Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Danke, nein kannte ich noch nicht. Trotzdem warte ich noch, bis Christoph seine Samples bekommen hat und es austestet.
Die Speicherdrosseln sind ja mal richtig groß ausgefallen, Elkos von Capxon sind ganz ok. Die findet man auch bei der P7 Serie und Tagan. Von der Hold Up Time sehr solide, wobei ein M12II die besseren Ripple+Noise Werte hat.

Aber in Sachen Effizienz muss ich Dich leider enttäuschen, es gibt zumindest bald sehr wohl besseres auch mit einer noch effektiveren PFC Station, Mitte März. Allerdings nicht in der Leistungsregion. Insofern räumt Enermax 2008 wohl ganz schön auf.

@ soulpain

Wer ist Christoph bzw. welche Samples austesten? Klar gibts effizientere, aber wie bereits sagst, nicht mit sowiel Watt ;)

cYa

Na der ehrenwerte Herr Katzer von Anandtech bzw. planet3dnow.
Der hat im Forum geschrieben, dass der nach der CeBit, auf die er hin geht, hoffentlich seine Modelle von Enermax bekommen kann.

Ich bin überrascht, dass Enermax einen so leisen Betrieb zulässt, der Wirkungsgrad machts wohl möglich.

Ach stimmt, der Herr Katzer hat auch mal für PCGH getestet :D Ich frage mal bei PCGH an ...

cYa

Ich weiß, dass er für PCGH die Dark Power Pro P7 Serie getestet hat, das war mir gleich aufgefallen, als bei Listan auf der Internetseite angesprochen wurde, dass mit 110% Last die Leistungsfähigkeit überprüft wurde.

Ich hab da jetzt auch mal ne Frage.
Ein 450W-bequiet! (P7) würde nicht reichen, bei Q9450 OC, 8800GTX (oder gar 9800GTX) ebenfalls OC, 4GB RAM, 2 HDDs und LuKü, oder? Da sollte ich doch schon lieber ein 550W-Netzteil nehmen, oder?

Zu einer 9800GTX kann ich verbrauchsmäßig nicht viel sagen. Im Prinzip würde für einen 45nm Quad und eine GTX das kleinste Modell ausreichen. Wenn Du stärker übertakten willst oder konkrete Aufrüstpläne hast geht auch die 550W Version.

Schau mal ein meine Sig, da steht es ja drin.
Es ist so, dass ich das Netzteil bald holen würde, die Grafikkarte erst in ein paar Monaten. Deswegen muss ich da etwas spekulieren.
Ich will ja nichts riskieren, daher ist man mit dem 550W-Netzteil von bequiet! besser bedient.

Nun gut, wenn Du nicht genau weißt, was für eine GPU kannst Du auch die 550W Version nehmen. Direkt überdimensioniert ist das Teil nicht, nur ist bereits das kleinste durch seine +12V Lastigkeit sehr leistungsfähig.

Die 9800GTX will laut expreview 20-40 Watt mehr als eine 8800GTS/512 (ist ja im Prinzip nur eine GTS OC^^) *klick mich*
Das 450er P7 ist also vollkommen ausreichend - nur wenn du eine GX2 oder X2 willst, würde ich mehr Watt nehmen.

cYa

Nein, wenn der Verbrauch wirklich so human ist, reicht die 450W Version wirklich aus. Einen realen Verbrauch von 400W schaffst Du vielleicht mit einem Quad in Verbindung mit einer 3870X2, dann wäre es schon oberhalb des idealen Lastbereiches. Aber wenn dem so ist, das die 9800 recht wenig verbraucht, wobei ich noch andere Quellen abwarten würde, sollte das kein Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 98GTX auch nur einen G92 beherbergt und man offensichtlich den Takt erhöht sowie die VCore
wohl auf 1.1-1.15v angehoben hat, ist der Verbrauch recht sicher so hoch wie expreview ihn angeben.

cYa

Das stimmt auch wieder.
Aber wie schon gesagt, ein etwas größeres Netzteil schadet niemandem. (außer ein viel zu großes)
Vielleicht noch die Preisentwicklung abwarten.

Soo, habe das BeQuiet Netzteil gegen eines meiner "Hausmarke" Enermax getauscht, das Liberty 500Watt, welches ich seit Dienstag letzter Woche im Einsatz habe. Bisher keinerlei Probleme seit dem mehr!
Scheint wohl an der Kombi gelegen zu haben.

Nur die etwas knapp bemessenen Kabellängen des Liberty könnten evtl. beim Ausbau zum Crossfire System zukünftig ein Problem werden. Gibts für die Liberty bei Enermax oder anderswo längere Anschlusskabel für die Modularen Netzteile zu bestellen? Eigentlich reicht ein längerer 6pin bzw. 6+2pin PCIe Strang.

Hi

Ich bin mir am überlegen ob ich mir nicht auch ein neues NT zulegen sollte...

System siehe Signatur und mein derzeitiges Netzteil ist ein Seasonic SS-430HB (430 Watt)

Es soll bald eine neue GPU kommen aber auch eher High End Bereich und soll halt zukunftssicher sein.

Wenn ja,wieviel W sollten es sein ? Ich tendiere wieder zu Seasonic aber die M12 Serie SS-600HM zB.

lg Sven

Zuletzt bearbeitet:
High-End Bereich ist relativ schwammig, kannst Du das auf eine GPU konkretisieren?
Vielleicht kannst Du sogar bei dem Netzteil bleiben, die halten ja einiges aus.

Hi

Entweder eine 8800GTX oder eine ATI Radeon 3870X2 aber da bin ich mir net sicher,da ich net weiss wann die Meisten 9er Serien GPU´s kommen :)

lg Sven und vielen Dank

25. März ist meine ich der Launchtag, also grob gesagt kann man sich Anfang/Mitte April Gedanken über einen Kauf machen.

Wenn Du Dir dann eine 9800 kaufen willst, musst Du Dich noch etwas gedulden, bis ich den genauen Verbrauch kenne. Die 9800 GX2 ist ja bereits getestet.

Aber wie gesagt so ein Seasonic ist nicht so schnell kleinzukriegen. Da sehe ich gute Chancen.

Zurück
Oben