Warum sind FX Prozessoren nicht so gut?

Mani89HW schrieb:
welcher hohe verbrauch? mein i7 braucht weniger strom als ein 2700x in games und ist teils schon spürbar schneller mit nem guten monitor

ach ja, du warst ja der mit dem i7. Hätts fast vergessen, herzlichen Glückwunsch nochmal zu der tollen CPU.

und was das "spürbar schneller angeht"...ach ne, lass es doch sein, du spürst da gar nichts. Zwischen 2 so leistungsstarken CPUs einen Unterschied spüren zu wollen ist einfach albern.

Du hast also auch einen 2700x, spielst mit beiden CPUs und guckst dann, welcher sich besser anfühlt?

Die fx waren schon nicht schlecht. Es hat nur kein Spiel die Architektur ausnutzen können, weil alle für Core programmiert haben.

Pisaro schrieb:
Was hat ein guter Monitor damit zu tun das ein I7 teils spürbar schneller ist? Bitte kläre mich auf...
ernsthaft??? nehmen wir mal einen 144hz monitor und dann ist der unterschied eben da
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
ach ja, du warst ja der mit dem i7. Hätts fast vergessen, herzlichen Glückwunsch nochmal zu der tollen CPU.

und was das "spürbar schneller angeht"...ach ne, lass es doch sein, du spürst da gar nichts. Zwischen 2 so leistungsstarken CPUs einen Unterschied spüren zu wollen ist einfach albern.

Du hast also auch einen 2700x, spielst mit beiden CPUs und guckst dann, welcher sich besser anfühlt?
nein einen kollegen habe ich einen 2700x verbaut und meinem bruder einen r5 2600. ja bei hohen fps schon teilweise spürbar

Mani89HW schrieb:
ernsthaft??? nehmen wir mal einen 144hz monitor und dann ist der unterschied eben da

Das ist vollkommen korrekt. Dein Post hat sich eher so angehört wie: Durch einen guten Monitor wird der I7 einfach so schneller. Deswegen meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mani89HW
Alexander256 schrieb:
Die fx waren schon nicht schlecht. Es hat nur kein Spiel die Architektur ausnutzen können, weil alle für Core programmiert haben.
Was für einen Core meinst du? Den konkreten ersten Rechenkern oder die Marke Intel? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Und mein FX 8320 läuft immer noch ... und hält gut mit :daumen:
wo soll der bitte gut mithalten?

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Bisher hatte ich noch keine Probleme irgendwo mitzuhalten.
wobei mithalten? und wo? beweis? und nur als tipp beim stromvebrauch gewinnt der was weniger watt braucht ;-)
Ergänzung ()

nur bei anwendungen schneller und bei games gleich schnell wie ein dual core pentium^^ was für ein monster

Mani89HW schrieb:
wobei mithalten? und wo? beweis? und nur als tipp beim stromvebrauch gewinnt der was weniger watt braucht ;-)

Na im Idle ist der Stromverbrauch nun gar nicht so verschieden ;-) Es geht hier nicht um Benchmarks, die spielen kaum eine Rolle beim gamen :heilig:

Natürlich spielen Benchmarks eine Rolle. Wenn ich anhand eines Benchmarks sehe das Prozessor XY keine für mich brauchbaren Frames raushaut brauche ich das Spiel nicht kaufen :).

Wir waren mal so "schlau" und haben eine GTX 1070 zu einem vorhandenen System mit einem FX 8350 gepackt. Zum Glück hat der Kollege ein paar Wochen später Prozessor, RAM und Mainboard getauscht. Die arme GTX 1070 wurde so hart ausgebremst das glaubt man gar nicht ;). Auflösung war 2560x1440. Spiele unter anderem GTA5, Assassins Creed Orings, Anno 2205, The Forest und Starcraft 2.
Gut, Starcraft 2 ist gemein, das kann mit Multicore nichts anfangen^^.

Ich bin sogar von meinem 3770k auf einen 7700k gewechselt, leider kurz bevor der 8700k rauskam. Der 3770k war auch zu lahm für meine 1080 TI, gerade die min. FPS waren übel.

Pisaro schrieb:
Natürlich spielen Benchmarks eine Rolle. Wenn ich anhand eines Benchmarks sehe das Prozessor XY keine für mich brauchbaren Frames raushaut brauche ich das Spiel nicht kaufen :). Wir waren mal so "schlau" und haben eine GTX 1070 zu einem vorhandenen System mit einem FX 8350 gepackt. Zum Glück hat der Kollege ein paar Wochen später Prozessor, RAM und Mainboard getauscht. Die arme GTX 1070 wurde so hart ausgebremst das glaubt man gar nicht ;).

Meine 580 8 GB harmoniert hervorragend mit dem FX 8320 und Benchmarks sind Benchmarks und Spiele können ganz anders programmiert sein. Bei den Benchmarks liegt meine CPU klar weiter hinten aber bei Games
habe ich keine Probleme :daumen:

Apropo Benchmark ... schau doch selbst ich bin dabei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Ändert dennoch nichts an der Tatsache das der olle FX bei vielen Games zur bremse wird bzw. sehr schlechte min FPS raushaut. Ein FX 8350 ist wohl mittlerweile etwa auf dem Niveau eines I7 2600k. Also Alteisen xD.

Der FX bremst nur, wenn das Spiel CPU-lastig werden würde. Gute Spiele nutzen aber heutzutage die GPU der Grafikkarte ;-) Den Rest schafft meine CPU noch locker.

"Gute Spiele nutzen aber heutzutage die GPU der Grafikkarte" Diese Aussage ist natürlich falsch, da es einige Optionen gibt die man sinnvollerweise über den Prozessor laufen lässt. So lässt z.b. JEDES Spiel die Sichtweite über den Prozessor berechnen.

Ich hatte den FX 8350 eine Zeit lang. Selbst in Spielen wie GTA5 bremst der halt. Egal die stark die Grafikkarte ist, drops auf knapp über 30 FPS passieren da immer. Es ist sehr schön wenn dir der Prozessor reicht, dann brauchst du nicht aufrüsten.
Will man aber mit 60 FPS zocken wird das alleine durch die schlechten min. FPS in vielen Spielen nichts mehr.

Ist doch perfekt , kommt eben ganz auf das Spiel an .
Hast du mal KCD versucht ?
Würde mich interesieren ob das vernünfig läuft .

Genau das, es kommt sehr stark aufs Spiel an. Es gibt Spiele die leistungshungrig sind, da stirbt der FX dann ab. Dann gibt es auch neuere Spiele, die nicht so leistungshungrig sind, da passt der FX dann.

Pisaro schrieb:
Selbst in Spielen wie GTA5 bremst der halt. Egal die stark die Grafikkarte ist, drops auf knapp über 30 FPS passieren da immer

Naja zum Glück spiele ich solch ein GATA-Zeugs nicht, ansonsten bei BF1 oder Dirt 4 oder oder oder alles super mit meinem FX :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smart- schrieb:
Ich glaube, das erübrigt schon der Vergleich 2012 gegen 2018, oder? :rolleyes:

Was ist denn das für eine Antwort? Hab jetzt nur zufällig eine rausgegriffen, aber wieso die Kritik am TE, der sich nur informieren wollte.

Mani89HW schrieb:
Ergänzung ()

nur bei anwendungen schneller und bei games gleich schnell wie ein dual core pentium^^ was für ein monster

Starte GTA mit beidem. Oder BF oder irgendwas, was entsprechend viele Threads benötigt.

Ash1983 schrieb:
Was ist denn das für eine Antwort? Hab jetzt nur zufällig eine rausgegriffen, aber wieso die Kritik am TE, der sich nur informieren wollte.

Starte GTA mit beidem. Oder BF oder irgendwas, was entsprechend viele Threads benötigt.
Ich würde keines der beiden games mit diesen CPUs zocken

Zurück
Oben