News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

die 10% bekomme ich auch, fette sache

doof das ich nen ultrawide habe. aber die preisdifferenz zwischen dem 27er und dem 34" uw ist schon gigantisch. 1100 vs 420

Heute habe ich mir doch nochmal einen HP z27n G2 ausgeliehen. Im direkten Vergleich bin ich echt überrascht gewesen, dass das Bild vom HP deutlich besser ausschaut (rein subjektiv). Irgendwie war das Bild einfach ruhiger (homogener), schärfer und natürlicher. Nach etlichen Stunden im Menü vom Dell habe ich das Bild dann auch brauchbar eingestellt bekommen und bin jetzt auch mit dem Dell sehr happy.

Meiner Meinung nach sollte man beim Dell mindestens die Schärfe anpassen; diese steht bei mir jetzt u.a. bei 80% statt 50%. Das bewirkt bereits einiges. Out of the box ist der HP einfach schöner eingestellt, bietet sehr brauchbare voreingestellte Farbprofile und läuft sogar auf 75 Hz.

Fazit:
Stand heute würde ich bei einem Neukauf klar zum HP z27n G2 tendieren (sollte man auf 165 Hz/ HDR verzichten können). Dieser ist schöner abgestimmt und preiswerter; zudem entfällt die Panel-Lotterie -> kaufen und sofort happy sein (ohne die Einstellung studieren zu müssen)

Und noch ein Bild zum "Blb" (links der Dell, rechts der HP):

Anhänge

• IMG_8994.jpg
    IMG_8994.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 496
Scrush schrieb:
die 10% bekomme ich auch, fette sache

doof das ich nen ultrawide habe. aber die preisdifferenz zwischen dem 27er und dem 34" uw ist schon gigantisch. 1100 vs 420

jau steht in keinerlei verhältniss zueinandern

So, mein Austauschgerät ist da... wo oder wie testet ihr denn am besten auf Pixelfehler? Wäre ja doof, wenn mein neuer Monitor mehr oder andere Pixelfehler hat, als das jetzige Modell :D

Ja... ha ha... kacke, Wald vor lauter Bäumend und so... eine Seite weiter vorne hattest du ja den Link schon mal genannt. Schande über mein Haupt :rolleyes:

Bezüglich Pixelfehler, da habe ich zumindest jetzt nichts mehr gesehen. Ich dachte echt, er hätte noch welche, musste aber erst einmal vorsichtig mit einem Tuch drüber wischen und schauen. Waren immer nur Fussel :D

Soweit sieht jetzt aber alles gut aus, und damit könnte ich leben :)

Hab ihn nun auch erst einmal auf "Standard" und nicht auf "Warm" gestellt. Nur die Helligkeit von 75% ist echt heavy... das brennt einem das Auge raus. Vorher waren es 65%, nun sind es erst einmal 50% und jetzt schaue ich weiter ob ich noch die Farben in irgend einer Art anpassen muss...

Hey ich habe auch Interesse an dem Dell wäre nett wen ihr mir helfen könnt, wie ist das mit G-Sync Compatible und Motion blur? Ich lese immer wieder das gsync monitore da besser sind als gsync Compatible wegen dem variable overdrive, merkt man das? Würde mich echt stören wenn der schmiert deshalb frage ich ob ich 200€ sparen soll und den Dell kaufen oder 200€ mehr investieren für einen „echten“ Gsync.

Bin jedem dankbar für die Hilfe😊

Kein Overshoot, kein Blur, keine Schlieren und gut funktionierendes GSync. Das ist meine Kurzzusammenfassung.

@LeadScientist
Dankeeee dir.
Das hört sich echt gut an, weil man bei anderen öfter hört wenn die nicht immer 144fps haben das sync rumzickt aber gut zu hören das es hier nicht so ist.
Eigentlich wollte ich den 34er Dell Alienware aber der preis 1000€ und der fehlende 21:9 Support für ubisoft spiele schreckt mich da ab und der Dell ist für 380€ dann echt unschlagbar.

Mein Bruder hat mir heute mitgeteilt, dass er den Dell S2721DGF doch zurückgeschickt hat.
Der hatte kein Backlight Bleeding und keine auffällige farbliche Inhomogenität, aber er meint, dass er letztlich mit der Darstellung der Schrift nicht so zurechtgekommen sei.

Damit hatte ich auch etwas zu kämpfen. Nach viel Herumprobieren, verschiedenen ClearType-Einstellungen, Farbeinstellungen, Display-Schärfe ist es jetzt gut.

Aber Schrift können andere Monitore zumindest Out-of-the-box etwas besser.

Ich werde mit dem Dell auf jeden Fall noch einen zweiten Versuch starten. Kann aber bestätigen, dass das Coating etwas gröber ist und nicht wie semi glossy wirkt.

Ich muss dazu sagen, dass er auch nicht die 100% Skalierung genutzt hat, weil ihm das zu klein war.
Höhere Skalierungen sind bei WQHD immer ein Kompromiss und sehen mMn einfach nicht gut aus. Er hat da auch ewig herumprobiert, auch mit manuellen Einstellungen.

Gleiches gilt für die Farbdarstellung, jedes ICC Profil, das irgendwer gepostet hat, allerlei verschiedene Einstellungen im OSD etc. - ich hab es schon kommen sehen, dass er ihn doch nicht behält.

Für mich ist das ein klares Zeichen, wenn jemand zwei Wochen lang an einem Monitor sitzt und immer noch am Herumfummeln ist, dass der Monitor einfach nicht die richtige Wahl ist.
Ich persönlich hätte ihn, nachdem ich ihn mir angeschaut hatte, auch gleich wieder zurückgeschickt. Mir hat er überhaupt nicht gefallen. Aber das ist halt auch irgendwo Geschmackssache.

Vigilant schrieb:
Damit hatte ich auch etwas zu kämpfen. Nach viel Herumprobieren, verschiedenen ClearType-Einstellungen, Farbeinstellungen, Display-Schärfe ist es jetzt gut.

Aber Schrift können andere Monitore zumindest Out-of-the-box etwas besser.
Hast du da mal einen Anhaltspunkt? Ich bin auch noch unzufrieden mit der Schrift, der U2515H kann das viel besser.

Hmm daa hört sich nicht so gut an, werde dann wahrscheinlich zum LG greifen wenn das so ist.

@dllwurst @ebgnvc
Also die Schrift ist schon scharf, und vielleicht ist das auch ein Teil des Problems, wenn man es denn so bezeichnen möchte. Wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede von Gerät zu Gerät. Persönliche Wahrnehmung mal ganz außen vor gelassen.

Nach meiner Einschätzung gibt es zumindest bei meinem Gerät drei Punkte, die eine Rolle spielen:

Display-Schärfe
Farbeinstellungen
ClearType-Setting

Die Displayschärfe neigt bei zu hohen Einstellungen für einen Effekt, den wir auch aus der Bild- und/oder Texturbearbeitung kennen. An den Kanten kann es bei extremen Einstellungen zu diesen Leuchteffekten führen, die das Bild grieselig bzw. überschärft aussehen lassen. Bei Schrift macht sich das besonders bemerkbar. Manche stehen ja auf diese Überschärfung. Mir ist ein natürlicher Eindruck wichtiger. Deswegen habe ich die Displayeinstellung auf 50% stehen lassen. 40% oder 30% gehen sogar auch noch, lassen das Schriftbild noch etwas "sanfter", "ruhiger" wirken.

Unter Benutzerfarbe Farbton Grün auf 30% reduziert. Rot kann auch etwas runter (45%). Bei sehr feinen Linien habe ich einen feinen grünen Schatten festgestellt. Das ist auf Testbildern mit feinen Linien als Graumuster sehr gut erkennbar. Wenn man das Muster aus größerer Entfernung anschaut, sollte es eine gleichmäßige Graufläche ohne Farbstich sein. Hier war das Grün deutlich erkennbar. 30% beseitigt das.

ClearType muss man am Ende selbst schauen, was einem besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

ich habe mir auch mal ein S2721DGF bestellt vor zwei tagen. Heute ist er angekommen. Leider ist das Bild unten rechts extrem hell

mein alter asus pb298q hat das zwar auch links aber nicht so schlimm

@bffreak ja, das ist bei meinem leider auch der Fall (vgl. Beitrag #324). Im normalen Betrieb ist das ok; bei Filmen stört das schon ein wenig, wenn man oben und unten einen schwarzen Balken hat.

Kann mir nochmal jemand sagen, die der Kontrast out of the box eingestellt ist?

Zurück
Oben