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News Neue Bilder zu Enemy Territory: Quake Wars

"Bei dieser Technik wird die darzustellende Umgebung aus einer riesigen Textur erstellt, was nicht nur die Kapazitäten schonen sondern auch nahtlose Landschaften erzeugen soll."

Hört sich mehr nach "procedural textures" an als nach "einer riesigen Textur".
Das ist doch weltfremd dass das sonst kapazitätsschonend wäre!
 
einfach genial! ich hoffe für ID das wenigstens dieses game ein erfolg wird... bei quake 4 war ich zwr nicht entäuscht, doch leider wurde es sehr schlecht verkauft, und online ist nur wenig los...

und zu BF2: das spiel macht spass, doch für die schlechte grafik vom spiel, braucht es wirklich ne grosse hardware anforderung!
 
die doom3 engine basiert hauptsächlich auf open gl.trotzallem kann sie dx9 pixelshader ansprechen.für den heat haze effekt(hitzflimmern bei explodierten oder brennenden gegenständen) ist pixelshader 2.0 NOTWENDIG.da dieser effekt nicht über opengl angesprochen werden kann nutzt man hier dx9.mit dx8 geht das net.deshalb waren alle effekte die doom3 damals anzeigen konnte nur mit diect x9 karten ala 9800pro oder geforce fx realisierbar...

nochwas zu quake wars.meine fresse sieht das geil aus.ich wussste schon immer dass die doom3 engine zukunftstauglich und erweiterbar ist.nicht umsinst hat die entwicklungsphase so lange gedauert.möchte mal die gesichter von denjenigen sehen die die doom3 engine seit dem es doom3 gibt niedergemacht haben.die doom3 engine war früher schon super und wird immer besser.

das spiel hat eine super atmosphäre und die ist sogar noch besser als q4
 
ich denke dass das spiel das potenzial für einen online-game-renner mit sich bringt.
sollte die ingame grafik genauso gut sein wie auf den pics kann ich nur sagn KLASSE
hoffe auch inständig dass es nicht ein ein bug wars sondern ein quake wars wird ( vgl battlfield 42/v/2 )
und man sich eher als beta oda alpha tester vorkommt.....da war ich von ea sehr enttäuscht
erst ein spiel das ein wirklich gute potenizal mit sich bringt und teilweise auch hat aber dermasen von bugs
glänzt und mit jedem patch einige bugs behoben werden und wieder mindestens genauso viele dazukommen.....

aber erst mal:
abwarten und tee trinken man muss warten was daraus kommt weil die chancen scheinen nicht schlecht zu stehen
dass der spiel ein renner werden könnte da die et gemeinde auch recht groß ist
 
die bilder sehen sehr stimmungsvoll und interessant aus, krieg der welten lässt grüssen ;) wenn es sich ähnlich wi bf2 spielt, kann es auf jedem fall ein erfolgspiel werden. mal sehn mal sehn....

mfg
 
Zitat von D3r J3n$:
"die doom3 engine basiert hauptsächlich auf open gl.trotzallem kann sie dx9 pixelshader ansprechen.für den heat haze effekt(hitzflimmern bei explodierten oder brennenden gegenständen) ist pixelshader 2.0 NOTWENDIG.da dieser effekt nicht über opengl angesprochen werden kann nutzt man hier dx9.mit dx8 geht das net.deshalb waren alle effekte die doom3 damals anzeigen konnte nur mit diect x9 karten ala 9800pro oder geforce fx realisierbar..."

Oh mein Gott :wall: Bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Entweder man benutzt OpenGL ODER Direct3D - beides zusammen geht nicht. OpenGL kann ALLES, aber wirklich ALLES, was Direct3D 9 auch kann. Der Grund, warum man für den Heat Haze Effekt eine "Pixel Shader 2"-Karte brauchte, war einfach der, dass ältere Hardware den Effekt (so, wie er programmiert war), nicht darstellen kann - WEDER in D3D noch OpenGL. Neue Hardware kann den Effekt SOWOHL in D3D ALS AUCH in OpenGL darstellen. Und SELBSTVERSTÄNDLICH benutzt Doom 3 auch für den Heat Haze Effekt OpenGL, nur eben eine neue Version bzw. eine Extension, die es für ältere Hardware mangels Hardwaresupport nicht mehr gibt.
 
@expandable:lol: soll ich jetzt lachen oder willste mich eher zum weinen bringen?ich seh grad du bist mit grade mal 7 beiträgen eher ein newbie.aber andere leute als dumm bezeichnen^^..nene es geht hier bergab

natürlich ist auch doom3 ein directx9 spiel.schonma was von direct3d und open gl gehört?
directx9 fasst beides zusammen.oder haste schonmal die neue open gl schnittstelle auf deinem pc installiert:freak: .wohl eher nicht.wenn ich es richtig vertanden hab ist direct x9 die allgemeine schnittstelle für MULTIMEDIA in windowas welche schnittstelle für audio ,video und gamecontroller etc darstellt.opengl ist eher wenig für shader geeigent und direct 3d eher für shaderbasierende spiele.also doom3 nutzt wenig shader aber greift für heat haze effekte gerne mal auf die durch direct x9 unterstützte direct 3d schnittstelle zu.
wenn ich jetzt falsch liege dann sags bitte diesmal in nem freundlichen ton!es wird hier nicht gern gesehn wenn newbies hier anfangs gross klappe haben.wenn du mich irgendwann mal von deinem wissen überzeugt hast dann kannse ruhig lauter werden
 
So etwas wie "dx9 pixelshader" gibt es nicht, DX9 verlangt jedoch Pixelshader und Vertexshader in einer bestimmten Version die die Leistungsfaehigkeit der Shader angibt (wobei Pixel- und Vertexshader langfrisitg verschmelzen). Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, DX7 hat z.B. seiner Zeit "T&L" verlangt.

Genauso tut es auch OpenGL 2.0, nur entwicklen da alle zusammen etwas auf offener Ebene. ATi hat eine Idee, SGI hat eine, Nvidia ist dagegen. Die ersten beiden Entwicklen OpenGL-Extensions, integrieren die Faehigkeiten in ihre Mainstreamkarten, und ein Jahr spaeter wird das ganze Standard und Nvidia zieht nach, weil das ganze offenbar Sinn macht.

OpenGL ist alles in allem konsistenter und logischer, wer Anno '95 OGL programmieren konnte kann es heute noch, nur weiss er nix von den tollen neue Shadern. Wer DX kann programmiert immer nur Spiele, hat viel Codebeispiele von Microsoft und sein Wissen ist bei der naechsten DX-Version veraltet.

Was Carmack 2004 rum nicht gepasst hat, war ein Befehl den es in DX schon gab aber in OpenGL nicht, weiss nicht ob sich dass geaendert hat.
Physiks wird ein Spiel mit ID-Engine uebrigens nicht so schnell verwenden, Carmack haelt es derzeit fuer Schnickschnack. Hat er recht, lieber mal eine saubere Kollisionsberechnung.
 
lol, die leutz nach ihren beiträgen zu beurteilen is aber wohl auch nich das intelligenteste.... :D
 
@satis:"wenn ich jetzt falsch liege dann sags bitte diesmal in nem freundlichen ton!"
war mein zitat;)
auch wenn ich falsch liege freut es mich wenn man mich korrigiert oder dumm dastehen lässt wie hoschieee;)

aber ich hasse es wenn man mir direkt blöd kommt wie expandable.man kann mir auch freundlicher gegen den bug scheissen und nicht auf so prollige art und weise....

damit dürfte auch dein etwas vom thema abgewichender beitrag überflüssig sein
 
@D3r J3n$: Sorry, aber bei Deinem Beitrag ist ja wohl ALLES falsch.

Zunächst: Ja, ich habe noch nicht viele Beiträge verfasst, na und? Aber ich PROGRAMMIERE sowohl OpenGL als auch D3D9 in meiner Freizeit, ich WEISS also wovon ich rede. Und sorry, falls es unhöflich klingt, aber Du stellst hier absolut von Grund auf falsche Dinge als Tatsachen dar - und weißt anscheinend nicht mal, dass Du keine Ahnung hast. Wenn es bergab geht, dann bist also Du ein Beispiel dafür ;o)

"natürlich ist auch doom3 ein directx9 spiel" - ja, aber nur insofern, als dass es Direct Input verwendet (schätze ich mal, hab's nicht nachkontrolliert. Quake 3 verwendete Direct Input jedenfalls). Direct 3D 9 verwendet Doom 3 DEFINITIV NICHT!

"schonma was von direct3d und open gl gehört?" Ja, und sogar programmiert.

"directx9 fasst beides zusammen" Auf gar keinen Fall. OpenGL und DX haben NICHTS miteinander zu tun. DirectX bezeichnet eine API von Microsoft für's Rendern von Graphiken (Direct 3D), darstellen von Sound (Direct Sound), Kommunikation mit Eingabegeräten (Direct Input) und anders. OpenGL ist ein Pendant zu Direct 3D (also NUR Graphik, deswegen OpenGL = Open Graphics Library) und wird von vielen verschiedenen Firmen entwickelt, die im ARB (Architecture Review Board) organisiert sind.

"oder haste schonmal die neue open gl schnittstelle auf deinem pc installiert:freak:". Ja. Mit jedem Grafikkartentreiber. ".wohl eher nicht." Äh, doch.

"wenn ich es richtig vertanden hab ist direct x9 die allgemeine schnittstelle für MULTIMEDIA in windowas welche schnittstelle für audio ,video und gamecontroller etc darstellt." Hey - das stimmt sogar mal! Gratuliere!

"opengl ist eher wenig für shader geeigent und direct 3d eher für shaderbasierende spiele" Grundlegend falsch. Mit OpenGL kann man die Hardware genau so programmieren wie mit D3D9. Nur mit etwas anderer Syntax und Designphilosophie. Jedes Spiel, dass man mit D3D9 programmieren kann, lässt sich auch mit OpenGL programmieren. Nur heißt die Shadersprache da nicht HLSL, sondern GLSL. Serious Sam 2 hat AFAIK einen zum D3D9-Pfad gleichwertigen OpenGL-Pfad (hab's aber nicht ausprobiert, da ich SS2 nicht habe). Deine Aussage ist also schlichtweg nicht zutreffend. Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen. Falls es Dich näher interessiert, sieh Dich mal im Internet nach OpenGL bzw. GLSL Tutorials um. Du wirst feststellen, dass damit die Grafikkarte völlig frei programmierbar ist (zumindest der Vertex und Fragment Shader im Rahmen, der von der Hardware vorgegeben wird). Und übrigens: Quake 4 verwendet auch viele Shader, Doom 3 etwas weniger bzw. einfachere.

"also doom3 nutzt wenig shader aber greift für heat haze effekte gerne mal auf die durch direct x9 unterstützte direct 3d schnittstelle zu." Nein, siehe oben und mein vorheriges Posting.

"wenn ich jetzt falsch liege dann sags bitte diesmal in nem freundlichen ton!es wird hier nicht gern gesehn wenn newbies hier anfangs gross klappe haben.wenn du mich irgendwann mal von deinem wissen überzeugt hast dann kannse ruhig lauter werden" War das überzeugend genug?
 
hmm die bilder sehen mal lecker aus kann man nur hoffen das es sich auch so schön spielt wie es ausschaut... hoffe mal das es sich so spielt wie bf dann zieh ich Enemy Terroitory dem BF2142 vor da ich ID mehr mag wie EA *g*
 
@expandable:also ich hab echt nix dagegen wenn man meine falschen beiträge auflöst und da auch ordentlich begründet.aber das was du in deinem ersten posting gemacht hast ist nicht ok.wenn man mir blöd kommt komme ich anderen halt auch blöd...
aber du hast bewiesen dass es anders geht.
wenn du jetzt schreibst dass meine beiträge grundklegend falsch sind find ich das ok solange du diech nicht im ton vergreifst.dass ist mir in der letzten zeit auch schon öfter aufgefallen.damit meine ich nicht dich sondern die allgemeinheit.ich bin zwar auch manchmal ein giftzwerg aber auch nur wenn ich anlass dazu habe.
wenn ich zb.sehe dass forenmitglieder andere mitglieder ansauen ,nur weil sie zum beispiel eine falsche meinung zu einem thema haben,schreibe ich automatisch was ich zum thema denke und dass es ne frechheit ist andersdenkende leute zu beschimpfen.manchma frage ich mich einfach wo wir hier sind.streiterein sind normal aber bitte sachlich und nicht fies;)

wie gesagt ich weiss nur dass die dx9 schnittstelle die allgemeine multimediaschnittstelle des pc´s ist und auch bei opengl spielen der neuen sorte gern mitinstalliert werden möchte.die pixelshader der einzelnen grafikkarten können wie du schon richtig sagtest für ogl und d3d genutzt werden.mehr weiss ich nun nicht und alles was ich sonst sagen würde wäre nur spekulation.dann kennst du dich sicherlich besser aus.nur immer schon freundlich und nicht "klappe halten "oder so
 
also das sieht doch mal wieder vielversprechend aus. auch wenn die bilder
gerendert aussehen. ich bin mal gespannt wie sich das spiel "anfühlt" in ner
demo...vlt wir das mal wieder ein titel den ich mir zulegen werde. kau schon l
ange nur noch auf den "alten knochen" rum;)
 
@(hier einige meiner vorposter einfügen)

1. Jungs legt euch mal nen Freundlicheren Ton zu, auch wenn man recht hat heisst das nicht das derjenige der grad scheisse zusammengeschreiben hat Dumm ist (höchstens etwas vorlaut)

2.Wer neu bei computerbase ist muss noch lange nich neu am computer sein ;)

3.ich geh jetzt gar nicht gross auf die Vorposter ein weil das mir zu doof ist sondern lege einfach meinen Kenntnistand dar..
Nach meinem Kenntnisstand (Bin OpenGL programierer) ist es NICHT möglich OpenGL und Und directX zu mischen. Ich könnet mir aufgrund der eigenschaften von OpenGL auch keinen direkten weg Vorstellen (aber in der Informatik ist ja nichts unmöglich we einenene Konkreten weg mit quellenangabe weiss kann mich gerne korrigieren)

OpenGL kann sehr viel mehr Als direct X (genauer D3D) da es die Vielseitigere Schnitttstelle ist jedoch Kann enthält es im gegensatz zu direct x keine soundkomponennten weshalb heutzutage viele "faule" devs auf Direct X zurückgreifen.

-Doom 3 enthält KEIN direct X (sonst würde es auch nicht so einfach sein es Native unter Linux laufen zu lassen)

-Doom 3 ENTHÄLT Pixelshader 2.0 Extensions die es nur in neueren Treibern gibt, weshalb besitzer älterer Treiber auch am anfang oft probs mit Doom 3 hatten!

-Shader progrmierung mit OpenGL ist AUFWENDIG ...aber möglich.....

-OpenGL wurde irgendwann mal für Cad und ähnliches konzipiert...das merkt man der schnittstelle immer noch an....sie ist aber sehr flexibel....und wenn man genügend aufwand betreibt kann man alles damit machen...

4.Diskussing in the internet is like playing the Paralimpics.....even if you win you are still retarded.... ;)


so long
campari
 
Zuletzt bearbeitet:
@campari:jo du hast ja recht.ich habs ja grad selbst geschrieben.immer schön freundlich.ich schreib manchmal irgendwelchen müll wie andere auch.das passiert schonmal.aber wenn jemand drauf rumhackt find ichs halt scheisse.das mach ich ja auch net es sei denn man giftet mich vorher an.wenn ich,wie oben schonmal geschrieben,sehe dass irgendein forenmitglied beschimpft oder ausgelacht wird,weil er aus unwissenheit etwas dummes getan hat,werde ich wütend und denke wir sind im kindergarten.das muss nicht sein.wenn ich sowas tun würde dann würd ich mich sowas von schämen.was kann denn das mitglied denn dafür dass es keine ahnung hat.

ich habe natürlich auch was dummes aus fehlenden kenntinissen geschrieben aber muss man deshalb beschimpft werden.ich denke nicht.aber ich denke dass expandable dass jetzt weiss
 
Splash Damage haben sich mit ET bewiesen.

btw #38 "4.Diskussing in the internet is like playing the Paralimpics"

*sigh* :/
 
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