Die Doom3-Engine nutzt OpenGL (Video) und OpenAL (Sound).
Ich weiss nur nicht wie ich mir die dafuer noetige Grafikkarte(n) vom BAFOEG leisten soll
Hoffentlich deaktivieren sie die dynamischen Schatten groesstenteils, und betreiben nicht so viel Bumpmapping. Fuer Doom3 war das hammergeil, aber dass frisst die Hardware foermlich.
Hat man bei Quake4 gesehen, ohne dynamischen Schatten und Bumpmapping haette das Spiel fast besser ausschauen koennen, weil man groessere Texturen nehmen koennte.
Gibt ja diverse MODs die zeigen was da verborgen liegt, wenn man auf sowas verzichtet, fotorealistische Texturen sehen einfach verdammt gut aus (Max Payne machts vor, einfache Engine aber groesse schoene Texturen).
Ok, dann koennte man aber auch einfach die Quake3-Enginenehmen, die skaliert wunderbar mit und kann hoffentlich bald IPv6 und Splittscreen. Was Icculus mit der Engine macht ist echt cool, erst hat der die Sound-API durch OpenAL ersetzt, und dann OpenGL/OpenAL auf SDL aufgesetzt, dazu noch OGG-Vorbis Support.