Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?
- Ersteller soulpain
- Erstellt am
Hm ja, das Corsair ist aber auch nciht schlecht. Dein verlinkter Test auf Twinsbyte ist für mich besonders wertvoll, weil ich die Twins persönlich kenne ;-). Kann ich gleich mal nachfragen, was sie nciht ins Review geschrieben haben.
Wenn nicht wird's das Coolermaster.
Gruß ErichH.
Wenn nicht wird's das Coolermaster.
Gruß ErichH.
Corsair vertraut im wesentlichen auf das platinenlayout von Seasonic, verbaut nur noch andere Kondensatoren und Kleinteile bzw. lässt sowieso wie viele Hersteller z.B. auch Antec von Seasonic produzieren.
Auf pc-experience findest Du auch viele Reviews zu Corsair.
Auf pc-experience findest Du auch viele Reviews zu Corsair.
hallo wollte mal nachhaken ob dieses netzteil für die config reichen würde
http://www.geizkragen.de/preisvergl...et-dark-power-pro-bqt-p6-pro-430w/259127.html
Athlon 64 X2 4800+ @ 5200+
ALiveNF6G-VSTA - AM2
2 GB Aeneon SDRAM-DDR2 667-Mhz +2 gb mehr in nächster zeit
250gb S-ATA Platte
8800 GT 512MB
mfg m0ped
http://www.geizkragen.de/preisvergl...et-dark-power-pro-bqt-p6-pro-430w/259127.html
Athlon 64 X2 4800+ @ 5200+
ALiveNF6G-VSTA - AM2
2 GB Aeneon SDRAM-DDR2 667-Mhz +2 gb mehr in nächster zeit
250gb S-ATA Platte
8800 GT 512MB
mfg m0ped
super vielen dank für die info.
das netzteil so ein thema ist hätte ich nicht für möglich gehalten
dann kann ich ja mein goiles lc power netzteil in den ruhestand schicken, wenn ich das alles mal nur voher gewusst hätte hätte ich mir 35 euro sparen können
sehen wirs als lehrgeld an
mfg m0ped
das netzteil so ein thema ist hätte ich nicht für möglich gehalten
dann kann ich ja mein goiles lc power netzteil in den ruhestand schicken, wenn ich das alles mal nur voher gewusst hätte hätte ich mir 35 euro sparen können
sehen wirs als lehrgeld an
mfg m0ped
Elektrischer Strom ist nun mal eine nicht ungefährliche Sache und da jede Komponente davon abhänhig ist, braucht Dich das nicht zu wundern, wie umfangreich dieses Thema ist.
Eher würde ich auf Leistung verzichten, als an HDD oder PSU zu sparen.
Edit:
Ein paar Updates und eine komplett neue Struktur wurde eingeführt. Das gröbste ist jetzt erstmal erledigt.
Eher würde ich auf Leistung verzichten, als an HDD oder PSU zu sparen.
Edit:
Ein paar Updates und eine komplett neue Struktur wurde eingeführt. Das gröbste ist jetzt erstmal erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zur Info:
In c't 04/2008 gibts einen Artikel über Netzteile mit hohem Wirkungsgrad.
Getestet wurden:
be quiet! bqt es-350w
chieftec ctp-400-12g
coba dsa350v-it
enemax erp385awt
fsp group zen400
jou jye sgp-350auba
mr computertechnik green power 300w
nesteq ecs 4001
seasonic s12ii-380(ss-380gb)
seasonic ss-300es
silverstone sst-st40ef
tagan tg400-U33
arlt psh850v-d
(alle Angaben ohne Gewähr)
Zu https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3175266
Bei "2.1) Empfehlungen" befinden sich Tabellen zu verschiedenen Netzgeräten. Die linke Spalte ist mit "Spannung" überschrieben, die rechte mit "Ampere". Sinnvollerweise müsste die rechte Spalte mit "Strom" oder "Stromstärke" überschrieben sein.
MfG
In c't 04/2008 gibts einen Artikel über Netzteile mit hohem Wirkungsgrad.
Getestet wurden:
be quiet! bqt es-350w
chieftec ctp-400-12g
coba dsa350v-it
enemax erp385awt
fsp group zen400
jou jye sgp-350auba
mr computertechnik green power 300w
nesteq ecs 4001
seasonic s12ii-380(ss-380gb)
seasonic ss-300es
silverstone sst-st40ef
tagan tg400-U33
arlt psh850v-d
(alle Angaben ohne Gewähr)
Zu https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3175266
Bei "2.1) Empfehlungen" befinden sich Tabellen zu verschiedenen Netzgeräten. Die linke Spalte ist mit "Spannung" überschrieben, die rechte mit "Ampere". Sinnvollerweise müsste die rechte Spalte mit "Strom" oder "Stromstärke" überschrieben sein.
MfG
<--@ndré-->
Lt. Commander
Hey soulpain,
ein super FAQ, einfach klasse!
Nur eins verstehe ich nicht:
Das "Kühlung" bei der CPU kann weg; das wäre ja doppelte Kühlung.
ein super FAQ, einfach klasse!
Nur eins verstehe ich nicht:
* 1x QX9650 (+Kühlung, oced) [...]
* 1x Tripleradiator [...]
* 1x Wasserkühlungsset
Das "Kühlung" bei der CPU kann weg; das wäre ja doppelte Kühlung.
Es soll keine doppelte Kühlung darstellen, sondern damit ist gemeint, dass auch die CPU am Wasserkreislauf dran ist.
Jedenfalls ist es ein Beispielsystem unter dem man sich in etwa vorstellen kann, welches die richtige Netzteilwahl ist und das erfüllt es denke ich.
Jedenfalls ist es ein Beispielsystem unter dem man sich in etwa vorstellen kann, welches die richtige Netzteilwahl ist und das erfüllt es denke ich.
<--@ndré-->
Lt. Commander
Aha, ich denke mal, dass 450W reichen für ein Q9450 (ca. 33% OC) und SLI/CF.
<--@ndré-->
Lt. Commander
350W Verbrauch. Dann reichen doch auch als Netzteil 450W. Oder hab ich einen krassen Denkfehler?
Das CB Testsystem verbraucht bei 3DMark bereits 375W, wenn dann noch Wakü und ein weit übertakteter Prozessor sowie einiges an Peripherie dazukommt, wird es wohl mehr als 350W werden.
Und selbst wenn es 350W wären, wäre das schon recht knapp und man muss es bei der Wahl auch nicht untertreiben.
Der Titel heißt nicht " Welches Netzteil würde noch gerade so ausreichen" sondern, welches das ideale ist.
Und selbst wenn es 350W wären, wäre das schon recht knapp und man muss es bei der Wahl auch nicht untertreiben.
Der Titel heißt nicht " Welches Netzteil würde noch gerade so ausreichen" sondern, welches das ideale ist.
<--@ndré-->
Lt. Commander
Mhhh, dann lass ich das mit dem SLI vlt. doch lieber sein (nur Nachteile^^). Bei Quadcore (OC) und einer GraKa sollten dann 450W reichen!
Mit etwas Glück wird die Zukunft noch sparsamer aussehen, vielleicht wird mal der Fertigungprozess so human, dass ich wirklich ein 450W Modell für SLI/CF bestehend aus High End Chips empfehlen kann.
Aber mit Sicherheit wird sich mit der kommenden GPU Generation einiges ändern, zum Guten oder zum Schlechten.
Aber mit Sicherheit wird sich mit der kommenden GPU Generation einiges ändern, zum Guten oder zum Schlechten.
<--@ndré-->
Lt. Commander
Auch wenn das hier nicht passt:
SLI ist wirklich Schwachsinn:
Naja, dann reichen die 450W wirklich. Vielen Dank.
Fazit: SLI =
SLI ist wirklich Schwachsinn:
- Unglaublich hoher Stromverbrauch!
- Kein Dual-Monitoring! (Hallo?)
- Meist nur 50-70% Leistungssteigerung
- Nur nVidia-Boards => nForce6 - Keine Penryn => Kein gutes OC => nForce7 - Teuer
Naja, dann reichen die 450W wirklich. Vielen Dank.
Fazit: SLI =