Die Farbeinstellungen sind mir zu warm und wenn ich das mit Rot reduzieren abstelle, sieht das Bild nicht schöner aus. Das User- und Warm-Preset vom Q2770PQU ist so meine Referenz jetzt, wie ich es gerne hätte, auch wenn das auch nicht so akkurat wie eine Kalibrierung ist, was auch nicht nötig ist. Bei TFT Central waren beide auch zu warum und User mit R, G, B je auf 49 (kann auch 50 gewesen sein) war am besten.
Das mit den Kopfschmerzen etc. ist mir bewusst, ich rechne mir aber Chancen aus, dass es trotzdem bekömmlich ist. AUO-IPS geht, Samsung-IPS (PLS) geht, AUO-VA geht, TP-Vision-VA geht, Samsung-TN mit CCFL geht. Das AUO-VA des GW2760HM hatte eine sehr kühle Farbabstimmung, wo Rot und Grün blass waren, Blau aber kräftig. Dazu hatte es PWM-Flimmern. Die Dinger von TP-Vision gingen auch mit der Krümmung. Selbst von diesen ekligen Scanlines bekam ich keine Kopfschmerzen. Unangenehm waren immer Röhrenbildschirme mit 60Hz, mit 85 ging es.
Ansonsten bleibt ja nochmal Lotto mit einem XG2703-GS in der Hoffnung, nicht wie damals die letzte BLB-Glow-Schundkrücke zu bekommen. Die Farben sind bei dem auch besser. Den PG279QE will ich nicht mehr, weil im 165Hz-Modus die Schaltzeiten schlechter werden.