News Neue AMD-Grafikkarten könnten im Oktober erscheinen

Wenn Nvidia von der 20nm Fertigung enttäuscht sind, wird wohl kaum AMD frühzeitig ins kalte Wasser springen.

Was sagt den eure Erfahrung, wie lange das dann noch dauert, bis es Karten, die auf dem neuen Design basieren auch in Notebooks gibt? 6 Monate? 12 ?
Will mir im Herbst mal ein neues Notebook gönnen, aber habe das Gefühl, dass da was die Grafikkarten angeht, seit 1 - 1,5 Jahren nicht mehr viel ging :(

He4db4nger schrieb:
mal sehen was danach kommt.. Radeon UHD 1850 klingt iwie komisch^^

Eventuell setzt man ein "X" davor, also z.B. Radeon HD X1870. Gabs ja schonmal, bevor die HDs kamen, nur eben ohne HD. Also z.B. die Radeon X1950XT.

Interessant wird es allerdings, ob die Chips in 20nm oder 28nm gefertigt sind. Wobei ersteres natürlich deutlich wahrscheinlicher ist.
Und man wird denke ich mit der kleineren Fertigung 20-30% zulegen, bei selbem Verbrauch. Wird also an der Titan vorbeiziehen.
Zumindest ist das für AMD zu hoffen.

Wenn außerdem in 20nm gefertigt wird, denke ich, dass es zwar dieses Jahr einen "Paperlaunch" gibt, aber die Karten in entsprechenden Mengen erst 2014 verfügbar sind.
Wie damals bei der HD 5000er-Serie.

TSMCs 20nm Produktion läuft ja noch nicht solang (2012) und die neue Fab 14 wird wohl erst gegen Ende des Jahres voll im Gange sein.

Wenn Nvidia von der 20nm Fertigung enttäuscht sind

Nvidia ist doch grundsätzlich von allem enttäuscht nur nicht von sich selbst. :D

Ich denke aber auch dass es eher noch in der 28nm Fertigung kommt und dann ein Jahr später der Refresh in 20nm. Alles andere wäre wirklich hoch gepokert.

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern :) da konnte man mit der 9800 Pro Farcry auf bester Quali spielen <3 ist für mich immer noch das Spiel welches mich am meisten "geflasht" hat :D

Ah ja die 9700 und 9800 Serie. Ich erinnere mich sehr gern gut 10 Jahre zurück als ich damals mit meiner 9800 Pro Doom 3 gezockt habe :D Meines Erachtens die damalig ersten Karten mit DirectX 9 Unterstützung.

Wenn es AMD gelingt ansatzweise wieder so einen Grafikbeschleuniger ins Rennen zu schicken würde ich mich sehr freuen. Einzig der Preis wird wohl nicht auf dem damaligen Niveau liegen :rolleyes:

Wie wärs mit einer Neuauflage der 9700 Pro? High-End Grafikkarte die Nvidia im Regen stehen lässt, für 300€ :king:

Das waren noch Zeiten ;)

Ich hoffe AMD zeigts uns :) Da ja jetzt jeder zweite schon beschrieben hat wie sehr er seine 9500 liebte werde Ich das jetzt nicht machen....aber Gott hab ich die geliebt! :D

PS:

Radeon9500Tunen_04.jpg

Ganz cool finde Ich auch, das Ich meine 7950er auch heute ziemlich exakt so flashte..:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oxienergie schrieb:
Was sagt den eure Erfahrung, wie lange das dann noch dauert, bis es Karten, die auf dem neuen Design basieren auch in Notebooks gibt? 6 Monate? 12 ?

Früher war es eigentlich immer so, dass erst die Desktopkarten kamen und dann nach ein paar Monaten die Mobil-GPUs (die noch dazu oft auf GPUs der Vorgängergeneration basierten). Auch weil die GPUs ja erstmal in entsprechende neue Notebook-Modelle eindesignt werden müssen.

Aber das könnte sich jederzeit umkehren, denn der Mobilbereich ist heutzutage viel wichtiger als die Desktops. AMDs neue Mobil-APUs erscheinen inzwischen ja auch schon Monate vor den Desktop-Varianten.

Es würde mich nicht wundern, wenn mobile HD9000er zeitgleich oder sogar vor den Desktopkarten kommen. Aber garantieren kann man natürlich nichts.

Achja 9500/9700/9800.
Alle 3 Modelle hatte ich. Einfach tolle Karten. Da ein AC-Silencer drauf und man hatte ne unhörbare High-End-Karte
mit sattem OC-Spielraum.
Far Cry hatte mich damals mit auch voll umgehauen. Und das lief flüssig!

Die Entwicklung der Grafikkarten stagniert ja leider seit den letzten Jahren. In Bezug auf die Vorgänger-Generationen steigt bei jeder Generation der Preis gefühlt um den gleichen Prozentsatz wie die Leistung.

Während das für die Leistungsentwicklung keine beeindruckenden Steigerungen sind, schrecken die Preise mittlerweile schon echt ab!

Es wäre wünschenswert, wenn man diesbezüglich versuchen würde, durch optimierte Herstellungsverfahren die Kosten wieder ein wenig niedriger zu halten :rolleyes:

Zur 9000-Serie: Ich erinnere mich noch genau an meine 9600 XT von Sapphire, mit der ich meine alte GeForce 4 MX 440 abgelöst habe. Echt schönes Teil! :D

Ich bin mir nicht recht sicher, weils nirgendswo steht oder erwähnt wird, aber ich gehe davon aus das hier GCN 2.0 zum einsatz kommt? 20nm kann ich mir kaum vorstellen im Oktober, soll doch wenn überhaupt erst Ende des Jahres die Massenproduktion bei TSMC anlaufen.
Ich tippe mal darauf, dass man eine GTX780 gut paroli bieten wird können. Obs für Titan reicht, da bin ich skeptisch.
Die Frage ist halt dann nur zu welchem Preis AMD das dann anbietet. Hoffentlich bleibt AMD ihrer starken P/L Schiene Treu, denn bis zu Maxwell wird Nvidia wohl nur über den Preis kontern können.

Ich würde so gerne in Zukunft mir mal wieder einen netten AMD Rechner von Grund auf neu aufbauen. Die aktuelle Grafikkartengeneration HD 7000 von AMD ist ja schon ziemlich gut, nur bei den Prozessoren hapert es noch an allen Ecken und Enden (zumindest für den passionierten Spieler).

Ich hoffe ja nach wie vor, dass AMD durch die Verwendung der hauseigenen APU-Chips in PS4 und XBox One einen Erfahrungsvorteil in der zukünftigen Entwicklung ziehen könnte, die sich letztlich auch positiv auf neue Spiele auswirkt. Vielleicht geht man ja konsequent noch mehr in Richtung APU und baut die Grafiklösung weiter aus, ich sehe viele Vorteile in dem System von GPU und CPU auf einem Chip.

Nach Volcanic Islands kommt übrigens Pirates Islands. Vielleicht kommt ja dann ein Hersteller mit der Monkey Island Edition :D.

Interessanterweise soll AMD offenbar nicht die Bezeichnung „Radeon HD 8000“ verwenden. Dies wäre eine gute Entscheidung, gibt es doch namensgleiche Produkte bereits seit Januar im OEM-Segment.
Wäre die einzig richtige Entscheidung, daher frage ich mich die ganze Zeit schon warum die Medien von HD 8000 reden bzw. ausgegangen sind? Das macht keinen Sinn, aber lieber spät als nie.

Zuletzt bearbeitet:
mark82 schrieb:
Bin auch schon sehr gespannt auf die neue GraKa Generation. Vorallem wo es leistungsmäßig hingeht im Vergleich zu Titan/GTX780...
Die steigerung könnte mit +50% bis theoretischen +80% (na ja, 100%-Skalierung bei +100%-Einheiten werden die wohl nicht scchaffen).
Titan könnte Performance-mäßig soweit zurückliegen, wie Titan jetzt vorne liegt. GTX 780 wird zum völligen Vergessen sein.

HardwareXXL schrieb:
Nvidia legt die Hände sicherlich nicht bis dahin in den Schoß.
Die Antwort wird dann auch prompt folgen und wenn es nur eine weitere Preissenkung ist, um am Markt attraktiv zu bleiben.
Genauso legt Nvidia bei Tegra ihre Hande nicht in den Schoß, aber Nvidia kocht eben auch nur mit wasser und wenn man zu wenig Wasser hat, kann man nicht viel kochen. Preissenkungen sind sicher möglich, aber wer will dann eine veraltetende Karte kaufen.

Jene Leute, die eine HD 7970 schon Anfang 2012 kauften, sind ja heute noch voll dabei, wenn sie die OC-Möglichkeit von 1,1 Ghz nutzen, die AMD für die Leute ermöglichte. HD 9970 wird es nicht ander sein, nur dass GCN-Architektur im Vergleich zu HD 7970 bei HD 9970 schon von Anfang an sehr gut genutzt werden kann.

Dai6oro schrieb:
Also ich denke doch dass man etwas Mehrleistung erwarten kann. Volcanic Island wir wohl eine neue Generation keine bloßer Refresh (so zumindest die Gerüchte):

Den Refreh aka Sea Islands hätte man diesmal ausgelassen. Stell sich nur noch dir Frage ob schon in 20nm oder noch in 28nm. Wenn 20nm erwarte ich kaufbare Karten frühestens Anfang kommenden Jahres.
Was soll das für eine Frage sei, ob es schon in 20nm oder noch in 28nm kommt.
Dir ist überhaupt nicht klar, was eine Struktur-Verkleinerung von 28nm auf 20nm bedeutet und welche möglichkeiten man hat, wenn man Verbesserungen bei gleicher Fertigung macht.
Ersteres (28nm) sind 0-15%-Effizienzsteigerungen möglich (+0% wenn die Erste Generation auf der Fertigung schon vernünftig & unbugged am Markt gebracht wurde; +15% wenn man mit der Vorigern Generation nur Problme hat a la R600 & GF100)
Zweiteres (20nm) sind bei bis zu +100% Einheiten-Steigerung bis zu +100%-Performance möglich, wenn kein GPGPU- sowie DX12-Ballast dazugegeben wird.

Dein etwas mehr Performance, würde ja ein Mittelding von Beiden sein.

Man hätte wohl auch mit Sea Islands Titan und Co kontern können jedoch nur mit erheblichen Mehraufwand. Das hätte die Karten unattraktiv gemacht. Mal sehen wie hoch AMD mit Volcanic Islands pokert.
Welchen Mehr-Aufwand.
Alleine Wenn man von Titan absieht, hat Nvidia beim GTX 680-Nachfolger erheblichen Mehraufwand gemacht, weil sie beim GTX 780 dann 550mm²-Dies statt 300mm²-Dies verbauten. Dabei sind sie nur 10% vor HD 7970 Ghz. Mit einem HD 8970 @ 2304-Shaders (+20%) hätte AMD nur 420mm²-Dies benötigt und wäre dabei noch so 5(-10%) schneller gewesen.

AMD muss ja nichts pokern, weil sie ja wissen, wie gut Volcanic Island sein wird und wie viel Aufwand Nvidia für GTX 780 und Titan leisten musste. AMD hat das richtig gemacht und konzentriert sich auf Volcanic Island & Kaveri anstatt mit einem 2304-Shaders & 420mm²-Die jene Kunden zu fangen, die unvernünftig den überteuren Titan (Preis generell) und überteuren GTX 780 (Preis zum Ende der 28nm-Ära) kaufen.

Bei der Titan-Einführung wurde ich ja heftig kritisiert, weil ich meinte, dass die 20nm-Fertigung und somit 20nm-Titan-Konkurrenz schon Ende 2013 kommen kann. Mittlerweile zeigt sich, dass es vielleicht sogar im Oktober 1 Quartale davor kommen kann, was für die Titan-Käufer sowie für die postive Titan-Kritik (Annahme war ja 20nm-GPUs @ Ende 2014) ein Schlag ins Gesicht ist.

Wenn in Oktober schon Volcanic Islands kommen soll, dann muss AMD schon paar Samples haben.

Den Gedanken die alten GPUs als neue zu vekaufen hatte ich auch direkt :(
Habe noch einige Stücke der 9200/´500/´700 inkl. OVP wobei man die OVP bei ebay ja aber auch noch mal einzel zu Geld machen kann :freak:
Lohnt sich also doch wenn man Hardwareschrott sammelt :king:

keiner sagt das eine 9xxx kommt. Nur das es wohl keine 8xxx Serie sein wird.

Wäre ehh mal für ne ganz neue Namenskonvention.

Zurück
Oben