Neue Box für FX-Prozessoren?

Oromis

Lt. Commander
Moin
Ich habe vorhin bei PCGH einen Artikel gelesen, welcher zwar an sich nicht sonderlich spannend war, jedoch ein Bild enthielt, welches mich stutzig machte: Klick
Auf dem Bild sieht man die 3 Boxen von AM3+, FM2+ und AM1 Prozessoren. Jedoch ist mir die Box des FX-Prozessors nicht bekannt. Beim Geizhals ist kein Prozessor mit solch einer Hülle gelistet, und der Google-Bildabgleich hat auch nichts gefunden.

Da stellt sich mir die Frage: Woher kommt dieses Bild? Und noch viel wichtiger: Bewahrheitet sich meine Signatur? (Und wenn ja: Was kiffen die, da dann AM3+ drunterzuschreiben? Die Plattform ist nun wirklich zu alt für sowas^^)

Vielen Dank schon mal im voraus
MfG Oromis

Na Krul
Wieso ein Haswell Refresh ? Gibt ja sowieso stärkere CPUs.

Für mein Teil wäre ein FX 8350 95 watt tdp natürlich sinnvoller.

Die Verpackung ist wohl wegen des Designs geändert worden.
Das ist noch kein Hinweis auf neue CPUs, schließt sie aber auch nicht aus. Ein Taktupdate für Piledriver (oder gesenkte TDP) wird mindestens noch kommen, vielleicht auch Steamroller in die FX (auch wenn es NOCH nicht auf der Roadmap steht), das hängt auch davon ab, wie lange der Nachfolger noch braucht.

Aber ne neue Pappbox nach so langer Zeit? Ohne Änderungen? Das ist zwar möglich, aber wozu denn? An der Stimmigkeit ändert sich ja kaum was...
Ein simpler Architekturrefresh wäre ja bereits sinnvoll. Von Richland auf Kaveri wurden Prozessorseitig in 1. Linie ja 2 Dinge erreicht: Der Prozessorteil wurde ~9,4% kleiner und die Leistung pro Takt wurde dabei ~8,6% größer.
Da stellt sich mir die Frage: Wie schwer kann es sein, 2 weitere Module anstatt der GPU reinzubauen?

AMD hat ja viel zu verlieren, denn GloFo will seine Wafer abgenommen haben, sonst macht AMD nicht nur keinen Gewinn sondern darf auch noch schön blechen.

Weils grad so schön aktuell ist wäre auch das möglich, was Intel mal gemacht hat: Aus der "Low Power" Architektur das neue High End zu basteln. -> Jaguar Kerne. In wie fern das möglich ist ist mir nicht bekannt, aber der Nachfolger zu AMDs "Low Power" Architektur kommt ja laut @Na-Krul's Roadmap im 2. Halbjahr (übrigens kannte ich die Roadmap schon, aber Roadmaps wurden schon öfter geändert, insbesondere wenns um Geld geht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wieder diese Roadmap, und es könnte sich ja ändern.
Da gabs ja auch mal was bei Cb zu, ist nicht lang her:
https://www.computerbase.de/2013-12/amd-bestreitet-ende-der-fx-prozessorserie/
(Jaja, ich weiß, schon wieder diese Roadmap^^)

Weiß hier irgendjemand wen, der bald n FX System kauft? Einfach mal in nächster Zeit nach dem Aussehen der Box fragen, um einen "Box-Refresh" auszuschließen ;)

Wie schwer kann es sein, 2 weitere Module anstatt der GPU reinzubauen?

ganz so einfach isses dann doch nich, da fehlt dann noch der l3 cache und so wirklich pinkompatibel sind die sockel auch nich grade... ;)
das ist zwar alles möglich, nur hat amd die am3+ plattform nach den massiven misserfolgen abgeschrieben. aktuell geht es eh nicht, da die gesamten 28nm kapazitäten für die apus benötigt werden. und wenns dann mal läuft, hängt am3+ sowieso schon ewig weit hinterher.
sinnvoller wären wohl athlons (also einfach ohne igpu-teil) und beim fm3 dann den l3-cache einzuführen...

Ich habe hier eine " Pappbox " vom FX... statt aus Blech halt aus Pappe... aus dem Jahr Ende 2013...

Das stimmigere Bild ist auf das BILD selbst bezogen(!) nix anderes habe ich gemeint, Oromis.

Beziehst du dich auf das "äußere der Pappbox allgemein" oder auf das Design innerhalb der Folie?^^
und sieht deine Pappbox so wie die Folienbox oder wie "ursprünglichen" Boxen aus? ^^

Design innerhalb der Folie...

Ursprünglich, wie bei der Blech-Dose, nur eben Pappe...

Zurück
Oben