neue Betrugsmasche bei Ebay

Cluberer

Lieutenant
so ein schmarn!

du kannst bei ebay nur vor ablauf der letzen 12 stunden dein gebot zurück ziehn..

wenn der artikel nur noch 12 stunden läuft geht nix mehr mit zurück ziehn..

"Sie können das Gebot innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurücknehmen. In diesem Fall wird nur dieses Gebot gestrichen. Andere Gebote, die Sie mehr als 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben haben, bleiben gültig."

Du sagst es ja schon. Das ist ganz und gar nicht neu, sondern wird schon seit Jahren so gemacht. Das Problem ist: man kann den Betrug nicht erkennen bis es fast zu spät ist.

Ich weiß nicht ob wir die gleichen Berichte darüber gelesen haben, aber der Typ der dort geprellt wurde (ging wohl um ein Motorrad) hatte Polizei-Unterstützung nötig um die Typen, die ihm dann aufgelauert sind, wieder los zu werden.

also bei ebay fühle ich mich auch nicht mehr sicher.
als ich ein auspuff für mein moped gekauft habe und es nie ankam. der verkäufer hat sich nur 1 mal gemeldet und gesagt das der auspuff losgeschickt wurde.
der hatte damals 40€ gekostet, zwar nicht die welt aber immerhin.
das geld hab ich wieder... ;)

ich habe aber schon wieder eine neue masche entdeckt. jailbreak bei ebay.
kostet glaub ich 40€ und wenn man das programm von navigon auch haben will nochmal 5€.
also wer so doof ist sein iphone dort hinzuschicken ist selbster schuld.
(ich machs umsonst :P ) (das war Spass!! ) :D

Da Fragt man sich langsam wirklich ob des ebay in irgend einer Weiße überhaupt interessiert, was Betrüger auf ihrer Plattform machen.

@AndrewPoison

Schau mal den Thread bisschen weiter runter, da gibts ein Video dazu von einem Verkäufer der ein Motorrad verkauft hat und dabei geprellt wurde. Eventuell meinst du den Bericht ;)

Darkwonder schrieb:
Da Fragt man sich langsam wirklich ob des ebay in irgend einer Weiße überhaupt interessiert, was Betrüger auf ihrer Plattform machen.

Da ebay ja eine AG ist und schlechte Werbung eigentlich gar nicht brauchen kann sollte es sie schon intressieren.
Aber so lang das nich an die Öffenglichkeit kommt störts auch keinen, weil da nach zu bessern wäre ja mit kosten verbunden.
Und kosten dürfen AG'S ja nicht haben, das drückt alles den Kurs...
Wenn sie von sich aus Nachbessern kann es sogar sein, dass irgendwer das evtl mitbekommt und Fragen stellen könnte ...

Echt der Hammer, ebenso wie das in dem Video.
Aber wen wunderts in diesem Verbrecherstatt.
Da hilft nur, so wie ich es zum Glück mache, ein Mindestpreis einzutragen den man mindestens haben möchte.
Kostet zwar 1 bis 2 Euro, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Diese art von ebay Betrug habe ich auch schon gehört.

Aber echt krass was dem Typ vom verlinktem Thread passiert ist. Diesen leuten hätte ich noch viel schlimmeres gewünscht :grr:.

Cluberer schrieb:
Da ebay ja eine AG ist und schlechte Werbung eigentlich gar nicht brauchen kann sollte es sie schon intressieren.

Ist ja nicht das erste mal, dass schlechtes Licht auf ebay fällt. Gibt ja genug Fälle, wo auch teilweise was im TV kam. Also so dumm können die bei ebay auch nciht sein und des ganze einfach übersehen. Außer sie wollen es nicht sehne und die Kuh melken solange es noch geht.
Besser gesagt es weißt darauf hin :-)

neu ists nicht, aber dennoch heftig.
aber was will ebay denn dagegen machen? generell rücknahme von geboten nur mit zustimmung des verkäufers zulassen? rücknahmen komplett ausschliessen? beides nicht praktikabel. da hilft also nur aufpassen und hoffen, dass genügend anzeigen (stichwort beweisbarkeit) gegen die typen eingehen.

@panda
lies doch bitte das von dir zitierte und versuchs zu begreifen, bevor du solche aussagen postest, ok?

@marcol
warum wohnst du dann hier in diesem verbrecherstaat, der dir all diese dämlichen sozialleistungen, annehmlichkeiten und freiheiten bietet? wer so große (und dämliche) sprüche klopft, sollte zumindest die eier haben und sich konsequenterweise absetzen. ich persönlich habe keine lust, irgendwann mal für dich zahlen zu müssen - egal ob h4, alg, rente oder nen knastaufenthalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von dem eBayMitarbeiter im besagten Video finde ich irgendwie.. unverfroren?!
Sinngemäß: Der Großteil der User nutze die Gebotsrücknahme ja legal.
Das bedeutet ja im Umkehrschluß, dass der kleinere Teil diese Art von Betrügen nutzen kann und es eBay erst mal relativ egal ist. Echt blöd!

Ich persönlich werd aber wohl nie von so etwas betroffen sein. Schon von Anfang an verkaufe ich teure Sachen nicht über eBay sondern per guten alten Zeitungsinserat.
Einzelne Hardwareteile verkauf ich schon über eBay. Aber einen Komplett-PC bekomme ich auch innerhalb meiner Stadt los. Da reicht eine Anzeige in der örtlichen Zeitung oder in der "ALLES", falls das wer kennt.
Die unsicherheit per Auktion (wie hoch geht der Preis?) und die Tatsache das ich erstmal mein Gegenüber nur im virtuellen Raum kenne, verunsichert mich massiv bei größeren Beträgen.
Lieber ist mir: Geld auf die Hand, Ware auf die Hand. Vor allem kann ich dann beim abholen sagen: Gekauft wie gesehen.
Also ab 200€ bekomm ich bei aBay ein mulmiges Gefühl.

Wenn man mal Seite 2 liest, welche Ausmaße die ganze Sache genommen hat, ist man echt schockiert.

Ich mein, dann muss man um sein Leben fürchten, nur weil man der Betrugsmasche einen Riegel vorschiebt.
Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ob sein Hund vielleicht dran glauben muss, man weiss ja nie, was die machen, um sich zu rächen.

Hallo!

Echt mies, was da bei Ebay abgeht.
Allgemein finde ich es schade, wie sich das ganze entwickelt hat.
Früher war ebay wirklich genial, und man konnte dort Schnäppchen machen oder Sachen versteigern ohne gleich um sein Leben zu fürchten.
Ich bin auch mal gespannt, wie es mit dem großen E weitergeht.
Sehr positiv sehe ich die Zukunft für E aber nicht.

Nun, auch Gangster bilden sich weiter. Wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt auf der Strecke.
Nur schade, dass ebay da nicht schon längt gegensteuert. Der Schaden ist ja hier deutlich höher als der Nutzen.

unterste schublade!!!!!

Grass... das mit dem Hund geschieht den Leuten recht. Hoffe sie werden in der Gerichtsverhandlung richtig rangenommen, aber vermutlich wird Jugendstrafrecht (kann ein Richter je nach Fall bis 21 anwenden) angewendet und sie kommen mit bisschen Sozialarbeit davon.

Naja es geht also ist es auch erlaubt, solange du nicht nachweisen kannst das jemand zusammengearbeitet hat kann ^^ er dich verklagen

Also die elektronische Signatur dieser Masche läßt sich ja wohl klar zurückverfolgen. Jeder vernünftige Mensch, auch Richter gehören teilweise dazu, sieht auf den ersten Blick die Betrugsabsicht bei den Zahlen.

Ich bezweifle, dass sich ein Betrüger auf eine Klage einläßt bzw diese selbst einleitet.

man kann nur hoffen das die anständig vom gericht verdonnert werden. sowas geht mal gar nicht -.-

Zurück
Oben