Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz
sessch
Lt. Junior Grade
Stoney schrieb:entfernt
Ich habe gerade den S2721DGF auch bei mir stehen und deinen Text gelesen. Das was du geschrieben hast, kann ich zu 100% unterschreiben. Coating eher gröber, Kontrast sehr schwach (schlechter als mein 2719DGF), gerade bei dunklen Szenen von der Seite betrachtet sieht man den schwachen Kontrast. Farben finde ich beim 2719DGF tatsächlich auch realistischer. Darüber hinaus hat der jetzige S2721DGF einen Pixelfehler, der Support ist bemüht, tut sich bei der Lösung aber irgendwie schwer. Vermutlich wird der Monitor retour gehen und mein S2719DGF kommt wieder zum Einsatz.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vigilant
Vice Admiral
@sessch
Das mit dem Kontrast finde ich interessant. Helligkeit 65 würde mir, vor allem im dunklen Raum, die Netzhaut überstrapazieren.
Bei seitlichem Blickwinkel würde ich erwarten, dass das TN-Panel des 2719DGF deutlich schneller unter Kontrastverlust und Farbverfälschung als das IPS-Panel des 2721DGF leidet, obwohl der 19er seine Sache für ein TN-Panel recht gut gemacht hat. Der 2721 bleibt auch bei extremen seitlichen Winkel sehr stabil.
Mit Helligkeit 35% und Kontrast 70% und ein paar kleinen Anpasungen bei den Farben auf Basis des Dell Farbprofils (Color Profile D6500) schaut das hier ganz gut aus. Bin aber auch von BLB verschont geblieben (3 Kreuze im Kalender gemacht).
Das mit dem Kontrast finde ich interessant. Helligkeit 65 würde mir, vor allem im dunklen Raum, die Netzhaut überstrapazieren.
Bei seitlichem Blickwinkel würde ich erwarten, dass das TN-Panel des 2719DGF deutlich schneller unter Kontrastverlust und Farbverfälschung als das IPS-Panel des 2721DGF leidet, obwohl der 19er seine Sache für ein TN-Panel recht gut gemacht hat. Der 2721 bleibt auch bei extremen seitlichen Winkel sehr stabil.
Mit Helligkeit 35% und Kontrast 70% und ein paar kleinen Anpasungen bei den Farben auf Basis des Dell Farbprofils (Color Profile D6500) schaut das hier ganz gut aus. Bin aber auch von BLB verschont geblieben (3 Kreuze im Kalender gemacht).
sessch
Lt. Junior Grade
Vigilant schrieb:entfernt
Bitte nicht falsch verstehen, der Dell S2721DGF macht seine Sache schon recht ordentlich. Bin aber echt vom schwachen Kontrast überrascht, wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen irgendwo bei 1:800. Ansonsten sind die Farben natürlich sehr kräftig und die Blickwinkelstabilität auch sehr hoch. Nur bei dunklen Szenen und dann von der Seite betrachtet, sieht es so aus, als ob der typische IPS Glanz die gesamte Fläche damit überdeckt. Das habe ich bislang bei keinem IPS Monitor so gesehen. Hatte aber auch bislang noch kein so schnelles IPS Panel zum Testen hier gehabt.
Edit: Hier mal ein Beispiel mit einer dunklen Szene aus Scary Stories to Tell in the Dark
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel
Vice Admiral
@sessch ok, der Blickwinkel stellt natürlich auch einen Spezialfall dar. So wird vermutlich niemand beim zocken/ arbeiten auf seinen Monitor schauen Werde mir in der kommenden Woche auf der arbeit meine z24n G2 aus diesem Blickwinkel betrachten... Generell zu den dunklen Szenen, teste mal den "dark stabilizer" des S2721DGF, der arbeitet ganz ordentlich
rambo0185
Lt. Junior Grade
Was spielt denn der Blickwinkel für euch für ein Rolle? Ich bin immer wieder erstaunt das die Blickwinkelstabilität für einige so wichtig zu sein scheint als würden sie absichtlich alle Monitore von sich weg drehen. Gerade wenn es der Hauptmonitor ist sitzt man doch genau mittig davor und selbst als zweitmonitor sind die Monitore doch zu einem gedreht.
Vigilant
Vice Admiral
Die Blickwinkelstabilität spielt tatsächlich dann eine Rolle, wenn sie wirklich mies ist und sich schon bei "normalen" horizontalen und vertikalen Blickwinkeländerungen mit Kontrast- und Farbveränderungen bemerkbar macht. Bei IPS/VA in der Regel kein Problem, bei manchen TN durchaus.
Ob man das akzeptiert, ist persönliche Geschmackssache. Für mich kommen TN aufgrund der Schwächen bei Farbwiedergabe, Kontrast und Blickwinkel nicht in Frage. Ich brauche aber auch kein ultra-schnelles Panel.
Ich habe noch einmal ein wenig an den Bild-Einstellungen herumgefummelt:
Basis Dell S2721DGF Color Profile, D6500 (Windows Systemsteuerung, Farbprofil):
Helligkeit 30
Kontrast 75
Profil Benutzerfarbe:
Verstärkung R 100%, G 97%, B 100%
Verschiebung RGB 100%
Farbton G 30%, Rest 50%
Sättigung R 50%, Rest 50%
Gamma (Nvidia Steuerung) +1,05
Noch ein Hinweis:
Wer Firefox nutzt, sollte prüfen, ob das Colormanagement korrekt eingestellt ist, um eine Übersättigung von Farben zu vermeiden:
Zu ändern über about:config . Firefox-Neustart erforderlich.
Ob man das akzeptiert, ist persönliche Geschmackssache. Für mich kommen TN aufgrund der Schwächen bei Farbwiedergabe, Kontrast und Blickwinkel nicht in Frage. Ich brauche aber auch kein ultra-schnelles Panel.
Ich habe noch einmal ein wenig an den Bild-Einstellungen herumgefummelt:
Basis Dell S2721DGF Color Profile, D6500 (Windows Systemsteuerung, Farbprofil):
Helligkeit 30
Kontrast 75
Profil Benutzerfarbe:
Verstärkung R 100%, G 97%, B 100%
Verschiebung RGB 100%
Farbton G 30%, Rest 50%
Sättigung R 50%, Rest 50%
Gamma (Nvidia Steuerung) +1,05
Noch ein Hinweis:
Wer Firefox nutzt, sollte prüfen, ob das Colormanagement korrekt eingestellt ist, um eine Übersättigung von Farben zu vermeiden:
Zu ändern über about:config . Firefox-Neustart erforderlich.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185
Lt. Junior Grade
Du meinst also wenn es schon ausreicht wenn man sich mal ein stück nach links oder rechts lehnt oder in den stuhl zurück lehnt damit die farben verfälschen? Ok, das macht tatsächlich sinn aber das es so stark sein kann hab ich auch nicht gewusst.Vigilant schrieb:Die Blickwinkelstabilität spielt tatsächlich dann eine Rolle, wenn sie wirklich mies ist und sich schon bei "normalen" horizontalen und vertikalen Blickwinkeländerungen mit Kontrast- und Farbveränderungen bemerkbar macht.
Ich frage mich halt ob ich zu dem S2721DGF oder dem S2719DGF (TN) greifen soll da ich eh genau vor dem Monitor sitze und mir so die ganzen IPS Kopfschmerzen (BLB, Glow, usw.) sparen kann. Hab schon nach nem laden geschaut wo vielleicht beide ausgestellt sien könnten aber leider nix gefunden.
Ich bin vor ca. 2 Jahren von meinem Samsung P2770FH auf einen günstigen AOC Q3279VWFD8 gewechselt und der wechsel zu IPS hat mir sehr gefallen und zurück wechseln möchte ich eigentlich nicht.Jedenfalls nciht wenn das dann so scheußlich wie auf meinem alten Samsung aussieht den ich vor paar tagen als übergang hier aufgestellt habe weil mein AOC ins neue Arbeitszimmer wandert. Obwohl der AOC so günstig war sehe ich an dem Panel, bis auf die niedrigen 75Hz, auch nichts was mich stört und daher frag ich mich halt ob ich einfach idese IPS Probleme hier glücklicherweise nicht habe oder ich sowas einfach nicht sehe und quasi zu fast jedem IPS greifen kann.
Vigilant
Vice Admiral
@rambo0185
Kommt mir bekannt vor. Habe lange gezögert mit einem neuen Monitor, weil keine Lust auf Panel-Lotterie.
Für Dell gaben neben dem Preis (inkl. aktuellem Nachlass) und die Service- und Garantieleistungen den Ausschlag, obwohl es für das Modell noch keinen ausführlichen Test im Netz gibt. War hinsichtlich der Bildqualität also ein gewisses Risiko.
Bin aber zufrieden, auch wenn die richtigen Einstellungen ohne Kalibrierungs-Hardware zu finden etwas gedauert hat und Firefox mich mit seinem per Default schräg eingestellten Farbmanagement etwas verarscht hat.
Kommt mir bekannt vor. Habe lange gezögert mit einem neuen Monitor, weil keine Lust auf Panel-Lotterie.
Für Dell gaben neben dem Preis (inkl. aktuellem Nachlass) und die Service- und Garantieleistungen den Ausschlag, obwohl es für das Modell noch keinen ausführlichen Test im Netz gibt. War hinsichtlich der Bildqualität also ein gewisses Risiko.
Bin aber zufrieden, auch wenn die richtigen Einstellungen ohne Kalibrierungs-Hardware zu finden etwas gedauert hat und Firefox mich mit seinem per Default schräg eingestellten Farbmanagement etwas verarscht hat.
IIxRaZoRxII
Captain
rambo0185 schrieb:Du meinst also wenn es schon ausreicht wenn man sich mal ein stück nach links oder rechts lehnt oder in den stuhl zurück lehnt damit die farben verfälschen? Ok, das macht tatsächlich sinn aber das es so stark sein kann hab ich auch nicht gewusst.
Ich frage mich halt ob ich zu dem S2721DGF oder dem S2719DGF (TN) greifen soll da ich eh genau vor dem Monitor sitze und mir so die ganzen IPS Kopfschmerzen (BLB, Glow, usw.) sparen kann. Hab schon nach nem laden geschaut wo vielleicht beide ausgestellt sien könnten aber leider nix gefunden.
Ich bin vor ca. 2 Jahren von meinem Samsung P2770FH auf einen günstigen AOC Q3279VWFD8 gewechselt und der wechsel zu IPS hat mir sehr gefallen und zurück wechseln möchte ich eigentlich nicht.Jedenfalls nciht wenn das dann so scheußlich wie auf meinem alten Samsung aussieht den ich vor paar tagen als übergang hier aufgestellt habe weil mein AOC ins neue Arbeitszimmer wandert. Obwohl der AOC so günstig war sehe ich an dem Panel, bis auf die niedrigen 75Hz, auch nichts was mich stört und daher frag ich mich halt ob ich einfach idese IPS Probleme hier glücklicherweise nicht habe oder ich sowas einfach nicht sehe und quasi zu fast jedem IPS greifen kann.
Beides Top Monitore. Aber der neue s2721 ist deutlich schneller als der 19er. Trotz IPS VS TN
sessch
Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt wieder meinen alten S2719DGF angeschlossen und den S2721DGF verpackt. Vermutlich hätte ich den neueren Monitor auch behalten, aber KO-Kriterium war in meinem Fall ein Pixelfehler. Dell hat mir einen Austausch angeboten, aber dann müsste ich wieder Panel-Lotterie spielen und ca. 10 Werktage warten. Alles in allem konnte ich folgende Unterschiede feststellen:
Vielleicht starte ich irgendwann noch einen Versuch. Aber m.E. nach ist der Monitor für meine Ansprüche nicht so geeignet wie der 2719. Der 2721 hat starken Gaming Fokus, ist auch am Design erkennbar. Für mich ist der 2719 aktuell der bessere Office / Gaming Kompromiss.
Kleiner Nachtrag:
Was mir beim 2721 natürlich auch viel besser gefällt, ist die Menüführung mit dem Joystick. Ist viel angenehmer. Auch lässt sich der 2721 gut ohne Farbprofil einstellen. Der 2719 entfaltet seine volle stärke erst mit einem Farbprofil, was den Gammawert verändert.
- Farben natürlich viel kräftiger beim 2721, wirken manchmal aber übersättigt
- Kontrast ist beim 2721 m.E. nach sogar schwächer als beim 2719
- Coating ist beim 2721 gröber als beim 2719, nicht viel, aber erkennbar
- Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber da soll der 2721 schneller sein
- Homogenität, der 2721 hatte bislang das sauberste IPS Panel, was ich bisher gesehen habe. Nur wenig Glow rechts unten und oben rechts. BLB nicht vorhanden. Der 2719 ist aber für mich im allgemeinen sauberer
- Blickwinkelstabilität ist beim IPS natürlich besser, gerade der horizontale Übergang ist beim 2719 sehr gut erkennbar. Aber auch hier ist der 2721 nicht das beste Panel, was ich bislang gesehen habe.
Vielleicht starte ich irgendwann noch einen Versuch. Aber m.E. nach ist der Monitor für meine Ansprüche nicht so geeignet wie der 2719. Der 2721 hat starken Gaming Fokus, ist auch am Design erkennbar. Für mich ist der 2719 aktuell der bessere Office / Gaming Kompromiss.
Kleiner Nachtrag:
Was mir beim 2721 natürlich auch viel besser gefällt, ist die Menüführung mit dem Joystick. Ist viel angenehmer. Auch lässt sich der 2721 gut ohne Farbprofil einstellen. Der 2719 entfaltet seine volle stärke erst mit einem Farbprofil, was den Gammawert verändert.
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Gewürzwiesel schrieb:Naja bekommt man denn von Dell einen Nachlass ohne einen wirklichen Nachweis, dass an dem Display nicht alles i.O. ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Frage ist halt: Was kommt mich als Hersteller und Händler teurer. Die Retoure und Überprüfung und dann der Verkauf im Zweifel als "B-Ware"? Oder dem Käufer noch 30 Euro schenken, dass er den Monitor behält. Du das retournieren hätte Dell ja zusätzliche Kosten, die man so verhindert. Auch wenn am Monitor vielleicht gar nichts weltbewegendes ist.
Bei MyDealz würde ich auch nicht zu sehr mitlesen... Da sind mir zu viele Pfennigfuchser unterwegs, die halt wirklich jeden Euro suchen, den sie sparen können.
Das ist leider diese "geiz ist geil" Mentalität... Hier und da mal sparen (wenn man die Möglichkeit hat), keine Frage... aber wenn man dann sogar noch versucht den letzten Cent aus irgend etwas raus zu schütteln, ist das schon nicht mehr so geilkachiri schrieb:Da sind mir zu viele Pfennigfuchser unterwegs, die halt wirklich jeden Euro suchen, den sie sparen können.
Ich vergleiche auch schon mal über Geizhals, habe aber meine bevorzugten Geschäfte für diverse Teile und kaufe nicht immer beim billigsten der ganz oben steht. Man kann es halt auch ein wenig übertreiben
Ich hab Dell mal bezüglich meiner zwei Pixelfehler angeschrieben und horche was sie sagen... aber da ich noch nicht gestorben bin, hab ich die Fehler (bis jetzt) relativ gut "überlebt"
monocode
Lt. Commander
kachiri schrieb:Die Frage ist halt: Was kommt mich als Hersteller und Händler teurer. Die Retoure und Überprüfung und dann der Verkauf im Zweifel als "B-Ware"? Oder dem Käufer noch 30 Euro schenken, dass er den Monitor behält. Du das retournieren hätte Dell ja zusätzliche Kosten, die man so verhindert. Auch wenn am Monitor vielleicht gar nichts weltbewegendes ist.
Mich würde auch mal interessieren, was Dell mit den Monitoren macht, die tatsächlich retourniert wurden. Neu eintüten und wieder als "neu" verkaufen?
Domi83 schrieb:Das ist leider diese "geiz ist geil" Mentalität... Hier und da mal sparen (wenn man die Möglichkeit hat), keine Frage... aber wenn man dann sogar noch versucht den letzten Cent aus irgend etwas raus zu schütteln, ist das schon nicht mehr so geil
Domi83 schrieb:Ich hab Dell mal bezüglich meiner zwei Pixelfehler angeschrieben und horche was sie sagen...
Haha, klingt jetzt aber so, als würdest du auch noch einen Rabatt rausschlagen wollen...
S
Scrush
Gast
dell hat doch eine 0 pixelfehler garantie
apropo monitore.
dell hat noch 2 in der pipeline.
den 38er von LG bringen die jetzt auch
apropo monitore.
dell hat noch 2 in der pipeline.
den 38er von LG bringen die jetzt auch
monocode
Lt. Commander
Scrush schrieb:dell hat doch eine 0 pixelfehler garantie
Das stimmt natürlich. Sollte dann auch einen problemlosen Austausch geben.
Ich kann es nur persönlich nicht nachvollziehen, wenn man den Monitor dann wegen 30 Euro Rabatt "trotzdem" behält.
Wenn mich da etwas wirklich stören würde, dann geht das Teil einfach zurück, schließlich sitze ich vielleicht die nächsten Jahre davor. Da relativieren sich die gesparten 30 Euro schnell.
Hatte genau den Fall auch vor ein paar Wochen mal mit einem Monitor. Da waren zwei Haare im Panel, Preisnachlass wurde von sich aus angeboten, hab aber trotzdem zurückgeschickt, weil es mich einfach ui sehr genervt hat.
Noe... die Pixelfehler hätte ich gerne weg. Wenn sie mir das Gerät austauschen würden, würde ich sogar 30 Euro drauf legen, wenn sie mir garantieren würden dass das Gerät was sie mir dann zusenden, keine Pixelfehler hatmonocode schrieb:Haha, klingt jetzt aber so, als würdest du auch noch einen Rabatt rausschlagen wollen...
Das Gerät steht ja erst 9 Tage auf meinem Schreibtisch. Könnte also auch von dem 14 Tage Rückgaberecht gebraucht machen, würde aber ein Gerät mit weniger als den zwei offensichtlichen Pixeln bevorzugen
Weiß aber was du meinst und ja, dass könnte missverständlich rüber gekommen sein... sollte es aber nicht. Ich hab lieber ein gutes Gerät und zahle 50 Euro mehr als ein billiges Gerät mit dem ich nicht glücklich werde. Natürlich kann man aber auch solche Szenarien nicht pauschalisieren. Es kann auch mal günstige und gute Geräte geben
monocode
Lt. Commander
Domi83 schrieb:Noe... die Pixelfehler hätte ich gerne weg. Wenn sie mir das Gerät austauschen würden, würde ich sogar 30 Euro drauf legen, wenn sie mir garantieren würden dass das Gerät was sie mir dann zusenden, keine Pixelfehler hat
Kann ich voll verstehen.
Wenn ich dran denke, wie viele Monitore ich retourniert habe, weil die irgendwelche Mängel hatten... da hätte ich auch lieber einfach mehr gezahlt und ein Gerät bekommen, das so aussieht wie das, was die Hersteller handverlesen an die Tech-Reviewer bzw. "Influencer" schicken.
Hatte das Gefühl, als würde man mir fast nur Ausschussware verkaufen...
Eine vernünftige Qualitätssicherung kostet halt extra und der Hersteller kommt wohl günstiger weg, wenn er einfach alles, was er für zumutbar erachtet (sofern er überhaupt auf irgendwas achtet diesbezüglich), auf den Markt schmeißt und hofft, dass die Kunden sich damit schon zufrieden geben werden.
Dell scheint da auch keine Ausnahme zu sein.
Mag ja sein, dass der ein oder andere Käufer bei Mydealz schon das Haar in der Suppe gesucht hat, um nochmal Rabatt zu bekommen. Aber in der Gesamtschau scheint auch dieses Modell alles andere als "perfekt" zu sein bzw. gibt es hier die gleichen Probleme wie bei anderen 27" WQHD IPS Monitoren eben auch.
Also ich zocke sonst nicht, hab aber einfach mal aus dem Uplay Store "Ghost Recon Breakpoint" gekauft und dieses angespielt. Wenn Nacht-Aktionen da sind, fällt mir das BLB oder IPS-Glow nicht wirklich auf, von daher finde ich persönlich alles OK Leider sind mir halt genau in solch einem Szenario die zwei Pixelfehler aufgefallen.
Wenn ich nun etwas in Photoshop oder Lightroom machen würde und dann die Pixelfehler hätte, würden sie mir vielleicht noch mehr auffallen... das wäre dann doof. Die Farben sind "knackig", und da ich sowieso auf allen Geräten einen "blaulicht-filter" aktiv habe (wenn vorhanden), fällt mir nicht mal auf dass das rot so extrem ist. Natürlich könnte man die Farben vielleicht noch etwas anpassen oder optimieren, aber noch kann ich mit den default Settings leben
Wenn ich nun etwas in Photoshop oder Lightroom machen würde und dann die Pixelfehler hätte, würden sie mir vielleicht noch mehr auffallen... das wäre dann doof. Die Farben sind "knackig", und da ich sowieso auf allen Geräten einen "blaulicht-filter" aktiv habe (wenn vorhanden), fällt mir nicht mal auf dass das rot so extrem ist. Natürlich könnte man die Farben vielleicht noch etwas anpassen oder optimieren, aber noch kann ich mit den default Settings leben