@D3r J3n$: Sorry, aber bei Deinem Beitrag ist ja wohl ALLES falsch.
Zunächst: Ja, ich habe noch nicht viele Beiträge verfasst, na und? Aber ich PROGRAMMIERE sowohl OpenGL als auch D3D9 in meiner Freizeit, ich WEISS also wovon ich rede. Und sorry, falls es unhöflich klingt, aber Du stellst hier absolut von Grund auf falsche Dinge als Tatsachen dar - und weißt anscheinend nicht mal, dass Du keine Ahnung hast. Wenn es bergab geht, dann bist also Du ein Beispiel dafür ;o)
"natürlich ist auch doom3 ein directx9 spiel" - ja, aber nur insofern, als dass es Direct Input verwendet (schätze ich mal, hab's nicht nachkontrolliert. Quake 3 verwendete Direct Input jedenfalls). Direct 3D 9 verwendet Doom 3 DEFINITIV NICHT!
"schonma was von direct3d und open gl gehört?" Ja, und sogar programmiert.
"directx9 fasst beides zusammen" Auf gar keinen Fall. OpenGL und DX haben NICHTS miteinander zu tun. DirectX bezeichnet eine API von Microsoft für's Rendern von Graphiken (Direct 3D), darstellen von Sound (Direct Sound), Kommunikation mit Eingabegeräten (Direct Input) und anders. OpenGL ist ein Pendant zu Direct 3D (also NUR Graphik, deswegen OpenGL = Open Graphics Library) und wird von vielen verschiedenen Firmen entwickelt, die im ARB (Architecture Review Board) organisiert sind.
"oder haste schonmal die neue open gl schnittstelle auf deinem pc installiert
". Ja. Mit jedem Grafikkartentreiber. ".wohl eher nicht." Äh, doch.
"wenn ich es richtig vertanden hab ist direct x9 die allgemeine schnittstelle für MULTIMEDIA in windowas welche schnittstelle für audio ,video und gamecontroller etc darstellt." Hey - das stimmt sogar mal! Gratuliere!
"opengl ist eher wenig für shader geeigent und direct 3d eher für shaderbasierende spiele" Grundlegend falsch. Mit OpenGL kann man die Hardware genau so programmieren wie mit D3D9. Nur mit etwas anderer Syntax und Designphilosophie. Jedes Spiel, dass man mit D3D9 programmieren kann, lässt sich auch mit OpenGL programmieren. Nur heißt die Shadersprache da nicht HLSL, sondern GLSL. Serious Sam 2 hat AFAIK einen zum D3D9-Pfad gleichwertigen OpenGL-Pfad (hab's aber nicht ausprobiert, da ich SS2 nicht habe). Deine Aussage ist also schlichtweg nicht zutreffend. Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen. Falls es Dich näher interessiert, sieh Dich mal im Internet nach OpenGL bzw. GLSL Tutorials um. Du wirst feststellen, dass damit die Grafikkarte völlig frei programmierbar ist (zumindest der Vertex und Fragment Shader im Rahmen, der von der Hardware vorgegeben wird). Und übrigens: Quake 4 verwendet auch viele Shader, Doom 3 etwas weniger bzw. einfachere.
"also doom3 nutzt wenig shader aber greift für heat haze effekte gerne mal auf die durch direct x9 unterstützte direct 3d schnittstelle zu." Nein, siehe oben und mein vorheriges Posting.
"wenn ich jetzt falsch liege dann sags bitte diesmal in nem freundlichen ton!es wird hier nicht gern gesehn wenn newbies hier anfangs gross klappe haben.wenn du mich irgendwann mal von deinem wissen überzeugt hast dann kannse ruhig lauter werden" War das überzeugend genug?