News Neue AMD-Grafikkarten könnten im Oktober erscheinen

derohneWolftanzt schrieb:
Das käme mir grade recht. Dann werden die Midend- bzw. Lowend-Karten entweder wieder billiger oder bei gleichem Preis schneller. Ich würde gerne meine alte GTS450 einmotten weil bei Civ5 immer der Speicher voll ist und dementsprechend hakt es. Dann gibts schöne Karten mit 2GB (kein DDR3 oder so) in nem für mich sehr angenehmen Rahmen von 80-120€ die wohl bis ans Lebensende meines PCs ausreichen werden :-)

Ich verstehe nicht wieso man mit einer GTS450 überhaupt solange warten muß auf passenden Ersatz, diesen gibt es nun seit langem in mehr als adäquater Form

oah nice, hatte damals ne 9600 pro von powercolor. mit sonnem kleinen 40x40 lüfter. hihi

Oktober 2013 wäre die aktuelle AMD Gen 22 Monate, also fast 2 Jahre alt.
2 Jahreszyklen sind einfach viel zu lange für einen Hochtechnologiebereich wie GPUs.
Wie waren einmal fast bei 6 Monatszyklen. In der braunen und weißen Ware haben sich Jahreszyklen etabliert.
Daran sollte sich auch AMD orientieren.

Wenn die High-End-Karte ungefähr auf dem Titan-Niveau oder auch etwas drüber ist (was angesichts diverser Spekulationen ja nicht komplett unwahrscheinlich ist) und um die 500 Euro kostet, werde ich dann wohl spontan mal wieder ins rote Lager wechseln. Wobei das auch etwas davon abhängt, wie gut sich der Framelatenz-Treiber von AMD schlagen wird.

Ich bin ja mal gespannt, ob Nvidia das dann nochmal kontern wird (eventuell mit einem GK110-Vollausbau) oder ob sie die Zeit bis zu ihrer neuen Generation, eventuell mit ein paar Preissenkungen, aussitzen.

Der traurigste Fall wäre natürlich, wenn AMD es nicht schaffen sollte, an Titan und GTX780 vorbei zu ziehen oder ebenfalls abgehobene Preise verlangt.

@ derohneWolftanzt

Da ist nur ein kleiner unterschied, deine GTSchnell 450 ist 20% langsamer als eine HD7750(800mhz) ob Lowend oder Lowprofile .

Um deine Karte mit 50% Leistungsteigerung zu bekommen muss du schon eine HD7790/Gtx 650ti-booster nehmen sonst macht ein Tausch ja kein Sinn und
die erste Nvidia Karte ohne zusätzlichen Stormanschluss ist aber die "neue" gt640 mit 64bit Memory Interface und
wenn sie diese erst jetzt ersetzten wird es in 6 Monaten mit Sicherheit keine neu gt740 geben.

Ich denke es wird schon ein spürbarer Unterschied sein, da die etwas länger am entwickeln sind.

MR.SAMY schrieb:
@akaTrip Jo hat echt Spaß gemacht eine 9800 Pro mit Far Cry^^

nein 7800 GT zotac für 333Euro (und heute regt man sich über grakapreise auf)
aber eine 9700 habe ich hier auch noch und eine 1600 pro.

ok wenn das so kommen wird, wird das die erste dual gpu die ich mir kaufe , 9990 *_* und dann ne OC version 9999 XD

Die Frage ist was nach der HD9000-Serie kommt.

UHD1XXX?

Andregee schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man mit einer GTS450 überhaupt solange warten muß auf passenden Ersatz, diesen gibt es nun seit langem in mehr als adäquater Form

Warten müssen nein, warten wollen ja.
Bis jetzt waren die Karten die mir ne für mich akzeptable Mehrleistung zu nem akzpetablen Preis geboten hätten meist mit 1GB Speicher was mein Problem nicht löst. Und die 2GB-Karten sind mir einfach für 1-2 Spiele zu teuer. Ich zocke nicht genug um dafür 150€ auszugeben. Und die wenn man bei Civ5 die Qualitätseinstellungen zu weit runterschraubt siehts einfach schei... aus.
Für mich wäre die Leistungsklasse 650TI Boost oder ädaquat von AMD mit 2GB bei nem Preis um die 100-110€ und nem annehmbaren Stromverbrauch perfekt. Und da haperts nur für mich immer noch. Durch jede neue Generation komm ich dem aber näher. Damit hab ich wieder für einige Jahre Ruhe.
Die Zeiten als ich 300€ für ne Graka ausgegeben hab sind vorbei.

@Kartenlehrling
Ich hab nie behauptet ich will eine ohne zweiten Stromanschluss. Und genau die Leistungs-Region die du angibst schwebt mir auch vor aber nicht zu den aktuellen Preisen, deshalb freu ich mich über jede neue Generation.

Und Lowprofile ist ein Formfaktor, Lowend ist ne Leistungseinschätzung. Das ist ein feiner Unterschied!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit Jahren Geforce Karten, aber in Anbetracht der aktuellen Preispolitik für die verkrüppelten Gk110 Chips (nicht mal der "Titan" ist ein Vollausbau), erwarte ich mit Spannung die neue Radeon-Generation.

Wenn die mit der HD7970 das machen, was Nvidia aus der GTX680 (->GTX770) gemacht haben, ist das Ergebnis ok.

mal sehen was danach kommt.. Radeon UHD 1850 klingt iwie komisch^^

Also ich denke doch dass man etwas Mehrleistung erwarten kann. Volcanic Island wir wohl eine neue Generation keine bloßer Refresh (so zumindest die Gerüchte):

http://www.3dcenter.org/news/codenamen-von-amds-volcanic-islands-grafikchip-generation-aufgetaucht

Den Refreh aka Sea Islands hätte man diesmal ausgelassen. Stell sich nur noch dir Frage ob schon in 20nm oder noch in 28nm. Wenn 20nm erwarte ich kaufbare Karten frühestens Anfang kommenden Jahres.

Man hätte wohl auch mit Sea Islands Titan und Co kontern können jedoch nur mit erheblichen Mehraufwand. Das hätte die Karten unattraktiv gemacht. Mal sehen wie hoch AMD mit Volcanic Islands pokert.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warten wir mal die Leistungsdaten und die Tests ab.

Da bin ich jetzt schon gespannt.

Zurück
Oben