Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Schwierig zu sagen, ein aktiv gekühltes wirst Du auf jeden Fall raushören. Be Quiet und Seasonic sind gleichermaßen recht leise, ansonsten muss wohl zu einem passiven oder semi-passiven gegriffen werden. Allerding gibt es dann natürlich keinen Airflow.
Alternativ noch das kleinste aus der Pro82+ Serie.

Naja, da man, solange man nicht zu EPIA oder einem Subnotebook greift, immer Luftkühlung parat haben muss (muss nicht rund um die Uhr laufen, aber da sein, wenns bei zu langer Vollast zu warm wird), würde ich schon ein aktives, temperaturgescteuertes Netzteil, aber eins mit Riesenlüfter, nehmen. In einem kleinen HTPC-Gehäuse hat man ja auch nicht viel Platz für Lüfter, so dass ein Netzteil mit Riesenlüfter (120mm) da helfen kann, den notwendigen lufttausch leise zu machen.

Alternative wäre eine Wasserkühlung mit einem riesigen passiven Standradiator für den Prozessor, dann könnte man Aktivkühlung im PC komplett sparen. Ich weiß nicht wo es sowas gibt, aber ich habe so ein Ding mal vor drei, vier Jahren irgendwo im Real-Life gesehen - der Kühlkörper war einen Meter hoch und trotz Kühlfunktion sehr ansprechend gestaltet - im Siebziger-Jahre-Design, also passend zu Lavalampen auf runden Wohnzimmertischen, recht schlank, hätte auch neben schlanke Standboxen gepasst.

Habe momentan ein NorthQ NQ-4001EXT 400W Netzteil in meine HTPC, dies ist mir aber definitiv zu laut weshalb ich es auch gegen eins von den oben genannten austauschen will.
Dies hier ist es http://www.driverheaven.net/reviews/NorthQ 4001EXT + 4775-400 PSU review/

Die Frage ist eher ist das beQuiet oder das Seasonic wirklich leiser als das NorthQ ?
Im Notfall würde ich auch den Lüfter im Seasonic oder beQuiet gegen einen Scythe austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du wechseln willst, denn die NorthQ sind schon ziemlich unterirdisch. Die haben den selben Lieferanten wie LC Power, wenn Dir das etwas sagt. Sieht man sehr gut an den Internals.

Ich würde sagen kauf Dir das Seasonic und wenn es zu laut ist, kannst Du ja entscheiden, ob Du es eigenständig modifizierst.

Wusste ich noch garnicht das NorthQ den selben Lieferanten hat wie LC Power aber warum sind die dan so teuer ?

Das Seasonic müsste ja für ein

Intel Pentium Dual-Core E2200 und eine HD2600XT reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woher die diese Preise nehmen. Ein Netzteil mit passivem PFC für über 50€ zu verkaufen bei der Leistung ist irgendwo ein Witz.

Das CB Testsystem mit einem Core 2 Duo und der 2600 XT hat 205W benötigt, folglich wird das kleinste S12II zu 62% ausgelastet. Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir jetzt muss ich nur noch mein altes NorthQ los werden ;)
EDIT:

Das Seasonic S12II-380 müsste auch ok sein kostet nämlich nur 4€ mehr oder ist das lauter ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr gesehen habt, wurde etwas umstrukturiert, um bei den technischen Grundlagen Platz für Kühlung und eine nähere Beschreibung der Schutzmechanismen zu haben. Es ist zugegeben nicht ganz so übersichtlich, aber die genantnen Kriterien gehören nunmal zu einem Unterpunkt. Deshalb wurde der Stromverbrauch passend zu den Empfehlungen verlegt.

Mach mal nen Rechtschreib-Check ... bei Platinenfläsche bekomm ich ne Gänsehaut ;)

cYa

Noch ein paar weitere Fehler sind ausgebessert, Word hat gesprochen.

Ein Freund von mir hat noch einen Pentium 4 530 3,0Ghz im Einsatz, Grafikkarte ist seit kurzem eine ATI HD3850.
Desweiteren stecken 1 Sata HDD, 1 DVD-LW und 1 DVD-RW drin.

Jetzt ist er am überlegen ob er sich ein neues Netzteil holen soll, da das aktuelle nicht gerade leise ist und auch nur 15A auf der 12V Schiene bringt.

Zuerst wollte er sich für 20€ ein 580W Teil bei Ebay kaufen, wovon ich Ihn zum Glück abbringen konnte.

Deshalb wollte ich hier Fragen was Ihr für ein Netzteil für besagtes System empfehlen würdet, leider muss auf den Preis geachtet werden weshalb es nicht allzu Teuer sein darf.

Vielen Dank im Voraus

Berres

Wenns nicht zu teuer sein soll, dann solltest dir die mal angucken:
Antec EarthWatts 380
Seasonic S12II 330W
be quiet Straight Power 350W

Ich hab die Vorgängerversion von BQ und bin damit zufrieden, ein altes S12 hab ich auch, aber mit modifiziertem Lüfter. Die Antecs verbauen wir teilweise in der Firma, funktionieren bisher auch problemlos, kann daher aber die Lautstärke der beiden letzteren schlecht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist den zurzeit das leiseste NT, das Enermax oder das BeQuiet P7?

Die Frage lautet wohl eher, welches ist das leiseste aktiv gekühlte Netzteil.
Ich würde mal sagen im Zweifel ist ein Enermax Pro82+/Modu82+ einen Tick leiser.

Wenn ich also für mein Signatursystem ein neues NT möchte, zwecks grenzwertiger Belastung des bisherigen Liberty 400W und auf Lautstärke starken Wert lege, passiv oder Lüfterwechsel aber nicht in Frage kommen und ich Kabelmanagement möchte, währe ein Modu82+ das richtige?

Wenn ja bin ich mir noch nicht sicher ob 525W oder 625W, 525W reichen momentan zwar, aber ich will nicht in einem halben Jahr wieder das NT wechseln.

Sehe ich das richtig, zwei leicht übertaktete 3870 im Crossfirebetrieb mit einem Wolfdale?
So viel verbrauchen die zwar auch im Crossfire nicht, aber 400W ist natürlich auch etwas knapp und da ist es verständlich, vor allem bei einem Liberty, dass der Lüfter stärker aufdreht.

Da ich schlecht einschätzen kann, was in einem halben Jahr passieren wird, kann ich nur sagen, dass die 525W Version passend wäre. Aber dann hast Du immer noch ein paar kleinere Reserven für eine zweite Festplatte oder Kleinteile.

Genau so ist es.

Ich hab jetzt nochmal den 3DMark als Grafiktestschleife angeworfen und dazu Prime, dann dreht das NT innerhalb von 5 Minuten von 861rpm zu 1455rpm auf.

Meine Frage war nicht so sehr ob 525/625, da muss ich einfach überlegen, was ich demnächst als CPU/Grakas kaufen werde.

Hauptsäclich wollte ich wissen, ob die Enermax die im idle leisesten NTs mit Kabelmanagement und aktiver Kühlung sind.

Also was ich bisher im direkten Vergleich so gesehen habe, ist das so ziemlich das leiseste aktiv gekühlte. Wobei die Differenz zu einem M12II oder P7 ziemlich geringfügig ausfällt. Auf jeden Fall sollte es bedeutend leiser sein als ein Liberty, dass zudem noch höher ausgelastet wird.

Okay, dann wirds wohl wieder ein Enermax.

Danke!

Findet ihr es gut, wenn ich die Tabellen in Zukunft wie im folgenden Beispiel (Tagan 500W) gestalte durch diese Erweiterung? Weitere zusätzliche Informationen oder sind es bereits zu viele? Farbliche Ausarbeitung? Aber nicht rosa.:p

bild1mk8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben