Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Du kannst davon ausgehen, dass es mit Seasonic, Be Quiet und bei Normallast auch Corsair keine Probleme geben wird.
LC Power kannst Du ohnehin in die Tonne treten.

besten Dank für den Hinweis
dann werde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, da beide lagernd sind bei HOH
dort habe ich auch alle anderen Teile geordert

be quiet Straight Power BQT E5-400W
Seasonic S12II-430 430W

sollte man lieber zu einem 430 W greifen?

besten Dank,

interessant am be quiet ist aber, das man Gehäuselüfter direkt am NT anschließen kann und über die interne Thermosteuerung steuern kann

entlastet doch irgendwie das Board, oder?

Kann man zumindest mit der neuen Revision, bei der alten muss man vosichtig sein, weil die nur 1,2W pro Ausgang aushält.

Aber generell gehören die Lüfter eher an die Hauptplatine.

---
Mal was anderes:
3GB Speicher werden Dir nichts bringen, es gibt keinen spürbaren Unterschied zu 2GB.
Entweder 2 GB oder mit 64 Bit direkt 4 GB.
Und beim Gigabyte finde ich die Version mit DDR3 Support recht überflüssig.

stimmt schon..
aber das Gigabyte mit DDR3 unterstützung war nur 2 € teurer als das ohne DDR3

da die Preise vielleicht mal das Niveau der DDR2 erreichen könnten, sind die 2 € vielleicht gut investiert...

ich werde aber noch 1 GB bestellen, dann sind es 4 GB wo von dann ca. 3,5 genutzt werden

habe 3 Riegel der Aeneon DIMM 1024MB PC26400 bestellt
für 17 € werde ich dann noch einen vierten ordern

der Hinweis auf die Chroma in den FAQs und Planet3dnow ist irreführend

denn keine Webseite könnte sich dieses Teil leisten

Christoph arbeitet in einer Firma, wo er sie für seine Tests verwenden darf, das wars dann aber auch

Ich habe lediglich geschrieben, dass dieser von denen verwendet wird, nicht dass sie eines ihr Eigen nennen.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen ob das Seasonic S12II 430W für folgendes Setup reicht? :)

Intel E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
zurzeit ATi X700 128MB, demnächst wahrscheinlich 8800GT
eine WD 250GB Festplatte, demnächst wahrscheinlich noch eine WD 500GB dazu
einen NEC IDE CD/DVD Brenner, evtl. in weiter Zukunft einen weiteren Brenner

Das Netzteil wird dafür absolut reichen, die solide Seasonic Technologie wird mit dem System dank kleinem Fertigungsprozess der GPU harmonieren.

Danke für die schnelle Antwort!
Und für die standardmäßigen 4 Fans eines Antec Nine Hundred sollte das Netzteil dann sicherlich auch noch reichen?

Ich habe zufällig auch dieses Gehäuse und betreibe es erfolgreich mit einem 430W Netzteil, dessen Layout sogar etwas älter ist als bei Seasonic.
Problemtaisch dürfte es in keinem Fall werden.

Hallo

ich will mir ein neues Netzteil kaufen und zur Wahl stehen :

Corsair HX 520W

&

be quiet Straight Power 500W

Beide etwa der gleiche Preis und Leistung. (Das Corsair hat aber mehr A auf der 12V Leitung)
Nur schreiben viele das die Kabel recht kurz sein sollen beim Corsair. Gibt es da irgendwo genaue angeben ?
Und was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus so über die 2 Modelle berichten ?

Wenn, dann würde ich als Alternative eher das 550W Corsair nennen, welches aus der aktuellen Serie und damit moderner ist. Nur das fehlende Kabelmanagment wäre mit Einschränkungen ein Nachteil ( Kabelmanagment: Pro: Besserer Airflow, sauber wirkendes Case; Contra: Ev. korrosionsbedingte Spannungsabfälle)

Zuletzt bearbeitet:
Weist du zufällig auch was denn genau anders is an der neuen Serie?

Würdest du das Corsair HX 520W nicht empfehlen?

Ich brauch für meinen eigenen PC nämlich auch ein neues NT und hab die Auswahl zwischen dem Corsair und dem BeQuiet Straight Power 450W. Kabelmanagm. is natürlich schon was schönes, aber ist der höhere Preis ( 20€) gerechtfertigt gegenüber dem BeQuiet? Machen die 520W einen großen Unterschied?

greez

Der 550W Bolide bietet einige Vorteile bei den Anschlüssen, da dieser über einen zuätzlichen 6+2 pin Stecker verfügt. Weiterhin trägt die VX Serie das offizielle 80 Plus Logo, auch wenn das andere die 80er Grenze auch schafft. Und das Kabelmanagment des 520W Modelles äußert sich dann doch preislich recht stark.
Das 520W Modell setzt noch auf die alte 240VA Norm von Intel, die eine 12V Schiene auf maximal 20A begrenzt, was eigentlich nutzlos ist. Beim 550W Gerät sind zwar auch mehrere Leitungen vorhanden, die aber elektrisch zu einer geschaltet werden.

Wenn man dann unbedingt abnehmbare Anschlüsse haben will, ist das mit 520W aber ok.

hi kennt ihr zufällig noch "günstige" Netzteile mit Lüftersteuerung für Gehäuselüfter außer Be Quiet bis 50€, oder gute günstige Alternativen?

welches Netzteil würdet ihr bevorzugen?

Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt oder Tagan TG600-U33 2-ForceII, 600 Watt ?

Das Tagan ist halt billiger und eignet sich besser für Thermaltake Gehäuse und wäre sogar sofort lieferbar;
das BeQuiet ist teurer und erst im neuen Jahr lieferbar, ist aber erneuert worden (? falls nicht, informiert mich bitte)

Zu beiden Serien gibt es Tests von pc-experience, die alles sagen.
Tagan (die kleinere Version, dürfte aber sehr ähnlich sein)
Be Quiet

Die P7 Dark Power Pro Serie ist der Nachfolger der 2005 gelaunchten P6 und daher mit aktueller Technologie.

Zurück
Oben