Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Hallo ich habe ein Targan 380 Watt in meinem PC nun werde ich ende der Woche einen umbau vornehmen
mit neuer CPU 8200 einer 8800 GT und einigen anderen sachen habe mir auch ein neues Netzteil gekauft und zwar , CP 750Watt Conbat Power der preis war 60 € also ein no Name Teil aber als WWW adresse war die adersse von Coba Inter-Tech angegeben ich habe auch sofort per Mail nachgefragt und eine antwort erhalten es ist ein Coba 750 W alte ausfürung ich hoffe das das teil gut ist ?? .
Wer fehler findet kann sie behalten Danke
 
Da hätte ich es eher mit dem Tagan versucht, Coba ist ein echter Abstieg. Nur die Nitrox Serie ist gut von denen.
 
Na toll!
Grad eben ist das BeQuiet E5 abgeraucht, dass ich erst vorletzte Woche gekauft habe... Deutsche "Wertarbeit"... :rolleyes:
Hoffentlich hats das neue Board nicht mitgerissen, gab da nen kleinen Funkenschlag, ein bisschen angekokelt ists, aber ein Schnelltest mit einem Enermax Netzteil brachte das Board zum Starten. Mehr Konnte ich nicht testen, da ich das Enermax nicht komplett einbauen wollte um den Rest zu testen.

Aber irgendwie komisch, gestern Abend beim Herunterfahren des Rechners machte es plötzlich KLACK KLACK KLACK, was sich als An/Aus schalten des Externen Bays der X-Fi herausstellte.
Heute beim Einschalten das gleiche, die Lüfter und die Geräte immer An/Aus/An/aus, extreme Stromschwankungen halt... Sowas hab ich noch nie erlebt :freak:
 
Hmmm, auch das Austausch Be Quiet verhält sich seltsam. Nachm Einbauen Gestern morgen keine Probleme, gestern Abend und heute beim Einschalten des Rechners wollte dieser nicht ordentlich anlaufen, die Lüfter drehten immer hoch und runter, die LEDs flackerten, ähnlich dem Verhalten bevor das alte Kaputt ging, nur eben nicht so "stark". Nach einem Reset startete er durch bzw. bekam wohl "ordentlich" Strom, auch die Graka drehte dann auf.

Woran kann das liegen?
 
Entweder mal die Marke wechseln oder aber es liegt nicht am Netzteil selbst oder aber es liegt an der Netzteil Board Kombination.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass mein System bei dem miserablen Stromnetz im Haus mit einem technisch total angegrauten P6 zurecht kommt.
 
Also das BeQuiet ist das E5-550W aus der Empfehlung http://geizhals.at/deutschland/a213912.html

Das Mainboard ist ein ASUS M3A32-MVP Deluxe.

Die Inkompatibilitätsprobleme waren ja nur bei den Dark Power gegeben, oder? (Mir ist klar dass es natürlich bei speziell meiner trotzdem zu Inkompatibilität kommen könnte. Aber diese Serie der Be Quiets war nicht als "Bekannt" Inkompatibel mit einigen Mainboards, oder?)

/*Edit:
OK, hab das mit der Netzleiste mal getestet. Hab den Rechner jetzt direkt an eine Steckdose angesteckt (Nach einigem Gefummel mit einem Netzteil wo ich grad nicht weiß für was das eigentlich war...). Jedenfalls startete er gleich auf Anhieb sauber durch. Ich hoffe das Problem hat sich somit erledigt, bin aber weiterhin skeptisch (Man kennt das ja... Man probiert was aus und vermeintlich hats das Problem gelöst..). Klingt aber jedenfalls logisch, is/war 'ne 12fach Steckleiste wo so einiges dran hängt. Mit dem MSI Board funktionierte es zwar einwandfrei, aber das hat evtl. auch weniger Anfahrtsspannung gefressen...
Drückt mir die Daumen dasses das war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle grad mein System um und suche noch ein passendes NT.

Folgende Komponenten sollen versorgt werden:

CPU: Q9450 - OC auf 3,4 Ghz
Mainboard: P35-DS3
Graka: z.Zt. X1950XT - später HD4870
RAM: 4 GB @ 2,1V
4Lüfter + Lüftersteuerung
3 HDDs


Was haltet ihr von diesem hier: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html be quiet Dark Power Pro P7 550W?

Ist dieses NT ausreichend oder schon überdimensioniert?

Gruß
akira
 
Zuletzt bearbeitet:
Über noch nicht erschienene Komponenten lässt sich immer schlecht spekulieren aber ich würde sagen, ein Netzteil mit 100Watt weniger (Also 450/460 Watt) tuts auch für den Rechner.
 
Mhm, schwierig.
Man weiß ja nicht, wie viel der Q9450 schluckt, erst recht nicht mit OC.

Ich würde erst abwarten, vlt. muss ja doch das 500Watt Netzteil her.

Warten....
 
Naja wenner auf Nummer Sicher gehen will spricht ja nix dagegen ein etwas stärkeres NT einzubauen. Der PC explodiert ja nicht gleich weil das Netzteil überdimensioniert ist ;)
 
@Falcon
das der PC gleich explodiert bin ich auch nicht von ausgegegangen ;)


------------

danke für die die antworten.

ich denke ich kann dann mit ruhigen Gewissen zum be quiet Dark Power Pro P7 550W greifen. :D
 
Mhm, die 15€ würde ich definitv investieren, wenn du das Netzteil schon jetzt kaufst ;).
 
OK, heut morgen hatte er wieder "Probleme" beim Cold Booten. Hab dann gleich ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet... Gleiches wieder.
Dann hab ich mit den beiden BIOS Settings die ich gestern verändert habe (Cool&Quiet & Q-Fan) rumgespielt und diverse Kombinationen getestet... Nicht reproduzierbar.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das ASUS Board beim Abspeichern der Settings evtl. manchmal Mist baut, und er deshalb beim Cold Boot nicht korrekt anläuft.
Werd das weiter beobachten...
 
Scheint so, also am besten immer im Standby laufen lassen und nicht komplett ausschalten bzw. vom Strom trennen.
 
Was ist mit den neuen Enermax Netzteilen, die könnte man doch mit aufnehmen?
 
Ja, aber ich warte noch auf ein spezielles Review, das voraussichtlich kurz nach der CeBit kommt. Dann kann ich besser einschätzen, wie gut die sind.
 
wiesel201 schrieb:
Du hast ja nun schon einiges an Boards durch mit der CPU. Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß (unabhängig vom TLB-Bug) Deine CPU als Ursache der Probleme nicht auszuschließen ist...

Quatsch ;) Du willst mir doch nur den Phenom madig machen. ;)

Nee, ernsthaft. Die CPU ist wohl das aller unwahrscheinlichste Bauteil was hier Probleme bereitet.
 
@ soulpain

Schon gesehen? Enermax Modu82+ 625W @ SPRC
Erhältlich mit 425, 525 und 625 Watt *klick mich* Was besseres in Sachen Effizienz und Lautstärke gibts aktuell wohl nicht :)
Da ich eh ein neues NT wollte, werde ich mir die 425er Version kaufen und genau anschauen.

cYa
 
Zurück
Oben