlich überragend.
Die Veränderungen im sichtbaren Bereich sind jedenfalls nicht alzu bedeutsam, nur dass man jetzt offiziell 80Plus hat.
Dank vieler Probleme wird Be Quiet auch nicht mehr die Dominanz erreichen, die es mal hatte. Leise sind mittlerweile andere auch, Maxpoint will nun auch einen Vor-Ort Austausch organisieren. Also insofern steckt da nicht mehr alzu viel Attraktivität dahinter im Gegensatz zu den P7.
Eine finale Entscheidung zur Einführung in die FAQ beispielsweise gibt es jedoch noch nicht.
Also wie gesagt, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
John Anderton
Lt. Junior Grade
Hi,
wie aktuell sind denn die Produktempfehlungen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3764820 ?
Ich suche ein Netzteil mit ca. 400W (ist wohl etwas viel, da ich keine Grafikkarte habe?), das möglichst gut und leise ist, für ca. 50 Euro.
Und den Empfehlungen nach habe ich mir das Enermax Pro82+ bzw. Seasonic S12II ausgesucht. Entweder nehme ich eines mit 380 bzw. 385 Watt oder 425 bzw. 430 Watt.
Sind das die besten/leisesten in dieser Preisklasse?
Danke.
wie aktuell sind denn die Produktempfehlungen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3764820 ?
Ich suche ein Netzteil mit ca. 400W (ist wohl etwas viel, da ich keine Grafikkarte habe?), das möglichst gut und leise ist, für ca. 50 Euro.
Und den Empfehlungen nach habe ich mir das Enermax Pro82+ bzw. Seasonic S12II ausgesucht. Entweder nehme ich eines mit 380 bzw. 385 Watt oder 425 bzw. 430 Watt.
Sind das die besten/leisesten in dieser Preisklasse?
Danke.
Die beiden sind die Könige des Low-Wattage Bereiches.
Ganz frisch, ebenso mit Seasonic sind die Netzteile von SilverPower. Thermaltake wird nochmal ein paar kleine bringen. Das sind so die wesentlichen Marken mit der Leistung.
Ganz frisch, ebenso mit Seasonic sind die Netzteile von SilverPower. Thermaltake wird nochmal ein paar kleine bringen. Das sind so die wesentlichen Marken mit der Leistung.