Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Hiho,

ich finde den FAQ dehr gut, aber da ja sehr viele Netzteile empfohlen werden, würde ich
dennoch gerne fragen, welches Netzteil für mein System passend wäre: Ich dachte an dasATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
(http://www3.hardwareversand.de/8VSRPejSCZFhBM/1/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240)

Ist das in Ordnung, oder meint ihr mir was anderes empfehlen zu müssen ?

Mein System :

Intel C3D E6750 @ 4.3 Gghz
Zalman 9700 LED
Zotac GeForce 8800 GTS (G92) 512 MB
Abit IX-38 Quadgt
4gb ddr2 800 Mushkin XP2
500 GB WD HD
LG H55N Laufwerk
Floppy

Danke schonmal im Voraus für eure qualifizierten Antworten :)

Hier ist ein Test speziell zu dem Modell. Das sagt im Prinzip alles dazu aus.

naja... der test sieht ja recht positiv aus, aber es hat nur silber award und ist hat keinen 80er wert... ich weiss ja nicht ob das nun schlimm ist, aber ich kann mir denken dass es da noch bessere in dieser preiskategorie gibt... oder meinst das ist schon ok für mich?

Ich denke mal, dass Du mit einem guten 450W Netzteil wie dem von Corsair gut zurechtkommen wirst.

Die Probleme bei Tagan liegen weniger im Kern, immerhin hat es einen hohen Wirkungsgrad und Wertestabilität. Nur ist es eben deutlich hörbar.

hmm... und was bringt mir das an vorteile? hauptsächlich die lautstärke oder? gibts da irgendwo mal ne anzeige in dezibel?

Der Lüfter ist laufruhiger.
Hier sind die Herstellerangaben.

Außerdem, wenn Du den Tagan Test gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass in den unteren Tabellen das Corsair 450W ebenfalls aufgelistet ist mit dBA Werten.

Weiterhin setzt Corsair auf 105°C Kondensatoren von Hitachi z.B.

so wie das klingt, sieht das also stark für das corsair aus oder ^^ ... und da
kann ich also nicht viel mit falsch machen ja?

Denke nicht, dass man damit etwas falsch machen könnte.

Schon wieder 4x +12V Schienen.:rolleyes:

Den Test würde ich nicht alzu ernst nehmen:
Keine Bilder oder Bewertung vom Innenraum (Layout, Qualität bzw. Herkunft der Bauteile) und das Testsystem ist für ein 650W Netzteil wirklich lächerlich.
Das ist mir einfach zu seicht.

Aber wenn mehrere Untersuchungen und später auch Erfahrungsberichte vorhanden sind, schaue ich es mir gern mal an.
Es würde mich vor allem interessieren, mit wem Xigmatek zusammenarbeitet.

Ach ja:
650W, 750W, 850W, 1000W, 1200W und 1500W als Palette anzubieten finde ich doch etwas fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam es auch etwas seltsam vor, aber da ich keine Ahnung habe wollte ich mal Bescheid geben^^

bei dem test zum Corsair 450W netzteil wird bemängelt, dass es irgendeinen bestimmten anschluss nicht hat, ist dasfür mich ein problem, wenn ich eine geforce 8800 gts (g92) 512 mb
betreiben will?

Es hat lediglich keinen 2. PCIe Stecker für den SLI/CF Betrieb.

na dann wird das mein Netzteil =) vielen dank ^^

Coolermaster M520 RealPower ?

Hat jemand eine Meinung zu diesem Gerät?

Ist leistungstechnisch nicht zu overdosed, liest sich von den Specs her ganz nett und hat Kabelmanagement.

BTW: Im Netzteil-FAQ ist unter 10., letzter Satz, ein Fehler: Der normale 4-Pin-Molexstecker führt NICHT 5V und 3,3V, sondern 5V (rot) und 12V (gelb).

Gruß ErichH.

Ist ausgebessert. Danke für den Hinweis.

Wegen dem Netzteil kommt es natürlich noch auf das System an, was Du verwendest.
Die Bewertung von einem Kunden auf heise.de war jedenfalls positiv. Von einem lauten Lüfter wie bei so manch anderem von denen war dabei nicht die Rede.

Aber auf die schnelle habe ich jetzt keinen Test gefunden, vielleicht hat aber einer schon Erfahrungen gesammelt.

Ansonsten würde ich, da wohl ein sauberes Kabelmanagmanet gewünscht wird, das 520W Corsair aus der HX Serie als Alternative empfehlen.

Edit:
Hier ein Artikel auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil soll einen übertakteten AM2-X2 auf einem AMD 790X/FX-Mainboard, 4 oder 8 GiB RAM und eine Grafikkarte ala ATI 3870 sowie Wakü-Komponenten (Lüfter, Pumpe) und etwas Beleuchtung vertragen, dabei noch genug Luft für eventuelles CF und einen späteren X3/X4-Phenom bieten.

Kabelmanagement ist mir wichtig, weil das Gehäuse eher klein (LianLi PC-G50) und durch die Wakü schon etwas voll ist, da sollen da sowenig Kabel wie möglich herumflattern.

Danke für den Testlink, klingt ja ganz passabel, was die Kollgen da schreiben, obwohl mir natürlich einen Effiziensbetrachtung über die verschiedenen Belastungsgrade fehlt (denke, ein 520Watt-Netzteil mit allen Komponenten unter full load auf ca. 60% Last zu bringen).

Gruß ErichH.

Edit: Ein Seasonic M12-500 klingt auch ganz gut, ist aber etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Artikel etwas seicht ist, mir persönlich würden vor allem noch Bilder vom Innenraum fehlen.
Das war eben das, was ich auf die schnelle gefunden habe.

Wegen der Effizienz:
Wenn ich das richtig sehe ist das auf 80plus.org gelistet.

Klick

P.S.: Warum Kollegen, bist Du auch in der Richtung tätig?

Zurück
Oben