Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Das mit der UL Nummer ist ja in dem seperaten "OEM Exkurs" nochmal genau geschrieben.
Allerdings kann ich diesen Link zu dem Thread nochmal reinsetzen in die FAQ selbst, z.B. unter Markenvergleich.

@ Soulpain:

Allround PC:
1x AMD X2 5000+ (+Kühler)
1x 9600GT oder vergleichbare Ati
....
Verbrauch: ca. 200W.
Es empfiehlt sich ein 350-400 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 20A Combined

Leider muss ich dich aus Erfahrung darauf hinweisen, dass ein Netzteil mit 20A nicht für die 9600GT ausreicht. Mein Freund hatte sich diese gekauft (sein System: Pent. D 805, 2GB RAm, irgendein Gigabyte MB, vorher ATI X1300)
Netzteil war ein 400W mit 20A auf 12V.
Er hatte nur Bildfehler, erst durch einen Kauf eines Cobas (400W, 38A combined) funktionierte alles.

Gruß AEROON

Wenn man ein gutes Netzteil hat, reicht das aus. Im übrigen ist das ein Richtwert.
Bedingt durch den Pentium D sind die Systeme auch in keinster Weise vergleichbar.

Gibt es eigentlich auch Gute Netzteile mit Rot beleuchteten Lüftern und Kabelmanagement? Habe jetzt schon einiges durchsucht, aber keines Gefunden. Es sind alle entweder gar nicht beleuchtet oder blau. Leider würde ein Blaubeleuchtetes nicht in mein rot-schwarz optimiertes Case passen.
Vorher hatte ich auch schon ein Rotes Netzteil, von Hiper Group das HPU-4R580-MU V1. Bis vor kurzem war ich noch total zufrieden damit, aber jetzt spinnt das Ding leider rum. Beim Booten schaltet es sich oftmals ab, oder auch während dem Windowsbetrieb macht es das auch. Wie als würde man den Resetknopf drücken. Jedoch manchmal muss ich dann den PC zuerst wieder einschalten. Ich hab mir nun ein LC Power als Reserve Netzteil (500 Watt) um 40€ zugelegt. Damit gehts wieder. Jedoch will ich meinen PC an einer guten Stromversorgung dranhängen haben und nicht irgend sonen Müll, der nach zwei Jahren wieder den Geist aufgibt. Das ist ja schlißlich auch schlecht für die Hardware.

Falls es keine guten Netzteile mit Roten lüftern und Kabelmanagement geben sollte, könnt ich mir auch selber einen rein machen. Das stellt nicht das Problem dar, wäre nicht das erste mal ;) Nur ist es dan eben mit der Garantie:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Ich hab mir nun ein LC Power als Reserve Netzteil (500 Watt) um 40€ zugelegt.
Für 40 Euro hätteste dir auch direkt ein 350W Straight Power holen können, da wärste sicher besser mit gefahren.
Dazu noch ein paar rote LEDs und gut ist.

Ich brauch meinen PC mindestens sechs Stunden am Tag zum arbeiten. Da kann ich nicht lange warten, bis mir irgendein Internetshop ein Netzteil liefert ;)
Is ja auch nur ein Reserve Netzteil.
Für das defekte hab ich fast 100€ bezahlt, und das ist ein Garantiefall. Das heißt, dass ich entweder das Geld auf ein Kundenkonto bekomm, was eh recht praktisch wäre, weil ich bei diesem shop dämnächst einen Großeinkauf starten werde ;) (Modding zeugs und so)
Oder ich bekomme ein gleichwertiges Produkt.
Die 40€ waren mir das Reservenetzteil wert und alle anderen waren bei dem Händler sowieso viel zu teuer. zB ein Be Quiet Straight Power 450W um 114€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern gesehen, das Sapphire mit Enermax kooperiert und die aktuellen von denen ganz offensichtlich mit roten Lichtern ausstattet.

Das andere im Link ist mit Sicherheit ein SuperFlower, naja, besser als LC Power auf jeden Fall.

Was haltet ihr von diesem hier? Ein Nox Xtreme Pulsar. Noch nie was davon gehört, aber bei den Effizienz Gurus haben sie schon im Oktober ein Review angekündigt. Laut beschreibung scheinen die recht gut zu sein.
das einzige rot beleuchtete, was ich gefunden hab :/

Wäre das eigentlich was für mein System? Denn zurzeit hab ich drin:
Opteron 180 @ 2,64Ghz
PowerColor 3850 AGP @ 850/1000
4x512 DDR400
Abit AV8
2x SP250 4C (Raid 0) + 3 externe Festplatten
Soundkarte Hoontech DSP24 mit ADC/ADAC2000 externen Interface (ohne zusätzlichen Stromanschluss)
TV Karte
2x LG DVD-Brenner
ein Seitenlüfter zwei kleine Neonröhren und Bald noch zwei Lüfter hinten und einer Vorne und vier kleine LEDs :D

Es sollten aber auch noch reserven bleiben, denn in falls ich mal um/aufrüste werden die Komponenten sicher auch einiges an Power brauchen und dann sollte ich das Netzteil auch noch verwenden können. Nicht so wie vor zwei Jahren, das ich mir mit meiner neuen 7800GS+ gleich ein neues Netzteil kaufen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das die neuen Enermax mit 425W nur einen Kabelstrang mit 4 SATA Stromstecker haben?
Finde das ziemlich unpraktisch und ein bisschen wenig wenn man ein BeQuiet nimmt mit 450W und hat gleich 7 SATA Stromstecker...

Die beiden kleineren haben einen Strang und dann aufwärts jeweils einen weiteren. So ist es bei den Pro. Bei den Modu ist es nochmal etwas anders, wo die größte Version sogar drei hat.

Will mir keiner Helfen?
Bis die Sapphire - Enermax Netzteile erhältlich sind dauerts wahrscheinlich noch eine Weile. Jedoch würd ich gerne in den nächsten Wochen wieder ein ordentlches Netzteil in meinem PC haben. Kann mir jemand weiterhelfen wies mit den Nox Xtreme Pulsar Netzteilen aussieht? Kennt irgendwer den Hersteller? Den vom Optischen wäre das genau das, was ich Suche ;)

Habe ich doch schon gesagt, das ist ein SuperFlower (=Hersteller), was abgesehen von der Optik nichts besonderes qualitativ bietet.
Nicht wenige versuchen auf diese Weise ihre Schwächen zu kompensieren, zum Beispiel auch Levicom. Deshalb ist es schwer, etwas gutes zu finden. Aber katastrophal wird das Nox nicht sein, wobei ich es wegen der Bestückung sicherlich nicht empfehle.

Wäre es also besser, wenn ich mir eins der von dir empfohlenen Netzteile um die 450 - 550 Watt aussuche und gegebenenfalls da nen roten Lüfter reinbaue? Denn es sollte schon auch länger halten ;) So wies aussieht, bekommt man leider fast gar nichts was besonders gut aussieht und aber auch qualitativ Hochwertig ist :(

Ich hoffe die Fragen nerven nicht, aber leider bin ich zur Zeit sehr Ratlos.

PS:http://www.caseking.de/shop/catalog...02P-Plug-N-Power-Dual-Fan-450-Watt::2652.html :D

Zuletzt bearbeitet:
Von Modifikationen rate ich eigentlich grundsätzlich ab, es sei denn Du weißt wirklich, was Du tust auf eigene Gefahr hin.

Die meisten haben eher blaue Lüfter, da gibt es sogar recht viel Auswahl bei empfehlenswerten. Aber bei rot tauchen da eher nur schlechtere Sachen auf. Gesehen habe ich da bisher nur Sino Tech, besagtes SuperF. oder auch Xilence.

Also bleibt nur modifizieren, auf das Sapphire hoffen, weiter suchen oder mal schnell die Lieblingsfarbe wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hab ich da wirklch Pech :(
Lieblingsfarbe ist das gar nicht, es passt eben einfach zu meinem jetztigen Projekt. Hier hab ich sogar schon einen eigenen Thread. Denn Anfang Juli möcht ich wieder mal ein bisschen an meinem Case rumbasten. Und das ist dann eben auf Rot/Schwarz optimiert.
Mein nächstes Projekt dann in ein paar Jahren werd ich mit großer Wahrscheinlichkeit in Grün/Schwarz gestalten. Das wird sicher lustig :D

Danke jedoch für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Coolermaster sind drin. Die größeren Straight Power sind entfernt und durch das OCZ ersetzt worden.

Hi soulpain,
in dem FAQ ist noch ein kleiner Fehler. Unter den Systembeispielen beim High End PC schreibst du:
Die CPU als auch die beiden GPUs verbrauchen sehr viel.
Oben ist aber als Graka die GTX 280 aufgeführt.
Beim letzten Update der Grafikkarte hast du wohl vergessen, den Text anzupassen.

Fixed, war noch von der Dual-Chip GX2.

Hi.

Wollte mal anregen das du dir nen paar XILENCE Netzteile aus der Linear Power Serie anschaust.

Ein 750er hat ne 80+ Zertifizierung gekriegt und im PCGH Test hat das XILENCE LINEAR POWER mit einem Wirkungsgrad von 88% alle anderen Konkurrenten hinter sich gelassen ;)

Auch die Qualität soll gut gewesen sein.

Des weiteren lag dem Linear Power ein Gutschein über 30€ bei, einzulösen bei jedem lokalen Stromanbieter in Deutschland.^^

Hab auch mal ein paar Fragen zur Leistungsaufnahme meiner Komponenten und welches Netzteil da zu empfehlen ist.
Wenn ich mir die Leistungsaufnahme der heutigen CPUs und Grafikkarten so anschaue dann bin ich doch schon sehr erstaunt.
Muss ich wirklich davon ausgehen, das mein E8400 350W und meine GeForce 9800GX2 380W unter Volllast ziehen?
Da bin ich ja mit meinem 650W Netzteil doch schon sehr niedrig angesiedelt oder ist das von der Leistung her schon OK?
Welches Netzteil wäre mit meinem System den angebrachter? Und wenn man mal auf nen Quadcore und ein CF Verbund umsteigen möchte muss man sich dann wirklich ein 1200W Kraftwerk reinbaun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben