neue CPU von 3800X

AMDPhil

Ensign
ich habe seit ca Woche die AMD 7800XT und bin soweit glücklich. Ich spiele viel mit Microsoft Flightsimulator 2024. Die ist sehr CPU udn GPU lastig.
Bei manchen Szenarien habe ich gute 60fps. Sobald ich in Großstädten unterwegs bin wie New York oder San Francisco, dann brechen die FPS deutlich ein und habe ca 15-20fps.
Darum bin ich am überlegen die CPU aufzurüsten. Aktuell habe ich die 3800X mit AM4 und ein MSI X570 Mainboard, dass auch unter anderem aktuellsten CPUs der AM4 Reihe unterstützt.
Welche von den 59XXer Reihe würdet ihr mir empfehlen?

Ein Wechsel des Mainboards steht für die nächsten 4-5 Jahre nicht an.

für Gaming aktuell ein Ryzen 5700X3D oder sofern man den noch günstig bekommt ein Ryzen 5800X3D

Für MSFS 2020 ist der X3D die beste Wahl. Für die 2024 Version habe ich noch keine Benchmarks gesehen. Ich vermute, dass auch hier Cache mehr bringt als Kerne, aber sicher bin ich mir nicht.

In der Stadt würde ich auch nicht unbedingt Wunder erwarten durch ne neue CPU. Bzw müsste man schauen ob das Leistungsplus wirklich hoch ist, und ob X3D oder mehr Kerne Sinn machen.

Man muss auch die Details sinnvoll einstellen. Vielleicht ist auch was mit Fluid Motion Frames zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Die CPU ist es nicht. Ohne DLSS und FG kann man den so oder so vergessen. Ich spiele weiterhin den 2020er. Der 2024er ist einfach enttäuschend. Von der besseren Graphik merkt man meistens nichts, weil das alles schlecht gestreamt wird und ich habe keine Ludt früh morgens um 3 zu spielen um die tolle Grafik zu bewundern. Die Server von MS schaffen es einfach nicht. Dazu kommt, dass viele Joysticks nicht Out of the Box funktionieren und man alles per Hand umständlich konfigurieren muss. Für mich ist der MSFS2024 ein totaler Reinfall. Bin froh den nicht gekauft zu haben, sonder ihn im Gamepass getestet habe.

KGR84 schrieb:
@AMDPhil
Arbeitsspeicher läuft eh nicht voll?

Schon mal getestet ob es wirklich die CPU ist?
Die Arbeitsspeicher sind nicht voll, vielleicht mal 22gb von 32gb. aber bei der GPU wird Shared 9gb angezeigt, wenn der gpu Speicher bei 16gb voll ist. Shared = gemeinsamer Speicher

@AMDPhil
Stell mal testweise den Bodenverkehr eine Stufe runter.

Zur CPU, wie schon geschrieben wurde, den Ryzen 5700X3D für den MSFS / 2024.

Ein 5700X3D bringt dir ebentuell 20% mehr Fps, was bei 15 fps , dann 18 sind. Wenn es dir das wert ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Firefly2023 schrieb:
Die CPU ist es nicht. Ohne DLSS und FG kann man den so oder so vergessen. Ich spiele weiterhin den 2020er. Der 2024er ist einfach enttäuschend. Von der besseren Graphik merkt man meistens nichts, weil das alles schlecht gestreamt wird und ich habe keine Ludt früh morgens um 3 zu spielen um die tolle Grafik zu bewundern. Die Server von MS schaffen es einfach nicht.
Also bei mir sieht alles sehr schick aus, ich habe zum Beispiel Terrain auf 150 gestellt.

Zu 2020 kann ich nichts sagen, da ich früher FSX gespielt habe und das hat schon an Leistung geraubt.
Vielleicht liegt es doch am Arbeitsspeicher…
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
5700X3D, alles andere würde wenig Sinn machen bezogen auf den MSFS.
Mich stört irgendwie die niedrigere taktrate der 5700x3d.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
@AMDPhil
Stell mal testweise den Bodenverkehr eine Stufe runter.

Zur CPU, wie schon geschrieben wurde, den Ryzen 5700X3D für den MSFS / 2024.
Der bodenverkehr ist bei mir zwischen mittel/hoch eingestellt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
BIOS-Update -> 5700X3D.
Danke, das Mb hat das aktuellste Update und unterstützt die CPU :)
Ergänzung ()

Zum Testen der Arbeitsspeicher reichen die Infos aus dem Task Manager aus? Der liegt bei ca 22gb
Bei der GPU sind die 16gb voll und Shared Memory bei 9gb laut hwmonitor

Ob es schick aussieht, kommt eben ganz auf die Tageszeit drauf an. Ich spiele lieber den 2020er der wesentlich besser performt und dazu nicht wirklich schlechter aussieht. Mit 150 Terrain, sieht es nicht besser aus als im 2020er.

Der 5700X ist trotzdem schneller als ein alter 3800er.

Top wäre natürlich ein 5800X3D aber den gibt es nur zu völlig kranken Gebrauchtpreisen. Würde ich niemals bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
@Firefly2023 und was könnt ihr zum 5900XT mit 16cores im vergleich zu 5700x3d und 3800x sagen?

danke schon mal :)

AMDPhil schrieb:
Ja das ist der allgemeine Trugschluss. DIe X3D CPU´s profitieren vor allem vom sog. 3D Speicher, daher auch der Name. Dieser zusätzliche direkt an die CPU angebundene Zwischenspeicher bringt mehr als hochgezüchtete Ghz Zahlen, sofern denn die Spiele/ Software diesen richtig ansprechen und beim MSFS ist dies der Fall.

Optimal wäre natürlich ein 9800 X3D, aber zum einen ist dieser aktuell eh nicht vernünftig zu bezahlen und zum anderen müsstest du ebenfalls alles andere (MB, RAM) austauschen.

Sollte dich der niedrige Takt anderweitig einschränken, z.B. wegen Produktivumgebung, ist diese CPU dann eher nicht die richtige Wahl.

Daher schrieb ich ja, alleine bezogen auf den MSFS ist der 5700X3D (der 5800X3D ist leider kaum mehr vernünftig zu bekommen) die beste Wahl.

EDIT: Der 5900XT ist ein Resteverwerteter 5950X, also im Takt und den Spannungskurven schlecht eingestellter 5950X.
Zum Arbeiten immer noch eine gute CPU, Spiele laufen darauf auch ordentlich, aber eben nicht so gut wie auf einem 5700X3D.

Hat man also einen Mix aus Gaming und Arbeit wie z.B. Foto-/ Videoediting, Coding etc. ist der 16 Kerner eine Überlegung wert, aber nur zum Spielen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Lord B. ok was meinst du mit Produktivumgebung? Meinst du von Bearbeitungsprogrammen?

AMDPhil schrieb:
und was könnt ihr zum 5900XT mit 16cores im vergleich zu 5700x3d und 3800x sagen?
Bringt dir nix. Entweder eine 5700 X3D CPU oder sein lassen.

Spielst du überwiegend, dann den 5700X3D, nutzt du den Rechner auch zum arbeiten, dann bringt dir ein 5800X mehr. Einen 5900er oder 5950 würde ich nicht kaufen, da hast du nichts von beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und AMDPhil
AMDPhil schrieb:
und was genau ist daran das problem?

auch von mir: wenn CPU-upgrade auf AM4 für gaming dann 5700X3D.

Lord B. schrieb:
Sollte dich der niedrige Takt anderweitig einschränken, z.B. wegen Produktivumgebung, ist diese CPU dann eher nicht die richtige Wahl.
wobei der 5700X3D da mWn auch nicht langsamer als der vorhandene 3800X ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil, Lord B. und Firefly2023
Zurück
Oben