News Neue AMD-Grafikkarten könnten im Oktober erscheinen

akaTrip schrieb:
Bitte eine 9800 Pro <3 Auf die alten Zeiten :)

dito ! Ahaha ...mein erster Gedanke !

Edit: Hab noch 'ne alte 9800 Pro im Retro Rechner ! Läuft immer noch :)

@aylano

Du gehst ja schon von 20nm aus ich frage mich ob das der Fall sein wird. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, aber auch eine neue Gen in 28nm halte ich für denkbar ja sogar wahrscheinlicher. In nächster Zeit wird man sehn ob 20/28nm.

Und mein "etwas Mehrleistung" hatte ich ihn Bezug auf einen Kommentar geschrieben, der gemeint hatte dass die neue AMD High End Karte in etwa die Performance der Titan erreicht. Ich denke da wird noch ne gute Schippe draufgelegt. Wunder erwarte ich allerdings nicht.

Wieso reden hier alle nur von ihren 9500/9700/9800? :D
Die Legendäre 9600XT, mit der ich ganz gemütlich GTA Vice City gezockt habe, die hat mal Anerkennung verdient :P

Manche sind sich hier schon sicher, dass es 20nm werden und es wird auch schon von 50-80% mehr Performance gegenüber den aktuellen Karten gesprochen. Die Glaskugeln laufen scheinbar schon wieder auf hochtouren.

Ich wäre nicht allzu sehr überrascht, wenn es dann am Ende tatsächlich nur ein Refresh in 28nm wird, der leistungsmäßig zwar zu GTX 780 und Titan aufschließen und diese evtl. sogar knapp überholen wird, aber 50-80% mehr als 7970? Das kratzt ja schon an der 7990, bzw. überholt diese deutlich (bei +80%).

Hoffentlich liege ich komplett falsch und es kommt tatsächlich so, wäre natürlich toll. Die Preise würden dann aber wohl wieder abenteuerlich hoch ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Nvidia ist doch grundsätzlich von allem enttäuscht nur nicht von sich selbst. :D

Ich denke aber auch dass es eher noch in der 28nm Fertigung kommt und dann ein Jahr später der Refresh in 20nm. Alles andere wäre wirklich hoch gepokert.

Hehe, der war gut! :-)

Ja denke ich auch, neue Architektur in 28nm dann später einen Shrink mit Refresh auf 20nm.

Wie war das damals? Mein die 9500non-Pro konnte man doch zur 9700 Pro machen ( http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-anleitungen/oc-radeon-9500.html )

Würde mich ja mehr als freuen wenn sie das Murmeltier grüßen lassen, ist mehr als unwahrscheinlich, schon klar, würde es trotzdem begrüßen ;)

Bei der der derzeitigen Preislage bleibt abzuwarten, Spiel nach oben ist definitiv vorhanden und echte Gründe warum eine HD9970 NICHT preislich im Bereich einer Gtx780 wildern sollte fallen mir jetzt keine ein.

Gerade im Grafikgeschäft geb ich AMD klar den Vorzug, P/L entscheidet bei mir und das passt im Gegensatz zu Nvidia (780vsTitan zb.)

28nm vs. 20nm

Eine neue Architektur auf 28nm würde eindeutig zu spät kommen, da wartet man doch nicht fast 2 Jahre.
Bis jetzt sprechen die Gerüchte nur von Hawaii, als Tahiti Ersatz. Das spricht eindeutig für 20nm denn:

Bei 20 nm kann man auf gleiche Chipgröße die ~doppelte Shaderzahl unterbringen -> schneller als Nvidias Titan -> man kann hohen Preis verlangen, also kann man auch die 20nm risk production bei TSMC nutzen. Man muß ja nicht Millionen Stück verkaufen.

Würde es sich um eine 28nm Generation handelt könnte man Problemlos die komplette Produktfamilie bringen, was auch sinnvoller wäre, da Geld nicht im High-End Segment verdient wird!

Also wenn ich mal grob die Artikel überfliege, wo von Volcanic Island die Rede ist, heißt es entweder 2014 und 20nm, oder aber kommt noch dieses Jahr.
Hier auf die schnelle auf 20nm im Oktober zu schließe halte ich für vorschnell. Und überall wo man 2013 und 20nm liest, steht eine Fragezeichen dahinter, also die Leute vermuten nur.
Mich würde es massiv wundern, da man mit 20nm ohne weiteres eine GTX Titan überholt, spielend, und Nvidia hätte dann bis Maxwell keinen Konter?
Die Frage wäre ja dann auch, wenn AMD mit 20nm fertigen kann, kann (könnte) das Nvidia auch. Und wieso sollte man dann extra für die paar Monate eine GTX 7xx Serie bringen, wenn man denn bis Ende des Jahres auch auf 20nm umsteigt?

Ohhh ich will wieder eine 9800XT mit sagenhaften 256MB besitzen und gegen eine FX5900 Ultra anstinken :D

r4yn3 schrieb:
Die Frage wäre ja dann auch, wenn AMD mit 20nm fertigen kann, kann (könnte) das Nvidia auch. Und wieso sollte man dann extra für die paar Monate eine GTX 7xx Serie bringen, wenn man denn bis Ende des Jahres auch auf 20nm umsteigt?

Kann man wirklich? Ne GTX680 kam auch erst Monate nach der HD 7970. Nvidias GTX 7xx Serie ist ja nichts neues, alte Chips mit neuen Namen.

Mich würde es nicht überrraschen wenn wir 20nm Chips von AMD sehen werden, die dann richtig teuer verkauft werden.
Würde ja auch passen, dann kann man seinen 920$ 5GHz FX-9590 noch ne 20nm HD 9970 für 1000+$ zur Seite stellen. :evillol:

acty schrieb:
gab es nicht schonmal ne 9000er reihe von (damals) ATI ^^

Es gab auch eine 7000er und 8000er Reihe, aber ohne den Zusatz HD. :)

Dai6oro schrieb:
@aylano
Du gehst ja schon von 20nm aus ich frage mich ob das der Fall sein wird. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, aber auch eine neue Gen in 28nm halte ich für denkbar ja sogar wahrscheinlicher. In nächster Zeit wird man sehn ob 20/28nm.
Wenn man sich nicht ständig was wünscht sondern sich informiert, dann kann man die Lage deutlich besser einschätzen. Ich gehe davon aus, weil alle Indizien für 20nm sprechen.
Jetzt hatten wir eh schon gehört, dass Apple Ende 2013 @ 20nm produzieren lässt. Oder die Treiber-Register bei AMD.

Und mein "etwas Mehrleistung" hatte ich ihn Bezug auf einen Kommentar geschrieben, der gemeint hatte dass die neue AMD High End Karte in etwa die Performance der Titan erreicht. Ich denke da wird noch ne gute Schippe draufgelegt. Wunder erwarte ich allerdings nicht.
Ein Sogenannter Wunder gegenüber Titan wäre sogar möglich, weil kein DX12 oder GPGPU-Balast nötig ist, wie es bei den letzten Architekturen HD 7970 (GCN = Front-End-Balast in SIMD = CU) sowie HD 5870 (= DX11-Balast) und HD 2600 (= DX10-Balast sowie geneller überdimensioniertes Front-End sowie GPGPU-Double-Precise-Balast).
DX11.2 ist schon mit jetzigen Grafikkarten möglich. Bei dieser GPU-Generation kann sich AMD ganz klar auf die Einheiten-Effizienz und Einheitene-Steigerung konzentrieren.

Es wäre gut möglich, dass 20nm-Haweii sowas wie HD 5870 ist a la Doppelte Shader bei Struktur-Verkleinerung, was Hawei schon sehr ähnlich ist, weil der Vorgänger schon 1 Tesselation-Unit integriert hatte (non-Tesselation-Erweiterung @ HD 5870) aber mit einer 2. Rasterizer-Einheit trotzdem das Front-End des HD 5870 verbreitert werden musste, was eigentlich auch bei Haweii gemacht werden muss. Oder einfach wie HD 4870, wo sogar die Shadereinheiten um 150% gesteigert werden konten, aber das Front-End im Gegensatz zu Haweii nicht vergrößert werden musste.
HD 6970 hat zwar effizientere Shader (VILW-4 statt VILW-5), aber mit einer zweiten Tesselation-Einheit und bisal Shader-Power und gleicher Fertigung konnte halt doch nur um 15% zugelegt werden.

Die Ganz großen Sprünge kommen halt immer nur mit kleinere Strukturen. Sei es in der fast doppelten Effizienz, wenn die Performance dabei mal nicht deutlich gesteigert wird.

Pappschuber schrieb:
Manche sind sich hier schon sicher, dass es 20nm werden und es wird auch schon von 50-80% mehr Performance gegenüber den aktuellen Karten gesprochen. Die Glaskugeln laufen scheinbar schon wieder auf hochtouren.
Wenn du schon eine Daten von 50-80% nimmst, kannst auch gleich mich zitieren.
Nur weil du offentlichlich keine Details nennen kannst, ist es nicht gleich für andere eine Glaskugel.

Ich wäre nicht allzu sehr überrascht, wenn es dann am Ende tatsächlich nur ein Refresh in 28nm wird, der leistungsmäßig zwar zu GTX 780 und Titan aufschließen und diese evtl. sogar knapp überholen wird, aber 50-80% mehr als 7970? Das kratzt ja schon an der 7990, bzw. überholt diese deutlich (bei +80%).
Zu glauben, dass AMD mit einem 28nm-Refresh auf Titan aufschließen bzw. knapp überholen kann , ist ja sehr amüsant und disqualifiziert einen gleich vorne und hinten. Denn damit müsste AMD so 30-40% zulegen, was bei einem 40CU-Chip ( +20% Shader) nie gehen würde, weil der 1 Ghz-HD 7970 jetzt schon recht viel Strom verbraucht und neben +20% Stromverbrauch über +20%-Shader schon garnicht noch in Takt gesteigert werden kann. Hingegen hat Titan bzw. GK110 noch Reserven über den Stromverbrauch, sowie ist er auf Effizienz getrimmt.

Bei 20nm wären deshalb +50 bis +80% drinnen, weil mit einer Struktur-Verkleinerung grundsätzlich immer doppelte Tranistoren-Anzahl verwendet werden kann. ala HD 5870-40nm (2,15 Mio Transistoren) & HD 6970-40nm (2,6 Mio. Transistoren) & HD 7970-28nm (4,3 Mio. Transistoren)

Und wie ich schon öfters sagte. Wenn nur die Einheiten verdoppelt werden, dann sind doppelte Einheiten möglich. Wenn DX12-Balast oder GPGPU-Balast hinzugefügt wird, dann geht sich es nicht aus, wie es bei HD 6970 (24-SIMD) und HD 7970 (32-CU) der Fall war, während bei HD 4870 (10-SIMD) und HD 5870 (20-SIMD) sehrwohl ausging (obwohl HD 5870 DX11 bekam)

PS: Dass Haweii mit 9550 XT verglichen wird, wundert mich ja garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
mal sehen was danach kommt..

Ich tippe auf "Mach8". Die entsprechende ISA-Karte tut hier noch ihren Dienst.

Du wirst mir verzeihen wenn ich da etwas skeptischer bin. Bei Titan wurde auch von 50% Mehrleistung gesprochen (auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann) und rausgekommen ist eher ein kümmerliches Plus. Ich erwarte nicht zuviel und lasse mich lieber positiv überraschen.

@Matzegr: Darum ja auch das könnte ^^ aber wer weiß schon was das Nvidia Marketing wieder ausheckt. Ich hoffe nicht für AMD das sie hierfür auch solche Mondpreise verlangen wie für ihre FX-9590.
Eine HD9970 mit der Leistung einer HD7990 für 600€ wäre aber durchaus vertretbar. Was sollte Nvidia da auch entgegenzusetzen haben?

@Dai6oro: Das kommt halt drauf an ob 20 oder 28nm. Bei 28nm geh ich von bis zu+20% aus. Bei 20nm ist die Leistung einer HD7990 kein Problem für eine Singlechip Karte.

Weiß man denn jetz schon was bezüglich GCN 2.0?
Bei dieser News ist von neuen Karten in Q3 2013 die Rede, jedoch von Sea Islands und 28nm.
http://www.xbitlabs.com/news/graphi..._Quarter_First_Specs_of_New_Chips_Emerge.html

buddha281 schrieb:
Wieso reden hier alle nur von ihren 9500/9700/9800? :D
Die Legendäre 9600XT, mit der ich ganz gemütlich GTA Vice City gezockt habe, die hat mal Anerkennung verdient :P

Ja, die 9600XT war auch eine Legende !

Zum Thema: Abwarten was die neuen Karte erbringen. Die Architektur wird was an Leistung rauskitzeln !

Pappschuber schrieb:

Das wird nicht passieren - auch bei 20nm nicht!
Ein 28nm Refresh & ~50mm2 größerer DieSize könnte eine Titan in bedrängniss bringen...

Trotzdem - Eine 20nm Karte würde dem GraKa Markt wieder Schwung geben ;)

Ja da merkt man halt einfach, dass die gute alte Radeon HD 6950 2GB langsam aber sicher alt wird.
Aber mit meinem System, das relativ neu ist (Xeon, 16GB, HDD, SSD) gehts eig eh noch super.
Nur halt nimma ganz so arg (Crysis 3 usw.).

Ich denke Mai 2014 - da ist sie 3 Jahre alt - werd ich mir ne neue Generation holen.
Das macht eher Sinn :) oder ?

anima322 schrieb:
Ich denke Mai 2014 - da ist sie 3 Jahre alt - werd ich mir ne neue Generation holen.

Halte Dich bitte rechts auf dem Weg zum Händler. Denn ich habs vermutlich eilig mit dem Nachfolger meiner 4670 zu Hause anzukommen bevor er veraltet ist.

Matzegr schrieb:
Eine neue Architektur auf 28nm würde eindeutig zu spät kommen, da wartet man doch nicht fast 2 Jahre.

In diese Richtung geht auch meine Vermutung. Deshalb rechne ich bei AMDs nächster Generation mit 20nm Fertigung. Allerdings muss das dann nicht im Oktober sein, auch wenn es unwahrscheinlicheres gibt, als einen frühen Start mit den High-End Karten, ähnlich wie bei der HD7970. Eine 20nm HD9970 könnte sich heuer schon noch ausgehen. Und die evt. anfängliche geringe Verfügbarkeit regelt man einfach wieder mit hohen Preisen...

Zurück
Oben