News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

LeadScientist schrieb:
Nope, im Betrieb. Da kannst du so viel lachen wie du willst, es ist dennoch so.

Kann ich kaum glauben - ich kenne aber auch deine alten VA Monitore nicht.
Normalerweise verhält es sich bei dem Dell S2721DGF vs VA Panel genau so, wie oben in dem verlinkten Video gezeigt.
Dass der aber (so gut wie) kein Ghosting und Overshoot hat, stimmt.
 
Also der Monitor erreicht nun wirklich kein tiefes Schwarz, es ist schon allein auf Grund der Geschwindigkeit des Panels nicht möglich. Einen Tod muss der Hersteller hier leider sterben (s. auch LG Monitor, selbes Panel). Bestätigen kann ich aber, dass der Monitor wirklich den Glow nicht so sichtbar macht, wie es bei anderen IPS Monitoren der Fall war. Ich werde mit dem Monitor auf jeden Fall noch einen zweiten Versuch machen. Aber ich bin noch unentschlossen, ob ich es jetzt mache oder später wenn er im Preis etwas gefallen ist.
 
Ich behalte meinen Dell... vielleicht reguliere ich auch noch mal an den Farben etwas herum und lasse mich da gerne inspirieren, aber er bleibt. Mit Dell hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, ich glaube sie tauschen meinen Monitor aus. Man hat mir auch einen Preisnachlasse angeboten, aber ich wollte dann doch lieber ein Austauschgerät haben... kann natürlich sein, dass ich mich dann in die Nesseln setze und ich wieder Probleme oder Fehler habe, aber ich riskiere es einfach mal :)
 
Mit Pixelfehler würde ich auch nicht leben, wenn Dell schon eine Austauschgarantie gibt.

Was die Einstellungen betrifft, habe ich jetzt eine für mich harmonische gefunden. Kannst Du gerne einmal ausprobieren. Ist ein paar Postings vorher.

Das hier hilft ein wenig, insbesondere die richtigen Einstellungen für sRGB oder L-Star Gamma-Wert zu finden:

https://www.eizo.de/monitortest/
 
Kurzes Update:

Mein Austauschgerät ist heute eingetroffen. Nach einem ersten kurzen Test sind jetzt keine Pixelfehler erkennbar. Die Ausleuchtung + Farben sind mit meinem ersten Monitor vergleichbar. Ohne Pixelfehler werde ich das Gerät behalten. Ich bin soweit zufrieden, auch der Austausch bei Dell verlief unkompliziert. Mal sehen, wann sie den alten Monitor abholen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:

Das war bei meinem ersten S2721 auch der Grund der Retour, sonst hätte ich den vielleicht behalten. Freut mich für dich, dass du nun keinen Fehler mehr hast. Darf ich fragen, von welchem Monitor du wechselst?
 
@sessch Ich bin von einem uralten LG 2360v mit TN Panel gewechselt. Danach hatte ich Leihweise einen HP z27n und jetzt den Dell S2721DGF. Am Wochenende werde ich mir evtl. noch einen HP z27n G2 ausleihen und daneben stellen.

Schlussendlich benötige ich einen größeren Monitor für das Homeoffice. Da waren 23" auf Dauer zu klein. Ich habe lange überlegt, ob ein ein reiner Office-Monitor werden soll (HP z27n G2, Dell U2721DE, etc) oder dieser hier. Jetzt ist es der S2721DGF geworden. Die 144 Hz habe ich für den relativ geringen Aufpreis mitgenommen. Auf der Arbeit verwende ich 2x HP z24n G2.

Wie geht es bei dir weiter? Versuchst du es erneut mit dem Dell oder gibst du ihn komplett zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Wie geht es bei dir weiter?

Ich hatte seit Mitte 2018 bis fast Mitte 2019 eine wilde Monitorsuche gehabt, musste leider unzählige probieren. Bis ich seinerzeit einen zweiten Versuch mit dem Dell S2719DGF gestartet hatte. Der machte im Vergleich zum ersten eine extrem gute Figur und den besitze ich seit Mai 2019. D.H. ich habe keinen besonderen Druck mir einen neuen zu kaufen, mich stört aber hin und wieder die horizontale Blickwinkelstabilität un das ich dauerhaft mit einem ICC Profil arbeiten muss. Daher hatte ich einen Versuch mit dem S2721DGF unternommen. Ich muss jedoch sagen, der Wow-Effekt ist hier am Anfang doch etwas ausgeblieben, vielleicht auch getrübt vom Pixelfehler. Ich wusste nämlich sofort, der Monitor bleibt mit Pixelfehler nicht bei mir (ist auch schon retour). Vom Papier ist der S2721 daher dem S2719 deutlich überlegen, daher bin ich im Moment noch unschlüssig und am überlegen 😅. Zu meinem Usecase (mehr Office) würde mir vermutlich ein 27 Zoller, WQHD, ab 144Hz mit geradem Design und VA-Panel am besten passen. Dieser müsste dann auch ein Coating wie der S2719DGF besitzen, so einen habe ich leider noch nicht gefunden 🙂.
 
ja der 19er war schon ein verflucht guter Monitor. Bild Technisch war ich damit auch deutlich zufriedener als mit dem 21er. Aber der speed hält mich halt beim 21er bis ich diesen wieder ersetzen kann durch was schnelleres oder der traum von einem Oled endlich mal wahr wird. Evtl packt es lg ja nächstes jahr mal ne glotze unter 40 zoll zu bringen, dann fliegt der lcd kram eh instant raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
IIxRaZoRxII schrieb:
ja der 19er war schon ein verflucht guter Monitor
Kann ich nur bestätigen. Zocke nun auch schon seit Ende 2018 auf ihm und habe mich damals wegen den Problemen bei den ganzen IPS Panel und deren Lotterie, auch dagegen entschieden und muss sagen, das der 2719dgf von den Farben und der Bildqualität her, sich vor keinem IPS verstecken brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ja schade das er eingestellt ist. Aber der 21 er ist auch wahrlich ein guter nachfolger. Nur eben mit den ips Macken die mich täglich stören. Aber im pc Bereich habe ich aufgegeben ein vernünftiges Display zu bekommen so lange oled in weiter Ferne ist:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Vigilant
@IIxRaZoRxII der S2719DGF wurde eingestellt ? also man bekommt selbst noch den S2716DG zu kaufen, denke mal nicht das er eingestellt wird und der S2721DGF einfach nur mit das S Lineup ergänzt
 
Den S2719DGF scheint es im Dell-Shop nicht mehr zu geben, sondern nur noch den 21er. Dagegen ist der 21er scheinbar nur im Dell-Shop aktuell verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
richtig 19er ist rausgeflogen aus dem shop und wird nicht mehr gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Angestellte können für einen 10% Code im Dellshop ihre Geschäftsadresse angeben. Meine Firma ist gelistet, und ich habe den Rabatt erhalten.

webapp.dell.epsilon.com/EMEA/UltraCVM/Coupons/Register/DAEDE?l=de&c=DE

Shoop hat das Cashback auf 5% erhöht, ich habe für den S2721DGF im Endeffekt knapp 360€ gezahlt.

Ich weise nur darauf hin, dass man bei der Eingabe der eigenen Emailadresse keine Angst vor Tippfehlern haben muss. Selbst wenn man seinen Namen falsch schreibt, ist nur die Domain eines teilnehmenden Unternehmens wie z.B. siemens.com wichtig. Der Gutschein wird einem direkt im Browser angezeigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur
Hobbster schrieb:
Angestellte können für einen 10% Code im Dellshop ihre Geschäftsadresse angeben. Meine Firma ist gelistet, und ich habe den Rabatt erhalten.

Hatte ich bei MyDealz auch bereits gepostet, ich habe mit meiner Domain auch bereits 2x einen erstellt. Kann mir also vorstellen, dass es auch mehrfach funktioniert. Die Frage ist natürlich nur, ob der Gutschein am Ende nicht vielleicht vom Kundenservice validiert werden könnte. Aber ob Dell so einen Aufwand betreibt, wage ich zu bezweifeln.
 
sessch schrieb:
Die Frage ist natürlich nur, ob der Gutschein am Ende nicht vielleicht vom Kundenservice validiert werden könnte. Aber ob Dell so einen Aufwand betreibt, wage ich zu bezweifeln.
Das werde ich nicht herausfinden können, da ich (m)eine valide Adresse verwendet habe.
 
Hobbster schrieb:
Das werde ich nicht herausfinden können, da ich (m)eine valide Adresse verwendet habe.

Das habe ich auch. Ich meinte auch die Situation, die eigene Adresse mehrfach zu verwenden, geht nämlich auch.
 
Man kann im Vertrieb seine Preisstabilität prioriesieren oder aggressiv auf hohen Absatz abzielen. Ich habe das Gefühl Dell will gerade einfach nur viel absetzen und sind beim Preis flexibel. Siehe auch den Rabatt, der Rücksendewilligen angeboten wird. Ich verkneife mir Mutmaßungen darüber, warum dies die Strategie schon bei Einführung ist und hoffe auf ein netten Monitor bis 4k und OLED auf meinem Schreibtisch Einzug hält.
 
Wundere mich, dass es den Monitor lediglich im Direkthandel gibt. Bei anderen Händlern scheint er aktuell gar nicht aufzutauchen.
 
Zurück
Oben