Ist doch Quatsch, Gelbsucht!
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Natürlich kann jeder einzelne Punkt sich genauso abgespielt haben. Alles zusammen erscheint es mir aber unglaubwürdig - was nicht heißt, dass es falsch ist, kann aber auch nur eine weitere Internetgeschichte sein.
Da ziehen also drei Typen einen über eBay ab, der bekommt das mit und möchte nicht die Ware rausgeben. Der Schwindel ist aufgeflogen. Was machst du als Betrüger? OK, du drohst etwas und tust so, als wärst du nicht erwischt worden. Der Typ versendet immer noch nicht.
Wieso sollten die dann bei ihm vorbei fahren und ihn zwingen, den Laptop für 500 € rauszugeben? Wenn die wirklich so krass sind, dann können die jeden beliebigen Laptop klauen und sparen sich, gesehen zu werden und 500 €.
Aber die Geschichte geht ja noch weiter: Die fahren da tatsächlich hin und machen so dermaßen Stress, dass es schon eine räuberische Erpressung ist. Drei krasse Typen fahren ~30 km zu einem Typen, den sie über eBay über's Ohr hauen wollten und der sie ertappt hat und nicht liefern möchte. Als der trotz Stress-machen den Laptop nicht rausrückt (wer hätte das gedacht, dass am Gartenzaun stehen nicht ausreicht!), eskaliert die Situation und einer der Täter rennt ins Haus obwohl da a) ein Hund drin ist (OK, kann man vergessen und das Bellen eines Rottweilers überhören) und vor allem b) er das tut, direkt nachdem er mitbekommt hat, dass die Polizei gerufen wurde. Warum sollte der Typ das tun? Weil er schnell rein rennen will, weil der Laptop gleich zusammengepackt im Flur zur Mitnahme steht? Will der erst das ganze Haus nach einen Laptop absuchen, während die Polizei im Anmarsch ist und der Rottweiler zuguckt? Ehrlich, so doof ist keiner!
OK, sagen wir mal, das sind echt krasse Typen, die eh nicht vorhatten, den Laptop zu kaufen. Die fahren da hin um den Laptop zu klauen. Warum nicht nachts, wenn der Hausherr schläft? Hier geht's ja um Raub. Und warum sollte er das dann vorher ankündigen? Wenn ich vorhab, einen zu überfallen, dann sag ich das doch nicht, dass er sich vorbereiten kann. Bzw. sage ich ihm das vielleicht zum Angst machen: "Morgen komme ich vorbei" - komme dann aber 2-3 Tage später, wenn er nicht mehr mit rechnet. Im Prinzip haben die sich zum Raub mit ihrem Opfer verabredet. Total sinnfrei!
Aber OK, die sind vielleicht nicht die hellsten. Die wollten den Verkäufer at all cost abziehen. "Scheißegal, wir fahren dahin und hauen dem Typen auf die Fresse" - warum auch immer. Meinst du nicht, dass Typen, die so ticken, auch ne Waffe, mindestens aber ein Messer oder ein Baseballschläger dabei haben?
Und dann passiert das in einer Einfamilienhaus-Siedlung. Es ist Winter, verschneit, dunkel, kalt ... Laut Aussage in dem Thread kamen die Typen an, diskutierten kurz am Zaun, prügelten sich kurz - und dann kamen die Nachbarn. Die ganze Angelegenheit kann nicht lange gedauert haben. 2-3 min schätze ich nach der Beschreibung. Meine Eltern wohnen in so einer Einfamilienhaus-Siedlung, meine Schwiegereltern auch und meine Großeltern. Da hört man nichts vom Nachbarn! Man sieht auch wenig vom Nachbarn! Gerade weil man sich ja auch etwas zurückzieht im Winter, es überall durch den Schnee gedämmt ist usw. Und dann muss der Nachbar auch noch auf lautere Gespräche innerhalb der Zeit reagieren. Bloß weil draußen irgendwas knallt, steht bei uns keiner auf und guckt. Und bei Venom hat ja noch nicht mal was geknallt. Außerdem hat er einen Hund, der die Gespräche überdeckt hat. Und die Nachbarn sind gewohnt, dass der Hund bellt und reagieren sicherlich nicht schon nach 2-3 min.
Ich meine: Jedes einzelne kann tatsächlich so passiert sein, aber alles zusammen lässt mich wirklich zweifeln. Es wirkt einfach unglaubwürdig, zu glatt ... zu dumm einfach. Zu dreist.