Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Ja, stimmt.
Aber das ist trotzdem richtig schlecht. Auf dem Transformator steht SF (= SuperFlower).
Da bekommt man für weniger Geld zehnfach besseres.

Zum System:
2x GT200 ? kann man wohl schlecht einschätzen.

Edit: Fuhjyyu Elkos ist auch so ziemlich unterste Qualitätsstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal davon ausgehe, dass die GT200 175W zieht?
2x175W GPU + 130W CPU + 50W restliches wären 530W
+ Hardcore-OC = 700W
Rechnung richtig?
guck mich mal bei den be Queit dark power um.
 
Da man weder die GPU noch die CPU konkret im übertakteten Zustand (abhängig vom Vcore vor allem) beurteilen kann, kann ich die Rechnung so nicht bestätigen.
Be Quiet ist im oberen Leistungssegment ziemlich teuer.
 
Also generell im High-End Bereich alles von FSP oder die PipeRock Serie von Topower. Sonst noch PCP&C. Aber das betrifft dann wieder nicht diesen Thread, mehr dazu gibt es bei den Hochleistungsnetzteilen.
 
Naja vielleicht solltet ihr bei den Angaben / Verbrauch auch mal auf den Unterschiede von Angaben in W und VA eingehen ist bei der Energieversorgung nicht ganz unerheblich ... :D
 
Gute Frage, das soll vielleicht einfach optische Raffinesse ausstrahlen und durch den Griff ist es auch gut transportabel, weil die großen Netzteile ja nicht ganz leicht sind.

Naja vielleicht solltet ihr bei den Angaben / Verbrauch auch mal auf den Unterschiede von Angaben in W und VA eingehen ist bei der Energieversorgung nicht ganz unerheblich ...
Da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Voltampere ist im Grunde doch das selbe wie Watt. Nur dass es für unterschiedliche Bedeutungen stehen kann, meinst Du das damit? Also VA= Scheinleistungen, Watt = Wirkleistung.
 
Hi,
Schoenes FAQ.
ich hab letztens erst gemerkt wie wichtig ein gutes Netzteil ist. Lange Jahre hatte ich in meinem PC ein Billignetzteil und danchte das schon okay. Vor einiger Zeit ist der Pc zum 2. Pc abgestiegen, nachdem ich bei dem PC den Grafikakrtenkuehler ausgetauscht hatte(weil der kleine luefter da drauf vibartionen erzeugte die echt laut waren) war der luefter des Netzteils (80mm) das lauteste Teil im PC, zudem hatte ich einen Waermestau in Gehaeuse und der CPU lief im Leerlauf meistens bei 50°C was ich auch nicht so toll fand.
Ich wollte dann den 80mm Luefter vom Netzteil wechseln, ich hatte schon das Netzteil auseinandergeschraubt bis ich aufeinmal dachte "Was mach du hier ueberhaupt?!" und hab ein neues Netzteil gekauft mit 120mm Luefter. Das ist leise, vibrationsfrei und kuehl. Der Waermestau im gehaeuse hatte abgenommen und auch die CPU Temperatur im idle sank(bei gleicher Raumtemperatur) um 5°C.
Netzteil: 380W Seasonic S12II-380
Sicher auch zu empfehlen ist das 330W Seasonic S12II-330 ich hab mich aber fuer das 380Watt Nteil entschieden weil ich zu dem Zeitpunkt nur zu diesem Netzteil hilfreiche Rezessionen gefunden habe.

In meinem DX10-Gaming-PC ist drinne... ach guckt in die Signatur ^^. Die eingangsleistung habe ich zwar nicht gemessen aber bei voller Auslastung weden es wohl biszu 350Watt sein, mehr glaube ich nicht. Wuerde mich jedenfalls wundern wenn die Pumpe mehr als 40W verbraucht.

Das Netzteil da drinne gefaellt mir auch sehr gut und es ist extremleise. 750W Thermaltake Toughpower Cablemanagement
Aufgrund von Rezessionen und vielen guten bewertungen hatte ich mich auf Thermaltake eingeschossen. 750Watt hab ich genommen weil zu dem Zeitpunkt und in dem Shop in dem ich bestellt habe, es das kleineste Netzteil mit Cablemanagement von Thermaltake war und ausserdem hat es nur 5 oder 10 euro mehr als das 600Watt Netzteil gekostet. (Ich verwende diesen PC nur zum Spielen und HD-Videos gucken, dass bedeutet, wenn der Pc an ist arbeitet die Graka meistens^^)
Die besonderheit an dem Netzteil ist der temperaturgeregelte 140mm-Luefter.
 
Gibts kein günstigeres Netzteil als das Seasonice M12II-430, welches ebenfalls über ein Kabelmanagement verfügt und kaum hörbar ist?
 
P7 und Modu82+ Serie als weitere leise im aktiven Kühlsegment.

Ohne abnehmbare Kabelstränge mit anderen Kühllösungen:
NesteQ ASM im semi-passiven Betrieb.
Alles aus dem Haus FSP bei komplett passiven Netzteilen.
 
Der Preisunterschied zwischen dem Be Quiet und dem Enermax sind ja eher gering. Welches würdest du mir denn empfehlen?

Und muss es beim Zen das 400W Netzteil sein?
 
Kommt auf den Rechner an wieviel Leistung nötig ist, allerdings schon eher das aktuellere mit 400W, dass auch einen guten Tick effizienter ist.

Bei Be Quiet kann man sich auf eine offene Bauweise für guten Airflow aber eben der daraus resultierenden Bautiefe einstellen. Enermax hat immerhin ein angepasstes Layout für die kleinen Leistungsbereiche, bei Be Quiet werden einfach zwei +12V Rails kastriert. BQ hat sehr lange Kabelstränge und einen unwensentlich höheren Wirkungsgrad (1-2%), wobei intern das Enermax wieder etwas überlegen ist mal abgesehen vom recht engen 625W Modell. Insgesamt würde ich eher zu einem kleinen-mittelgroßen Enermax greifen.
 
Dennoch bleibt das Seasonic das beste von allen oder ? Weil 10€ sinds ja wohl wert, wenn das Netzteil besser ist.
 
Im Grunde ist das ein teureres S12II mit Platine für Kabelmanagement. Allerdings hat man auch etwas an der Bestückung getan, Seasonic ist jetzt auf gute Hitachi Caps umgestiegen aus einer gehobenen Serie. Enermax und Seasonic machen ihre Netzteile selbst, was hoch anzurechnen ist, dafür hat Listan (BQ) wiederrum den Vor-Ort Austausch.
 
dafür hat Listan (BQ) wiederrum den Vor-Ort Austausch.
Jo und klappt auch wunderbar, auch wenn man nicht Erstkäufer ist. Hatte eins gebraucht gekauft und das hat gefiept. Habs getauscht bekommen.

Dafür scheinen die Infos mit 84% auf der BQ-Webseite eher Wunschdenken.
Hab mal spaßeshalber ein System mit Antec Earth 380 und mit dem neuen BQ E5-350 verglichen, 5 Watt Unterschied auf gut 100Watt Verbrauch zugunsten des Antec.
Das BQ ist wohl eher was für Auge und Ohr.
 
Zurück
Oben